Warum lügen Männer?

AW: Warum lügen Männer?

von nightsoul
Dann schlage ich doch vor, wir erklären alle Ehen und Beziehung für nichtig und machen eine offene Gesellschaft. Auf der Basis einer vollkomenen Freiwilligkeit. Keiner "besitzt" den andern. Ganz einfach, oder?

:)
das wär mal ein reformistischer wahlslogan... in Österreich ist grad wieder wahlkampf, diese slogans, is wie in einem schlechten film...
dein vorschlag is natürlich extrem, aber es wäre ein anstoß... viele slogans emanzipatorischer, aufklärerischer bewegungen waren extrem, wurden dadurch erst gehört...

Ja, natürlich sind auch Zweier-Beziehungen destruktiv.
Aber Dreier-Beziehungen sind keine brauchbare Alternative, lediglich ein anders gestaltetes Übel, wo eben noch eine weitere Person beteiligt ist.

da hast wahrscheinlich großteils recht, meist sind sie keine brauchbare alternative, weil diese alternative einen anderen horizont bräuchte, andere kulturelle prägungen, die bei uns eher ein underground-dasein haben...

ich halte aber daran fest, würden wir zu uns selbst wie zu anderen viel ehrlicher, freier und freiwilliger sein können, aufeinander eingehen können, in ehrlicher zuwendung, in der zweierbeziehung wie auch zu anderen, käme viel mehr gelebte liebe auf die welt, wir kranken doch fast alle daran, an mangelnder liebe, an oberflächlichen und einseitigen begegnungen, unehrlich und zugeknöpft,... ach könnten wir uns doch viel näher sein und uns viel mehr geben, reicher und erfüllter sein... in zweierbeziehungen wie in beziehungen zu anderen, weil letzendlich innen und aussen etwas gemeinsames ist... liebe verwelkt, wenn man beginnt etwas auszuschließen, denn der weg der liebe ist der höchste weg, hoch wie tief spirituell und nichts mehr ausschließend und gleichzeitig auch nicht einschließend, sondern einfach erfahrbar...
es mag schon eine art veranlagung sein, dass frauen mehr auf innere nähe schauen (mit innen mein ich auch die zweierbeziehung), männer tendentiell mehr auf 'äußere' nähe (was ja eigentlich dann kein wirkliches außen mehr ist, denn nähe bedeutet auch, damit quasi ein ganzes Seiendes zu sein, etwas gemeinsames... beide strömungen sind wichtig und sollten eine balance sein, die frau übernimmt dominant eine seite ein, der mann dominant eine seite, und beide seiten fühlen sich betrogen, dann kommen die schuldzuweisungen... reviere werden abgesteckt, man bestiehlt sich quasi... dann kommen die verzweiflungstaten, wie im krieg... und/oder die wurschtigkeitsgefühle füreinandner, abgestumpftheit... das sind alles symptome eine falschen prägung die wir nachhängen...

oder?
 
Werbung:
AW: Warum lügen Männer?

@fliegende wurze

Deinem letzten Posting, nach Deinen Zitatbehandlungen, kann ich einiges abgewinnen. Oder einfach getastet: Das hat was.

Du beschreibst den Zustand sehr gut. Schliesse ich mich an.

Habe manchmal keinen Nerv, keine Energie mehr gegen
diese Krampf anzugehen und einer Frau
zu zeigen, dass Mann auch anders ist


LG Nsoul
 
AW: Warum lügen Männer?

da hast wahrscheinlich großteils recht, meist sind sie keine brauchbare alternative, weil diese alternative einen anderen horizont bräuchte, andere kulturelle prägungen, die bei uns eher ein underground-dasein haben...

ich halte aber daran fest, würden wir zu uns selbst wie zu anderen viel ehrlicher, freier und freiwilliger sein können, aufeinander eingehen können, in ehrlicher zuwendung, in der zweierbeziehung wie auch zu anderen, käme viel mehr gelebte liebe auf die welt, wir kranken doch fast alle daran, an mangelnder liebe, an oberflächlichen und einseitigen begegnungen, unehrlich und zugeknöpft,... ach könnten wir uns doch viel näher sein und uns viel mehr geben, reicher und erfüllter sein... in zweierbeziehungen wie in beziehungen zu anderen, weil letzendlich innen und aussen etwas gemeinsames ist... liebe verwelkt, wenn man beginnt etwas auszuschließen, denn der weg der liebe ist der höchste weg, hoch wie tief spirituell und nichts mehr ausschließend und gleichzeitig auch nicht einschließend, sondern einfach erfahrbar...
es mag schon eine art veranlagung sein, dass frauen mehr auf innere nähe schauen (mit innen mein ich auch die zweierbeziehung), männer tendentiell mehr auf 'äußere' nähe (was ja eigentlich dann kein wirkliches außen mehr ist, denn nähe bedeutet auch, damit quasi ein ganzes Seiendes zu sein, etwas gemeinsames... beide strömungen sind wichtig und sollten eine balance sein, die frau übernimmt dominant eine seite ein, der mann dominant eine seite, und beide seiten fühlen sich betrogen, dann kommen die schuldzuweisungen... reviere werden abgesteckt, man bestiehlt sich quasi... dann kommen die verzweiflungstaten, wie im krieg... und/oder die wurschtigkeitsgefühle füreinandner, abgestumpftheit... das sind alles symptome eine falschen prägung die wir nachhängen...
oder?
Ja.

nightsoul schrieb:
Habe manchmal keinen Nerv, keine Energie mehr gegen
diese Krampf anzugehen und einer Frau
zu zeigen, dass Mann auch anders ist
:umarmen: ja, schade das das so ist.
 
AW: Warum lügen Männer?

...denn der weg der liebe ist der höchste weg, hoch wie tief spirituell und nichts mehr ausschließend und gleichzeitig auch nicht einschließend, sondern einfach erfahrbar...
Auf Fliegende Wurzes Anmerkung eine Bemerkung.
Beifall von mir. Wunderschön in wenigen Worten gekleidet. Was spricht dagegen? Ansich...nichts. Und doch...erfährst Du genau das in der Realität, also kein reiner Traum mehr, kommen die kleinen Torpedos. Bevor es umgesetzt wird, nagen die kleinen Stimmen im Ohr. Gerad wenn wengistens einer von beiden oder eben beide gebunden sind. Eine Stimme sagt, "Was kommt danach, tue ich es?" Dann wird der reale Traum eine Socke kleiner. Das liebe Geld, wie steht es im Alter mit der Versorgung, vielleicht geht es noch um bestehenden Besitz und so weiter. Und die nächste Stimme sagt,"Was mache ich, wenn er oder sie sich später von mir abwendet?". Das ist die vorzeitige Angst vor Verletzungen. Dann tauschen Frauen schon mal ihre Erfahrungen aus. Von Männern die nach einiger Zeit wieder zu einer Anderen zurückgehen. Von Frauen die ihre Möglichkeiten am liebsten kontinuierlich ausschöpfen wollen. Dann unterhalten sich die Männer und es kommt ähnliches dabei heraus. Wo aber sagen beide Seiten, alles Quatsch mit Sosse? Es geht auch ganz anders. Gemeinsam auf freiwilliger Basis ohne eine Käfig für sie und Handschellen für ihn. Gehen die Emotionen gegenseitig wirklich so tief, wie beide es erleben, ist das ein Weg dem auch Menschen folgen können, die dem alten Slogan"Freie Liebe für alle" nichts abgewinnen. Weil ihre Sensibilität und ihr Seelenleben keinerlei massiven Verletzungen mehr kompensieren können und real auch nicht mehr wollen. Geht doch!ist kein Werbespruch eines Portiers im Werbeblock. Sich die Chance geben. Das ist der Knackpunkt.

Stelle ich mal zum Threadtitel "Warum lügen Männer"
diesen Nachtitel ein:
"Was geschieht, wenn Männer nicht lügen?"

LG Nsoul
 
AW: Warum lügen Männer?

... Sich die Chance geben. Das ist der Knackpunkt

Du meinst, im Vorfeld dafür sorgen, dass die Situation des Fremdgehens, Betrugs, der Lügen erst gar nicht entsteht?
Die ideale, aufrichtige, lebenslange Liebe leben???

Wenn das so funktionierte, dann gäbe es diesen Thread nicht.


"Was geschieht, wenn Männer nicht lügen?"

Das ist wie Warten auf Godot ...
 
AW: Warum lügen Männer?

Hallo Karin,

ob das wirklich sich allgemein machen lässt, glaube ich weniger. Dazu müssten die Menschen erst einmal gegenüber sich selbst nicht nur ehrlich sein, sie müssten ohne Einschränkungen sich ihre Seele, ihrem Ich bewusst werden und es zulassen. Da ist praktisch schon der erste Knackpunkt. Ohne dem, wird das nicht gehen. So gesehen gebe ich Dir Recht. Nur, ohne es wenigstens zu versuchen, bleibt alles dahingehend makulatur. Meiner Meinung nach ist das machbar, nur ich sage nicht, dass es eine lebenslange Garantie bedeutet. Mmh. Das weisst Du erst, wenn Du es wirklich machst und zum am Ende Deines hiesigen Lebens weisst Du erst, es war wirklich eine lebenslang andauernde Liebe. Aber wer wird sich darauf schon einlassen wollen. Andererseits, wenn meine Gedanken nicht umsetzbar sein sollten, warum heiratet überhaupt noch ein Mensch? Das ist mindestens genau so sinnlos oder unrealistisch, oder? Warum sollte ein Ring plus Papiere mehr erreichen, als eine Aneinanderkettung? Schön, wenn es funktioniert. Würde es damit gehen, gäbe es ebenfalls diesen Thread nicht. Oder hättest Du eine Alternative parat? Zur papierenen Ehe und dem Zusammenleben auf freiwilliger Basis samt Offenheit?
 
AW: Warum lügen Männer?

Hallo Karin,

gemeint ist damit, wenn Du Dich auf eine Beziehung einlässt, die auf meinen geäusserten Gedanken aufbaut. Zur Zeit bin ich in einer solchen Phase. Also bereit genau das zu riskieren, was ich beschrieb. Ob der andere Mensch sich das ebenfalls traut...... . Werde ich viel Geduld aufbringen müssen.
LG Nsoul
 
AW: Warum lügen Männer?

Hallo nightsoul,

anhand der Uhrzeit verstehe ich deinen nick...

Weisst du, ganz ehrlich, ich bin ein eher ernsthafter Mensch. Und auch nicht leichtfertig. Aber, so viel "Vorarbeit" ( Abwägen, Bangen, ob es klappt, Wissen, dass viel Geduld notwendig sein wird, etc.), um eine Beziehung auf die Reihe zu kriegen, gibt dem ganzen Unterfangen einen ziemlich schwermütigen Beigeschmack. Auch wenn es tausend Gründe und Erklärungen gibt, warum das so sein muss.

Ich denke da gerade mit einer gewissen Wehmut an meine große Liebe (das war so) zurück. Und wie das damals war. Trotz wirklich widriger Umstände an allen Ecken und Enden hat das alles überhaupt keine Rolle für uns gespielt. Wir haben geheiratet, tatsächlich nur aus dem Gefühl heraus. Die Ehe ist zwar inzwischen zerbrochen, aber immerhin waren 15 Jahre davon auch schöne Jahre.

Wahrscheinlich erlebt man diese Leichtigkeit nur ein einziges Mal ohne die Belastungen der späteren Erfahrung.

Wie gesagt, irgendwie sehr schade um diese unwiderbringliche Unbeschwertheit.

LG
Karin
 
AW: Warum lügen Männer?

Guten Morgen Karin,
mmh. Eigentlich wollte ich längst unter den Träumenden weilen. Was ich nach meinem Posting auch machen werde.

Dies Unbeschwertheit. Ja, das sehe ich auch so. Das war mit 17 eine wunderbare Zeit. Auch das ein oder ander danach. Irgendwann verlor sich diese Unbeschwertheit. Schwermütig, ein wenigm vielleicht. Das mit dem Beigeschmack, sehe ich nicht so. Leichte oder auch leichtfertige Beziehungen gibt es viele. Geht es in die tiefen, über diese leichten Beziehungen hinaus, verändern sich mitunter die Begleitumstände. Ernsthaft.... . Einen gewissen Pragmatismus nehme ich für mich in Anspruch. Doch geht es um Tieferes scheinen mir weder Ernsthaftigkeit noch Pragmatismus dem gerecht zu werden.
LG Nsoul
 
Was geschieht, wenn Männer nicht lügen?

Guten morgen,
Du meinst, im Vorfeld dafür sorgen, dass die Situation des Fremdgehens, Betrugs, der Lügen erst gar nicht entsteht?
Die ideale, aufrichtige, lebenslange Liebe leben???
Das wäre doch super! Ideal und aufrichtig ist okay - aber warum muss es denn gleich immer lebenslang sein?? Das ist wahrscheinlich schon der Knackpunkt. Einer genießt solange wie ist, der andere möchte ein Leben lang... Liegt da die Ursache?

Wenn ich jetzt einmal tatsächlich davon ausgehe (ich habe gestern wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen von wegen der Samenstreuung des Mannes und des Nestbaus der Frau) das es so ist. Der Mann ist dazu da, um seinen Samen soweit - sooft wie möglich weiterzugeben. Die Frau eigentlich, um das befruchtete Ei auszutragen - ein Nest zu bauen - das Kind großzuziehen. Der Mann aber gemäß seiner Natur, dafür ja gar nicht ausgelegt ist. Er muss seinen Samen an möglichst viele Frauen weitergeben, weil nur dadurch ist die Erhaltung der Art gesichert.

Kann es ja gar nicht funktionieren. Die Interessen sind schon von Anfang an verschieden. Demnach wäre es besser gewesen, die Frauen ohne Hirn auszustatten, damit Komplikationen gar nicht erst auftreten. Dann würde die Frau zufrieden damit sein, das Kind großziehen zu dürfen und keine weiteren Ansprüche stellen. Da fängt es aber an u.U. möchte die Frau zu ihrem Kind den Erzeuger (bzw. überhaupt einen Ernährer) halten, mit ihm in dem Nest wohnen - am besten ein Leben lang.

Und da habe ich wieder ein Problem - mein Problem? Hat sich die Frau denn jetzt weiterentwickelt, wenn sie möchte, daß der Erzeuger sich mit um den Nachwuchs kümmert? Heutzutage (um bei Makulatur zu bleiben) sollen Kinder ja am besten mit Vater und Mutter aufwachsen. Wie soll ich das denn verstehen? Das kann doch nicht funktionieren....irgendwo ist doch ein Haken.

Spinne ich mal weiter:
Dann ist das Beste für den Mann - er gründet einen Harem. Er kann seine Gene öfter weitergeben und ist trotzdem präsent.

Das wäre vielleicht die beste Lösung.

Penelope

P.S.: und nicht gleich wieder :autsch:, weil ich schwarz-weiß geschrieben habe :clown:
 
AW: Warum lügen Männer?

Guten Morgen,
von einer etwas schwermütigen Niki heute.....

Zitat von Karin
Du meinst, im Vorfeld dafür sorgen, dass die Situation des Fremdgehens, Betrugs, der Lügen erst gar nicht entsteht?
Die ideale, aufrichtige, lebenslange Liebe leben???


Das wäre doch super! Ideal und aufrichtig ist okay - aber warum muss es denn gleich immer lebenslang sein??

genau das sehe ich auch so.
Obwohl - wenn man verliebt ist, denkt man an lebenslange Liebe.....aber genau dann setzt die Unbeschwertheit aus, oder? Warum nicht einfach den Augenblick genießen, solange es ihn gibt???
Ich glaube, unbeschwert ist man so lange, solange nicht das Denken einsetzt! Setzt dann das Denken ein:
Was wird sein, wenn.....
Warum können wir nicht....
Wirst du mich auch dann noch lieben....
Erfüllst du auch alle meine Erwartungen...

dann wird es "beschwerter", weil man sich einfach nicht mehr der Leichtigkeit der Liebe widmet, sondern allen anderen Dingen - den Rahmenbedingungen, dem Umfeld, dem Denken.....

lg Niki
 
AW: Warum lügen Männer?

Niki schrieb:
Guten Morgen
von einer etwas schwermütigen Niki heute....
Guten Morgen Niki,
warum so schwermütig?
Niki schrieb:
Was wird sein, wenn.....
Warum können wir nicht....
Wirst du mich auch dann noch lieben....
Erfüllst du auch alle meine Erwartungen...
...warum immer diese Erwartungen??
Niki schrieb:
....dann wird es "beschwerter", weil man sich einfach nicht mehr der Leichtigkeit der Liebe widmet, sondern allen anderen Dingen - den Rahmenbedingungen, dem Umfeld, dem Denken.....
...ja so ist das wohl.
Ich wünschte manchmal ich hätte einen Knopf - da drücke ich drauf - und kann mein Denken ausschalten....
Penelope
 
AW: Warum lügen Männer?

Hi ;)

Guten Morgen Niki,
warum so schwermütig?

naja - ein bisschen traurig darüber, dass ich mit meinen Freund keine offizielle Liebesbeziehung leben kann....

....aber da sind sie wieder, diese ERWARTUNGEN *grrr*.....statt mich darüber von Herzen zu freuen, dass ich so einen offenen Freund habe, mit dem ich über alles reden kann - und der an mir als Mensch und langjährige Freundin interessiert ist - und nicht an einer vorbeigehenden Affäre (wie es wahrscheinlich gekommen wäre...).


von Penelope
...warum immer diese Erwartungen??

....tja, warum? Ich wäre gerne frei davon.
Ich hatte einmal eine Phase, da war ich frei davon: als ich von einem total erfüllenden Urlaub nach Hause gekommen bin! Ich war so überschäumend vor Liebe, dass es mir egal war, ob ich Liebe zurückbekomme - ich war selbst so voll davon ;)

Das ist es wahrscheinlich. So lange wir selbst innerlich "unerfüllt" sind - sind wir auf ANDERE angewiesen. Ich möchte in mir selbst finden, was ich von anderen erwarte - dann werden die Erwartungen wohl ausgeschaltet sein.

von Penelope
Ich wünschte manchmal ich hätte einen Knopf - da drücke ich drauf - und kann mein Denken ausschalten....

*gg* ja ich auch!!!
Im Moment mag ich GAR NICHT MEHR denken! Ich hab mich im letzten Jahr mit so vielen "Problemchen" herumgeschlagen, dass ich es leid bin!
Möchte jetzt einfach mal den Herrgott einen guten Mann sein lassen - er wird die Dinge schon für mich lenken...:tanzen:

lg Niki
 
Werbung:
AW: Warum lügen Männer?

Hallo ihr Lieben,

in einem Artikel der Sonntagsbeilage einer gestrigen Tageszeitung ging es um
Leere Versprechen.

Hier einige Aussagen daraus:

... man will eine Symmetrie herstellen: liebe mich genau so sehr wie ich dich

... man dürfte höchstenfalls Handlungen versprechen, nicht aber Empfindungen

... es geht um die symbolische Zusicherung, nicht verletzt zu werden

... Versprechen beruhigen, wenn auch nur für den Moment

... Verlustängste entstehen immer wieder neu und müssen deshalb auch immer wieder besänftigt werden


LG
Karin
 
Zurück
Oben