Warum lügen Männer?

AW: Warum lügen Männer?

Ja, ich weiß was du meinst Nightsoul.... Doch das ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich hatte heute ein Gespräch, und der Mann - eigentlich intelligent und mit "vernünftigen" Ansichten, argumentierte genau so. Das wäre bei den Männern so angelegt - die Gene - die Triebe. Punkt. Dann hatte ich noch zufällig ein Gespräch mit einer Psychologin...während des Gesprächs warf ich dann ein: "...das hört sich für mich so an, als wenn sich alles weiterentwickelt, nur die Männer nicht..." Sie lachte und meinte, die Männer würden sich zudem noch kindlich verhalten, da hätte ich wohl recht...
So ist es bei vielen Männern (mit denen ich mich jetzt unterhalten habe) letztendlich reden sie sich damit raus.....warum? Keine Ahnung.
LG Penelope
 
Werbung:
AW: Warum lügen Männer?

Hallo Penelope,

sorry war ich ein wenig direkt. Nur manchmal könnte ich Stehhaare bekommen bei der Thematik Frauen und Männer. Ja, im Grossen und Ganzen ist es ein Kreuz mit der Zunft. Doch die, die sich nicht nur bemühen sondern auch in vielerlei Hinsicht an sich arbeiten, werden gleich mit abgewatscht. Gehen sozusagen gleich in der Masse mit unter. Auch das kann frustierend sein.

LG Nightsoul
 
AW: Erkenntnis

Nun jetzt habe ich nachgedacht und bin durch einige weitere Gespräche doch zu der Erkenntnis gekommen (so sehr ich mich auch dagegen gewehrt habe), daß sich letztendlich alles weiterentwickelt hat - nur halt die Männer nicht. Sie geben es ja selber in den meisten Fällen als Grund an. Schade, aber ist so.
Danke für eure Mühen.
Penelope
Nun, liebe Penelope,
ich würde eher behaupten, dass du dir nur Männer aussuchst, die sich scheinbar nicht weiterentwickeln oder du erkennst es schlicht nicht. Ich mache eine gänzlich andere Erfahrung in meinem Leben, ich will es aber auch so.
Alles Liebe, vielleicht klappt es ja doch mal in ferner Zukunft
 
AW: Warum lügen Männer?

Ja, ich weiß was du meinst Nightsoul.... Doch das ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich hatte heute ein Gespräch, und der Mann - eigentlich intelligent und mit "vernünftigen" Ansichten, argumentierte genau so. Das wäre bei den Männern so angelegt - die Gene - die Triebe. Punkt. Dann hatte ich noch zufällig ein Gespräch mit einer Psychologin...während des Gesprächs warf ich dann ein: "...das hört sich für mich so an, als wenn sich alles weiterentwickelt, nur die Männer nicht..." Sie lachte und meinte, die Männer würden sich zudem noch kindlich verhalten, da hätte ich wohl recht...
So ist es bei vielen Männern (mit denen ich mich jetzt unterhalten habe) letztendlich reden sie sich damit raus.....warum? Keine Ahnung.
LG Penelope
Was hat diese Frau studiert???? Psychologie??? Nee tut mir leid, das glaube ich nicht. Eine therapeutisch ausgebildete Frau würde solch einen Müll nicht von sich geben.
 
AW: Warum lügen Männer?

...verzeiht mir das ich nicht von vorn bis hinten alles durchgelesen hab, is ja auch ein bißchen viel...

...solange wie trennen in, das ist Liebe und das ist nicht Liebe... glaub ich setzen wir uns immer wieder in die so ermüdenden und enttäuschenden zwickmühlen in beziehungen und überall... das gegenteil von hass ist für mich nicht liebe, weil ich hass als total kranke liebe sehe, letzendlich is alles liebe, wir sind alle füreinander da, strengen uns an, weil wir uns so lieben... das wir es oft nicht als solches empfinden kommt daher, dass wir im fall der zweierbeziehungen liebe zwanghaft einzäunen wollen, und wenn liebe, zu der auch körperliche nähe gehören kann, nicht mehr frei fließen kann, verwelken wir, fühlen wir uns arm, drohen mit liebesentzug wenn man andere begehrt, wollen uns besitzen, gefangen halten.... das macht uns alle krank und fühlt sich für mich als eine weit verbreitete konditionierte Behinderung in unserer Gesellschaftskultur an, die konditionierung kommt mir mitllerweile fast so stark vor wie die konditionierten neanderthaler... diese eingezäunten zweierbeziehungen sind in meinen augen anachronistisch und machen uns viele probleme...

...ein mann lügt weiter obwohl die frau es schon weiß und er im grunde auch weiß das es die frau weiß... er ist völlig krank nach liebe, hat große angst vor liebesentzug, was heißt, kein raum mehr füreinander sein zu können, auch wenn der raum schon völlig beschissen ist, gleichzeitig wär es für ihn (beide) auch eine erleichterung, den raum füreinander zu verschließen, sich zu trennen... beide hängen in diesem stinkenden raum weiter fest mit einer leisen hoffnung, die ganze scheiße könnte sich doch noch in humus verwandeln... damit dies funktioniert, sind zwei verschiedene bakterienstämme nötig, eine weibliche und eine männliche, die sich dabei nicht mehr gegenseitig behindern, nicht mehr gegenseitig behindern, damit der gemeinsame raum wieder beginnt zu gedeihen und die käfigstäbe nach aussen sich wandeln können in türen, fenster...
...sich nicht mehr einzäunen, damit ehrlich füreinander wahr sein können platz haben kann... frauen wie männer behandeln ihren partner oft, als würden sie einen vogel im käfig halten... passiert doch alles aus selbstwertproblemen und ängsten heraus... gemein sein, lügen, abgestumpft werden ist alles ein schutz des kleinen egos, dass angst hat sich zu entwickeln, weil das ego sich nur in seinem ego zurechtfindet...

LG
 
AW: Erkenntnis

Nun, liebe Penelope,
ich würde eher behaupten, dass du dir nur Männer aussuchst, die sich scheinbar nicht weiterentwickeln oder du erkennst es schlicht nicht. Ich mache eine gänzlich andere Erfahrung in meinem Leben, ich will es aber auch so.
Alles Liebe, vielleicht klappt es ja doch mal in ferner Zukunft
Hä?? Wieso ich?
Penelope
 
AW: Warum lügen Männer?

...ein mann lügt weiter obwohl die frau es schon weiß und er im grunde auch weiß das es die frau weiß... er ist völlig krank nach liebe, hat große angst vor liebesentzug, ...
Hallo fliegende wurze
nööö, verstehe ich nicht. Er bekommt die Liebe doch bei seiner Freundin, die er auch schon länger hat.
Liebe und Hass sind für mich auch nicht gegensätzlich...sie haben das gleiche Gundgefühl. Beides zeugt für Interesse am anderen.
Penelope
 
AW: Warum lügen Männer?

..von penelope
Hallo fliegende wurze
nööö, verstehe ich nicht. Er bekommt die Liebe doch bei seiner Freundin, die er auch schon länger hat.

...die beiden frauen sind ja dann räume des gleichen hauses (mann), aus der sicht des mannes... er ist krank nach liebe im aussen und innen, darum sucht er nach einer neuen liebe (seine neue freundin, die er dann in sein innen umkehrt) und gleichzeitig krank nach liebe in der alten beziehung, in der sie aber verwelkt ist... weiterlügt, weil ein funken hoffnung noch da ist, dass beides möglich wäre, innerhalb der beziehung und außerhalb der beziehung zu lieben...

..oder?
 
AW: Warum lügen Männer?

von fliegende wurze
...er... weiterlügt, weil ein funken hoffnung noch da ist, dass beides möglich wäre, innerhalb der beziehung und außerhalb der beziehung zu lieben.....oder


Ja, dieser Satz bringt den (wahrscheinlich unbewussten) Wunsch vieler lügender Männer (und Frauen??) auf den realistischen Punkt.
Ganz schlicht: BEIDES haben wollen.

Ich glaube sogar, dass Männer (und Frauen??) das auch im Innersten tatsächlich so handhaben könnten (also zwei Partner lieben), "nur" die äußeren Umstände lassen die Umsetzung nicht zu.


LG
Karin
 
AW: Warum lügen Männer?

...die beiden frauen sind ja dann räume des gleichen hauses (mann), aus der sicht des mannes... er ist krank nach liebe im aussen und innen, darum sucht er nach einer neuen liebe (seine neue freundin, die er dann in sein innen umkehrt) und gleichzeitig krank nach liebe in der alten beziehung, in der sie aber verwelkt ist... weiterlügt, weil ein funken hoffnung noch da ist, dass beides möglich wäre, innerhalb der beziehung und außerhalb der beziehung zu lieben...
..oder?
nein, das glaube ich nicht. Nicht pauschal. Vieleicht in einigen seltenen Fällen. Oft wird es Gewohnheit sein und vor allem das liebe Geld. Beides nebeneinanderhalten, damit Mann keine Umstände mehr hat (bis auf das Lügen) - teure Umstände wie Unterhalt - ein Umzug - Umstrukturierung seines Lebens. Das ist Mann zuviel.

Ja, dieser Satz bringt den (wahrscheinlich unbewussten) Wunsch vieler lügender Männer (und Frauen??) auf den realistischen Punkt.
Ganz schlicht: BEIDES haben wollen.
Ich glaube sogar, dass Männer (und Frauen??) das auch im Innersten tatsächlich so handhaben könnten (also zwei Partner lieben), "nur" die äußeren Umstände lassen die Umsetzung nicht zu.
Womit wir dann wieder beim Fremdgehen oder der Dreierbeziehung wären. Wenn alle Beiteiligten einverstanden sind/wären okay. Nur das ist ja meist nicht der Fall. Nur wenn man nicht das möchte, was der Partner will, warum trennt man sich dann nicht? Und sucht sich einen Partner, der das toleriert oder sogar akzeptiert?
LG Penelope
 
AW: Warum lügen Männer?

Zitat von Penelope
Nur wenn man nicht das möchte, was der Partner will, warum trennt man sich dann nicht?

Hi Penelope,

das IST ja das Problem!
Trennungen sind, im Endeffekt, immer nur das kleinere Übel. Und beinhalten fast immer das Auflösen einer Illusion, eines Lebensenwurfes.
Manchmal geht's einfach nicht anders, das ist mir schon klar.
Aber auch derjenige, der sich trennt, der leidet ebenfalls. Auch für ihn ist eine Vision zerstört.

Fremdgehen oder der Dreierbeziehung ....Wenn alle Beiteiligten einverstanden sind/wären okay. Nur das ist ja meist nicht der Fall.

Dreierbeziehungen sind destruktiv, und zwar für jeden der Beteiligten. Diese ganzen Beziehungsreigen wird's immer geben. Und sie entwickeln eine ungeheuere Eigendynamik.
Und leider sind die schwächsten und Schutz-bedürftigsten, nämlich die unzähligen Kinder, immer und immer wieder die Opfer.

LG
Karin
 
AW: Warum lügen Männer?

Nun steige ich mal im letzteren Teil ein. Ist wirklich viel zu lesen..

Fliegende Wurze:...diese eingezäunten zweierbeziehungen sind in meinen augen anachronistisch und machen uns viele probleme.
In gewisser Weise stimme ich dem zu und setzte das mit dem Liebesentzug wenn man andere begehrt hinzu. Wie offen soll und kann eine Zweierbeziehung, ist doch meistens so beschaffen, harmonisch verlaufen? Und diese Drohung ist keine Einbahnstrasse, funktioniert und wird in beiden Richtungen praktiziert.

Karins Ausführung BEIDES haben zu wollen ist recht real und betrifft Männer und Frauen, sage ich jetzt mal ganz direkt. Doch es gibt auch dabei Männer und Frauen, die sich nicht in der Lage sehen auf Dauer dies so zu realisieren. Dem anderen nur eine Liebe zugestehen, weil sie es selbst letztlich nicht anders können. Wobei ich in der Theorie und in Teilen der Praxis den Gedanken von Karin folgen kann.

Das ist Mann zuviel
Geld - Gewohnheit - Unterhalt.....
Liesse sich so sehen. Ob das allein nun ein Grund ist eine Beziehung oder auch Ehe auf Dauer aufrecht zu erhalten, obwohl das Herz ganz woanders lebt.... wage ich zu bezweifeln. Gut, passiert häufig. Aber was ist das für ein Leben? Meine Wenigkeit akzeptierte dies einerseits und musste es andererseits auch akzeptieren. Daran laboriere ich heute noch.... .

Der Vogel im Käfig
Daran komme ich jetzt nicht vorbei. Es stimmt. Wie oft halten Männer ihre Frauen wie exotische Tiere in der Gefangenschaft. Andererseits, wie steht es mit dem Vogel selbst? Übt er keine Fesselung des Partners aus? Ich denke, ja.

Eine Beziehung ohne jegliche Zwangssituationen dürfte nicht alltäglich sein. Ohne Fesselaktionen bedarf es sehr tiefes gegenseitiges Vertrauen und einen sehr hohe Übereinstimmung dieser Beiden in jeglicher Hinsicht.

Dann schlage ich doch vor, wir erklären alle Ehen und Beziehung für nichtig und machen eine offene Gesellschaft. Auf der Basis einer vollkomenen Freiwilligkeit. Keiner "besitzt" den andern. Ganz einfach, oder?
 
AW: Warum lügen Männer?

Dann schlage ich doch vor, wir erklären alle Ehen und Beziehung für nichtig und machen eine offene Gesellschaft. Auf der Basis einer vollkomenen Freiwilligkeit. Keiner "besitzt" den andern. Ganz einfach, oder?
ach nightsoul,
das wäre so schön und sooooooo einfach....wenn, ja wenn das Ego nicht da wäre ;-)
Gerade aus diesem "besitzdenken" resultiert ja dieser ganze Schlamassel...
Penelope
P.S.: Aber man kann es ja keinem recht machen: ist man eifersüchtig, ist´s nicht gut, ist man nicht eifersüchtig, ist´s anscheinend auch nicht gut - also wie...?
 
AW: Warum lügen Männer?

zitat von penelope
nein, das glaube ich nicht. Nicht pauschal. Vieleicht in einigen seltenen Fällen. Oft wird es Gewohnheit sein und vor allem das liebe Geld. Beides nebeneinanderhalten, damit Mann keine Umstände mehr hat (bis auf das Lügen) - teure Umstände wie Unterhalt - ein Umzug - Umstrukturierung seines Lebens. Das ist Mann zuviel.
...hmmm... sind das dann nicht schon symptomauswirkungen... dies sind ja nicht die ursachen des problems, auf denen ja dann die symptome entstehen... ausser der mann oder die frau haben es von anfang an nie ehrlich gemeint, das ist dann was anderes

Dreierbeziehungen sind destruktiv, und zwar für jeden der Beteiligten. Diese ganzen Beziehungsreigen wird's immer geben. Und sie entwickeln eine ungeheuere Eigendynamik.
Und leider sind die schwächsten und Schutz-bedürftigsten, nämlich die unzähligen Kinder, immer und immer wieder die Opfer.
..wenn man es so empfindet und es so ist, stimmt es voll und ganz was du sagst... gleichzeitig stimmt aber auch sehr oft voll und ganz...

Zweierbeziehungen sind destruktiv, und zwar für jeden der Beteiligten. Diese ganzen Beziehungsreigen wird's immer geben. Und sie entwickeln eine ungeheuere Eigendynamik.
Und leider sind die schwächsten und Schutz-bedürftigsten, nämlich die unzähligen Kinder, immer und immer wieder die Opfer.
 
Werbung:
AW: Warum lügen Männer?

Zweierbeziehungen sind destruktiv, und zwar für jeden der Beteiligten. Diese ganzen Beziehungsreigen wird's immer geben. Und sie entwickeln eine ungeheuere Eigendynamik.
Und leider sind die schwächsten und Schutz-bedürftigsten, nämlich die unzähligen Kinder, immer und immer wieder die Opfer.

Ja, natürlich sind auch Zweier-Beziehungen destruktiv.
Aber Dreier-Beziehungen sind keine brauchbare Alternative, lediglich ein anders gestaltetes Übel, wo eben noch eine weitere Person beteiligt ist.
 
Zurück
Oben