Wer hat Mut über seine eigenen Komplexe zu schreiben?

Ich kann an mir heute keine 'Komplexe' mehr feststellen. Nachdeem ich das alles verstanden habe, sind die Kompelxe verschwunden!
 
Werbung:
AW: Wer hat Mut über seine eigenen Komplexe zu schreiben?

charlt.brosnan;196767 schrieb:
Ich kann an mir heute keine 'Komplexe' mehr feststellen. Nachdeem ich das alles verstanden habe, sind die Kompelxe verschwunden!

Darf ich dich Fragen was du verstanden hast?
 
Werbung:
Komplexe

Also gestern wollte ich eigentlich auch noch etwas über meine Komplexe schreiben aber ich habe nach mehrmaligen Versuchen es nicht zustande gebracht das ganze zu formulieren. :confused:

Also ich habe ziemlich Angst vor dem Versagen und übernehme sehr ungerne Verantwortung. Naja mein Vater hat mir früher immer gesagt und mir das Gefühl gegeben, dass ich es nie zu etwas bringen werde und ich hatte oft das Gefühl zu versagen, vor allem im Vergleich zu meiner Schwester. Der Vergleich wurde immer in Zusammenhang mit der Schule gemacht und ich war halt nicht so der Musterschüler und war mehr an anderen Sachen interessiert.

Und ich hasse es zuviel Aufmerksamkeit zu haben! Bin lieber im Hintergrund und sowieso eher der ruhigere Typ. Schenken mir in einer Gesprächsgruppe auf einmal alle Leute Ihre Aufmerksamkeit, bin ich total von der Rolle und es ist mir total unangenehm wenn alle sich auf mich fokussieren.
Ich arbeite in einem 2 Personenbüro und bin häufig am Telefon und manchmal mache ich mir während einem Telefongespräch tatsächlich Gedanken darüber was meine Bürokollegin über mein Gespräch denkt. Fühle mich also auf eine Art auch beobachtet.
Ich muss nun gerade über mich selber schmunzeln und nehms inzwischen ziemlich gelassen. Das wird schon :)

Und ja mit Autoritätspersonen oder besser gesagt mit dominanten Personen habe ich auch einige Mühe. Ich fühle mich gegenüber solche Personen irgendwie so minderwertig und hilflos und auf eine Art unterdrückt. Vor allem in einem Gespräch mit jemandem, dem ich sprachtechnisch nicht das Wasser reichen kann, wird mir ganz Sturm, vergesse mich völlig, weiss nicht mehr was ich sagen will und ich ziehe mich dann völlig von der Diskussion zurück. Ich fühle mich dann wie gefesselt und ohnmächtig weil ich im Sprechen nicht so gewandt bin und in diesem Sinne nicht zurückgeben kann.
Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Komplex auf der Beziehung zum Vater entstanden ist, da er zu Hause ein wirklicher Herrscher war und das Motto galt: Ich habe recht auch wenn ich nicht recht habe und allein meine Meinung zählt.
Könnte mir aber gut auch vorstellen, dass ich mir einiges aus vergangenen Zeit aufgeladen habe. Naja wer weiss das schon...

All die genannten Sache haben schlussendlich wohl etwas von einem Minderwertigkeitskomplex.

Jedenfalls nehme ich mir diesen Herausforderungen an und versuche das Beste. Wenigstens verurteile ich mich nicht mehr selbst was sicher eine wichtige Grundvoraussetzung ist, die Komplexe auch anpacken zu können.

Allen wünsche ich viel Kraft und Liebe! :kuss1: :winken1:

Lg Ganlog
 
Zurück
Oben