Was passiert nach Trennungen?

AW: Was passiert nach Trennungen?

Wer in einer Situation steckt hat selten die Objektivität, die Aussenstehende haben. Deshalb ist es mir so wichtig hier zu schreiben und euer Feedback zu lesen. Vorallem wäre es mir wichtig von Menschen zu lesen, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Niki, deine Geschichte kenne ich ja auch, allerdings war dein "Freund" verheiratet und ich glaube auch dass die Wünsche anders waren.
Bei klarem Verstand bin ich mir sicher, dass ich keine Partnerschaft mit diesem Mann will, allerdings wohl eine schöne Freundschaft. Ob es in solchen Freundschaften immer einen totalen Ausschluß von sexuellen Gedanken und Gefühlen gibt, wage ich zu bezweifeln, allerdings würde ich die auch gerne empfinden dürfen, muss ja nicht im Vollzug enden.
Ich bin echt gespannt, wie diese Geschichte für mich weiter geht, bzw. was da allgemein noch so alles auf mich zukommt.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Was passiert nach Trennungen?

Wenn du es für dich lösen möchtest, dann sieh dir mal folgende Dinge an (was mir aufgefallen ist):
1) Der Wunsch, ihm nahe zu sein: fühle dich mal hinein in das Gefühl, ihm nahe zu sein - was für ein Gefühl ist das dann? Was eröffnet sich da in dir, wonach du anscheinend Sehnsucht zu haben scheinst...?
(deine Sehnsucht projizierst du wahrscheinlich nur auf ihn - sie ist generell nach diesem Gefühl in dir - und das ist auch okay so)
Der Wunsch nach Verschmelzung, wegtauchen, fallen lassen.
Sehnsucht nach absoluter Nähe, aufgefangen werden.
2) die Panik, das er das gleiche wollen könnte:
welche Angst steckt da dahinter - falls er auch das gleiche will? (ich hab zwar eine Vermutung, aber es ist DEINE Angst, deshalb möchte ich jetzt nicht vorgreifen).
Angst nicht gut genug zu sein.
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Hallo,

mit dem Trennen und wieder einen neuen Partner suchen/finden oder schon haben ist das so eine komische Sache.

Das Universum zeigt uns, dass wir erst eine Sache abschließen müssen um eine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen.
Wenn die Angelegenheit mit dem jetzigen Partner noch nicht abgeschlossen ist, kann eine neue Beziehung nicht halten.

Das ist das Gesetz des Universums.
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Hallo Spätzin,
das merkwürdige ist, dass ich das Gefühl habe von meinem letzten PArtner schon seit Jahren getrennt zu sein (ist erst seit September). Er ist schon fast in meiner Erinnerung verblasst. Das macht mich sehr mißtrauisch, auf der anderen Seite leben wir schon so viele Jahre nicht mehr in einem gemeinsamen Haushalt und das WIR wurde mit der Zeit immer weniger, obwohl es eine ganze Weile so aussah, als ob wir eine Chane hätten gemeinsam alt zu werden.
Na auf jeden Fall bin ich der Auffassung, dass ich noch eine ganze Menge lernen könnte, bevor ich wieder Beziehung lebe. IN einer Beziehung (zumindest nach so kurzer Zeit) wird doch nach kurzer Zeit alles wieder wie in der vorigen Partnerschaft. Und das ist das letzte was ich erleben will.
LG
Elke
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Der Wunsch nach Verschmelzung, wegtauchen, fallen lassen.
Sehnsucht nach absoluter Nähe, aufgefangen werden.

Angst nicht gut genug zu sein.
__________________

Hi liebe Elke,

beides ist absolut okay.
Bei mir waren es ähnliche Ängste/Wünsche/Bedürfnisse.

Ich weiß nicht - ich kann dir leider keinen (sinnvollen) Rat geben.
Ich weiß nur, dass es sich bei mir mit der Zeit gewandelt hat - ein wenig mehr in: ich bin geborgen (in mir selbst...) und
ich bin genauso gut wie "du" (oder: "ich mag mich wie ich bin....")

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Ich merke, dass ich auf diesem Weg bin, auf dem es ständig besser wird (der Prozess dauert schon 2 1/2 Jahre). Und ich glaube, das was mir am meisten geholfen hat, war das "Anerkennen" dessen, was ist, z.B. eben dass ich diese Sehnsucht in mir spüre, mit jemand anderem zu verschmelzen......sie nicht wegschiebe oder verdränge.....und gleichzeitig aber auch akzeptiere, dass dieses Bedürfnis eben derzeit (noch) nicht erfüllt ist.
Ich kann manchmal auch denjenigen, auf den ich diese Sehnsucht projiziere, ganz gut rausnehmen aus dieser Geschichte (aber nicht immer ;) ), und ich merke sofort, wie entspannt unsere Beziehung plötzlich wird und wie frei - und das ganz plötzlich "Freundschaft" möglich wird.

Und irgendwie wächst auch dieses Pflänzchen in mir stetig, welches mir das Gefühl gibt: "ich bin echt gut - genau so wie ich bin" ;)
Ich kann jetzt nicht genau sagen, worauf dieses Pflänzchen zurückzuführen ist, aber ich vermute, umso mehr ich den anderen nicht mehr hineinziehe in meine Geschichten, umso mehr kann ich den anderen lieben - und gleichzeitig auch mich selbst :liebe1:

ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte. Sind halt einfach nur meine Erfahrungen.

doch keine Bange: es wird zwar stetig besser, doch auch ich falle regelmäßig in ein regelrechtes Loch aus lauter Bedürfnissen und Wünschen und fühle mich dann mutterseelenallein, als Opfer und hilflos und verlassen ;)
und das darf auch sein ;)

Alles Liebe
:liebe1:
Niki
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Hi Niki,du sprichst mir aus der Seele.

Ich hatte gestern ein sehr langes Telefonat mit diesem Mann.

In diesem Telefonat ist mir auch so deutlich klar geworden, dass ich ihn schrecklich vermissen werde, wenn er mal nicht mehr so in meinem Leben ist, aber ich werde es überleben. So ist das Leben eben. Er weiß ja, was mit mir los ist und ich habe auch nicht mehr vor das vor ihm zu verheimlichen oder drum herum zu reden, ebenso habe ich mir vorgenommen offener mit meiner Verletzlichkeit umzugehen. Er kann dann selber entscheiden in wieweit er weitere Kontakte noch will. So ist es in Ordnung für mich, zur Zeit.

Ich habe immer den Anspruch an mich unantastbar und stark zu wirken und klappe regelmässig unter diesem Anspruch zusammen. Meine Schwäche hat mich hilflos wie lange nicht werden lassen. Das zu akzeptieren ist mir wahnsinnig schwer gefallen.

Verlust ist etwas, das ich nur schwer verkrafte, obwohl ich genau diesen schon so vielen Menschen zugemutet habe. Ich denke das ist auch ein großes Thema für mich.

Ich bin traurig, traurig wegen so vieler Dinge derzeit.
Kein Wunder, dass das so ist.
Genau dieses Anerkennen dieser ganzen Gefühle und Bedürfnisse, macht es leichter damit umzugehen. Nach dem Chaos kommt auch wieder eine gewissen Ordnung.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Strandläufer;208673 schrieb:
....Vorallem wäre es mir wichtig von Menschen zu lesen, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.....

hallo elke,

mal sehen,..ich berichte dir meine geschichte, vielleicht ist sie ähnlich, vielleicht aber auch ganz anders!

ich habe mich vor einem jahr etwa von meinem damaligen mann getrennt, wir waren 28 jahre zusammen, und haben vier kinder! ich habe eigentlich nie so richtig erfahren, was es heißt alleine zu leben, d.h. ohne einen partner!


kurz nach der trennung lernte ich im internet jemanden kennen, der mir sofort den kopf verdrehte, schmeicheleien, komplimente, und schon war ich weg!! (naja, so ganz immun bin ich ,glaub ich, noch immer nicht! <g>).
da er ziemlich weit weg wohnte, haben wir uns in etwa 9 monaten nur viermal gesehen.
ich habe an mir entdeckt, dass ich für zuviel nähe noch gar nicht bereit war, meine endlich gefundene freiheit ja mal genießen wollte! aber schlussmachen war für mich auch sehr schwer! im sommer nach dem 3-wöchigen gemeinsamen urlaub
hab ich ihm eine mail geschrieben, in der ich schluss machte, nach 3 heultagen hab ich mich aber wieder bei ihm gemeldet!
geheult hab ich eigentlich mehr wegen ihm, ich sah ihn da so sitzen, alleine in seiner wohnung, deprimiert...er (wie auch mein exmann) hat mir das gefühl gegeben, es ohne mich nicht zu schaffen im leben !

nun, ich habs aber im dezember geschafft, mich auch aus dieser beziehung zu lösen und seitdem bin ich also alleine...und was soll ich sagen, ich genieße es sehr!

endlich habe ich zeit für mich selber ( auch so eine onlinebeziehung verlangt nach regelmäßigen chats und skypegesprächen), endlich kann ich herausfinden, was ich wirklich will (klingt etwas strange, aber ich bin wirklich jetzt erst mit 46 jahren dabei zu entdecken, was mir gefällt, missfällt, so langsam taste ich mich an mich heran)!

mir ist aber auch klar, dass meine begeisterung für mein neues singleleben vielleicht daher stammt, eben weil es neu für mich ist!
mal sehen wie ich in einem jahr noch dazu stehe!?

ich werde fürs erste es nicht drauf anlegen (blödes wort) einen partner zu finden, aber wenns passieren sollte, werde ich mich auch nicht verschließen!...

ich bin froh über die erfahrung, die ich dann wieder machen kann, denn etwas habe ich vergessen zu sagen, ich bereue nichts, ich bin sehr froh meinen exmann und meinen exfreund gekannt zu haben, von beiden habe ich wichtige erfahrungen bekommen, gute wie schlechte, und ich hoffe nun doch, daraus auch gelernt zu haben...und lernen ist ja immer gut, nicht!?

und wenn ich ,wie meine mutter, alleine alt werden sollte, na dann ...dumm gelaufen <g>! es kommt wies kommt !

vielleicht kann ich aber auch so reden, weil es mir zur zeit wirklich sehr gut geht! ich habe einen job, der mir sehr gefällt, einige freundinnen und verwandte, auf die ich wirklich zählen kann, und zu hause ist der ständige trubel, weil drei meiner kinder noch bei mir leben ( der jüngste ist grade mal 11 jahre alt)!


hm, ich merk grad auf etwas habe ich vergessen einzugehen, auf das zwiespältige gefühl zu einem mann, wenn man eigentlich alleine sein möchte, andererseit sich sehr zu ihm hingezogen fühlt ( auch wenn einiges nicht stimmig ist).

ich habe mich auch sehr zu meinem exfreund hingezogen gefühlt, er war in vielem das, was mein exmann nicht war, was neu und aufregend für mich war, das kribbeln war wieder da, also für dieses kribbeln hab ich auch verrückte dinge getan und war auch stolz auf mich, dass ich so auch sein konnte. ich lernte neue seiten an mir kennen!
nur bei ihm gab es kein zurückziehen an nähe, kein flüchten, er war da, und für meine gefühle war er zuviel da!
er hat schon von der ersten woche von heirat gesprochen, ich fand diese spontanität (jetzt nenn ichs unüberlegtheit) witzig, ging aber damals schon nciht drauf ein, im urlaub hab ich es klar gestellt, dass ich nie mehr heiraten möchte ( muss ja nicht sein)!

eine frage: ist es eigentlich öfter so, dass wenn der eine auf der seite zieht ( richtung nähe) der andere in die gegenrichtung zieht ( richtung entfernung)?
in perfekten beziehungen wirds wahrscheinlich passen , die stärke der partnernähe!

elke, ich wünsche dir, dass es für dich so kommmt, wo du weißt was zu tun ist, und du mit dem ergebnis auch zufrieden bist!
mir hat man mal den rat gegeben "lebe das leben", der rat hat vieles ins rollen gebracht, weil genau das tu ich jetzt !!
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

ich habe mich vor einem jahr etwa von meinem damaligen mann getrennt, wir waren 28 jahre zusammen, und haben vier kinder! ich habe eigentlich nie so richtig erfahren, was es heißt alleine zu leben, d.h. ohne einen partner!
Jo, wirklich alleine gelebt habe ich auch nie, ich war zwar etliche Jahre mit meinen Kindern zusammen, ohne Partner, aber das ist einfach nicht vergleichbar, weil die Kinder mir Halt gegeben haben, irgendwie.

ich habe an mir entdeckt, dass ich für zuviel nähe noch gar nicht bereit war, meine endlich gefundene freiheit ja mal genießen wollte! aber schlussmachen war für mich auch sehr schwer!
damit habe ich auch extreme Probleme. Allerdings rühren die wohl daher, dass ich wenig in der Lage bin in einer PArtnerschaft auch gegen den Willen des Partners eigene Wünsche und Vorstellungen zu haben. Ich habe da oft ein tierisch schlechtes Gewissen.

nun, ich habs aber im dezember geschafft, mich auch aus dieser beziehung zu lösen und seitdem bin ich also alleine...und was soll ich sagen, ich genieße es sehr!
Naja wir haben ja keine Beziehung und es wird auch keine geben, er zieht weg hier und das schmerzt mich ungeheuer.

endlich habe ich zeit für mich selber ( auch so eine onlinebeziehung verlangt nach regelmäßigen chats und skypegesprächen), endlich kann ich herausfinden, was ich wirklich will (klingt etwas strange, aber ich bin wirklich jetzt erst mit 46 jahren dabei zu entdecken, was mir gefällt, missfällt, so langsam taste ich mich an mich heran)!
Das geniesse ich auch, ich kann kommen und gehen wann und wohin ich will. Das ist sehr schön. Ich kann entscheiden wann ich Urlaub mache und wo und das total spontan. Viele Vorteile, die für mich in einer Beziehung kaum lebbar erscheinen und ich weiß auch nicht ob ich Klammeraffee diese Freiheit so ohne weiteres einem Partner gönnen könnte.

mir ist aber auch klar, dass meine begeisterung für mein neues singleleben vielleicht daher stammt, eben weil es neu für mich ist!
mal sehen wie ich in einem jahr noch dazu stehe!?
Och, wenn sich mit der Zeit nette Freundschaften heraus bilden, würde ich vermutlich eine Partnerschaft nicht wirklich vermissen. Denke ich :confused:

ich bin froh über die erfahrung, die ich dann wieder machen kann, denn etwas habe ich vergessen zu sagen, ich bereue nichts, ich bin sehr froh meinen exmann und meinen exfreund gekannt zu haben, von beiden habe ich wichtige erfahrungen bekommen, gute wie schlechte, und ich hoffe nun doch, daraus auch gelernt zu haben...und lernen ist ja immer gut, nicht!?
Oh ja, ich ahbe auch gelernt, sehr sehr viel, trotz der bitteren Zeiten zuweilen.

vielleicht kann ich aber auch so reden, weil es mir zur zeit wirklich sehr gut geht! ich habe einen job, der mir sehr gefällt, einige freundinnen und verwandte, auf die ich wirklich zählen kann, und zu hause ist der ständige trubel, weil drei meiner kinder noch bei mir leben ( der jüngste ist grade mal 11 jahre alt)!
Jo, siehe oben. Das ist ein gewaltiger Unterschied, finde ich.

ich habe mich auch sehr zu meinem exfreund hingezogen gefühlt, er war in vielem das, was mein exmann nicht war, was neu und aufregend für mich war, das kribbeln war wieder da, also für dieses kribbeln hab ich auch verrückte dinge getan und war auch stolz auf mich, dass ich so auch sein konnte. ich lernte neue seiten an mir kennen!
Tärääääh, ja es kribbelt unglaublich.... ganz schön anstrengend :liebe1:

eine frage: ist es eigentlich öfter so, dass wenn der eine auf der seite zieht ( richtung nähe) der andere in die gegenrichtung zieht ( richtung entfernung)? in perfekten beziehungen wirds wahrscheinlich passen , die stärke der partnernähe!
Es ist fatal, aber es ist tatsächlich so. Ich glaube dazu muss das eigenen Nähe/ Distanzverhalten geändert werden, damit es passt. Wenn beide da eine gesunde Haltung einnehmen, dann kommt es zu solchen Zerrereien nicht.

elke, ich wünsche dir, dass es für dich so kommmt, wo du weißt was zu tun ist, und du mit dem ergebnis auch zufrieden bist!
mir hat man mal den rat gegeben "lebe das leben", der rat hat vieles ins rollen gebracht, weil genau das tu ich jetzt!!
Ich habe es ja gut, meine Kids sind schon lange erwachsen und ich absolut frei. Das ist schon herrlich, keine Frage. Mein Terminkalender ist pappvoll, wenn ich das will. Langeweile kann nicht aufkommen. ALso vor dem Alleinsein brauche ich tatsächlich garkeine Angst haben. Der Knabe ist zur falschen Zeit in mein Leben gerauscht, oder auch nicht. Es gibt mal wieder viel zu lernen, z.b. loslassen.
Ich danke dir für diese nahezu gleiche Geschichte von dir. Das öffnet den Blick für das wesentliche, nämlich den Lebensfaden nicht zu verlieren.
Alles Liebe für dich und deine Zukunft
Elke
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Strandläufer;208681 schrieb:
Der Wunsch nach Verschmelzung, wegtauchen, fallen lassen.
Sehnsucht nach absoluter Nähe, aufgefangen werden.

Angst nicht gut genug zu sein.
diese ambivalenz kenne ich sehr gut.

und habe mir, genau wie du männer, die mich nicht geliebt haben, oder emotional distanzierte männer gewählt, mit geradezu traumhafter sicherheit.
mit diesen männern war bzw. ist solch eine verschmelzung nicht möglich. emotional.

nach so langer zeit und so vielen erkenntnissen über mich habe ich festgestellt, dass ICH eine blockade habe, ich lerne zwar sehr viele menschen kennen, habe keine probleme, mit ihnen in kontakt zu treten, aber lasse nur wenige personen richtig an mich heran. ich bin etwas zurückgezogen und brauche eine einkehr in mich, um mich zu erholen. intensiver kontakt ist anstrengend.

ich führe heute keine engen freundschaftlichen beziehungen zu männern mehr, weil es unterschiede gibt, im erleben, in den bedürfnissen und ich mir wünsche, dass ich angenommen und verstanden werde und das können befreundete männer so nicht. ich bin allerdings schon mit zwei männern eher oberflächlich befreundet.

wenn ich beziehungen eingehe, möchte ich körperliche nähe und emotionale zuwendung, möchte mich auch ein stück weit tragen lassen. ersteres finde ich in freundschaften nicht. letzteres vermisse ich in meiner beziehung sehr, denn meinem freund fällt das generell schwer.

ich habe jahrelang alleine ohne feste beziehung und auch ein paar jahre ohne jeglichen interessenten verbracht und vor allem die körperliche nähe hat mir doch sehr gefehlt.

ich habe festgestellt, dass ich in beziehungen immer hungrig geblieben bin, von klein auf. das essen war mein energiespender und hat mich gleichzeitig davor bewahrt, meiner sehnsucht ins auge zu sehen.

bei mir ist es ein wenig wie bei dir elke, ich habe, obwohl meine beziehung weiterhin besteht, begonnen, mein leben zu ändern und mich um mich selbst zu kümmern, das ist schwer und ich bin leider sehr anfällig geworden, gesundheitlich, jedoch trägt es früchte und ich bin eben nicht mehr hungrig. ich werde ende des monats meinen hunger aufstellen, bin sehr gespannt.
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Hi Pisces,
das liest sich aber sehr hoffnungsvoll. Ja, das um sich selber kümmern das ist mit Sicherheit ein großes Thema, die eigenen Bedürfnisse kennen lernen und auch gegen die WÜnsche und Bedürfnisse eines Partners durchzusetzen. In den letzten Tagen habe ich sehr oft Situationen durchlebt, in denen ich gerade dazu aufgefodert wurde. Es hat sich gut angefühlt dann mein Ding durch zu ziehen, obwohl die Angst verlassen zu werden dann immer besonders groß wurde. Das Schlimme ist, ich habe festgestellt, dass ich diese Schwierigkeiten nicht nur bei Männern habe, sondern auch bei meiner Freundin, bei Kollegen und Kolleginnen. Bei Männern tritt diese Angst aber eben noch viel größer auf, vorallem wenn ich diese sehr mag.

Dann ist es die Angst, die mich beherrscht und nicht meine Bedürfnisse. Ich glaube daher rührt auch meine Angst mit jemandem zusammen zu ziehen. In meinen eigenen vier Wänden fühle ich mich sicher und stark, unbeobachtet und frei. Eigentlich wäre das eine Aufgabe, der ich mich irgendwann stellen sollte. Meine Freundin hat schon oft darüber gesprochen, dass wir eine WG bilden könnten, aber hier halten mich noch mehr Punkte davon ab das auch nur in Erwägung zu ziehen.

Ja, mir geht es ähnlich wie dir. Ich kómme sehr leicht mit anderen Menschen in Kontakt, aber es dauert Jahre bevor daraus die wenigen Freundschaften entstehen. Ich brauche auch sehr viel Zeit mit mir allein. Ich fahre gerne alleine mit dem Rad durch die Gegend, ich gehe allein ins Kino oder in ein Cafe und bei diesen Gelegenheiten mag ich auch meist nicht in Kontakt mit anderen gehen. Ich lerne aber gerade auch eine andere Seite von mir wieder neu kennen, nämlich die Freude an Diskussionen. Lange habe ich das nur mit meiner Freundin und hin und wieder im Kollegenkreis gekonnt, mit meinem
Mann überhaupt nicht. Das hat mir doch sehr gefehlt.

Ich hoffe du berichtest von deiner Aufstellung was den Hunger betrifft, das interessiert mich brennend. Derzeit habe ich diesen Hunger weniger, weil mein Leben sehr abwechslungsreich und bewegt ist. Der Sport dreimal die Woche, tut sein übriges. Ich freue mich auf das Frühjahr und wieder endlosen Fahrradtouren am Rhein entlang und durch die heimischen Wälder, ich kann es kaum erwarten. Heute war es so schön draussen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinen Veränderungsbemühungen und erhellendes Aufstellen. Lass dich von nichts und niemandem aufhalten und verzeihe dir eventuelle Rückfälle, sie gehören mit zum gesund werden.
Liebe Grüße :liebe1:
Elke
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

wenn ich beziehungen eingehe, möchte ich körperliche nähe und emotionale zuwendung, möchte mich auch ein stück weit tragen lassen. ersteres finde ich in freundschaften nicht. letzteres vermisse ich in meiner beziehung sehr, denn meinem freund fällt das generell schwer.

Ich glaube dass der einzige, der die Kraft hat mich zu tragen, ich selber bin.
Natürlich habe ich das Bedürfnis mich mal anzulehnen, auszuruhen, mich irgendwo anzukuscheln. Das fehlt mir sehr, aber es ist derzeit nunmal nicht möglich. Mag witzig klingen aber ich nehme mich dann halt selber in den Arm und siehe da es tröstet enorm.
In Freundschaften ist es schwierig sich aufgehoben zu fühlen, wenn ich die Eigenarten und die Bedürfnisse des Anderen nicht achten und akzeptieren kann. Wenn ich aber in der Lage bin das anzunehmen, was mir freiwillig gegeben wird, dann kann ich auch erkennen, welch großen Wert diese Gaben haben und mögen sie noch so sehr von dem abweichen, was ich bisher als richtig und wichtig erachtet habe.
Ich bin das beste Beispiel für einen Menschen, der unter Druck überhaupt nichts mehr geben kann, warum sollte es Anderen anders gehen? Freiwilligkeit ist für mich der Antrieb für vieles und hat viel mit Freiheit zu tun. Ich wünsche mir viel, aber einen Anspruch auf Erfüllung habe ich nicht, es sind und bleiben Wünsche. Andererseits habe ich in meinem Leben schon so viel erhalten, was mir Freude und Glück verschafft hat, einfach so aus dem heiteren Himmel aus dem freien Willen meines Umfeldes heraus. Das sind die wahren Geschenke. Ich hoffe, dass ich das ein wenig mehr beherzigen kann auf meinem künftigen Weg.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Strandläufer;208764 schrieb:
Ich glaube dass der einzige, der die Kraft hat mich zu tragen, ich selber bin.
Natürlich habe ich das Bedürfnis mich mal anzulehnen, auszuruhen, mich irgendwo anzukuscheln. Das fehlt mir sehr, aber es ist derzeit nunmal nicht möglich. Mag witzig klingen aber ich nehme mich dann halt selber in den Arm und siehe da es tröstet enorm.
das stimmt. ich find's schön für dich, dass du das kannst. ich entwickle diese fähigkeit gerade.

Strandläufer;208764 schrieb:
In Freundschaften ist es schwierig sich aufgehoben zu fühlen, wenn ich die Eigenarten und die Bedürfnisse des Anderen nicht achten und akzeptieren kann. Wenn ich aber in der Lage bin das anzunehmen, was mir freiwillig gegeben wird, dann kann ich auch erkennen, welch großen Wert diese Gaben haben und mögen sie noch so sehr von dem abweichen, was ich bisher als richtig und wichtig erachtet habe.
ich finde es sogar manchmal deutlich einfacher, sich in freundschaften aufgehoben zu fühlen und fühle stärkere verbundenheit als zu einem partner. das beruht eben auf freiwilligkeit und nicht auf bedürftigkeit. in der liebe bin ich irgendwie bedürftiger, weil das auch körperlich gelebt wird.

Strandläufer;208764 schrieb:
Das sind die wahren Geschenke. Ich hoffe, dass ich das ein wenig mehr beherzigen kann auf meinem künftigen Weg.
ich glaube, allein dadurch, dass du es erkennst, ist schon ein großer schritt auf dem weg getan.

liebe grüße
pisces

p.s. - ich berichte von dem stellen, obwohl ich derzeit auch keinen übermässigen hunger mehr spüre :banane: :banane: :banane:
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Im Moment brauche ich die Selbstumarmung wieder sehr viel mehr.
Es funtkioniert und wenn ich dann wie heute, mir einfach 2 Tage Urlaub gönne und Gutes für mich tue, wenn ich einfach die Tränen laufen lassen kann, wenn ich mir ein schönes Essen mache oder spazieren gehe. Das alles tut unendlich gut. So brauche ich niemandem die Verantwortung für meine manchmal chaotische Gefühlswelt aufladen.
Es ist schön zu spüren, dass ich mit mir leben kann und das ich immer wieder Wege für mich finde und dass es Menschen gibt, die mich lieb haben.
Alles Liebe
Elke
 
AW: Was passiert nach Trennungen?

Hi pisces,
hast du das Stellen schon hinter dir? Wie ist es gelaufen?
Wie geht es dir überhaupt momentan?
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Was passiert nach Trennungen?

Strandläufer;208634 schrieb:
Was erwarten wir von solch einem anderen Partner? Was treibt uns dazu uns sofort nach einer Trennung in einen Neuen verlieben zu wollen?

Ich kann dir das erklären, weil wir unser Herz heilen möchten! Ich funktioniere anders, wenn ich nach einer Trennung bin, möchte ich alleine sein. Ich vertraue generell Männer nicht , und nach einer Trennung wächst dieses Gefühl in mir und haue lieber ab :escape:
 
Zurück
Oben