Wer nach seinen Wünschen leben will...

oooch, das ist ja mühsam .....



Rowena schrieb:
an dagobert(a)

du schreibst
wer meint alles zu wissen und für jeden das richtige zu wissen, hat für mich ein problem mit dem thema macht und autorität.


wer meint alles zu wissen und es eben doch nicht weiß, ist ein halunke ;-).

hellinger meint nicht dass er alles weiß, der sagt von sich, er weiß einen tropfen wasser aus dem meer.

denoch komme ich nicht umhin, viele seiner aussagen nachvollzogenerweise für mich als stimmig zu erachten.
lass mich aber gerne belehren, nur sollte es hand und fuss haben, es muss dann schon substanziell sein.




und gerade diese extrem autoritäre art hellingers stößt mir auf,

wo denn ? *hungrig guck*
zeig mir die stelle !! :)


ich bin viel zu freiheitsdenkend -und liebend

ich auch total!!

auch glaube ich kaum, das irgendwer bei jeden den richtigen satz parat.


na irgendwer nicht. aber hellinger schon. wobei es dann immer noch die frage ist, ob er überhaupt mit mir abeitet, da sind viele die mit ihm arbeiten wollen. aber ich berichte dann.


wie war das nochmal, paragraph eins, der meister hat immer recht, falls nicht, tritt automatisch paragraph eins in kraft. grusel.
über solche sätze kann man wirklich nur den kopf schütteln, für sowas hab ich kein verständnis.



aber du meinst doch auch gerade, dass du recht hast ? oder ;-)



was ist daran abfällig, wenn ich es so sehe.


ich fand nicht abfällig was du siehst, sondern fnd das wort 'phrasen' abfällig.


dann geh mal hin und verzichte auf all deine wünsche. du hast heute den wunsch ein eis zu essen, kannst du nicht, weil es ist ein wunsch, beiss doch lieber in eine zitrone *gutenappetit*. mal überspitzt ausgedrückt.


hä ??


find ich auch gut, ich bin der meinung, das nicht sein kann, das einer meint, die allgemeingültige wahrheit zu haben egal ob hellinger oder sonstwer. .

hellinger behauptet das nicht, oder wo hast du das von ihm gelesen ??

ich habe geschreiben, dass ich viele seine aussagen teile, aber ich bin sehr aufgeschlossen, also wer es inhaltlich, sachlich wiederlegen kann, nur herdamit.
ich habe auch hier schon öfters u.-m sachliche wiederlegung gebeten, sie kam nur nie, die kritiker könnens nicht :-(.



das problem beim hellinger ist, das er keine kritik verträgt,


echt ??!! hast mit ihm geredet ??
erzähl!


das alles gleich als hetze niedergebügelt wird. und seine jünger ihn und sein familienstellen sozusagen bis aufs blut verteidigen und egal was hellinger sagt, es ist gesetz.

zeit, dass du dem ein ende machst. bitte lass mich von deinem wissen profitieren, wie und wo genau hat er unrecht ?!

und naja ... du überspitzt es schon, müssen die die von hellinger was halten, denen es viel gebracht hat, jetzt schweigen nur um nicht als jünger verschrien zu werden ?
verteidigen bis aufs blut ?? naja, diskussion werden engagiert geführt, ist auch in der politik und überall anders so.
deine argumentation führt zu einem maulkorb für menschen, die was von hellinger und seinen aussagen halten.


das gibt mir zu denken, wie leicht doch menschen zu manipulieren sind.


aber du kannst es auch! *grins*

du schreibst 'jünger - verteidigen bis aufs blut ...' also sind leute, die von hellinger was halten gehirngewaschene Verblendete , Diskussionsinhalte wurden ausgeblendet.


Das empfinde ich von dir als Meinungsmache und Manipulation mittels Verabsetzung anderer.

da ich nicht manipuliert werden will, allenfalls aufgeklärt, bleibt alles beim alten, aber danke für den kleinen ausflug.

lg dago.,
es ist doch immer das gleiche ... wo hatten wir das noch ?? war doch hier schon mal.
 
Werbung:
Albi Genser schrieb:
Wäre das zur Diskussion gestellte Zitat von einem Mönch aus dem Jahre 654 nach Konfuzius gewesen.
... wäre dann die Diskussion ... anders ... verlaufen ... ?
Bestimmt!
Aber wie kommst du auf das "Jahr 654 nach Konfuzius"?
War damals ein besonderes Ereignis?
Lieben Gruß
 
Glaubensbruder schrieb:
Bestimmt!
Aber wie kommst du auf das "Jahr 654 nach Konfuzius"?
War damals ein besonderes Ereignis?
Lieben Gruß
Neeeeee Bruder des Glaubens, ;)

das war lediglich ein (über)bildliches Beispiel.
Hat nix inhaltlich prägnantes zu bedeuten.
Aber je deutlicher man ein Beispiel darstellt,
desto automatischer wird es visualisiert.
und erreicht somit besser sein Ziel. :rolleyes:

T Albi Genser GII zu K ( <- Keks von das Scherz )
:schaukel:
 
"Wer nach seinen Wünschen leben will, der verpasst das Leben."

Hallo Chrioph,

nachdem ich so einiges darüber las und teilweise garnix kapiert hab, hier meine Gedanken dazu:

Der Aufschrei: Ja man muss sich doch was wünschen können ? ???

Das geht auch , und wird denke ich mal im Thread mit Ziel und Traum zusammen verwurstet.

WENN ich also jetzt Arzt werden w i l l (Ziel), dann wünsche ich es mir, setze es mir als Ziel und träume beim Training (Weiterbildung), beim Turnier (z.B. Prüfungen), vom Sieg, der Urkunde mit dem Doktortitel. D.h. aber a u c h, das ich quasi über das Stadium des Wünschen hinweg transformiere, meine Energien also meiner Aufmerksamkeit f o l g e n lasse.

Wünschen kann ich mir viel, er erinnert mich ein wenig an den Wunschzettel zu Weihnachten, Handy, Fernseher, mehr Taschengeld, 10.000 Geschenke.
Wünsche betrachte ich auch nicht als schlecht,sondern auch als wichtig, und ich glaube so kann es auch nicht gemeint gewesen sein, denn Wünsche hat ein menschliches Wesen nun mal und ich erachte sie als wesentlichen Motor und Bestandteil eines Individuums. Aber das ist meine Ansicht.
Fraglich ist,denke ich, inwieweit das Wünschen den Rest des Seins überdeckt.
Hier in dem Forum sind,(Annahme von mir) größtenteils Menschen versammelt, die dem Wunsch nach Veränderung, oder andere Maßstäbe an ihre Umweltbedingungen setzen zu wollen , schon Taten haben folgen lassen.
Die Tat, so sehe ich das, entspricht dem Leben.
Die welche nun da vor Dir sitzen, scheinen so wie letzten Thread mal beschrieben mit einem Wunschzettel vor Augen da zu sitzen. Es scheint bei einigen das neue Händy wichtiger als evtl. darüber nachzudenken ob ein VHS Kurs für EDV Kenntnisse nicht vielleicht eine sinnvollere Anlage in die Zukunft wäre. Oder, oder , oder.... ( Es diente lediglich als Beispiel)
Das Verharren in der Wunschphase, und die wütende Reaktion bei Nicht- oder Schlechterfüllung, könnte tatsächlich Züge von "unreal" haben. Insofern kein "real-life".
Somit könnte ich es annehmen.

Dann fragte ich mich inwieweit der Satz in einem Kontext besser aufgehoben wäre, denn der Satz für sich wäre meiner Ansicht nach dem Gegenüber erklärungsbedürftig (könnte sonst schnell zu der Annahme führen, das Wünsche einem das echte Leben verpassen lassen,und was mir gerade noch einfällt als Bsp: Der Wunsch nach einem Roulette Gewinn hat schon einige ruiniert, das hieße, das im Wunschdenken auch Suchtpotential steckt ? )
Aber das ist mir jetzt zuviel.
Und ist etwas lang geworden.

Viele Grüße
liebe
 
wer nach seinen Wünschen...

Christoph schrieb:
Zitat von Bert Hellinger
"Wer nach seinen Wünschen leben will, der verpasst das Leben."
Was das bewegt?
Ich weiß nicht. Ich habe also keine Wahl, mein Leben so zu gestalten wie ich es gerne hätte. Ich bin abhängig von den Verstrickungen!? Und wenn ich mich mit meinen Wünschen beschäftige, zieht das Leben an mir vorbei?
Kein schönes Gefühl!
Ist also im Prinzip für jeden Menschen eine Aufstellung sinnvoll, damit er sein Leben in den Griff bekommt, sein Leben nicht verpasst? Oder ist es besser, wenn man nichts weiß?
Ich habe bei diesem Satz ein flaues Gefühl im Magen.
LG Tarot
 
Tarot schrieb:
Ist also im Prinzip für jeden Menschen eine Aufstellung sinnvoll, damit er sein Leben in den Griff bekommt, sein Leben nicht verpasst?
Ob es sinnvoll ist, seine Wünsche aufzustellen, muss jeder für sich selbst wissen.
Manche können bestimmt ihr Leben meistern, indem sie genau wissen, was sie sich wünschen und dadurch vielleicht auch schaffen, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
Also nach dem Motto: Positives Denken, lässt Wünsche in Erfüllung gehen.
Oder ist es besser, wenn man nichts weiß?
Das muss auch wieder jeder selbst für sich wissen.
Wenn man nämlich utopische Wünsche hat, besteht die Gefahr, dass man unglücklich wird, da die Wünsche nicht so schnell in Erfüllung gehen, wie man es gerne hätte.

Lieben Gruß
 
Wünsche

Glaubensbruder schrieb:
Ob es sinnvoll ist, seine Wünsche aufzustellen, muss jeder für sich selbst wissen.
Lieben Gruß
Hallo Glaubensbruder,
ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Wünsche aufstellen. Ich meinte mehr eine Familienaufstellung um Verstrickungen zu lösen. Ich denke allerdings auch Wünsche muss der Mensch haben, damit ein Ziel da ist. Wie hoch diese gesteckt sind, liegt an jedem selber.
LG Tarot
 
Ich meinte mehr eine Familienaufstellung um Verstrickungen zu lösen.
Achso. Eine Familienaufstellung habe ich noch nie gemacht.
Aber ich denke, dass auch hier wieder jeder selber wissen muss, ob für ihn eine Familienaufstellung sinnvoll ist.
Eine Familienaufstellung kann helfen, um sein Leben (wieder) in den Griff zu bekommen.
Muss aber natürlich nicht helfen. In diesem Fall wäre es besser gewesen: "Wenn man nichts weiß", also keine Familienaufstellung gemacht hätte.

Das Problem ist, dass man vor der Familienaufstellung, nicht weiß, ob man besse keine gemacht hätte. Das ist ein Dilemma.
 
transferierter Zitats-Einsatz zur Aufdeckung:

A = Wunsch
B = will (wollen)
C = Leben
D = verpassen

A + B = C + D

Wenn A = Familienaufstellung, dann folgt:

Wer den Wunsch nach einer Familienaufstellung hat und diese will, der verpasst das Leben.

w.z.b.w.

Schönen Tag noch.

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Man könnte es aber z.B. auch so sehen:

A = Wunsch
B = will
C = Leben
D = verpassen

A - B = C - D

Wenn A = Familienaufstellung, dann folgt:

Wer den Wunsch nach einer Familienaufstellung hat und diese nicht will, der verpasst nicht das Leben.

Lieben Gruß
 
Moin Moin Glaubensbruder,

ich hatte überigens gar nicht nachgedacht ob oder ob nicht, aber Du hast mir ein guten Schubs gegeben.
Wenn man die Wörter noch wörtlicher einsetzt kommt ein noch "interessanterer" Sinn heraus:

Wer nach seiner Familienaufstellung leben will, der verpasst das Leben.

Ich kenn diesen Hern Hellinger nicht, darum möchte ich jetzt weder pro noch contra mich stellen.
Aber hiermit negativiert sich der Autor selber. Häääääärlicher Faupas (Mist, wie schreibt man das: .. Faulle-Pas .. Faupa oder neudeutsch: Fopa ?
:schaukel: :schaukel: :schaukel:

Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K :morgen:

************

Nachtrag:

STRIKE.

Und wenn ich den Satz noch weiter durchdenke heißt das:

Wer meint sich von seiner Aufgabe, die er sich selber ins Leben gesucht hat zu trennen, Wer also meint durch so eine weltliche FA sein Seelisches Schicksal zu ändern. Wer also gewisse Aufgaben im Leben umschiffen will und meint schlau zu sein und sich durch FA davon lösen zu können, ..

der verpasst eben dieses Leben, sprich diese Aufgabe, sprich diesen seinen pers. Sinn dieses seinen Lebens.


Q.e.d.

In díesem Sinne.

Tut mir Leid, das hab ich jetzt nicht gewollt.

Aber so muß Herr Hellinger das gemeint haben.

Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K ( :lachen: )

laut denk: hach, ich bin einfach zu gut
wo issn der "Brust-raus-Nase-hoch"-Smiley :lachen:
 
Ich kenn Herrn Hellinger auch nicht.
Und von Familienaufstellung habe ich eher wenig bis keine Ahnung.

Wer nach seiner Familienaufstellung leben will, der verpasst das Leben.
Ich versuche, das was du geschrieben hast, damit ich es besser verstehe, nochmal anders aufzuschreiben:

(wer meint sich von seiner Aufgabe, die er sich selber ins Leben gesucht hat, zu trennen)
= (wer meint durch Familienaufstellung sein seelisches Schicksal zu ändern)
= (wer meint gewisse Aufgaben im Leben umschiffen zu können)
= (wer meint schlau zu sein und sich durch Familienaudstellung davon meint lösen zu können)
--> (der verpasst dieses Leben)
--> (der verpasst diese Aufgabe)
--> (der verpasst diesen seinen pers. Sinn dieses seines Lebens)
Aber so muß Herr Hellinger das gemeint haben.
Ich glaube auch.
Du hast mir einen guten Schubs gegeben.
Danke gleichfalls. :)

Lieben Gruß
 
Hi Glaubensbruder und Albi,

ihr seid z w e i Scherzkekse !!! :schaukel: , hab gerade darüber nachgedacht Eure Gleichung in Spieltheorie umzusetzen, aber dafür ist es mir heute zu heiß...


Etwas fiel mir noch dazu ein:

Wünschen an sich etwas Neutrales.
Dann habe ich den Text auf der Hellinger Page gelesen, d.h. der Satz gehörte in einen Kontext hinein.
Und wie es immer so schon heißt, er passt wenn, bzw... "es kommt darauf an"

Ich persönlich wünsche mir auch ab und an was, manchmal wird es etwas, manchmal nix. Macht nix. Weil ich bin auch so zufrieden.
Falls nicht, muss ich halt was tun.

Vor allem wünsch ich mir grad jemanden der für mich die Terasse putzt....aber damit ich nicht das Leben verpasse, putze ich eben selbst....


Grüße
liebe
 
danke für den hinweis, rowena.

vielleicht ... wenn ich dann meinen phyischen körper verlassen habe .... vielleicht errichten dann ja ein paar anhänger mir eine statue vor meiner mülltonne und rezitieren dann mantramäßig meinen namen... wow, das wär was ;-)
 
Werbung:
liebe schrieb:
Vor allem wünsch ich mir grad jemanden der für mich die Terasse putzt....aber damit ich nicht das Leben verpasse, putze ich eben selbst....
Liebe Liebe, ... ... ... (was für eine schöne Anrede :D )

Jetzt grübel ich nur ...

Hat sich im Endeffekt Dein Wunsch erfüllt.
... "jemand der für mich die Terassse putzt" ...
Ja, man muß schon aufpassen:
Damit Du eine saubere Terasse hast, hast sie Du für dich geputzt !! :firedevil

Jetzt ist aber die Frage ob Du Dein Leben verpasst hast.
Vielleicht ist ja 'Terasse putzen' Dein Lebenssinn/Thelema.
Dann hätte sich nicht nur dein Wunsch erfüllt, sondern Du auch Dein Leben "genutzt".

... ich glaub ich war zu lang in der Sonne ... :sabber:

Liebe (&) Grüße.

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Zurück
Oben