verzeihen oder nicht?

Hi redhexi

Original geschrieben von redhexi
verzeihen?

Ihm... nicht
Mir... nicht dass ich mir das habe bieten lassen :)

Zur Tagesordnung übergehen und so tun als wäre nichts passiert ist falsch, denn er ist Dir immer nich nicht gleichgültig. Du nimmst ihn als Freund immer noch ernst. Das ist auch eine Form der Liebe, die er immernoch von Dir als Frau bekommt.

Er hat die Zuneigung und das Vertrauen, das Du ihm gegeben hat missbraucht und Dich zutiefst verletzt.
Das solltest Du ihm erst mal klar machen.

Kann sein, dass Du dabei beobachtest, dass er nicht in der Lage ist, zu verstehen, was Du meinst. Dann wird sich bei Dir eines Tages Mitleid über sein unterentwickeltes Gefühlsleben einstellen. Er wird als ernstzunehmender Partner für Dich in jeder Hinsicht ausscheiden. Als Freund und als Partner. Und dann wirst Du ihm verzeihen können.

Ich vermute, das wird ihm nicht schmecken, aber es wird zu spät sein, die Sache ist dann für Dich gelaufen. Dann wirst Du dich überlegen fühlen und ihn zwar als Mensch respektieren, aber als Mann hat er bei Dir endgültig ausgespielt und er wird Dir als Mann völlig egal sein.

Noch scheint es aber nicht soweit zu sein. Du mußt ihn Dir noch genauer ansehen, bis Du ihn durchschaut hast.

Gruß Willibald
 
Werbung:
verzeihen

hallo red hexi!

ich versteh dich sehr gut!
hatte genau das gleiche problem!
wurde auch betrogen, "runtergezogen"usw...
das ist nun ein halbes jahr her.

seitdem hat sich sehr viel getan!
1. mir wurde bewusst, dass ich immer wieder die gleichen menschen anzog, die mir nicht gut taten!

2. hab viel über mich selbst nachgedacht (was will ICH? was soll sich ändern?
wie soll meine zukünftige partnerschaft sein?)

3. ich hab eine Familienaufstellung gamacht

also, ich hab das letzte halbe jahr soooo viel über mich selbst erfahren und das ist gut so.
ich hab auch eingesehen, dass ich genauso meinen teil dazu beigetragen hab!
einer allein ist nie schuld!

ich habe meine "lektion" gelernt!
heute bin ich mir bewusst, was ich will!
musste auch mir selbst eingestehen, dass ich nicht ganz uneigennütz (nicht nur aus liebe) gehandelt habe

ich denke, jede erfahrung hat einen sinn und man soll was draus lernen.
ich hab ihm verziehn, genauso mir selbst.

gestern erfuhr ich, dass ihm seine freundin, für die er mich verlassen hat, ihn betrügt.
der erste gedanke war:"JA, das hat er davon"
doch mittlerweile hat er mein mitgefühl!
ich denke, im endeffekt möchte ja jeder geliebt werden!

ich wünsche ihm viel glück!

ich hoffe, ich kann dir mit meinem beitrag helfen!

alles alles liebe, Andrea!!!
 
werde dir erstmal bewusst ob noch gefühle vorhanden sind...bevor das nicht klar ist, solltest du garnichts machen!

lg Mason
 
Oh ja, eine Freundschaft mit dem Ex ist immer ein schwieriges Thema. Mason hast schon nicht Unrecht, wenn er sagt, du sollst dir über deine Gefühle klar werden, aber vor allem auch darüber, wie viel dir die Freundschaft wert ist. Wie intensiv war sie vor und während der Partnerschaft? Was hat sie dir an schönen Momenten bereitet im Leben? Ist sie im Vergleich zu anderen Freundschaften etwas Besonderes oder bezieht sie sich eher auf einige Abende in irgend 'ner Bar und das war's dann? Überleg' dir mal, was dir dieser Mensch bedeutet. Du kennst ihn am besten. Finde heraus, was er eigentlich will, bevor du dich noch unglücklicher machst. Wäge ab: würde dir die Freundschaft mehr Freud als Leid bringen. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Viel Glück! :)
 
er hat

sich offensichtlich nicht mal zu seinem seitensprung geäussert. und das ist das schlimmste an der sache.

1. weil er angst hat, dadurch seine männliche spitzenposition einzubüssen, er ist also auf macht aus.
oder
2. er ist nicht fähig zu kommunizieren. das gibts aber eher bei psychischen wracks. und so einer wird er wohl nicht sein, wenn er einen intakten freundeskreis hat und sich sogar noch mit dir trifft.

in deinem fall ist nummer 1 eher wahrscheinlich. der mann möchte sehen, wie weit er mit seiner masche kommt. wie viel sich eine frau gefallen lässt... und ich finde es nicht nötig, so einem das ohr zu leihen. ein seitensprung (auch noch in flagranti erwischt...) ist ein vertrauensbruch, den man klären muss. ob man sich nachher trennt oder nicht, das ist egal.
du bist nicht verpflichtet, ihn an dich ranzulassen. fehlte noch, dass du ihm die fällige entschuldigung selber in den mund legst. dann noch ein "jaja, du hast recht" und basta. ich würde an deiner stelle auf seine entschuldigung pfeifen und mich freuen, dass ich eine neue, aber leider unschöne erfahrung gemacht habe. du kannst es auch positiv sehen: du hast einen zuwachs an menschenkenntnis bekommen, der dich stärker machen wird.

gruss
mina
 
ex!

redhexi schrieb:
HI Mandy,

ja nun ist wohl der Jagdinstinkt wieder da... er merkt dass ich ihm nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung stehe... er ruft, ich komme... so war es sonst meist.
Auch erzählt er mir immer detailliert, wen er wieder kennengelernt hat und mit wem er im Bett war.
Tja, auch mit 28 sind manche noch nicht reif :)

Aber ich weiß jetzt ENDLICH; dass ich ihn so wie er war nicht will.
Wer weiß wie er jetzt ist - ich glaub so nah trau ich mich gar nicht ran. Warum auch - bin ja seit 1/2 Jahr glücklich.

Nein, wir treffen uns nicht um darüber zu reden, sondern einfach nur so. Er ist grad hier in meiner Stadt.

HI !
Also mir ging es genau so wie dir aber geau so nur das ich 21j verheiratet war mit ihm,und mir gins so er weigerte sich zu reden und ich fühlte mich immer klein,neben ihn, und was ist es was willst du von ihm ihn zeigend as du gross bist ??was ist frage dich mal halt sagen willst du ihn was beweisen?willst du antwort von ihm ?na die hatt er dir ja wohl egeben in den er dir erzählt mit wemm und wann und ec, hör auf sage ich dir ich kenne das ,renne ihn nich thinter her wenns noch so sschwer ist,eine antwort auf was?das wollte ich auch mal aufs fremd gehen auf sein benhemn?auf was er wird immer für sich entschuldigungen finden glaube mir und immer weirst du dich klein neben ihn fühlen, du musst ihn nicht s beweisen ich weis es ist schwer ,doch beweise dir selber das du toll bist wie du bist,und vergiss den mann der wird in diesen schema bleiben glaube mir ,denn sonst müsste er ja an sich arbeiten und das willl er ja nicht alles soll sich ändern nur er nicht,
alle sollen was tun hüpfen wenn er will, nein ich sage dir du hast eine neue beziehung,und die ist gut sagst du, lasss es gut sein mach strich unter alten sonst verlihrst du neuen wenn du am alten noch was gut machen willst oder freund sein nein er hat das freund sein nicht vediehn ,trampelt an dir herum nicht mal als freund das geht nicht gut glaube mir das wollte ich auch,sehr sogar, lasse ihn los sonst ist deine neue beziehung di gut ist auch gefärdet er ist es nicht wert dein ex glaube mir,
alles liebe viel kraft und zeige deinen ex das du ohne ihn sein kannst und willst null kontakt sonst dengt er immer ja die kann ich ja haben wenn ich pfeife kommt sie egal ob aus partner oder als freudin nur so er ist sich deiner sicher,prich dieses schema dann wirst du glücklicher und dein jetziger freund hatt es mehr verdiehnt auf ihn zu achten als den ex je mals hatt gruss von angel-lady
 
Werbung:
Vergeben

Hallo

Gestern Abend las ich bei Baird Spaltung ein paar Sätze, die einiges in mir bewirkt haben. Im gleichen Moment fiel mir dieser Threat mit dem Thema "Verzeihen" wieder ein. Darum möchte ich diese Sätze gerne hier reinstellen:

Als Petrus beteuerte, er habe siebenmal vergeben (siehe unten), antwortete ihm Jesus, er habe siebzigmal siebenmal vergeben, und er vergab auch weiterhin, bis die Vergebung allumfassend wurde. Um Hass zu vergeben, konzentrierte er seine Aufmerksamkeit auf Liebe, nicht nur dann, wenn es ihn selber anging, sondern überall, wo er Hass in der Welt um sich herum sich offenbaren sah. Diese Wahrheit war das innewohnende Licht, das er in jedem erblickte; dasjenige, was alle aus der Finsternis herauszuführen imstande war, sobald sie die Anwendung verstanden. Er wusste, daß jeder Überwinder seinem Herrn gelobte, von nun an allezeit zu vergeben, jedem Irrtum mit Wahrheit zu begegnen; dies war sein Weg, seines Vaters Sache zu vertreten. Er sah und erkannte, daß die Erde auf keine andere Art verwandelt und Friede und Harmonie unter den Menschen nicht anders gesichert werden konnte, und so sprach er: »Wenn ihr den Menschen ihre Übertretungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater eure Fehler auch verzeihen.«

Und bei Yogananda ist zu lesen:

»Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal? Jesus sprach zu ihm: »Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzig mal siebenmal.« (Matthäus 18, 21-22) Einst bat ich Gott, mir diesen kompromißlosen Rat genauer zu erklären. »Herr«, fragte ich zweifelnd, »kann man das wirklich?« Als die Göttliche Stimme mir schließlich antwortete, gab sie mir diese demütigende und zugleich erleuchtende Botschaft: »Wie viele Male, o Mensch, vergebe ich einem jeden von euch täglich?«

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben