Wie helfe ich meiner Tochter?

Familienbande

Hallo Sufi,

Es gibt in unserer Kultur sowas wie Familienbanden (binden aneinander) nicht mehr.

Das stimmt ganz und gar nicht. Familienbande entstehen unabhängig von dem, was Leute gern glauben oder nicht. Und sie wirken auch unabhängig davon. Aber in unserer Kultur ist es tatsächlich oft so, dass sie nichts gelten. Sie solle nicht wahrgenommen und verdrängt werden. AlleProbleme, die ein Manch hat sollen möglichst individuell erklärbar sein und wir haben ein Bedürfnis, sie "im Griff" zu haben. Dabei wäre das Anerkennen der Bindungen ein wesentlicher heilender Schritt für Viele. Aber das wird eher bekämpft. Das zeigt sich auch im Umgang mit dem Entdecker dieser Bindungen und jneen, die daran arbeiten, dass sie mehr anerkannt werden. Aus der Leugnung der Bindungen entstehen tiefe Probleme für Menschen. Insofern stimme ich dir zu, wenn du sagst:

Es ist direkt verpöhnt.

Dagegen wird bei einigen afrikanischen Völkern, wenn einer aus der Familie krank ist, dies verstanden als Signal, dass die ganze Familie ihre Beziehungen klären und Mitglieder würdigen muss. Dann werden riesige Familientreffen anberaumt, die sich heilsam auf den Symptomträger auswirken.

Liebe Grüße
Christoph
 
Werbung:
Zurück
Oben