Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann Leid in der Welt?

Ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Menschen in deinem Umfeld, die Menschen, die du kennst, kein zufriedenes, glückliches Leben führen können.

Du läßt sie wahrscheinlich niemals in Ruhe und setzt ihnen ordentlich zu mit deinem Größenwahn und deiner Verblendung.

Auch glaube ich nicht, dass du besonders zufrieden bist. Zufriedene - und/oder sogar glückliche Menschen leben ihr Leben und versuchen nicht das Leben anderer herabzuwürdigen. Sie sind mit sich im Reinen und haben es nicht nötig alles, was ihnen in der Welt begegnet schlechtzumachen.

Ich hatte nicht geschrieben, dass ich mir Sorgen um dich mache, Manfred. Mich macht lediglich die hilflose Wut, die in deinen Worten zu lesen ist, traurig.

Du bist in Wirklichkeit ein sehr trauriger Mensch, der in seinem Leben schon oft gekränkt wurde, könnte ich mir vorstellen. Ich weiß nicht, was dir widerfahren ist und es geht mich auch nichts an. Aber ich denke, es muß sehr schlimm für dich gewesen sein.

Hier im Forum schreiben viele Menschen von ihren Problemen und manchmal gelingt es den Usern ein wenig zu helfen in dem sie 'zuhören'. Vielleicht wäre es auch für dich gut, wenn du einmal loswerden könntest, was dich wirklich plagt.

Versuch´s doch einfach mal.
 
Werbung:
Ach Clara , ich muss Dich furchtbar enttäuschen . Ich halte mich immer an die Wahrheit .
Meine direkte Umgebung (Frau und Tochter) sind auch ziemlich zufrieden und natürlich unheimlich froh , dass
sie mich haben - weil ich mich mit vollem Engagament um alles kümmere . Und bei der weiteren Umgebung ist
es ähnlich - ich bin immer hilfsbereit und freundlich . Kein Wunder also , dass wir beliebt sind .
Ich muss Dich enttäuschen , ich habe nichts loszuwerden , ausser natürlich das Kümmern um die Menschheit .
 
Du kannst mich gar nicht enttäuschen, Manfred. Dazu müßtest du mir in irgendeiner Art und Weise wichtig sein. Und das bist du nicht.

Außerdem schriebst du ja hier im Forum bereits von deinen gesundheitlichen und beruflichen Problemen. Hast du das vergessen, Manfred?
 
Aufgrund dieser Aussagen kann man aber sehr interessante Gedanken entwickeln!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir ja auch ein Produkt dieser höheren, schöpferischen Intelligenz. Erst durch sie ist ja alles entstanden. Wenn es sie gibt, muss aber alles was geschieht im Sinne dieser Intelligenz sein. Sollten die Dinge hingegen aus den Rudern geraten, so könnte man wohl durchaus an der Intelligenz dieser Intelligenz zweifeln.

Wenn nun aber alles nach "Plan" verläuft, so sind ja selbst die "schlechten" Dinge irgendwie gewollt! Oder nicht?

Sollen diese negativen Erfahrungen uns in unserer Entwicklung helfen? Wenn dem so ist, muss man sich über die Dummheit gar nicht aufregen, weil es eben zum Masterplan gehört. Je stärker der Wink mit dem Zaunpfahl desto größer der Lerneffekt.

Die Alternative wäre, dass jemand Spaß daran hätte uns zu quälen ... was ich eher sadistisch, vielleicht auch einfallsreich bezeichnen würde, aber weniger als intelligent :-/

Für mich seeeeehr spannende Überlegungen.

Nachtrag: Es könnte auch einfach nur alles ein großes Experiment sein, bei dem lediglich geschaut wird was dabei raus kommt, ohne es in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen.
 
Wenn Gott, ein Experiment mit uns vorhat, dann scheint es mit seiner Intelligenz doch nicht so weit her zu sein...

Er wüßte, wäre er von unbeschreiblich hoher Intelligenz, ja bereits das Ergebnis des Experimentes im Voraus. Und ein Solches dann noch durchzuführen erübrigte sich dann ja wohl...

Etwas macht mich aber stutzig. Gesetz dem Fall ich nähme Manfreds These ernst und glaubte seinen Ausführungen Wort für Wort. Dann würde ich mich ständig fragen, warum Gott gerade ihn, Manfred, dieses kompakte Wissen hat verstehen lassen.

Hätte er (Gott) a) dann nicht effektiver vorgehen müssen und b) warum hat Gott den Fehler gemacht, Manfred so eingeschränkte Möglichkeiten der Mitteilung dieses Wissens um die göttliche Intelligenz mitgegeben? Denn, machen wir uns nichts vor, Manfred wiederholt lediglich immer dieselben Sätze und kann weder erklären was sie bedeuten, noch wie genau er zu seinen Erkenntnissen gekommen sein will. Überzeugungsarbeit geht anders.

Oder ist Manfred selber das Experiment? Von einem Art Clown in Gestalt eines Gottes geschickt, um die unterschiedlichsten Internetforen auf ihre Diskussionsfestigkeit zu prüfen.

Aber nein, das kann auch nicht sein, denn diskutieren will Manfred ja auch nicht...
 
Du kannst mich gar nicht enttäuschen, Manfred. Dazu müßtest du mir in irgendeiner Art und Weise wichtig sein. Und das bist du nicht.

Außerdem schriebst du ja hier im Forum bereits von deinen gesundheitlichen und beruflichen Problemen. Hast du das vergessen, Manfred?

Richtig Clara , vor ziemlich genau 20 Jahren verlor ich abrupt meinen Arbeitsplatz , weil ich mich für Gerechtigkeit eingesetzt ohne Ansehen der Person (damals schon) und wurde daraufhin psychisch krank und
dann frühverrentet . Und ich bin jetzt so ungeheuer dankbar , dass das passiert ist , denn so konnte ich mich im
Endeffekt aus dem menschlich-egoistischen Grössenwahn weitestgehend lösen !
Und natürlich ist mir die Menschheit - jeder einzelne Mensch sehr wichtig (natürlich auch Du) - denn wir sind
e i n e Menschheit , und j e d e r Mensch ist für die e i n e Menschheit verantwortlich - auch die
allermeisten nichts davon wissen wollen !
 
Aufgrund dieser Aussagen kann man aber sehr interessante Gedanken entwickeln!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir ja auch ein Produkt dieser höheren, schöpferischen Intelligenz. Erst durch sie ist ja alles entstanden. Wenn es sie gibt, muss aber alles was geschieht im Sinne dieser Intelligenz sein. Sollten die Dinge hingegen aus den Rudern geraten, so könnte man wohl durchaus an der Intelligenz dieser Intelligenz zweifeln.

Wenn nun aber alles nach "Plan" verläuft, so sind ja selbst die "schlechten" Dinge irgendwie gewollt! Oder nicht?

Sollen diese negativen Erfahrungen uns in unserer Entwicklung helfen? Wenn dem so ist, muss man sich über die Dummheit gar nicht aufregen, weil es eben zum Masterplan gehört. Je stärker der Wink mit dem Zaunpfahl desto größer der Lerneffekt.

Die Alternative wäre, dass jemand Spaß daran hätte uns zu quälen ... was ich eher sadistisch, vielleicht auch einfallsreich bezeichnen würde, aber weniger als intelligent :-/

Für mich seeeeehr spannende Überlegungen.

Nachtrag: Es könnte auch einfach nur alles ein großes Experiment sein, bei dem lediglich geschaut wird was dabei raus kommt, ohne es in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen.

Hi Bubble , ähnliche Gedanken wie Du hat auch schon Buddha gehabt , und er ist wie Du auch zum falschen
Ergebnis gekommen . Seine Folgerung war : dass es keinen Schöpfergott geben kann .
Ich zeige Dir den Ansatz , der rein Vernunft und Logik und nur den gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universum beruht ( die Buddha allerdings nicht hatte ! ) :
das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein .
Diese Aussage kann man vielleicht mehr , vielleicht auch nur weniger - für sich persönlich - nachvollziehen ,
wenn man sich intensiv mit Universum , Raum , Zeit , ... und insbesondere Materie befasst .
Über den Schöpfer mit seiner unvorstellbar überlegenen L O G I K (und Macht) können wir natürlich n i c h t s
aussagen (kein WOHER , kein WARUM) - nur das winzige bisschen , was an seiner Schöpfung erkennbar ist .
Wir Menschen müssen uns an dem orientieren , was wir mit gesundem Menschenverstand an seiner Schöpfung
erkennen können .
(und das habe ich schon erklärt)
 
Wenn Gott, ein Experiment mit uns vorhat, dann scheint es mit seiner Intelligenz doch nicht so weit her zu sein...

Er wüßte, wäre er von unbeschreiblich hoher Intelligenz, ja bereits das Ergebnis des Experimentes im Voraus. Und ein Solches dann noch durchzuführen erübrigte sich dann ja wohl...

Etwas macht mich aber stutzig. Gesetz dem Fall ich nähme Manfreds These ernst und glaubte seinen Ausführungen Wort für Wort. Dann würde ich mich ständig fragen, warum Gott gerade ihn, Manfred, dieses kompakte Wissen hat verstehen lassen.

Hätte er (Gott) a) dann nicht effektiver vorgehen müssen und b) warum hat Gott den Fehler gemacht, Manfred so eingeschränkte Möglichkeiten der Mitteilung dieses Wissens um die göttliche Intelligenz mitgegeben? Denn, machen wir uns nichts vor, Manfred wiederholt lediglich immer dieselben Sätze und kann weder erklären was sie bedeuten, noch wie genau er zu seinen Erkenntnissen gekommen sein will. Überzeugungsarbeit geht anders.

Oder ist Manfred selber das Experiment? Von einem Art Clown in Gestalt eines Gottes geschickt, um die unterschiedlichsten Internetforen auf ihre Diskussionsfestigkeit zu prüfen.

Aber nein, das kann auch nicht sein, denn diskutieren will Manfred ja auch nicht...

Du hast nicht verstanden , Clara . Es geht n i c h t um irgendwelche Einzelpersonen ( z.B. mich ) , es geht um
die g a n z e Menschheit .
Und Du kannst natürlich n i c h t s davon verstehen , was Gott "denkt" oder "macht" .
Der Schöpfer hat natürlich eine unvorstellbar überlegene LOGIK (und Intelligenz und Macht) .
Wir Menschen m ü s s e n uns an dem orientieren , was wir an seiner Schöpfung erkennen können .
(Und das habe ich schon erklärt)
 
Das war ein Witz Manfred!

Hast denn gar keinen Humor?

Bitte, bitte, fang nicht wieder von vorne an. Deine sog. Botschaft ist wirklich ganz leicht zu verstehen.
 
Danke , dann bin ja ein kleines bisschen beruhigt . Allerdings haben fast alle enorme Probleme , meinen
einfachen Satz zu verstehen : wir - die Menschheit - müssen lernen globale Verantwortung für die Natur und
alle Mitmenschen zu tragen , und mit allen liebevoll zu teilen .
Das kann mMn. n u r daran liegen , dass die Menschen n i c h t verstehen W O L L E N !
(und diese Welt zeigt das überdeutlich !)
 
Ach Manfred, ich wünsche dir wirklich alles Gute - und vor allem die Erkenntnis, dass du den Menschen respektvoll begegnen musst, wenn du sie erreichen willst.

Nicht nur, wenn du ihnen gegenüber stehst, sondern auch hier im Forum, sowie in allen zukünftigen Foren auch.
 
Clara , das ist so oder so leider nicht so einfach ! Persönlich etwas besser , da diese Menschen wissen , dass ich das
mache , was ich sage !
Aber wer hört schon gern , dass wir uns t o t a l ändern müssen ! Bisher keiner , aber diese Wahrheit kann ich bei allem Respekt und aller Liebe zu meinen Mitmenschen k e i n e m ersparen !
 
Was machst du denn so, wenn ich mal fragen darf?

Wie muss ich mir deine Aufklärungsarbeit vorstellen? Immerhin schreibst du ja von globalen Maßstäben, denn du sprichst ja davon die komplette Menschheit von DEINER Wahrheit überzeugen zu wollen.

Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen, seit du die letzten Male hier im Forum warst. Und du wirst ja wohl kaum den ganzen Tag am Computer sitzen und die User in den verschiedenen Foren mit deinen Thesen beglücken. Irgendwas musst du doch inzwischen an Erfolgen vorweisen können. Wie viele Menschen(eine ungefähre Zahl reicht völlig)sind inzwischen unterwegs, leben nach deinen Maßstäben und verkünden deinen Glauben?

Wie hast du deine Missionsarbeit organisiert? Wie muss ich mir dein Leben als Prediger der wahrsten Wahrheit aller Zeiten so vorstellen?

Es muss dich doch frustrieren, dass du in den unterschiedlichen Foren nichts als Unverständnis und Ärger erntest.

Die Leute dort(wie hier) sind nicht wütend, weil sie ihr Leben ändern müssen(deiner Meinung nach). Sie sind wütend, weil du sie beleidigst, keine Fragen beantwortest und deine wenigen Sätze stereotyp wiederholst.

Du könntest sie für deine Sache interessieren, wenn du auf sie eingehst und ihnen erklärst, warum du nach dem Lesen diverser Religionsschriften zu deinem Ergebnis gekommen bist. Es beschäftigen sich schließlich seit vielen Jahrhunderten viele gelehrte Menschen mit eben diesem Studium. Und niemand von ihnen ist darauf gekommen den Leuten so penetrant immer wieder dieselben Worte vorzubeten.


Falls du mir antworten magst, dann versuche dich nicht zu wiederholen. Geht das?
 
Hi , ich antworte stets auf halbwegs vernünftige Beiträge ( sehr viele sind keineswegs vernünftig) .
Ich kann nur meinen winzigen Teil beitragen : Foren , anderes Internet , Aushangzettel , persönliche Gespräche .
Aber das voll engagiert ! Der Rest liegt bei den Menschen . Ich tue , was ich kann - auch in Taten .
 
Werbung:
@Bubble
Hallo und vielen Dank vor allen Dingen für den Link wo die Grössen der Planeten dargestellt waren. Ja das eben finde ich so spannend. Wenn ich oft so kleine Käfer beachte, für den ist ein so ein Garten die Welt, er meint, er weiss enorm viel und empfindet die Nachbargärten als riesige unerforschte Universen.

Ich fühle mich fast wie dieser kleine Käfer, wenn ich in diesen Sternenhimmel blicke. Momentan unerreichbar, nicht vorstellbar.

Du schreibst, dass es vermutlich keine Bewertung gibt über Gut und Böse, ja da stimme ich dir zu. Als Mensch verfügen wir aber doch immerhin über ein Bewusstsein und in unserem Bewusstsein wird eben diese Wertigkeit gebildet, Gut und Böse, Himmel und Hölle.

Ich glaube in den Büchern wird das Empfinden beschrieben, es fühlt sich danach wie Hölle an, es fühlt sich wie Himmel an, je nachdem mit welchen Energien wir uns einmal nach dem "Sterben" verbinden können.

Um die Schöpfung zu sehen bedarf es keiner Bücher ich stimme dir zu. Vielmehr war mein Posting an Mandem dazugerichtet, oder an Menschen, welche durch das Lesen von Büchern glauben, eine Wahrheit zu wissen über das Universum.

Heute geht es mir gut, ich habe Job Wohnung und bin gesund. Meine Gedanken sind das Glück zu geniessen, das steht mir in vollem Umfang zu.
Das habe ich auch zu verdanken an Eltern, welche dafür gesorgt haben und Vorraussetzungen geschaffen haben und diese Vorraussetzung will ich auch genau so weitergeben.


Der Gedanke ist auch, es soll jedem gut gehen und tatsächlich, ich würde es mir wünschen, schafft es die Menschheit eines Tages Vorraussetzungen zu schaffen, wo in allen Erdteilen für alle gutes Leben möglich ist. Mit unserem Bewusstsein bezeichnen wir es als gut, obwohl es in den Weiten des Universum vermutlich diese Bewertung nicht geben wird, bezeichnen wir es als Mensch als ein besonderes Gefühl.

Eine Welt ohne Krieg und gutes Leben für alle, ja, das wäre möglich, aber auch eine Welt wo Kriege und Elend wieder mehr wird ist möglich. In der Tat das liegt dann in ferner Zukunft in der Menschheit selbst.

Ich für meinen Teil denke mir immer, ja ich trage Liebe in mir, ich helfe gerne, ich habe aber auch hier alles Vorraussetzungen. Wie würde es mit mir stehen, lebe ich in einem Land wo Bomben meine Familie ausgelöscht haben, wieviel Liebe kann ich dann geben, oder bin ich nur geballter Hass?

Doch was ich heute tun kann, diesen Wohlstand in der Tat ein bisschen zu teilen und der nächsten Generation so weiterzugeben. Aber eben nicht in der Form das müsst ihr so machen, sondern als eine vorgelebte Möglichkeit.


Auch die zehn Gebote du sollst nicht jenes du sollst nicht dieses ist einfach eine Anregung von einem Menschen oder mehreren Menschen, welche sich Gedanken gemacht haben, wie eine friedvolle Welt funktionieren könnte. Aber man hat immer die Wahl, ich muss nichts, wir müssen nichts, können uns aber auseinandersetzen damit, ob Gebote für uns geeignet sind.

Ich bin froh in einem Land zu leben wo es viele Probleme nicht gibt, wie Krieg usw. Aber es sollte für alle möglich sein.

Als ich so 14 oder 15 Jahre alt war, dachte ich manchmal darüber nach, wofür wir Grenzen brauchen, eigene Länder warum es nicht einfach so ist, dass alles eine Gemeinschaft ist, wo einfach jeder überall es gut hat. Klingt naiv.

Danke euch fürs lesen, ich weiss, es ist ziemlich lange.
LG
Ritter Omlett
 
Zurück
Oben