Wer kennt Hilfe für "Hochsensible Kinder" ?

es gibt ein gutes buch dazum schädlichen fernsehkonsum
'der staare blick'
wissenschaftlich untermauert.
das gehirn geht in tiefschlaf beim versehen.

lg dagmar
 
Werbung:
Da stoße ich offenen Türen ein,

wir sind uns da wohl einig.
Bis zum 3 Lebensjahr können Kinder zwischen Fernsehen und Realität überhaupt noch nicht unterscheiden.
Daher sollten Kinder unter 3 überhaupt nicht fernsehen.
Ab dem 3. oder 4. Lebensjahr sollten Eltern unbedingt anwesend sein, wenn fern gesehen wird.
Kinder denen das Fernsehen ganz entzogen wird, holen sich ihre Dosis meißt bei den Großeltern oder Freunden.
Drum bin ich für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Medium.
Eine Gratwanderung für Eltern.
Ich beobachte, dass meine Tochter nach einiger Zeit wie ein nasser Handschuh im Sofa liegt, wenn sie Fernsieht.
Wenn ihre Sendung aus ist, dann muss ich schonmal zur Fernbedienung greifen, weil sie die Aufforderung zum Abdrehen nicht wahrnimmt. :megaphon:
Nach dem ersten empörungsschrei schaltet sie meißt selbst ab. :angry2:
Ja ja unsere lieben kleinen.

Vielen Dank für den Buchtipp. Vermutlich werde ich die Kiste nach der Lektüre zum Fenster rauswerfen.

Gruß Willibald
 
ninyami schrieb:
Hallo Rosaseide!
Achja.., und in Mathe hatte ich auch immer meine Probleme. Es hat mich einfach unheimlich gelangweilt, ständig irgendwelche Zahlen außeinander zu nehmen. Und letztendlich kommen dann doch wieder zahlen raus... Aber wirklich was Neues??
Das fand ich auch und mir ging es als Kind ebenso.
Aber Mathe muß nicht langweilig sein.
Man kann den Divisionsalgorithmus z.B. grafisch darstellen, dann erkennt man die wunderbare Ordnung, di in den Zahlen verborgen liegt.
Als Beispiel habe ich die Brüche n/27 dargestellt, also 1/27,2/27...26/27.
Was dabei rauskommt ins ein wunderbares Mandala, das ich noch koloriert habe.
So besitzt jede Zahl ihre eigene Individualität.
Auch stellt jede Zahl einen musikalischen Intervall dar. Man muß sie nur auf einer Seite abgreifen.
1/2 zu 1 ist die Oktave
2/3 ist eine Quinte
3/4 eine Quarte
So sollte man den Kindern Mathe beibringen.
Man kann Zahlen auch singen...
Ich versuche seit einem Jahr, meine Texte zu einem Buch zu verarbeiten.
Leider bin ich so beschäftigt, dass ich wohl noch ein weiteres Jahr brauche um es in eine Form zu gießen.
Aber ein Gymnasiallehrer hatte meine grafische Divisionsmethode mal in der 5. ausprobiert. Die Kinder haben das begeistert aufgenommen.

Es fehlt unseren Kultusministern an Phantasie und unseren Lehrern an Zeit und Mut einmal anders zu unterrichten.

Gruß Willibald
 

Anhänge

  • 27.gif
    27.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 41
Lieber Astroharry,

Astroharry schrieb:
Als Beispiel habe ich die Brüche n/27 dargestellt, also 1/27,2/27...26/27.
Was dabei rauskommt ins ein wunderbares Mandala, das ich noch koloriert habe.

Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie das Mandala zustande kommt. Könntest Du es bitte nochmal ausführlicher erklären. :danke:

Es fehlt unseren Kultusministern an Phantasie und unseren Lehrern an Zeit und Mut einmal anders zu unterrichten.

Ich glaube, daß die Fantasielosigkeit vor allen durch "es war schon immer so" entsteht. Kinder haben heute durch Computer ... viel größere Möglichkeiten und als ich mitgekriegt habe, wie mein 18 Jähriger seiner 8 jährigen Schwester Kurvendiskussion erklärt hat, paßt in die Köpfe der Kinder eine ganze Menge nur nichts stupides.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Ereschkigal,

wie das Mandala ensteht, das läßt sich ohne ein Blatt Papier und Bleistift nicht erklären. Ich bin dabei das in einem größeren Rahmen zu beschreiben, bekomme ich noch ein bischen Zeit dafür? :danke:
Es sollte nur mal illustriern, welche Möglichkeiten es gibt mit Zahlen umzugehen.
Ältere Kulturen "hatten uns da einiges voraus". In der Kabbala repräsentiern die einfachen ganzen Zahlen Schöpfungsprinzipien, die Sephirot.
Bei Pythagoras sind es ebenfalls die Säulen der Schöpfung.
In unserer Zeit spiegelt sich das am Besten bei Steiner wieder, wo es auch in die Pädagogik eingeflossen ist ->Walldorfschule.
"Musik ist eine Arithmetische Übung der Seele, die dabei nicht weiß, dass sie zählt" sagt Leibniz.
Dass die Zahl 2 eine Seite so teilt, dass man eine Oktave spielen kann sollte man allen Kindern schon in der Schule beibringen.
Dazu gäbe es noch mehr zu sagen, was ich in meinem Buch versuchen werde.

Lieben Gruß Willibald
 
Hallo Rosaseide,
ja ja ja,Bachblüten @ Co kann man alles machen, wunderbar...
das was du schilderst hört sich nicht nach einer ADS/HKS-Symptomatik an. Täumerinnen (astrologisch kann mans im Horoskop sehen) sind entweder unter- oder überfordert (hieße viel geschlagen). Letzteres nehme ich bei dir wahrlich nicht an! Unterforderung kann ne IQ-Sache sein (kannste mal checken) aber auch die REALITÄT betreffen, Tendenz ist ja die "Sensibelchen" arg zu schonen udn noch mal mehr zu schonen, weil sie ja ach so zerbrechlich sind (dabei sind sie`s meist gar nicht so wie angenommen). Viel besser tut: fordern in allem Möglichen - die darf lernen, dass Leben nicht nur ne Ansammlung von Sorgen und ähnlichem ist, was sie nicht hinkriegt, sondern dass sie ne Menge schafft, vor allem das, was ihr angst macht (also, sei "grausam" - falls du das hinkriegst, woran ich ja sehr zweifeln würde...meiner Intuion nach hat sie in dir nen gutes Modell)
mit powerigen Grüßen

und keine Sorge, Sensibilität verliert sich nicht so einfach..
 
Astroharry schrieb:
So sollte man den Kindern Mathe beibringen.
Man kann Zahlen auch singen...
JA, verdammt noch mal, JA, GENAU SO SOLLTE MAN'S DEN KINDERN BEIBGRINGEN! Weil nur dann der Sinn klar wird, wie man ueberhaupt auf die merkwuerdige Idee kommen kann, so etwas abstraktes wie ein Bruch zu erfinden! Ich finde das himmelelendtraurig, dass in unseren Schulen nicht einmal die Lehrer solches Wissen besitzen. Sie schauen einen Baum an, aber die dahinterstehende Mathematik sehen sie nicht. Mathematik wird bei uns als hohles, leeres Gebräu serviert, und der Bezug, den sie zum täglichen Leben hat geht völlig verloren. Dabei ist die Natur voll von Mathematik. Ein Sonnenuntergang ist eben nicht einfach nur schön, sondern da steckt Physik dahinter und diese Physik ändert ueberhaupt nichts an der Schönheit des Sonnenuntergangs, sondern ergänzt ihn eher noch.
Warum, zum Deibel, haben die Lehrerschaften das noch nicht verstanden?

Und noch was: Ich sehe jetzt immer deutlicher die Notwendigkeit, dass man den Kindern beibringt, wie sie zwischen "den beiden Modi" hin und herschalten können: Zwischen dem unittelbaren Erleben und zwischen dem Verstand/Denken, wo man das dann analytisch auseinandernimmt. Sonst kommen genau solche Kopfmenschen heraus, wie ich einer geworden bin (und das jetzt muehsam wieder umlernen muss), die dauernd ihre Lebensenergie in den Kopf umleiten und alles nur noch durch die Brille des Verstandes betrachten und dadurch völlig verknorkst werden.
 
weil es kein geld für forbildungen der lehrer gibt.
sind ja auch nicht wichtig, Sie bestimmen ja nur das denken einer gesellschaft mit :ironie:

äh, zu deinem letzten absatz fckw:
hab auch streß damit, mich wieder zu harmonisieren :rolleyes:

DNEB
 
ich bin auch nicht anders erzogen - eher noch kopflastiger als die meisten... aber ein problem abzuschalten hab ich nicht - gott sei dank! ok... ich bin erst 19, aber ich denk das macht nicht den unterschied... ich denke die kunst beim lernen ist es die "schönheit" in dem zu finden über was man lernt - ob das nun kurvendiskussionen in mathe, krankheiten in biologie (die pest ist übrigens höchst faszinierend, wenn man mal aufhört nachzudenen wieviele dran gestorben sind),... man sollte darin immer versuchen etwas zu finden, was einen absolut fasziniert und fesselt... genau das sollten kinder lernen!

ich hab mathe immer gern gehabt wen wir irgendwie trigonometrie oder kurvendiskussionen gemacht haben... steckt zwar nix praktisches dahiner (zumindest ned offensichtlich) aber da konnt ich mir noch was vorstellen. ich find diese netten beispiele viel schlimmer, die uns vermitteln wollen, dass das wirklich wer so mach wie zb:

ein rosenverkäufter brauch am valentinstag von mir aus 100rosen und von denen, die er bekommt sind durchschnittlich 2% nicht zu verkaufen... und dann rechent der typ sicher mit 5%signifikanz (oder wie das hieß) aus wieviele rosen er bestellen muss...

man bitte schreibt in eue mathe-bücher beispiele rein, die sinn machen. ich bin davon überzeugt kein blumenhandel braucht wahrscheinlichkeitsrechnung für seine bestellungen! wenn schon praktische beispiele, dann bitte wirklich welche aus der praxis!
 
Nachtrag, weil ichs grad erst gesehen habe:

Ereschkigal schrieb:
:danke: :danke: Die Seite ist einfach super, gleich was danach ausprobiert. Macht Spaß neue Ideen zu sehen und mal was anderes zu machen.

Liebe Grüße
Ereschkigal

kein problem, ich mag die seite auch

DNEB
 
scheinst ein Indigokind zu haben ....

Hallo Rosaseide,

Du hast ja wirklich schon viel tolle Tips bekommen. Ja, ich denke Du hast ein Indigokind. Ich habe auch eine Indigo Tochter. Sie ist 9 Jahre alt. Diese
Kinder sind oft nicht so wirklich geerdet. Deshalb haben sie es ausgesprochen schwer in dieser verkorksten kopfigen Gesellschaft.

Waldorfschule ist bestimmt super für deine Tochter.

Seit 1 Jahr meditiere ich mit meinen Kindern. Habe das sogar zu einem Teil meines Berufs werden lassen und inzwischen 3 Kindergruppen. Es ist faszinierend was da so herauskommt. Die Kinder wünschen sich Eltern, die spirituell offen sind. Wenn sie dann Vertrauen haben teilen sie sich mit.

Phantasiereisen sind toll für diese Kinder.

Das Wichtigste ist jedoch die Liebe. Sie MÜSSEN das Gefühl haben so gewollt und angenommen zu sein, wie sie sind. Achte sie für das was sie ist, dann wird sie sich mehr öffnen.

Kann die auch das Buch: IndigoKinder empfehlen von Jan Tober

Sei geduldig und lass dich nicht von Lehrern unter Druck setzen, die keine Ahnung von diesen Dingen haben.

Mit lieben Grüßen

Nada
 
Hallo Rosa,

ohne jetzt Jemanden nahe treten zu wollen - du stehst da und Jeder rät Dir etwas anderes. Das erinnert mich an diesen Beitrag:

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=7829

Ich habe eine Tochter, die mit 4 Jahren schon diese charakterlichen Eigenschaften, die Du beschrieben hast, aufweist. Die Pädagogen haben mich fast kirre gemacht (sie machen auch ihren Job, aber für welchen Preis?) "ihr Kind entspricht nicht den Normen......wenn sie nicht vorzeitig was tun, dann...., sie sind ja verantwortich für ihr Kind, wenn sie nicht ....
sie gehört therapiert....sie träumt zuviel---....sie ist viel zu ängstlich und heult zu schnell, ....sie redet nicht real....sie wird in der schule noch probleme bekommen,,,,etc, etc..."""

Nun hab an diesem Wirrwarr, was mir vorgesetzt worden ist, recht viel zu knappern gehabt. Letztendlich sehe ich meine Maus an und sie ist glücklich. Sie paßt halt nicht in eine Kathegorie oder Schublade, aber ich akzeptiere sie. Nun beschäftige ich mich noch mehr mit ihr, dass sie von mir den Rückhalt hat, dass ich ihr vertraue. Ich akzeptiere und toleriere sie, dass sie der Mensch ist, der sie gerne sein möchte.

Liebe Grüsse
Gathy
 
Hallo Rosa,

Es gibt sicherlich viele Massnahmen, die helfen können. Wichtig finde ich: versuche mit Deiner Tochter zu reden. Versuche, ihre Problem zu verstehen, ums sie etwas zu entlasten. Aber wenn sie nicht darüber reden möchte, so akzeptiere ihren Willen.

Rosaseide schrieb:
Es gibt ein Buch von Antje Hofmann über "Hochsensible Kinder". In diesem Buch konnte ich meine Tochter absolut wiedererkennen. Doch noch immer ist mir nicht klar wie ich damit umgehen soll.
Ein solches Buch, das klassifiziert, manifestiert oftmals auch die Meinung des Autors oder einer Wissenschaft (denn auch Wissenschaften sind Meinungen). Es gibt im Gegensatz dazu Bücher, die darauf ausgerichtet sind, das allgemeine Verständnis zu fördern und nicht zu klassifizieren (z.B. EQ von Daniel Goleman). Der Mensch neigt bei Klassifizierungen eben gerne dazu, nur die eine Seite zu sehen, in diesem Fall halt die angeblich "negativen". Doch Hochsensibilität muss nichts negatives sein. Und ich bin mir sicher, dass Deine Tochter durch ihre Hochsensibilität auch viele Begabungen hat. Es ist wichtig, dass Du die positiven Seiten an ihr erkennst und sie darin förderst, ihren Weg zu gehen. Mathe macht sie nicht gerne, wie steht es dann mit Sprachen? Was macht sie gerne an der Schule?

Es ist klar, heutzutage wird Mathe an der Schule den Kindern noch nicht überall zeitgemäss vermittelt. Damit meine ich nicht, noch härtere Aufgaben, im Gegenteil. Denn man sollte die Kindern spielerisch lernen lassen, logisch zu denken, sie sollen daran Spass haben. Kann ein Kind logisch denken, dann hat es auch weniger Mühe in der Mathe, denn Mathe ist der Logik untergeordnet. Vielleicht mag Deine Tochter knifflige, logische Spiele? Gib mal unter Google folgende Wörter ein: kinder lernen logisch denken

Du musst ihr erklären, dass sie die Schule für sich besucht, dass die Schule ihr hilft, ihr Leben zu meistern. Und dass man auch Spass haben kann, eine Hausaufgabe zu lösen. Ich bin aber überzeugt, dass sie auf einem guten Weg ist. Egal, wie der ausschaut. Aber der Weg sollte natürlich sein und nicht von Ärzten beeinflusst. Und keine Medikamente. Wenn meine Mutter mit mir als Kleinkind zum Arzt gegangen wäre, hätte ich mit Sicherheit Ritalin verpasst gekommen, weil ich hyperaktiv war. Als Schüler war ich hingegen sehr verträumt, erst später habe ich ein gutes Gleichgewicht gefunden. Der Mensch sucht unbewusst seinen eigenen Weg zu seinem individuellen Gleichgewicht, von diesem Problemlösungsprozess sollten Ärzte und Medikamente fernbleiben, wir sollten da nicht einfach so in einen natürlichen Prozess eingreifen (die Umwelt selber greift da schon sehr stark hinein und belastet empfindliche Kinder). Aber natürlich hängt von dem künstlichen Beeinflussen eine riesige Profitgesellschaft ab, die es zwar nicht böse meint, aber eben Dinge beeinflusst, die der Mensch gar noch nicht vollständig verstehen kann. Die Konsequenzen davon sind zwar bereits erkennbar, aber man verschliesst gerne die Augen...

IQ-Tests sind ein völlig veraltetes Korsett, das bringt gar nichts. Denn der IQ ist von uns Menschen veränderbar, dies hat sogar die Wissenschaft rausgefunden. Und da sind noch der EQ, die Kreativität, usw... Man muss alles im Verhältnis zueinander sehen. Zudem hat ein IQ nichts mit Geld zu tun, es gibt hochintelligente Menschen, die gingen am Leben zunichte und Menschen, die haben Erfolg dank einem hohen EQ...und man darf Erfolg nicht mit Geld verwechseln.

Isis schrieb:
Mit der gleichen Kraft, mit welcher Du Dir Sorgen um Deine Tochter machst, könntest Du ihr auch zutrauen, dass sie ihren Weg finden wird. ;)
Dies ist sehr schön erklärt. Denn das Wichtigste ist letztendlich Toleranz, Akzeptanz und Liebe.

Grüsse
River
 
Werbung:
Hallo Rosaseide,

zu Deiner Frage sind hier im Threat ja schon einige gute Antworten gekommen. Der von River gefällt mir bis jetzt am besten.

Ich habe eine Freundin, deren Sohn auch mit Schule in der Form, in der es sie derzeit gibt, nicht kann. Der unter dem Druck, den die Lehrer mit allen Mitteln ausüben, leidet und Panik kriegt, wenn er in die Schule muss.

Sie hat sich jetzt mit einigen Müttern, denen es ähnlich geht, zusammen getan, damit sie gemeinsam etwas _für_ die Kinder tun.

Vielleicht kannst Du dort in deren Forum auch Rat finden.

Alles Gute...

Nostradama
 
Zurück
Oben