Warum sind wir so unzufrieden?

AW: Warum sind wir so unzufrieden?

niemand ist perfekt und so hat jeder mensch löcher und lücken in sich. manche glauben, diese löcher durch materielles auffüllen zu können, doch das hält nicht lange.

erst neulich dachte ich ein wenig über soetwas nach ... viele menschen wollen immer mehr, sind nie zufrieden ... ständig "brauchen" sie etwas neues, etwas besseres.

meine erkenntnis?

viele menschen haben den unterschied zwischen "brauchen" und "wollen" vergessen. die dinge, die sie "wollen" verwechseln sie fälschlicherweise als etwas, das sie "brauchen".

erst wenn ein mensch begriffen hat, was er braucht und was er nicht braucht, und sich von da an nur daran orientiert, was er BRAUCHT, hat er gelernt, nicht wie ein bodenloses fass alles anzusammeln.

viele menschen wollen und wollen und wollen ... obwohl sie um soviel glücklicher wären, wenn sie nur das anschafften, was sie BRAUCHTEN.

jemand verdient 1500 netto und braucht immer mehr? viel mehr ist es so, dass er mehr will.

ich werde ab september 400 euro monatlich bekommen von denen 280 euro für die miete plus nebenkosten draufgehen. dann habe ich 120 euro monatlich zum leben. und wisst ihr was? Selbst wenn ich mehr wollen würde, Mehr BRAUCHE ich NICHT. ich bin zufrieden, glücklich und dankbar dafür!!! Weil ich weiß wie es ist, nichts zu haben.

pah, wenn das die 1500nettoundichwillimmernochmehr-leute hören würden, denen würd's mordsmäßig in den ohren pfeifen ;)

wird menschen heutzutage überhaupt noch bescheidenheit anerzogen?
 
Werbung:
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Hallo Ihr Lieben,

Sadashi schrieb:
viele menschen haben den unterschied zwischen "brauchen" und "wollen" vergessen. die dinge, die sie "wollen" verwechseln sie fälschlicherweise als etwas, das sie "brauchen".
Das hast du wirklich sehr schön formuliert. Und ich glaube diesen "haben wollen", das wird durch das Umfeld natürlich mitverstärkt... weil man beim hinkucken natürlich die Dinge sieht, die man ja noch "haben könnte" oder "haben sollte". Ich finde es gerade in diesem Bereich unglaublich schwer, bei sich selbst zu bleiben, weil es einen enormen Außendruck gibt. Ich denke da z.B. an Schulen, wo Kinder sich darüber definieren, welche Markensachen sie anziehen ... Und viele Eltern mitziehen, damit ihre Kinder nicht zu Außenseiter werden. Schwierig, auf der einen Seite möchte man schließlich dazu gehören, aber man weiß eigentlich genau, dass es ein Fass ohne Boden ist und nicht der richtige Weg ist. Ich habe da selbst auch noch nicht richtig den Bogen heraus.

ich werde ab september 400 euro monatlich bekommen von denen 280 euro für die miete plus nebenkosten draufgehen. dann habe ich 120 euro monatlich zum leben.
Aber es gibt doch sicherlich noch die Möglichkeit einer Bezuschussung über das Sozialamt, oder? Weil ehrlich gesagt, 120 Euro für den Lebensunterhalt erachte ich persönlich als sehr knapp, das reicht ja mal gerade knapp für Lebensmittel... :confused4

Alles Gute.
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Hallo Ihr Lieben,

Das hast du wirklich sehr schön formuliert. Und ich glaube diesen "haben wollen", das wird durch das Umfeld natürlich mitverstärkt... weil man beim hinkucken natürlich die Dinge sieht, die man ja noch "haben könnte" oder "haben sollte". Ich finde es gerade in diesem Bereich unglaublich schwer, bei sich selbst zu bleiben, weil es einen enormen Außendruck gibt. Ich denke da z.B. an Schulen, wo Kinder sich darüber definieren, welche Markensachen sie anziehen ... Und viele Eltern mitziehen, damit ihre Kinder nicht zu Außenseiter werden. Schwierig, auf der einen Seite möchte man schließlich dazu gehören, aber man weiß eigentlich genau, dass es ein Fass ohne Boden ist und nicht der richtige Weg ist. Ich habe da selbst auch noch nicht richtig den Bogen heraus.

Aber es gibt doch sicherlich noch die Möglichkeit einer Bezuschussung über das Sozialamt, oder? Weil ehrlich gesagt, 120 Euro für den Lebensunterhalt erachte ich persönlich als sehr knapp, das reicht ja mal gerade knapp für Lebensmittel... :confused4

Alles Gute.

Hallo, vielen Dank!
nunja. diese 400 euro sind bereits eine "bezuschussung" ... ich werde in einer anderen stadt zur schule gehen. derzeit wohne ich noch bei meinen eltern, eine stunde entfernt von der schule. ich brauche aber aus verschiedenen gründen, die ich jetzt nicht darlegen möchte, eine eigene wohnung. und das geld das ich dann kriege ist bafög, also eine art bezuschussung für schüler die irgendwie geld brauchen, könnte man sagen. sozialhilfe, hartz4 und so weiter werde ich nicht bekommen, haben schon rumgefragt.
ja, das sind gerademal knapp die LEBENsmittel, aber mehr BRAUCHE ich ja auch nicht zum LEBEN ;) natürlich wird meine mutter mich ein wenig unterstützen, also so sachen wie kleidung, vielleicht sogar telefon/internet, wird sie mir zahlen.
trotzdem bin ich glücklich darüber :) und in meinen augen sind diese 120 euro sehr viel.

naja, das war jetzt wirklich genug offtopic ;)
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

pah, wenn das die 1500nettoundichwillimmernochmehr-leute hören würden, denen würd's mordsmäßig in den ohren pfeifen ;)

wird menschen heutzutage überhaupt noch bescheidenheit anerzogen?

Naja ich würde sagen, jeder kann doch wollen was er will oder?
Angenommen ich verdiene 1500 € und will mehr, aber ich brauche es nicht. Was hindert mich daran mir mehr zu wünschen? Wäre doch toll, wenn noch was dazu käme!

Sadashi, ich habe Zeiten erlebt in denen ich mit dem absoluten Minimum an Geld auskommen musste, Zeiten in denen ich mehr hätte brauchen können für mich und meine Kinder. Mir tut es gut heute nicht mehr jeden Cent umdrehen zu müssen und mir ohne groß nachzudenken einen Kaffee im Restaurant zu leisten oder mal ein Essen.

Meine drei Söhne haben alle nicht viel mehr als du, sie leben damit schon seit vielen Jahren ( 2 studieren, einer ist arbeitslos), ein völlig normaler Zustand also. Denen würde es garnicht einfallen so stolz darauf rumzureiten mit wenig Geld auszukommen.

Ich brauche keine Auto und habe keines, ich mache fast nie Flugreisen, ich würde gerne, aber es ist mir zu teuer. Ich brauche keine große Wohnung, habe aber eine. Soll ich das alles abschaffen, damit ich anderen Menschen meine Bescheidenheit zeige?

Wenn du nicht mehr als die 120 Euro brauchst, warum nimmst du dann diese "MEHR" von deiner Mutter an? An Stelle deiner Mutter würde ich dir was husten. An anderer Stelle hast du ja schon dargelegt, dass du keinen Bock auf Arbeit hast, weil der böse Arbeitgeber so unverschämt war dich wirklich arbeiten sehen zu wollen, oder?

Ja mir pfeift dein Spruch in den Ohren, aber nur weil ich denke, dass wir alle nicht davor geschützt sind von heute auf morgen arbeitslos zu sein. Weil es keinem, der mal eine Weile mehr hatte, leicht fällt, dann wieder zurück auf ein kleineres Einkommen zu fallen. ABER, auch das würde eine Zeit sein, die von glücklichen und unglücklich erlebten Zeiten übersät ist, wie jede andere auch.
LG
Elke
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Naja ich würde sagen, jeder kann doch wollen was er will oder?

sicher, aber in diesem thread geht es ja darum, dass man immer mehr und mehr will und trotzdem unzufrieden ist ;) wenn wir jetzt sagen: jeder kann doch wollen was er will ... dann sind wir wieder am anfang. jeder will was er will ... und er will immer mehr ... und trotzdem ist er total unzufrieden.

es ist ja nicht schlecht, auch mal etwas zu wollen. so geht es mir doch auch :) aber es ist schlecht, ständig mehr und mehr anhäufen zu wollen und niemals auch mal zufrieden zu sein, obwohl man vielleicht nicht so viel tolles wie der nachbar hat.

letztendlich ging es um diese zufriedenheit in diesem thread. und darum ging es mir auch.

das "mehr" meiner mutter nehme ich an weil sie es mir definitiv geben will :) auch auf mein bitten hin, das doch sein zu lassen, sie habe ja selbst nicht sehr viel, hat sie sich nicht abschütteln lassen *g*

An anderer Stelle hast du ja schon dargelegt, dass du keinen Bock auf Arbeit hast, weil der böse Arbeitgeber so unverschämt war dich wirklich arbeiten sehen zu wollen, oder?

An deiner Stelle wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Du weißt nicht, wie es mir in diesem einen Jahr erging.
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

An deiner Stelle wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Du weißt nicht, wie es mir in diesem einen Jahr erging.
#
Du hattest es erzählt, aber das ist ja nun kein Grund jegliche Arbeit als unzumutbar abzulehnen, weil du die Schnauze voll hast vom Arbeitsleben.
Ja, ich weiß welchen Tenor dieser Thread hat, dennoch brüstest du dich ja doch ziemlich mit deiner Fähigkeit mit so wenig auszukommen. Das ist es was ich gerade rücken will. Es passt nicht so recht, dich über Besserverdienende herzumachen, in der Art wie du es gemacht hast. Es geht ja nicht um Bescheidenheit, sondern eher um das "Warum sind so viele MEnschen unzufrieden. Ich glaube nicht dass das am fehlenden Geld liegt, sondern eher an einer zunehmenden Unfähigkeit die kleinen Dinge im Leben zu geniessen. Wobei das, wenn ein Erwachsener das als Kind nicht gelernt hat, auch sehr schwer sein kann.
LG
Elke
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Hallo Ihr Lieben,

also, liebe Sadashi,

ich finde deine Einstellung gut. Es ist sehr schwer mit wenig Geld auszukommen (und irgendwie gebe ich auch Elke Recht, die irgendwo geschrieben hat, nun doch froh zu sein, nicht jeden Cent umdrehen zu müssen). Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Aber wenn es so ist, dann geht es auch irgendwie... Man kann sich damit arrangieren - keine Frage und ich finde es toll, dass du es mit so viel Optimismus tust.

Das ist auch genau das, was das Thema "Zufriedenheit" mitausmacht: mit dem klar kommen, was das Leben gerade im Moment bietet und nicht ständig vergleichen, was wäre denn jetzt besser, wer hat mehr oder könnte man selbst nicht mehr haben... denn gerade solche Überlegungen machen wirklich unzufrieden. Es gibt immer etwas was besser laufen könnte, egal ob es im materiellen Bereich, in der Partnerschaft oder in der Gesundheit ist. Das Leben läuft nicht rund, es gibt nichts 100 %... Und es ist eine Kunst, das Beste daraus zu machen.

Halt die Ohren steif, es kommen auch wieder andere Zeiten und schön, dass deine Mama die Möglichkeit hat, dich mit unterstützen zu können. Das ist sehr viel Wert.

Alles Gute.
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

[/QUOTE]
Ich frage mich:
Warum sind wir nur so unzufrieden, wo wir doch alles haben, was wir zum Leben brauchen?

Wie denkt ihr darüber? -Ich freue mich auf eure Beiträge.

LG
Kyana[/QUOTE]

Hallo;

Warum sind wir sp unzufrieden? Die Unzufriedenheit entsteht an der Haftung an der Marterie und an den Wünschen. Jeder Wunsch erzeugt einen neuen Wunsch (Bhagavad Gita) und jeder nicht geistige Wunsch muß auch einmal auf der physischen Welt in Erfüllung gehen (Yogananda).
Das zwingt uns zur Inkaranation in der pyhsischen Welt die jedoch nicht unsere natürliche Umgebung ist. Wir identifizieren uns mit dem Körper und den Sinnen.
Durch die Sinne bekommen wir immer wieder neue Reize übermittelt versuchen diesezu erfüllen (Essen, Trinken, Gesellschaft, ....).
Jedoch werden wir kein ewiges Glück finden können!

mfg
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Wenn man die Medien so betrachtet, tun die Menschen heute für Geld alles.

Das schlimme ist, daß es tatsächlich auch klappt. Es gibt Menschen die können fast nichts und verdienen eine Menge Geld damit, während andere sich abrackern oder verzweifelt Arbeit suchen, um sich und die Familie über Wasser zu halten.

Die Unterschiede werden einfach immer krasser und es wird nur nach Äußerlichkeiten beurteilt. Haste nichts, biste de nichts. Als Mensch wirst du gleich abgeschrieben. Gehörst zu den Lusern, will keiner was mit zu tun haben, könnte ja ansteckend sein.

Denke, daß die ganze Medienmanipulationen, der Tanz um das goldene Kalb, die Menschen von sich und dem Wesentlichen entfernt haben, macht man nicht mit, gehört man zu den Außenseitern. Wer will da schon hin.

Die Verteilung der Materie Geld, hat eine andere Richtung genommen, die Verteilung ist aus dem Gleichgewicht und die Perspektiven für den normalen Menschen werden immer geringer.

Viele Haushalte sind heute so hoch verschuldet, daß kaum Aussicht besteht, daß jemals auf die Reihe zu kriegen. Wir waren oder sind der Konsumwelt verfallen und haben jetzt kein Geld mehr um diesen Lebenstandard weiter aufrecht zu erhalten, uns wurde versprochen, daß uns das glücklich macht.

Wahrscheinlich haben wir dann irgendwann vergessen, was uns wirklich glücklich macht.

Nun stehen wir da, es ist alles noch zu haben, aber die Mittel fehlen. Wir nehmen am Spiel nicht mehr teil, können nur noch schauen, wie wir überleben.

Es ist einfacher, wenn man nichts hat, sich darüber zu freuen, wenn man etwas bekommt, als wenn man sich an angenehme Dinge gewöhnt hat und alles verliert.


Das Leben gleicht immer mehr einem Monopolyspiel, die Verlierer fliegen raus.

Jetzt werden wir gezwungen sein, eine neue Lebenspilosophie zu finden, wo wir mit weniger auch glücklich sind und die Reichen immer mehr protzen und uns zeigen, was sie mit dem Geld alles machen können.

Wüßten wir um diese großen Unterschiede nicht, wäre es vielleicht einfacher.


LG Laura
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Ich habe jetzt net alle Beiträge gelesen, sondern gebe einfach meine Meinung kund!

Wenn wir aufhören, im außen zu suchen, was wir im inneren verloren haben, finden wir wieder zu uns selber, das innere Glück!

Gaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Liebe Ella,

schön gesagt. Wenn ich mich aber nicht mehr richtig ernähren kann und mir das Dach über den Kopf weggefändet wird (Beispiel) was willst du dann in dir suchen.

Sehr platte Formel für alles.

LG Laura
 
AW: Warum sind wir so unzufrieden?

Guten Morgen Laura,

platte Formel, kann sein!*lach
Wenn ich mich nimmer richtig ernähren kann...warum? Weil mir das Geld fehlt? Weil ich krank bin?
Wenn mir das Dach über dem Kopf weggepfändet wird... warum? Weil ich mich selbständiggemacht habe und etwas schief gelaufen ist? Weil ich Schulden gemacht habe, die ich net zurückbezahlen kann?

Es gibt IMMER Tatsachen, die einen im Anfang hindern, nein hindern net, sondern begreifen lernen! Nichts ist unSINNIG!
Auch wenn es schwer zu BEgreifen ist!

Wenn ich gelernt habe, nicht im außen zu suchen, also mein GLÜCK nicht vonm AUßEN abhängig zu machen, finde ich mein INNERES GLÜCK, innere ZUFRIEDENHEIT! Zumindest habe ich das Gefühl, zufrieden zu sein!*lach

Denn was macht einen ZUfrieden, was UNzufrieden?
Diese ZUstände sind immer Situations und Personen abhängig.
Aber das Gefühl der Inneren Zufriedenheit, die kann man immer erreichen, man muss nur wissen wie!
Und da kann auch eine platte Formel helfen, alles andere kommt von alleine!

Gaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
Werbung:
Zurück
Oben