The way to myself....

AW: The way to myself....

Da offenbar dein Freund auch keine Entscheidungen treffen kann, sonst würde er keinen Kontakt mehr mit dir haben oder sich scheiden lassen, bist du gefordert, deine Entscheidung, die du ja schon mehrmals hier gepostet hast, wieder herzuholen und DAZU ZU STEHEN. Das ist jetzt erst mal eine Willensfrage, so ähnlich wie mit dem Rauchen aufhören, denn diese Gefühle für ihn sind wie eine Sucht, die einfach befriedigt werden will und wenn du es nicht tust, dann gibst Entzugserscheinungen. Genau das spürst du jetzt und weil du die Schmerzen des Entzugs nicht haben willst, spielst du dieses Spiel (SEIN SPIEL) weiter mit.

Jaja, er will kein Getratsche, er kann (will) sich nicht trennen, du brauchst nicht auf ihn zählen, er ist nicht verfügbar, er will dir nicht helfen - also endlich hast du jemanden gefunden, der dir so richtig zeigt, dass er dich liebt.
(Bitte sei jetzt nicht böse, ich merke grad dass ich fürchterlich sarkastisch werde, weil ich einfach nicht glauben kann, was sich da grad alles auftut, wenn ich deine ganzen alten Postings hernehme - damit hab ich selbst nicht gerechnet, ich fühls mal und hör wieder auf damit)

liebe niki, fs hat absolut recht, mit dem, was sie schreibt.
ich habe hier in einem anderen thread über meine beste freundin geschrieben, die sich in einen verheirateten mann verliebt hat.

diese liebe war lange zeit, über ein jahr, nicht ausgesprochen. erst vor relativ kurzer zeit haben sich beide ihre gefühle füreinander eingestanden und ich sage dir - der mann hat SOFORT nägel mit köpfen gemacht, trotz zweier kinder. weil er es beiden frauen, seiner noch-ehefrau und meiner freundin, und auch sich selbst gegenüber unwürdig fand, so ein leben zu führen und weil er selber sich nach reiflicher überlegung für diesen weg entschieden hat.

die scheidung läuft und er ist vor 3 wochen bei meiner freundin eingezogen. das ist natürlich alles schwierig aber die beiden sind megaglücklich und blühen richtig auf.

niemand zeigt dir seine liebe, indem er dir vorschlägt 20 jahre auf ihn zu warten, weil die kinder noch so klein sind. und vor allem setzt niemand, der DICH liebt, noch ein weiteres kind mit einer frau in die welt, für die er nicht zumindest ansatzweise gefühle hegt.

das sind alles ausflüchte und illusionen, damit die wirklichkeit ein wenig bunter wird, aber es handelt sich nicht um die vielbeschworenen großen gefühle, nach denen alle immer so auf der suche sind.

ich weiss nicht, aber vielleicht ist dein freund ja DEINE zu-flucht, dahingehend, dass du dich nicht mit einem völlig neuen leben auseinandersetzen musst, mit einem selbstbestimmten leben, evtl. ohne deinen mann, dass du dich lieber wieder in solch eine abhängigkeit begibst. du denkst dich in positive gefühle für deinen mann, die du eigentlich nicht mehr hast, ist doch klar, dass da ein ausgleich her muss :).

man kann sich sicherlich für einen menschen entscheiden, aber wenn keine gefühlsmässigen grundlagen mehr da sind, belügt und schädigt man sich selber, weil man aus angst vor der veränderung und der ungewissheit gegen seine eigenen wünsche und bedürfnisse lebt, da kann man noch soviel durchdenken, reflektieren und analysieren.

ich hab' von dir hier über deinen mann als persönlichkeit noch keinen einzigen positiven satz gelesen, ausser, dass er mit dir kinder hat und ihr ein leben in wohlstand führt, was ja zugegebenermassen schon erstrebenswert ist, wie ich finde.


fiel mir eben mal dazu ein...

p.
 
Werbung:
AW: The way to myself....

.......das sind alles ausflüchte und illusionen, damit die wirklichkeit ein wenig bunter wird, aber es handelt sich nicht um die vielbeschworenen großen gefühle, nach denen alle immer so auf der suche sind.

ich weiss nicht, aber vielleicht ist dein freund ja DEINE zu-flucht, dahingehend, dass du dich nicht mit einem völlig neuen leben auseinandersetzen musst, mit einem selbstbestimmten leben, evtl. ohne deinen mann, dass du dich lieber wieder in solch eine abhängigkeit begibst.
p.

Hi liebe pisces,
ja, dieser Mann war sicherlich eine Zuflucht. Eine Illusion, die ich mir gebaut hab, um diese Gefühle (die ich eben in Zusammenhang mit ihm hatte) zu spüren - und die ich in meiner Ehe nicht zu finden glaub(t)e.
Ich habe während dieser Zeit wirklich immens intensive Gefühle gespürt - in allen Tonlagen ...:stickout2
Ich hab es ja von Anfang an gewusst, dass wir nicht zusammenkommen können. Doch ich hab mir diese Illusion trotzdem aufrecht erhalten, weil ich sie brauchte!!!
Er war auch mein Rettungsseil - mein (selbstgebastelter) Halt, mich aus der Abhängigkeit von meinem Mann zu befreien - und einen Schritt in die persönliche Freiheit zu wagen.

Solange ich diese Illusion aufrechterhielt, fiel es mir auch leichter, mich aus der Abhängigkeit von meinem Mann zu befreien.
Diese Abhängigkeit ist jetzt zumindest ziemlich stark gebröckelt.
Nur hätte ich mich mit einem Haar fast in die nächste Abhängigkeit begeben - nämlich zu diesem Mann (in gewisser Hinsicht war ich auch abhängig von den Gefühlen, die ich mir für ihn gemacht hab...)

Im Moment hab ich so das Gefühl, als wäre jemand nach langer Krankheit gestorben. Es ist zwar urtraurig, aber trotzdem befreiend....

niemand zeigt dir seine liebe, indem er dir vorschlägt 20 jahre auf ihn zu warten, weil die kinder noch so klein sind. und vor allem setzt niemand, der DICH liebt, noch ein weiteres kind mit einer frau in die welt, für die er nicht zumindest ansatzweise gefühle hegt.

das sind alles ausflüchte und illusionen, damit die wirklichkeit ein wenig bunter wird,

ja, das sehe ich auch so.
Weißt du, es ist ja witzig:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er große Gefühle für mich hegt - und sich da für sich ein Drama zurechtzimmert (so in der Art: ich hätte sie ja so gerne, aber ich kann ja nicht.....) - und dann auch wirklich darunter leidet.....
....aber er braucht das!!!!!
Ich weiß nicht, warum er das braucht, aber das ist auch eine Art Auflucht, ein Aufrechten einer Prägung oder so etwas ähnliches.
Bevor er mich kennenlernte, träumte er nämlich auch schon fast 10 Jahre von einer Frau, die für ihn unerreichbar war. Die hab ich nun abgelöst :confused: (na darauf kann ich ja stolz sein :ironie: )

ich weiss nicht, aber vielleicht ist dein freund ja DEINE zu-flucht, dahingehend, dass du dich nicht mit einem völlig neuen leben auseinandersetzen musst, mit einem selbstbestimmten leben, evtl. ohne deinen mann, dass du dich lieber wieder in solch eine abhängigkeit begibst.

...ja, das war er.
Nun sind eigentlich beide Abhängigkeiten (zu meinem Mann und zu meinen Freund) in vielen Teilen aufgelöst (sicherlich noch nicht zu 100% - aber der Rest löst sich auch noch)...
und es ist in der Tat jetzt an der Zeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
(Da gibts außerdem noch mehr Abhängigkeiten in meinem Leben, z.B. die Abhängigkeit nach Anerkennung u. v. m.) ...
Ich bin jetzt allerdings soweit, dass ich für MEIN Leben und mein Handeln die Verantwortung übernehme.

man kann sich sicherlich für einen menschen entscheiden, aber wenn keine gefühlsmässigen grundlagen mehr da sind, belügt und schädigt man sich selber, weil man aus angst vor der veränderung und der ungewissheit gegen seine eigenen wünsche und bedürfnisse lebt, da kann man noch soviel durchdenken, reflektieren und analysieren.

ja, das trifft sicherlich 100% auf mich zu!
Es ist sicherlich noch zum großen Teil die Angst vor Veränderung und die Ungewissheit (die Angst, GANZ alleine dazustehen....)

.....aber auch noch hauptsächlich, dass ich mir MEINER SELBST noch nicht so ganz bewusst bin, wie ich es schon gerne hätte. Wenn ich mir MEINER SELBST schon absolut sicher wäre, d.h. ich 100% hinter MIR stehe, mich über alles liebe und ich weiß (fühle!!!), was ich wert bin, dann ist da so eine große Kraft da, die SOFORT alles verändert: das in mein Leben zieht, was passt - und das, was nicht passt, sich unweigerlich verändert. (werd mich dann mal hineinbegeben in dieses Gefühl, denn "wissen" tät ich's ja :rolleyes: )
Ja - und da hast du 100% recht - da hilft das ganze durchdenken und reflektieren nichts....aber es macht es leichter. Denn ich tu mir leichter, wenn ich eine Begründung für mein Tun habe und nicht nur sag: ich mach das jetzt, weil ich da grad was in mir spür......;)....oder weil ich weiß, dass ich es wert bin....da würde dann bald jemand kommen und mich fragen, ob ich denn total übergeschnappt bin....;)
In unserer Realität reagiert halt wahrscheinlich doch noch mehr der Verstand als alles andere....

ich hab' von dir hier über deinen mann als persönlichkeit noch keinen einzigen positiven satz gelesen, ausser, dass er mit dir kinder hat und ihr ein leben in wohlstand führt, was ja zugegebenermassen schon erstrebenswert ist, wie ich finde.

ja - :dontknow:
ich könnte dir jetzt eine gaaaaanz lange Liste unendlich positiver Tugenden aufschreiben. Er hat auch jede Menge davon.....
.....und ich schätze und liebe ihn sehr als Menschen.

Doch es ist nicht der Mann, der mich auf der seelischen und körperlichen Ebene anzieht - und der die Seiten an mir zum Klingen bringt, mit denen ich mich soooo wohl fühle...

(Tja, da könnten wir jetzt wieder lange Dialoge darüber halten: Spiegelgesetz usw. - eh scho wissen :stickout2 )

Kennst du den Spruch:
"Ich lieb dich nicht für das, was DU bist, wenn ich mit dir zusammen bin, sondern für das, was ICH bin, wenn ich mit dir zusammen bin..."
(kenn jetzt den Autor nicht).

So, genug der Erkenntnisse.
Jetzt möcht ich wirklich das auch umsetzen in meinem Leben, was ich durch diese ganze Situation gelernt habe und erkannt habe.
Ich hab wirklich einen ganz großen Schritt hin zu mir selbst gemacht in den letzten 1,5 Jahren - und ich möchte jetzt das alles LEBEN - nicht nur vom Verstand her, auch nicht nur vom Gefühl her, sondern wirklich "eintauchen" in das alles (schwer zu beschreiben....:confused: )

Aus diesem Grunde möchte ich auch diesen Thread hiermit beenden.

Ein neuer Lebensabschnitt?
Irgendwie schon....

Danke euch allen, die mir hierbei geholfen haben:danke:

seid mir ganz herzlich umarmt
Niki
 
Zurück
Oben