wie überwinde ich meine Co-Abhängigkeit, finde endlich eine erfüllte beziehung und das über 40...

Manche Menschen müssen alleine auf die Beine kommen, da sie die Hand von außen nicht mehr wahr nehmen. So hart das auch für einen selber ist. Denn man muss diese Menschen fallen lassen, obwohl sie schon am Boden liegen.
liebe ella, genau so ist es leider. ich bemerke seit einiger zeit allerdings auch keine empathischen oder mitfühlenden regungen mehr bei mir, in bezug auf seine schwierigkeiten.


ich hatte mich sehr gefreut, dass er eigentlich nach meinem geburtstag - ENDLICH - ein paar tage allein verreisen wollte. dass das auch wieder nicht klappt - erst eine teure autoreparatur, dann das krank-sein, hätte mir eigentlich klar sein müssen. es gibt immer gründe dafür, dass er etwas nicht kann, nicht macht oder nicht antritt.

der mann ist bis auf ganz wenige ausnahmen IMMER da, wenn ich nach hause komme. und das finde ich furchtbar.
 
Werbung:
Zunächst einmal: Schön von dir zu lesen, liebe abendsonne:) !

Liebe pisces,

ja, sonne sagt es bereits: du bist einfach viel zu schade für so ein Leben!

Du schilderst ausführlich und sehr anschaulich deine derzeitige Situation. Aus deinen Worten kann ich entnehmen, daß du eigentlich auch schon damit abgeschlossen hast. Du willst SO nicht mehr.

Natürlich ist es nicht einfach neu anzufangen. Das ist nie leicht. Aus den verschiedensten Gründen. Und die finanzielle Situation ist nicht zu verachten.

Doch ich bin davon überzeugt, daß du die Kraft haben wirst durchzustarten. Du schaffst das, da bin ich ganz sicher!

Denke immer: du hast nur ein Leben - aber wenn du es ordentlich machst, dann reicht auch eins:cool: !

Ich schicke dir eine Umarmung:)!
 
liebe abendsonne, vielen dank für dein posting - ich bin aus der ferne sehr stolz auf dich, dass du diesen essenziellen schritt gewagt hast und es dir mittlerweile ganz gut zu gehen scheint!
...und ich muss ehrlich sein, am meisten genieße ich DIE momente, die ich ganz mit mir alleine bin. ich hatte auch angst davor, es nicht zu schaffen, und es läuft bei gott nicht so, wie ich mal dachte: sich aus den verstrickungen des umfeldes zu befreien und das leben fließt .... nein, ganz so ist es nicht.... . es waren da erfahrungen des absolut-auf-sich-selbst-gestellt-zu-sein, die mich mal sehr erstaunt sein ließen. ich dachte, du trennst dich, und die ganze welt steht dir mit rat und tat zur seite, unterstützt dich, hilft dir, bietet sich an: "wenn du hilfe brauchst, meld dich....", "du kannst jederzeit vorbei kommen".... étc.etc.: solche dinge/angebote blieben aus. du kannst aber dann ganz groß im nachhinein sagen: ich habs für mich ganz, ganz alleine geschafft, und in dieser zeit ist dir keiner so richtig an der seite gestanden, außer du dir selber. und wenns dir dann ev. auch mal so geht, dann hast du einen überwältigend großen bezug zu dir selber aufgebaut, und du brauchst die anderen gar nicht mehr so wirklich, weil du dich selber hast.
zitiere wieder mal den spruch der tante meines mannes: "und wenn du NIEMANDEN mehr hast, dann hast du noch immer dich selber".
das ist ein sehr schönes statement ;) und ich glaube, mittlerweile sehe ich das auch so, wobei - ich habe sehr gute freundschaften, auch wenn ich aufgrund der häuslichen stagnation viele gelegenheiten, interessante bekanntschaften zu vertiefen, nicht wahrnehmen konnte. es gab vor ihm und zeitweise mit ihm auch andere zeiten, da war ich sehr gesellig. allerdings kam vor drei jahren auch eine sehr wesentliche freundschaftliche bindung zum erliegen, was mich eine lange zeit sehr mitgenommen hat. ehrlich gesagt merke ich, dass ich langsam wieder offener für die welt draußen werde. und das gefällt mir sehr gut.
weißt du, pisces, deine geburtstagsgeschichte, ER ist krank, DU standst vor verschlossener tür, das sind katatstrophen-geschichten - weil immer spielt dieses "ich.sollte.verständnis.haben.er.ist.doch.krank" mit als zusätzlichem druckmacher ans gewissen. ABER - und DAS ist der unterschied - diese katastrophenverhältnisse der männer sind selbstgemacht von seiten der männer. . DU, liebe picses, hast dich im griff, bist nicht der sucht verfallen, nicht der lethargie, und das ist es genau, was ICH mich immer gefragt hab: warum solltest DU dann durch sein leben ständig beeinträchtigt sein, den negativen seiten des lebens ins auge schauen, ständig konfrontiert werden mit den schattenseiten des lebens. siechtum, verfall, DAS wollte ich mir nicht mehr länger anschauen. und ich war auch in der ähnlichen situation wie du: bei uns gabs auch den vollen wohnungsmangel, aber ich wusste nie, ob ich es wirklich WILL, weil ich auch dieselbe angst hatte wie du.
aber ich kann dir sagen: auch wenns nicht so toll ausschaut, was soziale kontakte anbelangt (keine neuen menschen, die mir das absolut NEUE leben bringen, wies manchen nach einer trennung als hilfestellung "geschenkt" wird), gerade diese rückbesinnung auf mich selber, dieses durchschnaufen, dieses befreit-sein von irgendwelchen zwangsweisen anhaftungen, das tut sooo gut, und ich würde niemals wieder tauschen mit diesen alten empfindungen, in denen du noch steckst, obwohl ich genau dieselben ängste hatte wie du.
das denke ich auch. zumal - auch meinen geburtstag vor zwei jahren habe ich mit ihm im krankenhaus verbracht, weil er etwas verschleppt hatte. und mitte letzten jahres musste er auch wieder mit einer anderen sache dahin, weil er gesundheitlich sehr beeinträchtigt war und nicht rechtzeitig zum arzt gegangen ist. wobei - das problem wird ggf. wiederkommen, denn er lebt absolut nicht bewusst, wie er es eigentlich müsste.

aber - wie gesagt, es ist seins. und da ich das genau sehe, fühle ich mich mittlerweile auch nicht mehr zuständig, ihm als liebevolle partnerin das händchen zu halten. da muss er durch. auch jetzt habe ich meinen SENF dazugegeben und er hat nur erwidert, dass ihn der aktionismuss nerve, immer müsse er etwas 'dagegen unternehmen' er wolle doch eigentlich mal nichts unternehmen. er 'erholt' sich sozusagen ständig. und schafft das absolut nicht, weil er nichts gegen seine eigentlichen probleme tun will. ganz klare sache.

neenee, wir sind in diesem jahr 10 jahre zusammen und es war eigentlich nie wirklich so, dass ich das gefühl hatte, mich mal fallenlassen und auf ihn verlassen zu können.

einen coppa d'amore mit zwei löffeln würde ich zwar bestimmt liebend gerne mal leben - wobei ich das wahrscheinlich überhaupt nicht aushalten könnte, weil ich soetwas nie kennengelernt habe :D - aber das hat im moment auf meiner bedürfnisliste keinerlei priorität.

in bezug auf die wohnungssuche finde ich es schon wichtig, dass es mir gefällt und bezahlbar ist und da werde ich auch keine kompromisse machen, das ist für mein wohlbefinden essenziell.

liebe abendsonne und all ihr lieben, vielen dank für eure geduld mit mir und eure anregungen und euren zuspruch über so viele jahre - es ist toll, dass es euch gibt!

liebe grüße
eure p.
 
liebe ella, genau so ist es leider. ich bemerke seit einiger zeit allerdings auch keine empathischen oder mitfühlenden regungen mehr bei mir, in bezug auf seine schwierigkeiten

DAS kann ich absolut verstehen!
Und ist zum Glück ein " natürlicher " Prozess um sich selber zu schützen!

Anfangs will man helfen, gibt alles und wird wieder und wieder endtäuscht.... irgendwann ist das Fass voll und genug " Tränen geweint "
Dann will man selber wieder leben und hat in der Zeit schon genug Abstand genommen, um die ganze Situation aus gewisser Entfernung zu betrachten.
Denn wenn man es nicht mehr emotional sieht und fühlt, tut man sich leichter!

Ich wünsche dir wunderbare Ostertage und Kraft, diese neuen Wege zu gehen
 
neenee, wir sind in diesem jahr 10 jahre zusammen und es war eigentlich nie wirklich so, dass ich das gefühl hatte, mich mal fallenlassen und auf ihn verlassen zu können.

10 Jahre sind eine lange Zeit. Auf der anderen Seite auch gut, weil man nach 10 Jahren wirklich sagen kann, das wird noch was oder eben auch nicht. Und es schmerzt wahrscheinlich auch nicht mehr, weil man ausgepowert ist und die Entscheidung gut überlegt ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Dir wirklich gut gefallende Wohnung findest, die auch leistbar ist und diesen Schritt dadurch auch leichter machen kannst.(y)


Liebe Grüße
Reinfriede
 
10 Jahre sind eine lange Zeit. Auf der anderen Seite auch gut, weil man nach 10 Jahren wirklich sagen kann, das wird noch was oder eben auch nicht.
das ist so. ich denke schon, dass er mich wirklich gern hat. allerdings hatte ich immer das gefühl, prio 2 zu sein - alles andere war wichtiger als meine bedürfnisse - am anfang seine ex - der hing er noch ziemlich nach, weswegen ich mich, als ich das herausgefunden hatte, auch zwischenzeitlich getrennt habe.

dann, als er anderthalb jahre, nachdem wir zusammen waren arbeitslos wurde, sein boot und der bootsclub, wo er über gewisse zeiten jedes wochenende verbracht hat. klar, die haben auch immer fleissig gefeiert ;) oder - als wir vor ein paar jahren mal über eine hochzeit nachgedacht hatten - der geburtstag des kürzlich verstorbenen vewandten in dem betreffenden jahr.

oder wieder und wieder seine ungeklärte berufliche situation, wenn ich am jahresanfang nach gemeinsamen urlaubszeiten gefragt hatte, denn ich habe kollegen, mit denen ich mich absprechen muss. und wenn das nicht am jahresanfang geregelt ist, kann ich nicht immer so spontan urlaubl nehmen.

wobei - im letzen jahr bin ich auch allein in den urlaub gefahren, weil wir so unterschiedliche bedürfnisse haben.

was ich an mir so blöd finde ist, dass ich es zulasse, dass mann immer fleissig meine grenzen restlos überschreitet. und mich dann verbal wehre, ich werde richtig verletzend und aggressiv was mir nicht gefällt - eigentlich bin ich ein ganz humorvoller, neugieriger und agiler typ, und nicht diese permanent anklagende, vergrätzte person ohne energie.

ich glaube, ich habe wirklich genug von männer, ein für alle mal. das thema ist insgesamt zu schwer, um es in meinem leben lösen zu können.
 
Liebe pisces,

jetzt habe ich mich auch durch den langen Thread gelesen und geb nun auch als neuling mal meinen Senf dazu ;) ich hoffe, ich darf das..

ich glaube, ich habe wirklich genug von männern, ein für alle mal. das thema ist insgesamt zu schwer, um es in meinem leben lösen zu können.

Dazu fällt mir zunächst mal ein blöder bzw amüsanter spruch ein, den ich kürzlich gelesen habe: Ist es Zufall, dass man als Vogelscheuche immer nur Männer aufstellt? :D aber Spaß beiseite.

Nun zum Thema: Ich finde es stark von dir, dass du endlich einen Entschluss gefasst hast :) Eine Auszeit für dich alleine kann dir auch sehr guttun, es muss ja nicht immer so kommen, dass du am Ende in Panikattacken und als alte Jungfer entdest ;) Meiner Meinung nach steckst du ganz tief in der Perspektive drin, dass das alles so schlecht kommen müsste, nur weil es einmal so ähnlich lief. Diesmal kann es auch super werden :) und nur weil du über 40 bist, heißt das nicht, dass sich nicht nochmal wer in dich verliebt! Bekannte von uns haben sich mit 60 kennengelernt und letzes Jahr mit 65 geheiratet. Sie sind sehr glücklich zusammen und froh, sich endlich gefunden zu haben :) Also zum Thema "genug von Männern" - diese Sichtweise kann dir vielleicht eine Zeitlang nicht schaden.. solange du nicht völlig vor ihne abblockst.. Ich meine nur, vielleicht musst du mal garnichts tun (auch kein "Thema lösen") damit dich jemand findet. Einfach nur du selbst sein :)

Wäre es für dich nicht eine Option, übergangsweise in eine nicht-ganz-so-perfekt Wohnung zu ziehen (die aber akzeptabel ist) und weiter die Augen offen zu halten? Du hast es jetzt meiner Ansicht nach lange genug mit deinem Partner ausgehalten und es würde dir wahrscheinlich guttun, da relativ zügig die Zelte abzubauen..

liebe Grüße, GreenTea
 
das ist so. ich denke schon, dass er mich wirklich gern hat. allerdings hatte ich immer das gefühl, prio 2 zu sein - alles andere war wichtiger als meine bedürfnisse - am anfang seine ex - der hing er noch ziemlich nach, weswegen ich mich, als ich das herausgefunden hatte, auch zwischenzeitlich getrennt habe.
dann, als er anderthalb jahre, nachdem wir zusammen waren arbeitslos wurde, sein boot und der bootsclub, wo er über gewisse zeiten jedes wochenende verbracht hat. klar, die haben auch immer fleissig gefeiert ;)oder - als wir vor ein paar jahren mal über eine hochzeit nachgedacht hatten - der geburtstag des kürzlich verstorbenen vewandten in dem betreffenden jahr.

Es liest sich nach "brauchen", nicht nach "lieben". Klar hat man einen Menschen gern, der einem gut tut - es kann sich auch daraus dieses typische "ich-brauche-Dich" entwickeln, das aber mit Liebe nicht soviel zu tun hat.

Den Unterschied merkt man relativ klar: In einer Ich-brauche-Dich-Beziehung werden hauptsächlich die eigenen Bedürfnisse erfüllt, die des Partners nur dann, wenn er sonst abhanden zu kommen droht, also quasi als Investition, damit man den Menschen, den man braucht, nicht in seiner Funktion verliert.


was ich an mir so blöd finde ist, dass ich es zulasse, dass mann immer fleissig meine grenzen restlos überschreitet. und mich dann verbal wehre, ich werde richtig verletzend und aggressiv was mir nicht gefällt - eigentlich bin ich ein ganz humorvoller, neugieriger und agiler typ, und nicht diese permanent anklagende, vergrätzte person ohne energie.

Das hängt vielleicht genau mit diesem Ich-brauche-Deine-Funktion-Gefühl zusammen. Du wirst als Mensch ja gar nicht gesehen, sondern nur im Zusammenhang mit dem, was Du zu geben bereit bist.

In meiner leider langjährigen Erfahrung mit einem Choleriker (nicht mein Partner) habe ich eines erkannt: Ein Mensch, der leicht auszuckt, fühlt sich oft nicht gehört, nicht gesehen, nicht verstanden. Und er kann es mit normaler Artikulation gar nicht mehr rüberbringen, weil er glaubt eh nicht wahrgenommen zu werden.

]
ich glaube, ich habe wirklich genug von männer, ein für alle mal. das thema ist insgesamt zu schwer, um es in meinem leben lösen zu können.

Das ist legitim und voll ok, wenn Du jetzt so denkst. Und es wird auch voll ok sein, wenn Du vielleicht später mal anders denkst.;)


Tu das, was Dir jetzt gut tut - dann kann der Weg nur der richtige sein für Dich.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
jetzt habe ich mich auch durch den langen Thread gelesen und geb nun auch als neuling mal meinen Senf dazu ;) ich hoffe, ich darf das..
na log'n ;)

...es muss ja nicht immer so kommen, dass du am Ende in Panikattacken und als alte Jungfer entdest
ersteres hoffe ich nicht, für letzteres ist es eh' mittlerweile viel zu spät :D

...dass das alles so schlecht kommen müsste, nur weil es einmal so ähnlich lief.
naja, einmal so ähnlich ist gut, das schreibst du jemandem, der noch nicht ein einziges mal ansatzweise glücklich verliebt gewesen ist. leider ist in dem bereich so gut wie alles daneben gegangen. ich bin auch nicht mehr bereit, in dieses thema einen funken energie zu investieren. aber das ist eh' im moment nicht angesagt, ich muss mich von meinem lg lösen und zwar räumlich.


schau'n wir mal, wie mir das gelingen wird.
 
Das hängt vielleicht genau mit diesem Ich-brauche-Deine-Funktion-Gefühl zusammen. Du wirst als Mensch ja gar nicht gesehen, sondern nur im Zusammenhang mit dem, was Du zu geben bereit bist.
ich bin nicht mehr bereit, irgend etwas zu geben. aber ich muss lernen, anzunehmen. das ist schwierig. nein, als mensch mit eigenen bedürfnissen bin ich lästig. ich glaube nicht, dass er mich braucht, ich glaube, der kann auch gut auf mich verzichten. dann nervt ihn keiner mehr. naja, die unterschiedlichen wirkungszeiten in der wohnung haben auch ihr gutes - man begegnet sich nicht so häufig. er ist um 7.00 uhr ins bett gegangen und schläft jetzt sicher bis um 4. und ich habe die wohnung für mich.


so ihr lieben, heute ist wunderschönes wetter draußen, wenn auch furchtbar kalt. ich werde mal eine runde drehen.

dankeschön für eure sehr treffenden und liebevollen beiträge und nochmal frohe ostern!

eure p.
 
Dir auch, liebe pisces!

Hier ists auch sonnig - und seeeehr kalt.

Heute in einer Woche bin ich übrigens bei dir im Norden der Republik(in Hamburg). Habe dort einen Kliniktermin, weil ich bald operiert werden muß.
 
Liebe Clara!

Wir schon schiefgehen! Ich bin sicher, hier vom Forum sind viele, viele Däumchen für Dich gedrückt!:)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Kann ich gut gebrauchen:)!

Du bist echt süß, liebe Reinfriede.

Zum Glück muß ich ja (noch nicht) bleiben, sondern kann nach den Untersuchungen wieder nach Hause.
Außerdem fährt mein Mann als Mutmacher mit.

Aber vor der OP habe ich tatsächlich schon einen Riesen-Bammel. Ich weiß ja, watt mutt, datt mutt. Doch blöd ist es trotzdem.

Hauptsache aber ist, daß ich nach der Operation ohne Schmerzen gehen kann. Das ist leider nun seit längerem nicht mehr der Fall. Und da ich ein sportlicher Mensch bin, ist das eine Quälerei für mich. Daher ruhen meine Hoffnungen nun auf das neue Kniegelenk.
 
Zurück
Oben