1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Warum trifft es manche Personen ständig......

Dieses Thema im Forum "Gewalt" wurde erstellt von Felice, 17 Oktober 2008.

  1. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Liebe Elke!

    Gell, es ist schon eigenartig, dass man im Leben so wirklich alles kennenlernen muss, auch wenn man sich das gerne geschenkt hätte....manchmal dachte ich mir auch oft, DAS Gefühl hätt ich aber jetzt wirklich nicht gebraucht....:escape:

    Auf der anderen Seite denk ich mir dann, wer weiß, für was es gut ist. Kann sein, dass ich da durch muss, weils jetzt wichtig für mich ist. Und dann versuch ich zu analysieren, woher das Gefühl kommt, was die Ursachen dafür sind.

    Und wenn ich vor etwas Angst habe, dann stell ich mir diese Situation vor, in allen Facetten, bis ich sie "durch" habe, ich stell sie mir vor bis in die letzte Konsequenz. Mit dem Ergebnis, dass ich draufkomme, dass ich es überleben würde.

    Es gibt ein Vertrauen darauf, dass man aus dem Leben einfach nicht rausfallen kann. Es hält Dich sicher und fest, egal, was Du spürst, egal, wie es Dir geht - Du kannst nicht rausfallen. Du kannst dem Leben vertrauen.

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  2. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Liebe Felice!

    Ich denke so wie Elke, dass Sorge um die Kinder da nicht damit gemeint war. Dass übertriebene Sorge hier eine Konsequenz sein kann, ja. Aber auch die verkraftet glaube ich ein Kind ganz gut, irgendwann strampelt es sich ja dann eh frei. Ich denke nicht, dass Du Dir da ein schlechtes Gewissen einreden solltest.

    Ich bin auch so eine Gluckenmutter und meine Kinder rollen mit den Augen...weil Mama immer Sorge um sie hat. Aber ok, ich lass sie ja trotzdem los. Ist eher ein Kampf in mir selbst.

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  3. Felice

    Felice Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......


    Hallo!


    Ja, so sehe ich das auch.....ich begleite meine Kinder auf ihrem Lebensweg....und bin halt ein bisschen neugierig, ggggg.....

    lg Felice
     
  4. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Mmmh also ich bin schon der Meinung, dass auch Kinder eine Intimsphäre brauchen, in der Eltern nichts zu suchen haben.
    Früher gab es kein Handy, heute müssen Kids zu jeder Zeit und immer kontrollierbar und erreichbar sein. Ich persönlich finde das schrecklich!

    Unsere Kinder haben auch unser Vertrauen verdient, wenn sie sagen ich bin bei einer Freundin, dann sollte das erstmal genügen, es sei denn es bestehen ernsthafte Ängste, dass Drogen oder ähnliches im Spiel sind!

    In einem vertrauensvollen, offenen Verhältnis haben die Kinder meist garkeinen Grund etwas zu verheimlichen, ganz im Gegenteil, sie sprudeln über vor Mitteilungsbedürfnis! Wenn sie älter werden, sind es eher Freundinnen und Freunde, die das erste Vertrauen haben und nur bei ganz ernsten Themen sind es noch die ELtern.

    Jeder ist anders, aber Kontrollzwang ist schon ziemlich furchtbar für heranwachsende Kids, ich konnte früher keinen SChritt ohne die Bewachung meiner Eltern tun, grauselig!
    LG
    Elke
     
  5. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Liebe Elke!

    Ich denke, da müsste man genauer definieren, was jeder persönlich unter Kontrollzwang versteht.

    Ich verstehe unter Sorge um die Kinder, dass ich sie z.B. in der Nacht von wo abhole, damit sie nicht alleine mit dem Zug fahren müssen und zu Fuß im Finstern zu unserem (abgelegenen, in einer waldigen Augegend befindlichen) Haus gehen müssen. Da hab ich einfach Angst um sie.

    Oder dass ich sie, als sie kleine Mädels waren, NICHT bei einem Onkel gelassen hätte...

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  6. Felice

    Felice Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......


    Oh, tut mir leid, dass deine Eltern dir nie vertraut haben. Bei mir war es das andere Extrem und ich habe Sachen gemacht.........

    Meine Kinder sind ja schon groß, also meine Tochter 21 und lebt nicht mehr daheim und mein Sohn 15.

    Beide erzählen mir oft Dinge, die ich nicht mal wissen will, ggggg. So wie du schreibst, oft sprudelt es nur so aus ihnen raus.....Und das schon seit vielen Jahren....

    Ich denke, man kann einige Dinge im Leben der Kinder eh nicht verhindern, denn wo ein Wille da auch ein Weg....

    Wichtig ist es, dass sie wissen, dass man immer zu ihnen steht......daraus entwickelt sich dann auch das große Vertrauen....bei mir war und ist es zumindest so.

    Und ich rede auch viel mit ihnen......über Gott und die Welt.....

    Wichtig ist ein guter Mittelweg.......mein Sohn sagt mir auch, wenn er mit was nicht einverstanden ist und wir suchen einen Kompromiss. Bei der Tochter ist das natürlich schon vorbei......

    Ich vertraue meinen Kindern sehr, schon alleine, weil das Grundvertrauen notwendig ist......


    lg Felice
     
  7. Felice

    Felice Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......


    Ich sehe Parallelen zwischen uns...... ;)
     
  8. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    So wie ihr es beschreibt, finde ich es auch in Ordnung!
    Das fühlt sich bei weitem nicht so an, wie bei mir früher! :)
    LG
    Elke
     
  9. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Ja, das ist das, was ich meinte, als ich schrieb, dass gewisse Erfahrungen auch die Konsequenzen nach sich ziehen, dass man sensibler wird und einfach besser aufpasst.

    @Elke: Wie definierst Du Kontrollzwang? Würde mich auch interessieren...(natürlich nur, wenn Du darüber was sagen möchtest)

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  10. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Nun ich habe mich so erlebt, dass ich es nicht ertragen konnte, dass Dinge außerhalb meiner Kontrolle stattfanden, selbst das Staub saugen konnte niemand so gut wie ich, die Art und Weise der Ordnung in der Wohnung habe ich bestimmt und ich alleine wusste wie Kinder erzogen wurden!
    Ich wusste stets und zu jeder Zeit wo sich mir nahestehende Personen aufhielten und habe auch der gesamten Familie immer gemeldet wo ich mich aufhielt, einschl, meiner Eltern und Geschwister....selber als ich schon eine eigene Familie hatte.
    Der Partner durfte nichts alleine unternehmen, möglichst auch nicht nach links und rechts zu anderen Frauen gucken. Geld hatte ich unter meiner Fuchtel!
    Ist schlimm, weil ich selber war nicht glücklich damit!
    LG
    Elke
     
  11. Felice

    Felice Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......


    Ok, das war wohl ein bisschen zuviel von allem.....aber du schreibst immer war....also gehört es der Vergangenheit an???

    lg Felice
     
  12. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Heute ist es sehr anders, aber Reste sind noch vorhanden!
    Ich möchte so gerne MEIN Leben leben, ohne ständig dahin zu schielen, wo ich eh nichts verändern kann! Was zu mir will, das kommt, vermutlich noch eher wenn ich endlich mal loslassen kann!
    Es ist beständiges Üben und ich bin auf einem guten Weg, schätze ich!
    Lg
    Elke
     
  13. Felice

    Felice Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......



    Toll, da hast du ja wirklich schon tolles geleistet....du hast es erkannt und löst es auf......:liebe1:

    Ich kenne auch ähnliche Situationen.....auch ich habe sie hinter mir gelassen....aber wie du schreibst.....so ganz weg sind sie nicht....manchmal ertappe ich mich dabei, aber ich erkenne es auch....und das ist gut....

    Aber du bist auf dem richtigen Weg und ich wünsche dir alles Gute......


    lg Felice
     
  14. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......

    Tja bin gerade eben durch ein Erlebnis so richtig in mein "Will dich festhalten" Loch gefallen! Es tut so schrecklich weh....
    LG
    Elke
     
  15. Felice

    Felice Well-Known Member

    AW: Warum trifft es manche Personen ständig......



    Wie meinst du das???? Was tut schrecklich weh?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden