Was soll ich daraus lernen???

Hi Ihr,
...es gibt mich noch... :)

Es ist 'ne Menge passiert im letzten Monat - ich habe meinem Partner gesagt, daß ich mich von ihm trenne, eine Wohnung habe ich auch schon gefunden und werde demnächst übersiedeln....

Ich wollt Euch nur wissen lassen:
Eine Entscheidung zu treffen und ZU HANDELN anstatt nur zu jammern TUT IRRSINNIG GUT!!! Es erleichtert ungemein und setzt eine Menge Energie frei...

Alles Liebe
Clouds
 
Werbung:
Hi Clouds ;)
Das sind ja tolle Neuigkeiten!!!!
Es freut mich sehr, wieder von dir zu hören.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung sehr viele Energien in dir freigesetzt hat - die du jetzt woanders investieren kannst. Es freut mich ehrlich für dich!
Was hast du nun als nächstes für Ziele? Wie wird sich dein Leben verändern - in welche Richtung wirst du gehen? Was hast du vor in nächster Zeit?

Und was mich noch interessiert - was hat nun zu dieser endgültigen Entscheidung geführt?

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören!

Alles Liebe, Clouds - und die besten Wünsche für deine Zukunft!!
Niki
 
Wasserfall schrieb:
schön, dass es dir gut geht :)

Hallo liebe Wasserfall,
danke - ja, es geht mir (nach einer zugegebenermaßen ziemlichen "heftigen" Phase) jetzt endlich wieder gut. Ich bin so "energiegeladen", daß ich es geschafft hab', mein Selbstmitleid hintenanzustellen und zu erkennen, daß es NUR AN MIR liegt, die Dinge zum Positiven zu verändern.

LG
Clouds
 
Niki schrieb:
Was hast du nun als nächstes für Ziele? Wie wird sich dein Leben verändern - in welche Richtung wirst du gehen? Was hast du vor in nächster Zeit?

Und was mich noch interessiert - was hat nun zu dieser endgültigen Entscheidung geführt?

Hi Niki,
abgesehen davon, zunächst mal zu übersiedeln und mich in der neuen Wohnung einzurichten, möchte ich eine Phase des Alleinseins "zelebrieren", um mich von meinen emotionalen Bindungen (Partner, zu enge Familienbande, etc.) zu lösen und mal so viel "freie Energie" als möglich zu sammeln... ;) Ja und dann... na, schau ma mal...

Was hat mich endgültig dazu veranlasst, so zu handeln??? Hmmm, einfach die Erkenntnis, daß nur HANDELN zu Veränderungen führt und sonst gar nix - nicht jammern, nicht analysieren, nicht Selbstbeschwichtigungen und Selbstmitleid.... das schwächt nur und führt zu keiner Verbesserung der Situation.
Mir ist allerdings auch klar, daß dies hier jetzt nur der erste Schritt sein kann - wenn ich es nicht schaffe, konsequent weiterzumachen, falle ich nach wahrscheinlich kurzer Zeit wieder dorthin zurück, wo ich hergekommen bin - dann heißt der Partner halt nicht X sondern Y und wird wieder genauso beschaffen sein, daß ich alle meine Muster und Spielchen weiterhin aufrechterhalten kann - und da ich vor einiger Zeit eine ziemlich deutliche Vision von dem hatte, wie ich dann enden werde (sprich: was mein "Programm" für mich bereithält), wünsche ich mir die Kraft, das zu tun, was erforderlich ist, um da rauszukommen....

Alles Liebe
Clouds
 
Clouds schrieb:
Hallo liebe Wasserfall,
danke - ja, es geht mir (nach einer zugegebenermaßen ziemlichen "heftigen" Phase) jetzt endlich wieder gut. Ich bin so "energiegeladen", daß ich es geschafft hab', mein Selbstmitleid hintenanzustellen und zu erkennen, daß es NUR AN MIR liegt, die Dinge zum Positiven zu verändern.

LG
Clouds

ja. dein leben, das bist du...:) seh ich auch so.

zum handeln...das sehe ich in etwa in folgendem kontext...

es "gibt" eine prozessebene.

auf dieser ebene präge ich mir schritte ein, die gut passen, um etwas zu tun.

bei einem problem z.b. kann sie so aus sehen:

1) standortbestimmung
2 was genau ist es denn, was mir nicht gut tut, was genau empfinde ich als unpassend ?
3) zielfindung - wo will ich denn hin ? was genau soll dann anders sein für mich ?
was wünsche ich mir, soll in meinem ziel enthalten sein ? (also nicht die lösungen...sondern was soll DRIN sein in der lösung...und in welcher gewichtung ist es mir wichtig) ?
4) umsetzungsmöglichkeiten finden...
5) die möglichkeiten subjektiv nach passend und gerade realistisch gewichten...
6) handeln
7) überprüfen, "nachjustieren", wo nötig...

die inhaltsebene ist dann wieder eine andere.

da werden diese themen dann mit persönlichen inhalten besetzt. was es ganz genau für den menschen bedeutet, der für sich und sein leben etwas ändern bzw. erreichen will.

eine standortbestimmung ist für mich konktretes hin schauen...hat mit einfach nur jammern und dabei bleiben für mich kaum etwas zu tun...

selbstmitleid empfinde ich auch als okay...weil es momentan lösen kann...und dann den weg frei macht, weiter zu gehen...allerdings nur, wenns nicht beim selbstmitleid bleibt sondern verständnis für sich und die eigenen bedürfnisse daraus wird.

analysen mit "warum" halte ich auch kaum für ziel führend. was war um...ist für mich nicht die frage...sondern was genau hat es mit/in mir (an einstellung) gemacht und wo genau (bei welcher einstellung) braucht es jetzt änderungen in mir wo-zu.....

in (gefühls/seelen) notfällen denke ich auch, erst handeln (durch weg davon)...und dann den rest in angriff nehmen...geht mit abstand manchmal leichter.
ich muss mir nicht alles antun, was ich mir an tun kann :)


Wasserfall
 
Wasserfall schrieb:
ich muss mir nicht alles antun, was ich mir an tun kann :)

Hi Wasserfall,
warum hab ich bloß das Gefühl, Du willst mir was ganz Bestimmtes sagen und tust es nicht??? Du kannst ruhig Klartext schreiben, wenn Dir danach ist... ;)

LG
Clouds
 
Clouds schrieb:
Hi Wasserfall,
warum hab ich bloß das Gefühl, Du willst mir was ganz Bestimmtes sagen und tust es nicht??? Du kannst ruhig Klartext schreiben, wenn Dir danach ist... ;)

LG
Clouds

*lach* wahrscheinlich hast du dieses gefühl, weil es so ist.... :)

sich entfernen aus einer belastenden situation sehe ich als gute, zulässige methode.
es bricht in meinen augen die vorstellung, sich "alles antun zu müssen, was noch aus zu halten ist ". erleichtert die orientierung wieder richtung wohl-gefühl, erfüllung....

viele spannungskonflikte im inneren werden mit genommen und die zukunft wird zeigen, wie weit eine auflösung nötig sein wird...für das eigene handeln zum wohl-gefühl.
sich da zügig dran zu machen und nicht un-nötig herum brodeln....ist für mich da eine gute möglichkeit, bald auch im aussen andere handlungen setzen zu können.

in meinen augen hat es gründe, die einen menschen dazu bringen, scheinbar nichts zu tun...und in der situation "stecken zu bleiben"....
die konkret an geschaut und auf-gelöst (durch passende innere zu-ordnung und perspektiven dazu.....lernen, wie diese perspektiven dann im aussen aus sehen können...) macht dann rasches handeln gut möglich.

wenn jemand sehr blockiert...nicht bis ins äussere handeln kommt...dann ist wohl ein sehr wichtiger punkt noch übersehen worden. den gefunden, orientiert und ein gefügt....und es fliesst wieder.

was ich damit sagen will.....sich für innere zu-ordnungen ausreichend zeit geben (ohne brodeln aber auch, ohne wesentliche themen zu überspringen) macht für mich zügiges, rasches handeln auch im aussen erst möglich.

das kann andere im aussen ungeduldig machen...weil manchmal schwer erkennbar ist, wo blockaden gerade gelöst werden...also gerade wichtige innere bewegung ist....oder wo jemand einfach nur steckt und sich nicht bewegt....oder die neue perspektive gedanklich noch nicht ins aussen um setzen kann...oder nicht darüber nach denkt, weil das gefühl der wichtigkeit dafür noch zu fehlen scheint...

handeln heisst für mich, konkret da an zu setzen, wo der prozess gerade steht...von innen nach aussen....von aussen nach innen...von innen nach aussen...

ob jemand erst mal geht und dann den noch nötigen rest an schaut...oder aus sich heraus mehr auf lösen muss um dann ändern zu können (was nicht immer gehen bedeuten muss...es ist EINE möglichkeit der lösung im aussen...aber eben nicht die einzige für alle...)...hängt von der situation und vor allem auch der person ab. d.h., wie viele massive spannungskonflikte für jemanden in der situation gerade wirken.

das wollte ich wohl sagen....

denn ohne dieses verständnis werden immer wieder menschen zu vorschnellen unstimmigen handlungen im aussen gedrängt....

handlung ist für mich eine fortwährende achterschleife zwischen innen UND aussen...

Eine Entscheidung zu treffen und ZU HANDELN anstatt nur zu jammern TUT IRRSINNIG GUT!!! Es erleichtert ungemein und setzt eine Menge Energie frei...

da stimme ich dir zu....

allerdings war es mir wohl ein bedürfnis zu erklären, was in meinen augen zwischen jammern und entschieden handeln auch noch sein dürfen muss *g*
der prozess....

bei manchen läuft er sehr schnell ab...und sie kommen schnell wieder zur handlungsmacht...
und bei anderen sind vielleicht mehr auflösungen von spannungen nötig...oder aber sie weichen aus, stellen sich den punkten nicht...gehen nicht in den prozess....

handeln heisst für mich, sich in den prozess begeben....in den achter ein steigen...
und da stimmen wir überein. jammern allein bewegt sich in meinen augen noch ausserhalb des achters...

:)
 
....AN MIR liegt, die Dinge zum Positiven zu verändern.


ja...seh ich für mich auch so.
alles andere macht massiv abhängig vom aussen...und das handelt mal mehr in seinem sinne als in deinem (meinem) *g* es ist meins, mich mit meinen bedürfnissen und potentialen ins leben (dazu) zu stellen...mir ausdruck zu verleihen....

im sich bedauern stecken bleiben heisst für mich, das eigenpotential zur veränderung zu leugnen....bzw. gerade nicht zu sehen.

dennoch finde ich bedauern dürfen als ventil gut....wenn dann der schritt zu verständnis und veränderung kommt.
sich bedauern dürfen versagen kann auch "nach hinten los gehen" und mauern machen vor (eigen-und fremd) verständnis und möglichen veränderungen.
aber auch hier sehe ich es als wichtig, das als möglichst kurzes ! ventil zu nutzen (es gut an nehmen aber nicht un-nötig raus zögern) und dann weiter zu gehen...als "daueraufenthalt" fürs gefühl finde ich das (auch) nicht als erstrebenswert.

denn bedauern ist auch signal....wegweiser. darunter sitzen bleiben bringt mich nun mal nicht weiter....

alles liebe und weiterhin viel erfolg auf deinem weg !!!

:banane:

Wasserfall
 
Wasserfall schrieb:
im sich bedauern stecken bleiben heisst für mich, das eigenpotential zur veränderung zu leugnen....bzw. gerade nicht zu sehen.
Weißt Du, für mich ist mittlerweile klar, dass dieses „Sich-Bedauern“ so viel Energie frisst, die fehlt, um die nötigen Veränderungen herbeizuführen, dass sich die Katze immer selbst in den Schwanz beißt und nix weitergeht....

Deswegen schafft’s kaum jemand, Entscheidungen für Veränderungen zu treffen und diese dann konsequent (und ohne sich zu sorgen) umzusetzen. Es fehlt einfach am Mut, darauf zu vertrauen, dass die „Seele“ – oder wie immer „es“ genannt werden will – weiß, was richtig und gut ist und dann entsprechend zu handeln....

Wasserfall schrieb:
alles liebe und weiterhin viel erfolg auf deinem weg !!!
Danke!

...und weißt Du was: Dieses „Vertrauen“, dass mein Bauch weiß, was gut für mich ist, ist schon ziemlich groß... ;)

LG
Clouds
 
Weißt Du, für mich ist mittlerweile klar, dass dieses „Sich-Bedauern“ so viel Energie frisst, die fehlt, um die nötigen Veränderungen herbeizuführen, dass sich die Katze immer selbst in den Schwanz beißt und nix weitergeht....

wenn es nicht als signal gesehen wird sonder als "lösung" für den dauerzustand...ja, seh ich es sogar sehr auch so.

und weißt Du was: Dieses „Vertrauen“, dass mein Bauch weiß, was gut für mich ist, ist schon ziemlich groß...

weshalb ;) ? steh gerade auf der leitung....
 
Clouds schrieb:
...weil mein Bauch mir noch ein "paar" andere Veränderungen, die viel weitreichender sind, empfiehlt.... ;)

uns kann nicht langweilig werden *gg* mir nicht und wie es aus sieht dir auch nicht :)
nachdem vieles immer leichter, einfacher wird...habe ich für mich den eindruck, die richtung passt recht gut....und naja...neugierig bin ich ja auch noch immer in vielem *lach*

schön, von dir zu lesen...
oh, ich bin ziemlich sicher, du kommst da auch noch gut weiter...und wer weiss, wohin noch...
ist ja auch irgendwie das schöne im leben...

:flower2:
 
Wasserfall schrieb:
...neugierig bin ich ja auch noch immer in vielem *lach*
Ja, das ist das Schöne in letzter Zeit - früher war ich ständig ängstlich darauf bedacht, immer alles so zu lassen, wie es ist - schließlich hab' ich ja gelernt: "Es kommt nix Besseres nach..."

...und jetzt fang' ich an, total neugierig darauf zu sein und will wissen, was passiert, wenn ich an "dieser und jener" Schraube drehe.... die "ganz großen" Veränderungen hab' ich noch nicht wirklich "im Griff" - da sagt das kleine "Sicherheitsteufelchen" in mir noch "Hallo, bist wahnsinnig - des kannst do net machn..." aber so mittlere Veränderung wie Trennung vom Partner und Umziehen funktionieren scheinbar schon... ;)
 
Werbung:
AW: Was soll ich daraus lernen???

Fakt ist also, dass ich an jemanden geraten bin, für den offensichtlich nur seine eigene Person und Sicherheit zählt, der andere dazu benützt, um das zu erreichen, was er möchte und sich dann – wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben oder nicht das gebracht haben, was er erwartet hat – wieder neuen „Zielpersonen“ zuwendet, die alten aber sicherheitshalber warmhält, weil man kann ja schließlich nie wissen, ob man sie nicht doch noch mal brauchen kann.....
.
.
.

Also, der Spiegel kann’s ja wohl hier nicht sein...

Hi,
Teufel noch mal, es WAR der SPIEGEL - ich hab' grad eines meiner Spiele entdeckt... Ich mach jetzt genau dasselbe.... ich hab' zwar meinem Lebensgefährten gesagt, daß es aus ist und ich bin auch dabei, meine neue Wohnung einzurichten und auszuziehen... Aber mein Noch-Lebensgefährte steckt den Kopf in den Sand, glaubt, ich hab' die Midlife-Crisis und und beruhig mich schon wieder... Sprich, wenn ich jetzt ausgezogen bin, merk' ich eh' bald, was mir fehlt und komm reumütig wieder... ICH weiß, daß es so NICHT sein wird, hab' aber nicht den Mumm, ihm das deutlich zu sagen, weil:

1) solange ich noch nicht ausgezogen bin, ist es ja easier, wenn er sich "nett" mir gegenüber verhält

2) es verdammt angenehm ist, wenn er mir weiterhin so triviale Dinge wie Einkaufen, etc. abnimmt

3) und - *megaschämdafür* - falls "alle Stricke reissen" und ich an jämmerlicher Einsamkeit scheitere, jemand da ist, der mich ev. wieder auffängt...

Leute, ich bin grad fürchterlich entsetzt über mich selbst und werde das - gemäß meinem gscheiten Reden vom Handeln - abstellen. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist nicht immer angenehm...

LG
Clouds
 
Zurück
Oben