Wer kennt Hilfe für "Hochsensible Kinder" ?

Natuerlich - dass das Maedchen auch einfach ein ganz normales Schulkind sein könnte, das wie Generationen von Schuelern unter dem langweiligen Klima in der Klasse zu leiden hat und hat und deshalb mit den Gedanken ständig vom Schulstoff abschweift, darauf scheint wohl nur Astroharry gekommen zu sein. Vielleicht ist ja das Mädchen gar nicht das Problem. Vielleicht ist es dasd Problem des Schulsystems (und daher auch nicht das Problem der Lehrerin oder sowas). Nun muessen sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt werden um beim Kind irgendein Problem zu finden, es MUSS ja irgendein Problem vorhanden sein, welches dann wunderbar in die Versuche der Mutter, die Welt in den Griff zu kriegen (wer versucht das schon nicht?) passen. Einfach nur NICHTS tun, das kommt da wohl nicht in Frage. Nein, da muss unbedingt auf Biegen und Brechen etwas erklärt und anschliessend geändert werden. ADS -H oder Bachbluetentherapie oder Meditation fuer eine 8jährige (...schauerliche Vorstellung, dass ich mit 8 Jahren mich fuer eine Viertelstunde hinsetzen soll um zu meditieren, auf eine solche Idee können eigentlich nur Erwachsene kommen...).

Die Frage ist dann allerdings, was man da machen könnte? Das Mädchen ist offensichtlich an genau dem Punkt, wo die Tragödie beginnt. Eigentlich wäre da ein natuerlicher Drang, Dinge zu tun, die ihm besser liegen. Aber nein, es muss in der Schule schwitzen und sich mit der Materie des Verstandes auseinandersetzen und also rausfinden, dass eine Division durch 0 nicht definiert ist. Gleichzeitig kann es ja nicht angehen, dass das Mädchen einfach nichts lernt, schliesslich gehören diese Dinge zum Allgemeinwissen, um sich in unserer Gesellschaft ueberhaupt bewegen zu können.

Es tut mir leid, dieses Problem vermag ich auch nicht zu lösen.
 
Werbung:
fckw:

kann sein, ich war zu vorschnell....

also ziehe ich den Beitrag zurück, denn es ist eh unwichtig was andere darüber denken...


Danke für den Hinweis.
 
liebe schrieb:
fckw:

kann sein, ich war zu vorschnell....

also ziehe ich den Beitrag zurück, denn es ist eh unwichtig was andere darüber denken...


Danke für den Hinweis.
Ah nee du, es ist sogar sehr wichtig zu hören, was andere darueber denken. Aus genau diesem Grund hat ja die Mutter in dieses Forum gepostet. Wenn ich hier mal scharf was in der Luft zerreisse, so heisst das ja nicht, dass ich die Meinung nicht hätte hören wollen, sondern nur, dass ich nicht zustimme. Es geht ja - zumindest fuer mich darum - dass ich hier was mitnehmen kann. Und nur wenn die Leute ueberhaupt nichts sagen, kann ich nichts mitnehmen. Ich find's sehr wichtig, dass auch Leute mit unueblichen Ideen kommen, etwa halt Bachbluetentherapie (darauf wäre ich nämlich nicht gekommen und ich denke, dass diese Therapie in manchen Fällen sicher hilfreich sein kann, nur vielleicht hier halt nicht).
:kiss3:
 
liebe,
hat heut zu tage alles sofort adsh ????

allein aufgrund einer solchen kurzvorstellung von auf adsh zu tippen ???!!

gruss dagmar
 
hey dagobert, das mit dem ADHS (nicht adsh oder so) war doch nur ein vorschlag von ?(hab vergessen wer es sonst noch außer mir vorgeschlagen hat). dafür ists doch da, für vorschläge. Und warum sollte es das nicht sein? Und auserdem findet man auf ADS (ADD...-seiten auch allgemeingültige gute ratschläge.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Meine "liebe", so würde ich das nicht unterschreiben,

bei Hochbegabung sollte man das Kind entweder mit Zusatzkursen fördern oder ihm was schwieriges geben. z.B. Klavier oder Geige.
So werden sie auch die langweilige Schule etwas besser bewältigen.

Man kann sich das so vorstellen, wenn wir nochmal in die erste klasse gehen müßten und uns andauernd Sachen vorgelegt werden, die wir längst wissen. Irgendwann wird man müde und glotzt nur noch zum Fenster raus.
Ebenso geht es solchen Kindern. Manche fangen auch an zu toben, vorallem die Buben, die Mädchen fressen es eher in sich rein.
Diese Kinder wissen nicht, dass sie schlauer sind als andere und halten sich daher eher selbst für beknackt.
Wenn man ihnen zeigt was sie können, dann lernen sie damit umzugehen und denken nicht andauernd, dass sie anders sind, entwickeln Selbstbewußtsein und lernen auch mit Freunden umzugehen.

Durch das intensive Spiel mit dem Kind kommt man ihm näher und erfährt Sachen, die man auch als Mutter oder Vater nicht wußte. Der Preis dafür ist sich einige Zeit mit den Spielensachen des Kindes zu befassen, ächz.
aber es lohnt sich.

Gruß Willibald
 
ichs sag ja, ich war über das Ziel hinausgeschossen.

Es gibt kein Rezept - das schrieb ich auch im letzten Beitrag.

Der kleine Bursche hier zuhause, braucht den Auslauf, bei zuwenig Bewegung geht es ihm nicht gut. Geige,Klavier,Sprache, also alles DRINNEN wäre eine Strafe - dafür räumt er immer im Sport die Urkunden ein.
Für andere wäre soviel Sport eine Strafe.
Und:
Deswegen hat er eine relativ unverplante Woche - neben dem festen Termin jedem Morgen.

Stimmt, im Spiel lernt man sie kennen. Aber dafür muss man ja Zeit aufwenden. Leider nehmen sich diese zuwenige.

Stimmt, manche brauchen diese Kurse.

Stimmt, nicht alle habe ADS nur weil sie auffallen. Man soll nicht von sich auf andere schließen. Danke für den Hinweis.

Stimmt, es war nur ein Vorschlag, und keine Diagnose, .....

Stimmt, diese Kids glauben jenachdem was sie hinter sich haben zuwenig an sich.
 
Genau DAS was du schreibst...

... hat mir gerade eine andere mutter von ihrer 8-jährigen tochter berichtet!!

Fakt ist.. dass seit 1995 fast nur kinder aus naturvölkern wieder inkarniert sind.. die spielen natürlich wahnsinnig viel und gern draußen.. sind verbunden mit allem was sich fortbewegt.. reden mit den pflanzen .. und meine tochter redet sogar mit steinen. aus ihrem horoskop weiß ich dass sie mit fast allen aus ihrer klasse ein re-inkarnierter indianerstamm ist..
es ist z.t. wirklich unglaublich.. was die da alle so zusammen veranstalten.. und der anführer der klasse.. war echt ihr häuptling..

okay nun weiter.. also die tochter der anderen mutter.. hat nach einem test.. ein ganz klares konzentrationsproblem: 20% konzentrationsfähigkeit wurden festgestellt.. in mathe ne klare diskalkulie.. für die mutter ein wahrer horror!!!
hausaufgaben dauern 2 stunden, wo andere in 15 min fertig sind..

das gespräch mit dem klassenlehrer nach dem test war FURCHTBAR.. er meinte nur: "na seien sie doch froh !!! 20 % ??? wir haben hier einen mit 2 % .. da ist doch ihre tochter noch voll im vorteil !"
ich konnte nicht glauben, dass ein pädagoge so eine antwort gibt.. nun denn... die realität lehrt uns eines besseren..

um den stress für die mutter jetzt aus den horrornachmittagen mit den kind rauszunehmen.. gibt meine 14-jährige tochter jetzt bei dem mädel sozusagen: hausaufgabenhilfe.. denn das klima der ganzen familie hat schon darunter gelitten.. die tochter hatte sich natürlich auch inzwischen geweigert hausaufgaben zu machen..

ja.. lach.. ich weiß.. ich nerv hier schon mit meinem 2008-2012 !!! lach.. aber ich komme auch hier wieder auf nix anderes.. der anderen mutter hatte ich es auch gesagt: es ist EGAL was diese kinder hier auf unserem planeten machen.. und wenn sie die restlichen 4-8 jahre nur noch rumsitzen und karten spielen.. die kinder sind nur hier.. weil sie licht durch ihre naturverbundene art auf diesen planeten bringen.. sie helfen uns in die 5. dimension..und für uns und für sie geht es nur darum... den kindern noch eine schöne zeit bis dahin zu bescheren.. möglichst.. stress und druck rausnehmen...
ich weiß DAS ist problematisch.. bei der in Deutschland herrschenden schulpflicht!!!.. auf jeden fall wäre für dieses kind eine waldorfschule gut.. dort wird sehr naturverbunden und viel draußen geartbeitet und gemacht...

Meine liebe Rosalie.. mach dir bitte keinen stress!!! dein kind wird kein ARZT oder RECHTSANWALT mehr auf diesem planeten... es geht um bedingungslose liebe, gelebte freude..

Meine erfahrung zeigt aber auch, dass DIESE kinder mit diesen problemen zu eltern kommen die noch nicht ganz auf dem weg sind...
diese kinder mit diesen problemen sollen die eltern aufrütteln und neue wege gehen lassen...

Wenn du magst, schaue ich gern mal ins horoskop deiner tochter!!! schick mir eine PN !!!

Much Love to all of you
wiseWoman
 
wiseWoman schrieb:
Fakt ist.. dass seit 1995 fast nur kinder aus naturvölkern wieder inkarniert sind..
und woher wissen wir das?

aber zum problem: 1. rede mit dem kind und wenn das nicht hilft würde ich es 2. zum jugendpsychologen bringen, denn der hat sicher erfahrung mit dem problem und wird vielleicht auch helfen könne.
 
@ tenshi

DAS IST JA DAS GRÖSSTE PROBLEM WAS WIR IN UNSERER GESELLSCHAFT HABEN !!!!

wenn ich mir selbst nicht helfen will.. es zu kompliziert erscheint.. ich ja für die zukunft meines kindes nicht selbstverantwortlich handeln möchte...

DANN gebe ich mich selbst oder mein kind in die hände der ÄRZTE, PSYCHOLOGEN.. etc...

es wird verdammt noch mal zeit.. im hinblick auf leere kassen.. mal wieder ein stück SELBSTVERANTWORTUNG für die eigene familie zu übernehmen.

Jugendpsychologen.. wenn ich das schon höre.. sorry.. habe früher bei einem privaten krankenversicherer gearbeitet.. eine therapiestunde kostet so bei jungend/psychologen ca. 150-250 Euro.. belastet das ganze system!!!.. und herauskommt in den seltensten fällen dass die probleme wirklich gelöst sind.. ich habe die erfahrung auch in meinen jetzigen beratungen gemacht.. dass die leute z.t. wirklich jahrelang in therapie gehen.. dass problem NATÜRLICH nach einiger zeit nicht mehr so brandaktuell ist.. dass ist dann mehr das thema der ZEIT die läuft.. aber das problem ist tief im unterbewusstsein immer noch da.. es ist seltenst wirklich gelöst !!!!

es ist schwer sich aus den fängen einer jahredauernden betreuung oder therapie zu lösen.. dazu benötigt man..selbstbewusstsein..stärke..eigendynamik.. und die ist ja meistens bzgl. dieses themas gar nicht da...

Im falle der mutter, die auch ein 8-jähriges unkonzentriertes träumerisches kind hat, war denn der ratschlag nach dem kindertest... "wenn sie geld für ihr kind investieren möchten.. geben sie ihr kind in eine lerntherapie.. die bezahlt die kasse aber nicht"

aufgrund der knappen sozialen mittel.. werden die menschen wieder auf sich allein gestellt .. UND DAS IST GUT SO !!!!

unsere gesellschaft muss endlich aufhören.. die verantwortung für sich selbst und die familie an den staat und das umfeld abzugeben !!! .. man muss mal wieder anfangen sich mit problemen zu beschäftigen.. konstruktiv zu denken und zu handeln ... Man kann sich wie hier im forum verschiedene meinungen und informationen anhören.. aber entscheiden muss man doch letztendlich allein...

und da ist sie dann wieder.. die BEWUSSTWERDUNG in uns.. WESHALB IST MEIN KIND SO ?? WAS SOLL ES MIR SAGEN ??

sorry Tenshi.. habe gerade gesehen du bist 1985 geboren... also noch jung an jahren.. und da darfst du deine gedanken natürlich genau so haben :kiss4: Es ist schon toll, dass du dich in diesem alter überhaupt mit diesen themen beschäftigst..

dennoch verzeih, dass ich es SO nicht stehenlassen konnte.. es gibt leider genug erwachsene mütter und väter die das mit jenseits der 30 leider immer noch so sehen... und insofern musste ich diesen beitrag mal so loswerden...

unser sozialsystem ist u.a. kaputtgegangen.. weil wir diese "vollkasko-mentalität" haben: für alles gibt es einen arzt.. ärzte/ therapeuten sind ja TOLL.. die götter in weiß !! .. stehen hoch im ansehen und auf der materiellen ebene.. und sie können mir bestimmt was GENIALES für mein kind empfehlen...

Sorry, aber du kannst dir nicht vorstellen, was ich im laufe von 7 jahren bei krankenversicherern mitbekommen habe...

Rosaseide.. höre in dich rein.. und lass nach guten gesprächen mit deinem kind und dir.. euer inneres entscheiden.. was wirklich der richtige weg ist !!!

Much Love to you on this sunny day
wiseWoman
 
Hi
@fckw
Die Idee komt von einem 18 Jahrigem, der mit 16 angefangen hat, zu Meditieren. IN de Sinne als noch nicht unbedingt ein erwachsener...
Ich gebe zu, 8 Jahre sind jung, auch im Vergleich zu 16, aber wenn man die meditation richitg verpackt, nicht zu lange macht, selbst 10 min reichen, und die Eltern villeicht sogar mit machen, dann könnte einem Kind soetwas sicher ein wenig liegen. Und es ist sicherlich schöner siezwas, als 45 minuten am Stück im Untericht zu siten...
Und wenn meditation helfen könnte, so were es doch sicher die Sache wert. Und jedem Kind würde das wohl besser gefallen als irgendeine Therapie bei einem Ökofritzen, wo es 2 al die Woche ne Stunde lang hin muss.

An sonsten könnte ich noch Raten, das Solche Kinder viel sport machen sollten. Um die überflüssige Energie loszuwerden. hausaufagebn kann man dann teilweise vor und nach dem Sport machen, denn da ist dann die Konentration noch am größten.
Eine Kampfsportart (Taekwondo, Karate, Judo (aber auf den Verien achten das es dort Kinder-adequates Training gibt )) würde ich hier Vorschlagen !!!

Zu einem Psychologen sollte man sie nciht schicken, zumindest die Probleme noch überschaubar bleiben.
 
Hallo Rosaseide!

Zugegeben, ich habe mir die vielen Postings nicht durchgelesen. Sollte sich nun bei
meinem Beitrag etwas wiederholen, so bitte ich um etwas Nachsicht *g*.

Mir ging es sehr ähnlich bis gleich wie deiner Tochter... Ich habe die meisten
Unterrichtsstunden mit Träumen verbracht. Und das nicht nur in der Grundschule, wobe ich es aber mit den Jahren immer besser verstecken konnte ;).
So habe ich auch vor allem in den ersten Jahren u.a. verpasst, welche Hausaufgaben wir machen mussten. Ständig habe ich entweder nichts gemacht, weil ich nichts mitbekommen habe. Oder ich habe sie einfach vergessen, falsch aufgeschrieben, verwechselt. Wie auch immer...
Ich bin sogar öfters mal in der Schule eingeschlafen. Ständig auf einem Stuhl zu sitzen, den Mund zu halten und irgendwas in den Kopf gehämmert zu bekommen, hat mich einfach soo müde gemacht.

Achja.., und in Mathe hatte ich auch immer meine Probleme. Es hat mich einfach unheimlich gelangweilt, ständig irgendwelche Zahlen außeinander zu nehmen. Und letztendlich kommen dann doch wieder zahlen raus... Aber wirklich was Neues??
Allerdings war das bei mir noch im Rahmen, d.h. meine Noten waren beständig zwischen 3 und 4 - so wurde das einfach mal hingenommen.

Mit den Hausaufgaben haben es meine Eltern und mein Lehrer so besprochen und gehandhabt, dass mein Lehrer täglich kontrolliert hat, ob ich nun die richtigen Aufgaben in mein Büchlein geschrieben habe. Er hat dann nicht nur mich kontrolliert,sondern stichprobenmäßig auch andere Schüler. Einfach Pädagogisch recht geschickt gemacht ;) - vielleicht könnte man sowas auch mit dem Klassenlehrer deiner Tochter absprechen?

Zwischenmenschlich lief bei mir auch alles nicht so reibungslos. Ich war immer eine Einzelgängerin, obwohl ch mir immer Freunde gewünscht habe. Aber ich hab einfach nie so den "Draht" zu jemandem bekommen, da ich auf MenschenMASSEN, Gewalt, Aggressivität etc. mit einem einfachen Rückzug reagiert habe - vor allem wenn ich es nicht geschafft habe, einen Streit zu schlichten oder irgendwie zu helfen.

Bachblüten haben mir beim Zwischenmenschlichen geholfen. Und einfach die Zeit... Ich lernte mich besser abzugrenzen und hin und wieder auch mal etwas zu akzeptieren, was mir im Grunde nicht so ganz passte. Ziemlich hilfreich *G*
Hin und wieder bekam ich die Unterstützung von einer Kinesiologin, einer guten Freundin meiner Mutter. Und Sport, besonders Schwimmen war auch immer ganz toll :).

Was die Schule angeht, so hatte ich in der Grundschule
recht verständnisvolle Lehrer, die es doch öfters mal geschafft haben, Interesse bei mir zu wecken, mich zu motivieren - ab da hat alles wunderbar geklappt. Interesse und somit Motivation war einfach der Schlüssel zur
Konzentration - zumindest meistens ;). Meine Mutter hat mich auch immer sehr ermutigt und mir nie das Gefühl gegeben, ich sei dumm, schwierig oder anders - wofür ich ihr sehr dankbar bin.

Wir haben immer sehr viel miteinander geredet, auch intensiv über meine Probleme. Eben so, wie es ein kleines Mädchen im Grundschulalter kann... Im Gespräch habe ich dann ziemlich viel über mich selbst gelernt - und meine Mutter auch - Alter hin oder her.

Gerade habe ich gelesen, dass irgendwo der Vorschlag zum Psychofritze viel - das hätte ich - denke ich - als einen tiefen Vertrauensmissbrauch empfunden. Mit Liebe, etwas Verständnis, dem Gefühl ernst genommen zu werden, kann man oft mit Hilfe der Eltern einen Weg für sich finden, der angenehmer ist - ohne Psychologe...

Zumindest war es bei mir so...

Ich wünsch euch beiden jedenfalls alles, alles Gute..

ninyami
 
Noch was vergessen,

das kam mir leider erst nachts, obwohl ich mir nicht vorgenommen hatte, mich weiter damit zu beschäftigen.

FERNSEHEN:
1 Stunde pro tag genügt. Das ist das absolute Maximum.
Ein eigener Fernseher im Kinderzimmer ist ein absoluter Schul-Killer.
Die Kinder gehn kaputt.

FERNSEH-WERBUNG zerstört die Konzentrationsfähigkeit. (Nicht nur bei Kindern)

Also hart ran und durchkämpfen. Die "Fernsehkinder" toben, weinen, schreien, sind apatisch, depremiert, verzweifelt ... Wenn man ihnen das Programm kürzt.
ABER dann beginnen sie wieder zu spielen und die Fernsehwunden heilen langsam wieder.

Das kindliche Spiel ist die beste Konzentrationsschulung die es gibt.
Ein Kind sollte auch in der Lage sein einige Stunden alleine zu spielen, sie pflegen dabei ihre Innenwelt unt treten mit ihren inneren Helfern in Kontakt.

Das Fernsehprogramm soll ja nicht ganz gestrichen werden. Das Kind kann sich bis zu 1 Stunde Dauer, das Programm selbst zusammenstellen.
Ich empfehle die gewählte Sendung einmal selbst mit zusehen.

BILDFOLGEN-WECHSEL:Es gibt Zeichentrickfilme, die zu hektisch sind. Beobachten sie die Reaktion des Kindes darauf. Bildfolgen mit bis zu 1 Sekunde Takt, können nicht mehr verarbeitet werden. Zählen sie doch mal mit, wie oft der Bildwechsel stattfindet. Fangen Sie bei "einundzwanzig" an und schaun'se mal wie weit sie von Bildwechsel zu Bildwechsel kommen und probiern sie das mal mit Werbung.

Und drum sage ich "WERBUNG IST GEHIRNWÄSCHE"
Sie haben kaum noch die Möglichkeit bewußt darauf zu reagieren und das ist absolut gewollt. die Werbefachleute wollen nur unser Bestes, nämlich unser Geld.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Astroharry schrieb:
FERNSEHEN:
1 Stunde pro tag genügt. Das ist das absolute Maximum.
Ein eigener Fernseher im Kinderzimmer ist ein absoluter Schul-Killer.
Die Kinder gehn kaputt.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem wurde geschrieben, daß Fernsehen und Computer, also das auf den Bildschirm starren, die Vernetzung im Gehirn verhindert bzw. verringert. Das Gehirn der Kinder ist noch nicht voll ausgebildet und verändert sich auf jeden Fall bis zu dem 12 Lebensjahr. Durch zu vieles Fernsehen und Computern wird verhindert, daß sich ein verzweigtes Netz der Nervenzellen bildet und gerade mit dieser Verzweigung hängt die Intellegenz zusammen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben