Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

Welcher dieser Festtage macht euch am glücklichsten?

  • Ostern

    Stimmen: 3 9,1%
  • Weihnachten

    Stimmen: 22 66,7%
  • Walpurgisnacht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halloween

    Stimmen: 1 3,0%
  • Fasching

    Stimmen: 2 6,1%
  • Beltane

    Stimmen: 0 0,0%
  • Silvester

    Stimmen: 2 6,1%
  • (auch wenns kein offizieller Festtag is) Geburtstag

    Stimmen: 3 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

Ich finde immer den am schönsten, der gerade vorbei ist :stickout2
 
Werbung:
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

Also, ich hab für Weihnachten gestimmt, denn dieses Fest macht wirklich Gans glücklich!!!
Dazu muß ich euch eine Geschichte erzählen, die sich angeblich wirklich so abgespielt hat.

Die Weihnachtsgans


In einem Vorort von Wien lebten in der hungrigen Zeit nach dem Krieg zwei nette alte Damen.
Damals war es noch schwer, sich für Weihnachten einen wirklichen Festbraten zu verschaffen.:weihnacht
Und nun hatte die eine der Damen die Möglichkeit, auf dem Land - gegen allerlei Textilien -
eine wohl noch magere, aber springlebendige Gans einzuhandeln.
In einem Korb verpackt, brachte Fräulein Agathe das Tier nach Hause.
Und sofort begannen Agathe und ihre Schwester Emma das Tier zu füttern und zu pflegen.
Und so kam der Morgen des 23. Dezembers heran.
Es war ein strahlender Wintertag.
Die ahnungslose Gans stolzierte vergnügt von der Küche aus ihrem Körbchen
in das Schlafzimmer der beiden Schwestern und begrüßte sie zärtlich schnatternd.
Die beiden Damen vermieden es, sich anzusehen.
Nicht, weil sie böse aufeinander waren, sondern nur, weil eben keine von ihnen die Gans schlachten wollte.
"Du musst es tun", sagte Agathe, sprach´s, stieg aus dem Bett, zog sich rasend rasch an,
nahm die Einkaufstasche, überhörte den stürmischen Protest und verließ in geradezu hässlicher Eile die Wohnung.
Als Agathe nach geraumer Zeit wiederkehrte, lag die Gans auf dem Küchentisch,
ihr langer Hals hing wehmütig pendelnd herunter.
Blut war keines zu sehen, aber dafür alsbald zwei liebe alte Damen, die sich heulend umschlungen
hielten. "Wie...wie...", schluchzte Agathe, "hast du es gemacht?"

"Mit...mit... Vernonal", wimmerte Emma. "Ich habe ihr einige deiner
Schlaftabletten auf einmal gegeben, jetzt ist sie...", schluchzend, "huh...
rupfen musst due sie... huh huh huh...",
so ging das Weinen und Schluchzen fort.
Endlich raffte sich Agathe auf und begann, den noch warmen Vogel zu rupfen.
Federchen um Federchen schwebte in einen Papiersack, den die unentwegt weinende Emma hielt
und dann beschloss man, nachdem es mittlerweile spät am Abend geworden war,
das Ausnehmen der Gans auf den nächsten Tag zu verschieben.
Am zeitigen Morgen wurden Agathe und Emma geweckt.
Mit einem Ruck setzten sich die beiden Damen gleichzeitig im Bett
auf und stierten mit aufgerissenen Augen und Mündern auf die offene Küchentür.
Herein spazierte, zärtlich schnattern wie früher, wenn auch zitternd und frierend, die gerupfte Gans.

Bitte, es ist wirklich wahr und kommt noch besser.

Als ich am Weihnachtsabend zu den beiden Damen kam, um ihnen noch rasch zwei kleine Päckchen zu bringen,
kam mir ein vergnügt schnatterndes Tier entgegen, das ich nur wegen des Kopfes als Gans
ansprechen konnte, denn das ganze Vieh steckte in einem liebevoll gestrickten Pullover,
den die beiden Damen hastig für ihren Liebling gefertigt hatten.:liebe1:
Die Pullovergans lebte noch weitere sieben Jahre und starb dann eines natürlichen Todes.

Also denkt daran, wenn auch bei Euch Weihnachtsgans geplant ist und Euch der
Tierschutz als Gast nicht gerade angenehm wäre, solltet Ihr stricken können.

Lieben Advents-Gruß von
Peter - O
 
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

@Peter-O: das ist eine schöne Geschichte die mich sehr stark an die Weihnachtsgans Auguste erinnert.:)
 
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

Es sind doch meistens die Festtage wie beispielsweise Weihnachten, Ostern etc. , die einen glücklich machen sollen. Ich finde diese sogenannten Festtage sehr zwanghaft. Man muss glücklich sein... Schön nett zu allen sein, egal wie es einem geht... Festtage bestehen für mich zu einem großen Teil aus Heuchelei. Meistens ist es doch an Weihnachten, wo die Familie zusammen kommt. Man spürt die ganzen Spannungen, aber weil Weihnachten ist, sagt niemand etwas. Was soll das? Warum? Aus meiner persönlichen Erfahrung waren es immer die Weihnachtstage, die tiefe Konflikte ans Tageslicht brachten, die die ohnehin schon angespannte Atmosphäre störten.

Daher finde ich jene Festtage schön, die in dem eigentlichen Sinne nicht als solche genannt sind.

Man sollte jeden Tag das Leben zelebrieren. Ein wunderbarer Tag mit dem Mann, den ich liebe. Nur wir beide, die wir gemeinsam das Leben und uns, unsere Beziehung, feiern. Kann es einen schönen Festtag geben, als diese ehrliche, ungezwungene, reine, tiefe, offene Freude, die man empfindet?
 
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

Man sollte jeden Tag das Leben zelebrieren. Ein wunderbarer Tag mit dem Mann, den ich liebe. Nur wir beide, die wir gemeinsam das Leben und uns, unsere Beziehung, feiern. Kann es einen schönen Festtag geben, als diese ehrliche, ungezwungene, reine, tiefe, offene Freude, die man empfindet?

Danke :tanzen:
 
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

Für das, was du geschrieben - und ich zitiert habe - es bringt das, was ich in Bezug auf Feier.Tage empfinde - so richtig schön auf den Punkt.
 
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

Ostern mache ich immer was OHNE Familie - und ich finde die Energien zu diesem Zeitpunkt sehr hilfreich für die Entwicklung.
Das heisst, ich gehe dann auf Seminare oder treibe sonstwie meine Heilung voran...Freuen muss ich mich nicht, ich nutze einfach das, was da ist...
und Weihnachten schaffe ich es auch meistens, der Einladung meiner Eltern zu widerstehen. Ich habe keine Lust auf Familienstreitigkeiten...
 
Werbung:
AW: Welcher Festtag macht euch am glücklichsten?

auch wenn Weihnachten eine sehr schön Zeit ist, ich mag den Advent, den Duft nach allem möglichen, Kerzen, Lichter etc.

so ist doch mein liebster Festtag

OSTERN

ICH MAG EINFACH OSTERN; allein schon deswegen, weil es so bunt ist, ich liebe hartgekochte Eier, Märzenbecher und Tulpen, den Frühling der das Leben wieder zu erwachen macht. Einfach eine sehr schöne Zeit... und weil ich Bräuche sehr gerne mag verbringe ich Ostern bis dato nur in meiner Heimat -> Steiermark
 
Zurück
Oben