Verliebt in einen Fremden

Ich kann das nur schlecht erklären...aber als rational denkender Mensch habe ich eine klare
Vorstellung von dem wahrscheinlichsten Ergebnis der Aktion. Dass sich im Hinblick auf Mr. X
ein Liebesmärchen mit Happy End entwickelt, ist nun mal die unwahrscheinlichste Möglichkeit!
Ich erwarte quasi ein (für mich erst mal) negatives Ergebnis...aber eben überhaupt mal ein
Ergebnis, das mir die Chance gibt, einen Schritt vorwärts zu kommen. Bei was auch immer!
Oder liege ich mit dieser Theorie völlig daneben ?

Liebe Capricorn,

ob Du einen Schritt weiterkommst oder nicht, liegt immer an bzw. in Dir.
So wie Du es beschreibst, suchst Du aber "draußen" nach dem Schritt weiter.

Ich bin überzeugt, das funktioniert nicht. Du machst Dich selbst von einem Ereignis im "draußen" abhängig, und wartest, oder hoffst, träumst....anstatt zum Beispiel für Dich selbst zu definieren, was wäre denn ein Schritt für mich? Was möchte ich?
Falls das bedeutet, dass ich mich selbst quäle, dann...nehme ich das erst mal so hin.
Und ja, ganz fair gegenüber meinem Partner ist das alles nicht. Der Meinung bin ich auch.
Allerdings ist sich mein Partner auch darüber im klaren, dass er im Endeffekt nicht ganz
unschuldig daran ist, dass ich auf emotionale Abwege geraten bin, da er in den letzten Jahren
keinerlei Notwendigkeit gesehen hat, in irgendeiner Form an unserer Partnerschaft zu arbeiten.

Ja, auch Dein Partner ist daran beteiligt, wie es zwischen Euch gekommen ist.
Aber Du auch. Und ob die Situation, so wie sie jetzt ist, bleibt oder nicht, daran seid Ihr beide beteiligt, auch Du.
Wenn Du etwas an Deiner jetzigen Situation verändern möchtest, dann kann er Dich niemals daran hindern! (und ich meine jetzt nicht nur die Frage Trennung oder nicht, da gibts ja Hunderte Abstufungen anderer Art die möglich sind).

Und anstatt darüber zu grübeln, wer in welchem Ausmaß Anteil daran hat, dass es so gekommen ist, ist doch wichtig festzustellen dass es so für Dich nicht gesund ist.

Wie auch immer. Mir fachliche Unterstützung zu holen, ist natürlich eine Möglichkeit, und...ihr
tretet mir mit diesem Rat auch bestimmt nicht zu nahe...aber so schnell kann ich mich nicht dazu
durchringen. Bin nicht der Typ für sowas. Das wäre eher die letzte Option.

Sich dazu durchzuringen ist für viele wohl wirklich nicht leicht. Und dann sich jemanden zu suchen, wo die Chemie stimmt, ist halt manchmal auch noch ein bisschen ein Aufwand, schon klar.

Aber wenn Du meinst, Du wärst nicht "der Typ dazu" - drängt sich mir schon die Frage auf: wer ist denn in Deinen Augen "der Typ für sowas"?

Wie sind Menschen, die sich Therapeuten suchen?

lg
B.
 
Werbung:
Liebe Capricorn!

Mir kommt es so vor, als suchst du eigentlich gar keine Lösung für dein Problem. Für dich kommt eine Therapie nur ganz zum Schluß in Frage. Warum? Hast du Angst, du mußt dich deinen Problemen stellen?

Da ich ein ziemlich realistisch denkender Mensch bin, sehe ich deine Geschichte mal aus meiner Sicht.

Ich habe mich unsterblich in einen Mann verliebt, den ich nur flüchtig gesehen habe, der mich allerdings vermutlich gar nicht wahrgenommen hat. Zuhause wartet mein Lebensgefährte, mit dem ich mich seit einiger Zeit nicht mehr gut verstehe. Ich kann mit ihm nicht reden. Er ist zufrieden mit der Beziehung(sagt er). Wir haben Kinder.

Ich merke, ich kann so nicht weiterleben. Ich bin innerlich zerrissen. Mit meinem Partner versuche ich mich zu unterhalten. Er reagiert aber nicht, blockt ab. Will alles so belassen wie es ist.

Was tue ich also? Ich stelle meinem Partner/Mann ein Ultimatum. Ich schlage ihm eine Partnerberatung vor. Wenn das alles nicht mehr geht, ist es Zeit über die Trennung zu sprechen.

Erst dann denke ich daran diesen Anderen kennenzulernen, ihn vielleicht zu treffen. Wobei ich aber zugeben muß, daß mir der Gedanke, ich wäre krank vor Liebe zu einem Mann, der für mich eigentlich unerreichbar ist, sehr schwer fällt. Ich würde ihn "erreichbar" werden lassen. Es sei denn, es handelt sich um einen fernen Hollywoodstar. Dann ist das aber keine Liebe, sondern Schwärmerei. Wie kann ich Jemanden lieben, den ich gar nicht kenne?

Auf alle Fälle würde ich mir Hilfe holen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Sowas Ähnliches mache ich ja gerade.

Was glaubst du eigentlich, was für ein Typ ich bin, daß ich eine Therapie mache? Etwas meschugge? Die Frage von Bachstelze muß ich einfach mal aufgreifen.
 
Was glaubst du eigentlich, was für ein Typ ich bin, daß ich eine Therapie mache? Etwas meschugge? Die Frage von Bachstelze muß ich einfach mal aufgreifen.

;)

Da fällt mir grad ein, wir sind doch alle ein bisschen BLUNA....
(falls sich jemand an die Werbung erinnern kann...)

Und ich finde Menschen, die dazu stehen, dass sie BLUNA sind, ziemlich gut :D

Liebe Clara, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...

lg
B.
 
Was glaubst du eigentlich, was für ein Typ ich bin, daß ich eine Therapie mache? Etwas meschugge? Die Frage von Bachstelze muß ich einfach mal aufgreifen.

Tut mir leid, ich wollte Dich und auch sonst niemanden beleidigen. So hab ich das auch nicht
gemeint. Ich bin eher ein Typ, der sich unbedingt alleine durchkämpfen will. War schon immer so.
Außerdem glaube ich nicht, dass ich einem wildfremden Menschen, dem ich gegenüber sitze und in
die Augen schauen müsste, einfach so mein Seelenleben offenbaren könnte. Zumal ich mich auch ein
bißchen für das ganze Gefühlschaos schäme!
Also bin ich hier eher "nicht normal" oder auch ein bißchen meschugge...wie man das auch immer
ausdrücken mag.
Sorry, wenn das falsch rüberkam.

C.
 
Keine Sorge, so empfindlich bin ich nicht. Weißt du, manchmal ist es einfacher mit einem "Fremden" über sein Seelenleben zu sprechen, als mit einer guten Freundin/Freund. Das hast du ja selber erfahren. Außerdem weiß ich ja warum ich zum Psychologen gehe. Weil ich mich nämlich besser fühlen möchte und weiß, daß ich Hilfe brauche.

Du schreibst, du willst dich alleine durchkämpfen. Aber das machst du doch gar nicht...
 
Werbung:
Liebe Capricorn,

die Überzeugung, man müsste Dinge alleine schaffen/durchkämpfen ist weit verbreitet.

Damit stehst Du echt nicht alleine da. Man glaubt, man müsste "stark" sein, oder selbstständig, oder cool oder tough oder nicht zu blöd das Leben alleine zu meistern....was auch immer an Ideen dahintersteckt.

Ich dachte auch mal, ich müsste alles alleine schaffen. Ich glaube, ganz tief steckt es auch immer noch drin, obwohl ich schon was daran geändert habe.

Aber schau Dich mal um, wie viele Menschen mit anderen (sei es Freunde, Familie oder Therapeuten, ein Forum....) sich über Ihren Alltag oder ihre Probleme austauschen.

Schau Dir die Aufrufe für Fahrgemeinschaften an. Kindergärten. Tagesmütter. Die alltäglichen Angebote, Freunden beim Umzug zu helfen. Ehrenamtliche Helfer in Altersheimen. Ehrenamtliche Betreuer von "schwierigen Jugendlichen", die mit ihnen Lernen, auf Ämter gehen und meist auch noch inoffiziell Lebensberatung machen.

Ich glaube, der Mensch ist in Wahrheit gar nicht dafür geschaffen, alles allein zu schaffen. Du stellst selbst grade fest, WIE sehr einen das Leben auf die Probe stellen kann - und man selbst sich ;)

Du bist weder schwach, noch dumm, noch zu blöd, noch eine Versagerin, wenn Du es Dir alleine nicht erkämpfen kannst. Du bist ganz einfach ein Mensch. Ist das verständlich, was ich damit sagen will?

Mit etwas Unterstützung gehen viele Dinge einfach leichter. Und man kommt meist auch aus den Schmerzen schneller wieder raus. Man hat die Riesenchance, mehr über sich selbst zu erfahren, und das ist auch ziemlich aufregend.

Und Du kannst immer davon ausgehen, dass JEDES Gegenüber, ob real oder virtuell, ein Gefühlsleben hat, das oft genauso chaotisch (oder sogar noch chaotischer) ist als Deines - und dass auch dieses Gegenüber sich schon mal dafür geschämt hat. Alleine das macht es schon soooo viel leichter.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, noch nie hat jemand mein Gefühlschaos so liebevoll und voller Verständnis aufgenommen wie die beiden Therapeutinnen, die ich kenne. Denn genau dafür sind sie auch da.

lg
B.
 
Zurück
Oben