Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Schafi

New Member
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mal eine frage an alle die schon Jahre mit Ihrer/m Partner/in zusammen sind.

Verfällt die Liebe irgendwann? Ist man nach einiger Zeit wirklich nur noch zusammen aber liebt sich nicht mehr so richtig?

Ich habe mit meinem Freund vor einiger Zeit im Internet so einen Fragebogen gefunden wir haben ihn aus neugier gemacht. Da war eine frage über die Liebe, ich weiß nicht mehr genau was und wir haben darüber gerdet.
Er meinte das die Liebe nicht ewig anhält, irgendwann ist es nur noch gewohnheit, Freundschaft und Vertrauen.
Dieser Satz hat mich schon verletzt und seit dem denke ich darüber nach.
Immer wenn ich ihn sehe, frage ich mich ob er mich überhaupt noch liebt, oder ob seine Worte die selten kommen auch nur noch gewohnheit sind.

Ich glaube an die Liebe und auch daran das sie bis zuletzt hält, ausser es kommen Probleme auf, was man nie vorhersehen kann.
 
Werbung:
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

ich glaube (bin kein Profi, denk ich aber), dass die Liebe nur dann hält, wenn beide daran mitwirken, dass sie immer wieder neu belebt wird.
Wenn nicht an der Beziehung gearbeitet wird, verfällt sie und es kommt, wie Dein Freund glaubt oder es kommt zur Trennung.
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Die Liebe ist immer das, was man daraus macht!
Sie hält so lange, wie man Sie möchte!

Klar ist in vielen Beziehungen schon der Alltag eingekehrt... :(
aber das kommt ja nur dadurch, dass man nicht mehr aufeinander eingeht.

Man sollte den Partner als sich selbst betrachten...und beides muss man lieben, sich selbst und den Partner, genauso wie sich selbst. Nur dann kann auch immer wieder Liebe da sein.

Woran machst du Liebe fest?
An körperlichen Dingen, an bestimmten Gefühlen oder an Erlebnissen...oder etwas ganz anderem?

Wenn dein Freund natürlich so eine Einstellung hat, kann es ja nicht anders werden.
Habt ihr schonmal darüber gesprochen, warum er das denkt?

Du hast Angst, er könnte dich irgendwann nicht mehr lieben, oder es könnte das eintreten, was er gesagt hat...die "Gewohnheit" setzt ein?
Frag ihn doch woran du bei ihm bist, ob er dich noch liebt, und sei offen und ehrlich!
Sag ihm, dass du Angst hast, dass es sich in diese Richtung entwickeln könnte, ich bin mir sicher, er versteht dich.
Dann weiß er, wie du dich fühlst, und ihr könnt beide damit umgehen und er auf dich eingehen.

LG Yurana...die seit langer Zeit in einer glücklichen Beziehung mit viel Liebe lebt ;-)
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Wenn die Liebe verfällt dann sollte man sich scheiden lassen. davor ist wohl niemand sicher.
Was aber sicher ist, wenn sie nicht verfällt, ändert sie sich im Laufe der Jahre. Man liebt den Partner noch aber mit der Zeit wird man abgeklärter, vielleicht auch ruhiger und man zieht auch Liebe aus dem gemeinsam Erlebten.
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Hallo, die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt.
Da viel mir meine Großmutter ein, die mir mal die Verse aus der Bibel zitiert hat, die oft bei kirchlichen Hochzeiten gelesen werden:

"Die Liebe hört nimmer auf... " und dann stehen da auch ein paar Sachen die die Liebe beschreiben, z. B. dass er liebt, nicht das seine sucht sondern das beste des anderen, dass man durch die Liebe Bürden tragen kann, dass die Liebe nichts fordert, sich nicht ungehörig verhält und dass man durch die Liebe vergeben kann. Und dann hat sie mir mal gesagt (was ich sehr weise fand): Kind, die Liebe besteht nicht aus viele schönen Gefühlen, auch wenn das Gefühl verliebt zu sein, natürlich ein Teil der Liebe ist und sehr sehr schön. Liebe ist, nicht das seine zu suchen, zu vergeben und die Bürden des anderen zu tragen, nicht zu fordern. Die Gefühle, sagte sie, sind unbeständig, mal da und mal nicht, aber sie sind nicht die Liebe, die bleibt, solange man in den Eigenschaften der Liebe bleibt.

Ich glaube, dass es wahr ist, dass man, gerade in einer sehr langen Beziehung Zeiten und Phasen hat, wo man sich nicht Verliebt fühlt, aber für mich hat es geholfen, daran festzuhalten, dass die Liebe trotzdem da ist und so lange ich weiter in den Eingenschaften der Liebe bleibe, also nicht zu fordern, es schön zu machen für meinen Partner, dann nähre ich die Liebe und sie bleibt. Mein Partner und ich sind dadurch sehr lange schon sehr glücklich und haben immer wieder Krisen überwunden, wo der eine oder andere nichts mehr fühlte.

Ich finde das Motto gut: Investiere in die Liebe und sie gibt dir mehr als reichlich zurück, wenn du nicht aufhörst.

Alles Gute und nicht entmutigen lassen!
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

das ist ein sehr schöner Beitrag Loraine. danke.
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Hallo,

ich habe mal eine frage an alle die schon Jahre mit Ihrer/m Partner/in zusammen sind.

Verfällt die Liebe irgendwann? Ist man nach einiger Zeit wirklich nur noch zusammen aber liebt sich nicht mehr so richtig?

Ich habe mit meinem Freund vor einiger Zeit im Internet so einen Fragebogen gefunden wir haben ihn aus neugier gemacht. Da war eine frage über die Liebe, ich weiß nicht mehr genau was und wir haben darüber gerdet.
Er meinte das die Liebe nicht ewig anhält, irgendwann ist es nur noch gewohnheit, Freundschaft und Vertrauen.
Dieser Satz hat mich schon verletzt und seit dem denke ich darüber nach.
Immer wenn ich ihn sehe, frage ich mich ob er mich überhaupt noch liebt, oder ob seine Worte die selten kommen auch nur noch gewohnheit sind.

Ich glaube an die Liebe und auch daran das sie bis zuletzt hält, ausser es kommen Probleme auf, was man nie vorhersehen kann.

Hallo Schafi,

wahre Liebe bleibt immer, auch über den Tod hinaus. Wichtig ist nur, was man mit seinem Alltag daraus machen kann...und wir sind immer ein Spiegel füreinander, wir können zusammen wachsen und uns das Leben angenehm machen. Wir können es aber auch in Gewohnheit fallen lassen.
Wenn wir es nicht möchten, dass es in Gewohnheit fällt, sind wir es, die tagtäglich das ändern können, mit frischen Ideen, neuen Möglichkeiten schaffen.
In der wahren Liebe liegt immer das Wohl des anderen im Vordergrund und somit wird man auch immer das tun, was dem anderen gut tut. Denn damit geht es einem selbst gut, weil der andere sich wohl fühlen kann.

In diesem Sinne, mach Dir keine unnötigen Gedanken, sondern frage ihn ganz direkt, ob die Liebe bei Euch noch zu hause ist und ob er sich vorstellen könnte, andere Wege zu gehen, damit eben keine Gewohnheit in Euer Leben schleichen kann. Und wenn sie schon da ist, könntet Ihr sie ändern...

Alles und Liebe Euch, Ifigenie...
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

...Ich glaube an die Liebe und auch daran das sie bis zuletzt hält, ausser es kommen Probleme auf, was man nie vorhersehen kann.
Das denke ich auch, sie dauert so lange sie besteht.
Und:
Von Loraine: "...nicht das seine sucht sondern das beste des anderen...".
Selbstlosigkeit wird hier gefordert(eine Maxime der man/ich bestimmt nur nacheifern kann, erreichbar ist sie wohl nicht), sicher ist, du kannst so lange Liebe schenken wie es geht, wenn das für dich schön ist, dir genug ist, kannst nur du dich selbst enttäuschen. Alles, was dann an Liebe zu dir kommt ist ein unerwartetes Geschenk.

lg johny doe
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Die Liebe, sowie allen anderen menschlichen Neigungen haben nur begrenzten Bestand, weil sie nicht aus dem Seelenbewußtsein herrühren! Nur die innewohnende Seele liebt unbegrenzt, sie ist nicht von Stimmungen, von äußeren Problemen oder widriger Atmosphäre abhängig. Wahre Liebe aus der Tiefe der Seele kommend, kennt keine Begrenzung durch andere Seelen. Da die meisten Menschen im Körperbewußtsein leben, haben sie die Vorstellung, daß sie nur Liebe geben können oder wollen, wenn sie sicher sind oder erwarten können, Liebe als Rückgabe zu erhalten. Das nennt man dann ein Geschäft mit dem höchsten Gut der Liebe machen!

Die Menschehaben haben ihre wahre Existenz, die eigene Seele vergessen, daher betrachten sie den Körper als den Ort und Ursprung der Liebe. Was auch immer, für sie ist Liebe ein rein physischer Vorgang, zwar mit Gefühl verbunden, aber sie wollen das Objekt der Liebe nur für sich behalten, weil sie die Liebe materiell sehen. Wahre Liebe hat mit äußeren Dingen oder Personen nichts zu tun. Wahre Liebe liebt immer, egal was oder wie ein Mensch ist! Nur diese Liebe gibt unbegrenztes Glück und enttäuscht niemals! Wahre Liebe ist auch nicht von sexueller Betätigng abhänig! Auch macht sie niemaden abhänig, sondern läßt jede Seele innerlich frei sein! Das ist die wahre und reine Liebe! Alle anderen Arten von Liebe führen unweigerlich zum Leid, weil sie abhängig machen..... Liebe Grüße Schildkröte
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

wie wahr, wie wahr... der Beitrag spricht mir aus der Seele, nur dass ich selbst nicht dazu in der Lage gewesen wäre, das so auszudrücken.
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Schildkröte;220968 schrieb:
Die Liebe, sowie allen anderen menschlichen Neigungen haben nur begrenzten Bestand, weil sie nicht aus dem Seelenbewußtsein herrühren! Nur die innewohnende Seele liebt unbegrenzt, sie ist nicht von Stimmungen, von äußeren Problemen oder widriger Atmosphäre abhängig. Wahre Liebe aus der Tiefe der Seele kommend, kennt keine Begrenzung durch andere Seelen. Da die meisten Menschen im Körperbewußtsein leben, haben sie die Vorstellung, daß sie nur Liebe geben können oder wollen, wenn sie sicher sind oder erwarten können, Liebe als Rückgabe zu erhalten. Das nennt man dann ein Geschäft mit dem höchsten Gut der Liebe machen!

Die Menschehaben haben ihre wahre Existenz, die eigene Seele vergessen, daher betrachten sie den Körper als den Ort und Ursprung der Liebe. Was auch immer, für sie ist Liebe ein rein physischer Vorgang, zwar mit Gefühl verbunden, aber sie wollen das Objekt der Liebe nur für sich behalten, weil sie die Liebe materiell sehen. Wahre Liebe hat mit äußeren Dingen oder Personen nichts zu tun. Wahre Liebe liebt immer, egal was oder wie ein Mensch ist! Nur diese Liebe gibt unbegrenztes Glück und enttäuscht niemals! Wahre Liebe ist auch nicht von sexueller Betätigng abhänig! Auch macht sie niemaden abhänig, sondern läßt jede Seele innerlich frei sein! Das ist die wahre und reine Liebe! Alle anderen Arten von Liebe führen unweigerlich zum Leid, weil sie abhängig machen..... Liebe Grüße Schildkröte

Moin Schildkröte !

Ich weiß nicht , ich weiß nicht...
Ohne dieses "Geschäft mit dem höchsten Gut der Liebe" wie Du es nennst,wäre die Menschheit schon ausgestorben und wenn rein zufällig nicht,dann wäre Maria Magdalena nach Jesus' Frage wohl doch gesteinigt worden.
Vielleicht hilft Schafi der Teil der Seelenliebe auch,aber hier sehe ich erstmal die Angst eines Menschen um den geliebten Partner auf rein irdischem Boden.
Definieren tut den Begriff und die Inhalte der Liebe jeder auf seine Art und da kann Liebe durchaus auch gernhaben,sich mögen,beieinanderseinwollen bedeuten.Sich vierzig Jahre über das Fernsehprogramm zu streiten und trotzdem bis zum Ende beeinander zu bleiben kann man auch Liebe nennen - oder eben doch Gewohnheit.

Gruß,Jens4
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Moin Schildkröte !

Ich weiß nicht , ich weiß nicht...
Ohne dieses "Geschäft mit dem höchsten Gut der Liebe" wie Du es nennst,wäre die Menschheit schon ausgestorben und wenn rein zufällig nicht,dann wäre Maria Magdalena nach Jesus' Frage wohl doch gesteinigt worden.
Vielleicht hilft Schafi der Teil der Seelenliebe auch,aber hier sehe ich erstmal die Angst eines Menschen um den geliebten Partner auf rein irdischem Boden.
Definieren tut den Begriff und die Inhalte der Liebe jeder auf seine Art und da kann Liebe durchaus auch gernhaben,sich mögen,beieinanderseinwollen bedeuten.Sich vierzig Jahre über das Fernsehprogramm zu streiten und trotzdem bis zum Ende beeinander zu bleiben kann man auch Liebe nennen - oder eben doch Gewohnheit.

Gruß,Jens4
Code:
Ohne dieses "Geschäft mit dem höchsten Gut der Liebe" wie Du es nennst,wäre die Menschheit schon ausgestorben
Ich sprach von der "reinen Liebe", nicht von der Liebe im Körperbewußtsein!, sondern von der wahren Liebe im Seelenbewußtsein! Dies ist nun mal eine Liebe, welche nicht unbegrenztes "Glück" erzeugt, sondern of mit Leid verbunden ist, da die Erwartungen an den Partner in dieser Zeit nicht mit der Realität übereinstimmen! Dann folgt nach einiger Zeit der Hoch-Zeit die Ernüchterung und es wird bestenfalls in dieser Beziehung eine Gewohnheit daraus. Das ist zur Zeit der häufigste Fall in der Beziehung und warum sollte so eine Beziehung nicht andauern, wenn es den Beiden so genügt? Liebe Grüße Schildkröte
 
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Schildkröte;221379 schrieb:
warum sollte so eine Beziehung nicht andauern, wenn es den Beiden so genügt?

Hallo Schildkröte !

Ja eben nicht:Schafi schreibt doch , wie sehr sie sich verletzt fühlt , da wird sie mit der reinen Seele wahrer Liebe nicht viel anfangen können.
Emotionen wie die Liebe sind nun mal nicht in sich ruhend:Sie werden ausgelöst,durchlebt,verdrängt,verletzt... und , wie Du richtig schreibst , den Realitäten ausgesetzt - und vor allem der Zeit!
Ich weiß nicht , ob es eine Seele gibt , die Schöpfung an sich , einen Gott:Vielleicht ist es diese Ungewissheit , die uns Menschen nach so etwas wie der Ewigkeit der wahren Liebe suchen lässt ; ein kleines bisschen Unsterblichkeit im Herzen !

Lieber Gruß,Jens
 
Werbung:
AW: Verfällt die Liebe mit der Zeit?

Hallo Schildkröte !

Ja eben nicht:Schafi schreibt doch , wie sehr sie sich verletzt fühlt , da wird sie mit der reinen Seele wahrer Liebe nicht viel anfangen können.
Emotionen wie die Liebe sind nun mal nicht in sich ruhend:Sie werden ausgelöst,durchlebt,verdrängt,verletzt... und , wie Du richtig schreibst , den Realitäten ausgesetzt - und vor allem der Zeit!
Ich weiß nicht , ob es eine Seele gibt , die Schöpfung an sich , einen Gott:Vielleicht ist es diese Ungewissheit , die uns Menschen nach so etwas wie der Ewigkeit der wahren Liebe suchen lässt ; ein kleines bisschen Unsterblichkeit im Herzen !

Lieber Gruß,Jens

Code:
Ja eben nicht:Schafi schreibt doch , wie sehr sie sich verletzt fühlt , da wird sie mit der reinen Seele wahrer Liebe nicht viel anfangen können.

Alles spielt sich in der innewohnenden Seele ab, auch das Grefühl der "Verletzung!" Und die reine und wahre Liebe läßt nie das Gefühl verletzt zu sein aufkommen! Wahrscheinlich kennst du die Instanzen und Aufgaben der Seele nicht. Diese hier zu erklären wär zu viel des Guten! Es ist demnach nur der Geist welcher die aufkommenden Gefühle verursacht. Der eigene Geist sollte nicht über den Besitzer des Geistes herrschen, es sollte umgekehrt sein, verstehst du? Eine reine Seele besitzt auch eine reinen Geist!
Liebe Grüße Bherka
 
Zurück
Oben