Wie kommt man aus einem Motivations-Loch wieder raus?

Gandalf schrieb:
2zeus,

wenn du dich ablenkst, unterdrückst du deine Gefühle, irgendwann kommen sie wieder und ziehen dich nach Unten.

Lenke dich nicht ab. Fühle in dich hinein. Fühle den Schmerz und die Angst in dir. Und wenn es über dich kommt, dann weine auch.

Lenke deine Gedanken nicht auf die Vergangenheit und nicht auf die Zukunft, sondern bleibe im jetzt, in diesem Moment, spüre ihn ganz genau.

Und wenn du das alles machst, hörst du vielleicht auch deine innere Stimme wieder und die wird dir dann schon sagen, was du tun sollst.

Gandalf

mmmmh ..... DAS ist wunderschön geschrieben ... das schreib ich mir gleich raus! :danke:
liebe grüße,
merolina
 
Werbung:
Schmerzen

@ Augen:

oh, es schwierig, das "richtige Ziel" zu wählen, wenn man bisher falsch gelegen hat und einige Ampeln auf ROT gegangen sind. Das Problem ist, dass die beiden ersten wichtigen Ampeln auf ROT gegangen sind. Sie scheinen so dol ROT, dass ich cih wenigen GRÜNEN kaum noch wahrnehmen kann.

@ Gandalf:

je nach dem, wie ich es nehme, es tut sehr weh. Beide Ziele, über die ich mir gesetzt hatte, haben nicht funktioniert. Das eine ist eine Beziehung die gerade geendet hat. Noch tiefer rein gehen tut sehr sehr weh und ich muss auch weinen. Das ist aber eine sehr harte Tour, Gandalf. Es hört sich auch so schön an, den Schmerz zu spüren. Nur irgendwann kann auch ich nicht mehr...

CU Zeus
 
2zeus,

ist es nicht so, dass es Dir gar nicht helfen würde, wenn die Ampeln auf Grün gehen würden?





Es wäre doch nur ein weiterer Aufschub
?
 
Hallo Augen,

na ja, es ist doch schon mal gut, dass die Ampeln mal auf ROT springen. Dann kann man sehen, wo man und wie man steht. Überdies machjt es nun für mich Sinn nachzudenken, wo ich denn genau hin will. Dann alles zu tun, damit sie wieder auf GRÜN gehen. Kann nur manchmal recht anstrengend sein, weh tun, und und und.

CU Zeus
 
2zeus,

Natürlich tut es weh, aber du bekommst eh nur das, was du auch aushalten kannst.

Mir kommt es aber eher so vor, als suchtest du keine Hilfe, sondern das Erfolgsrezept für wie-wird-alles-ganz-schnell-wieder-top, tja und so funktioniert es nicht. Diese Dinge passieren nicht zufällig in deinem Leben und du weigerst dich, sie anzunehmen.

Fühle.

Mehr kann ich dir nicht raten.

Gandalf
 
Klar, aber die Verbesserung einer Situation steht doch im Vordergrund

Hallo Gandalf,

verstehe, was du sagen willst. Und ich habe das ja auch hier gepostet, um zum einen selbst Hilfe zu bekommen und zum anderen für andere, die sich viellicht auch mal in eine solche Situation befinden.

Auf eines möchte ich aber hinweisen. Ziel ist, Leben zu erhalten und sich nicht in eine gefährliche Sitaution zu manövrieren, aus die man nicht mehr raus kommt. Deine "wie-wird-alles-ganz-schnell-wieder-top" Lösung würde ich eher umtaufen in wie-komme-ich-aus-einer-schweren-Krise-raus-ohne-unter-zugehen". Es sind nicht immer alle so stark, Gandalf.

Ich bin bei dir, die Situation so anzunehmen, sie zu fühlen und sie nicht zu ignorieren/verdrängen. Ich persönlich habe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen und sehe nun den Weg, den ich gehen kann - um für mich eine langfristige gute Lösung zu finden.

CU Zeus
:danke:











aber die Verbesserung einer Situation steht doch im Vordergrund
 
2zeus schrieb:
Und ich habe das ja auch hier gepostet, um zum einen selbst Hilfe zu bekommen und zum anderen für andere, die sich viellicht auch mal in eine solche Situation befinden.
...
Es sind nicht immer alle so stark, Gandalf.

hallo 2zeus,
ich denke, keiner ist "immer so stark" ... aber JEDER ist es "immer wieder". und wenn auch nur für kurze momente ...

der 21mon alte sohn meiner freundin ist gestorben ... sie ist auch nicht immer so stark .. ich glaub, das muss auch gar nicht sein .. wichtig ist, dass sie es in (kleinen) momenten zwischendurch ist - um genau in diesen momenten einen (wenn auch nur kleinen) schritt nach vorn zu kommen.

und dieses "nach vorn kommen" (oder: aus einer schweren krise raus kommen) ist auch ganz sicher keine "ganz schnell wieder gut"-lösung ... sondern eine WEITERENTWICKLUNG ... vielleicht bestimmt sich das tempo dabei von selbst ... vielleicht müssen wir "nur" auf die richtung achten (dabei haben wir eh schon viel zu tun - gut, dass uns dabei oft menschen ein bisserl begleiten, und den weg leuchten;) )

liebe grüße,
merolina
 
Mut machen, das hat geholfen

Liebe Merolina,

Danke. Stimmt. Einen kleinen Schritt weiter kommen, in die richtige Richtung gehen. Dazu muss man nur wissen, wo der Weg genau ist, wenn der bisherige sich als weniger ideal erwiesen hat.

Es waren tatsächlich die kleinen Zusprüche hier, die mir wieder Mut gemacht haben und mich wieder aufgebaut haben – und zu einer neuen Perspektive verholfen haben. Man ahnt ja, wie die Lösung ausgehen könnte, aber die Zuversicht fehlt in den schwachen Momenten. Bei der Bundeswehr habe ich einen einfachen wie genialen Spruch gehört: „Es gibt keine Probleme, nur Lösungen“. Doch viele Lösungen können einige nicht ertragen. So war es auch bei mir.

Schön, dass es das Forum gibt…

CU Zeus
:banane:
 
2zeus schrieb:
... Doch viele Lösungen können einige nicht ertragen. So war es auch bei mir.

lieber zeus,

das kenn ich gut! .. aber ... aus vielen lösungen - könnt eine einzige grad bei DIR ein bisserl helfen ..... dann wär doch schon enorm viel getan! :)
und, wenn von diesen vielen lösungen ... für jedes einzelne "ICH" hier ... je eine einzige zutrifft => gut, dass es dann diese vielen lösungen gibt! ;)

tja, das mit dem "neuen weg suchen" kenn ich auch von mir sehr gut! ... sehr oft, hab ich das gefühl, an einer kreuzung zu stehen, ohne wegweiser, ganz auf mich allein gestellt ..... manchmal ist es sicher wichtig - einfach inne zu halten und auch mal ein bissl zu warten .... sich selbst zeit geben - auf einer wanderung, rennst ja auch nicht vom start ins ziel ... sondern legst einige pausen ein! ..... mal, um die landschaft zu genießen, mal um den neuen weg zu suchen - und zu finden (hoffentlich;) ) ..... dann auch wieder, um kräfte zu sammeln, usw. (ich LIEBE solche bildbeispiele :) )

und, wenn ich dann auf so einer kreuzung warte ... entdecke ich manchmal einen wegweiser, mit dem ich absolut nicht gerechnet hab!

hab geduld - mit dir selbst! :)

liebe grüße,
merolina
 
Mut

Augen schrieb:
ui, jetzt brauch ich ein Sackerl
warum brauchst du dann ein Sackerl? das hält dich nur weiter in deinem Zustand! Deine Aufmerksamkeit fließt in die Richtung, mit der du dich befasst, auf die du dich konzentrierst.
Packs an:)
Liebe Grüße und alles Gute
Heike
 
Hallo Merolina,

das war wirklich ein tolles Beispiel mit der Kreuzung. Mag solche Gleichnisse auch sehr :kiss3:

Stimmt, an der Kreuzung muss man sich orientierten, wo man längs will (ex Hamburger slang). Ich bin zu oft schon über die Kreuzungen gehuscht, ohne noch mal zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Und wenn man den Weg nicht genau kennt, muss man sich die Schilder ansehen.

In meinem Fall habe ich nun an der Kreuzung durch das Innehalten ein kleinen, steinigen Weg entdeckt. Obwohl er sehr steinig ist, führt er eher zum Ziel. Zumindest steht schon mal mein Zielort auf dem Schild.

Und es macht auch mehr Spaß, mal rechts und links des Weges anzuhalten und zu schauen, was es da so gibt. Wahrscheinlich habe ich deshalb ein Wohnmobil :) ....jetzt muss ich nur noch geduldiger werden :guru:

Liebe Grüße
Zeus
 
Werbung:
2zeus schrieb:
Hallo Merolina,

das war wirklich ein tolles Beispiel mit der Kreuzung. Mag solche Gleichnisse auch sehr :kiss3:

Stimmt, an der Kreuzung muss man sich orientierten, wo man längs will (ex Hamburger slang). Ich bin zu oft schon über die Kreuzungen gehuscht, ohne noch mal zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Und wenn man den Weg nicht genau kennt, muss man sich die Schilder ansehen.

In meinem Fall habe ich nun an der Kreuzung durch das Innehalten ein kleinen, steinigen Weg entdeckt. Obwohl er sehr steinig ist, führt er eher zum Ziel. Zumindest steht schon mal mein Zielort auf dem Schild.

Und es macht auch mehr Spaß, mal rechts und links des Weges anzuhalten und zu schauen, was es da so gibt. Wahrscheinlich habe ich deshalb ein Wohnmobil :) ....jetzt muss ich nur noch geduldiger werden :guru:

Liebe Grüße
Zeus


hey zeus,
du klingst mit jedem posting fröhlicher! dazu muss ich dir doch gleich ein smiley raussuchen: :flower2:
LÄCHELN hilft dir auf JEDEN FALL! :)

und zum geduldig sein ... na geeeeeeeh, das geht doch eh SOOOOOOOOOOOOOO leicht: ... hm, ich find leider keinen smiley, der sich selbst bei der nase packt ;)

liebe grüße,
merolina :daisy: (... ich will auch geduldiger werden - vor allem mit mir selbst!)
 
Zurück
Oben