zickig sein...

AW: zickig sein...

liebe niki,

noch ein nachsatz:
ich wünsche dir von Herzen, dass er das alles ernst meint, was er da zu dir gesagt hat.

nein, ein lügner und manipulator ist er nicht. ich glaube ihm, dass er das auch so meint. und -womit er wirklich recht hat, ist mein sarkasmus. ich verhindere damit manches selbst. und ich glaube, dass sich viele menschen dadurch abgeschreckt fühlen.

dankeschön für deine antworten.

lg
pisces
 
Werbung:
AW: zickig sein...

Hi liebe pisces,

ich weiß nicht, wie dein Freund für dich empfindet - ob er dich wirklich liebt....und du nur aufgrund deines Musters das Gefühl hast, zuwenig geliebt zu werden.....oder ob es wahr ist, dass er dich nicht so liebt, wie du es gerne hättest....

Ich würde dir gerne sagen können, es ist nur dein Muster.....

Ich habe für mich jedenfalls die Erfahrung gemacht - ob Muster hin oder her - das ich auf mein Bauchgefühl höre. Meist ist das Bauchgefühl richtig.
Wenn mir etwas unklar ist, spreche ich ihn darauf an......und ich merke dann sehr bald an der Reaktion, ob mir die Erklärung ausreicht. Ich kann dann anhand seiner Reaktion und Erklärung erkennen, ob es nur ein Muster von mir ist....oder ob ich wirklich berechtigte Zweifel an irgendetwas hegen darf.

Manchmal dauert es eine Zeitlang, bis ich klar sehen kann. Meist, wenn ich selbst noch an Wunschvorstellungen von mir selbst fest halte - aber mein Bauchgefühl hat meistens recht.

ein Beispiel dazu: ich hatte schon seit einigen Monaten das Gefühl, dass sich mein "Freund" von mir distanziert. Wenn ich ihn darauf ansprach, meinte er immer, das sei nicht wahr. Ich spürte es aber.....und es war wirklich so, dass er sich distanzierte.....und zwar, weil er Schuldgefühle hatte, wenn er mit mir zusammen war. Es war nicht so, dass er mich weniger gern hatte, aber ich hatte recht damit, dass er sich "distanzierte". Das WARUM ist dann eigentlich unwichtig - mein Bauchgefühl war richtig.

Deine Geschichte erinnert mich sehr an die Geschichte meines Freundes. Er hatte eine Freundin, die seine große Liebe war. Er konnte sie nie vergessen. Er erzählte mir bald, dass er seine Frau auf ihr Drängen hin geheiratet hat - einfach mitgespielt hat - und dass er eigentlich in Gedanken bei seiner Ex war. Bis er mich kennengelernt hatte - seitdem hatte er seine Ex verarbeiten können - denn nun konzentrierte er sich auf mich.
Seine Frau ist und bleibt seine Frau. Er wird für sie sorgen und für sie da sein. Aber lieben - so wie er seine Ex geliebt hat, und vielleicht (?) auch mich - das tut er sie nicht. Obwohl er vermutlich ihr gegenüber so tut, als würde er sie lieben, zumindest wenn sie es einfordert.
Sie fragt ihn immer wieder, ob er sie liebt - natürlich sagt er dann ja.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie auch ihre Zweifel hat! Und sie sind berechtigt.

Ich finde das ziemlich fies gegenüber seiner Frau. Aber er hat Angst, seine Kinder zu verlieren. Oder vielleicht liegt ihm mehr an ihr, als er wirklich vor sich selbst zugeben kann. Vielleicht hat er Angst, zuviel Gefühl zu investieren, weil er dann die Kontrolle verlieren könnte - was weiß ich.

Ich denke, wenn dein Freund ehrlich mit dir gesprochen hat (und davon gehe ich aus), dann wirst du fühlen, was wirklich dahinter ist.
Ich glaube jedenfalls, wenn du Zweifel hast, dann sind diese auch berechtigt.....wäre da nichts, würde das auch kein solches Gefühl in dir auslösen, oder? Zumindest würde dieses Gefühl nach einigen Erklärungen bald abgeflaut sein - aber 3 Jahre???
Schätze dich nicht selbst so gering ein, dass du dir 3 Jahre lang etwas einbildest, liebe pisces. Ich merke an deinen postings, dass du selbst auch schon sehr weit bist in deiner Persönlichkeit, und ich glaube nicht, dass du dir einfach so etwas vor machst!

Was sagt dir dein Gefühl? Glaubst du, dass er sie mehr liebte?
Und wenn er dich nicht so sehr liebt, wie du es erwarten würdest - welche Konsequenzen hätte das für dich?
Würdest du mit ihm zusammenleben und dich mit der Liebe zufrieden geben, die er dir gibt? Oder würdest du einen anderen Weg einschlagen?

lg Niki
 
AW: zickig sein...

liebe niki,

du sprichst mir aus der seele. ich glaube, bei uns kommen zwei dinge zusammen - einerseits mein muster, andererseits seine 'affinität' zu dieser frau.

was du über deinen freund schreibst, klingt wirklich ähnlich -

Deine Geschichte erinnert mich sehr an die Geschichte meines Freundes. Er hatte eine Freundin, die seine große Liebe war. Er konnte sie nie vergessen. Er erzählte mir bald, dass er seine Frau auf ihr Drängen hin geheiratet hat - einfach mitgespielt hat - und dass er eigentlich in Gedanken bei seiner Ex war. Bis er mich kennengelernt hatte - seitdem hatte er seine Ex verarbeiten können - denn nun konzentrierte er sich auf mich.
Seine Frau ist und bleibt seine Frau. Er wird für sie sorgen und für sie da sein. Aber lieben - so wie er seine Ex geliebt hat, und vielleicht (?) auch mich - das tut er sie nicht. Obwohl er vermutlich ihr gegenüber so tut, als würde er sie lieben, zumindest wenn sie es einfordert.
Sie fragt ihn immer wieder, ob er sie liebt - natürlich sagt er dann ja.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie auch ihre Zweifel hat! Und sie sind berechtigt.

Ich finde das ziemlich fies gegenüber seiner Frau. Aber er hat Angst, seine Kinder zu verlieren. Oder vielleicht liegt ihm mehr an ihr, als er wirklich vor sich selbst zugeben kann. Vielleicht hat er Angst, zuviel Gefühl zu investieren, weil er dann die Kontrolle verlieren könnte - was weiß ich.

interessant, was du über deinen freund schreibst. da ist in der tat eine parallele - frauen, die man 'haben' kann, sprich - frauen die den alltag mit ihm teilen, scheinen auch nicht so interessant zu sein. es muss immer ein stück weit illusion oder fantasie mitspielen.

ich denke schon, dass ihm weit mehr an seiner frau liegt, als er vor dir zugibt, das wäre ja kontraproduktiv ;-).
das scheint situativ. nun bin ich leider auch kein typ, den mann anschwärmen kann, der romantische gefühle oder sehnsüchte in einem mann auslöst. ich bin eine sehr reale und sehr präsente person. ich schätze, das ist männern manchmal zuviel, obwohl sie dann davon auch überwiegend profitieren.

es ist schade, aber diese männer müssen wohl ganz stark trennen - zwischen romantischer liebe und realer liebe. mit den ex-frauen und großen lieben können sie keine beziehung führen. würden diese real, müssten sie wieder 'flüchten'.

ich glaube auch, dass der anspruch auf 'beides' ein sehr hoher ist.

Ich denke, wenn dein Freund ehrlich mit dir gesprochen hat (und davon gehe ich aus), dann wirst du fühlen, was wirklich dahinter ist.
Ich glaube jedenfalls, wenn du Zweifel hast, dann sind diese auch berechtigt.....wäre da nichts, würde das auch kein solches Gefühl in dir auslösen, oder? Zumindest würde dieses Gefühl nach einigen Erklärungen bald abgeflaut sein - aber 3 Jahre???
Schätze dich nicht selbst so gering ein, dass du dir 3 Jahre lang etwas einbildest, liebe pisces. Ich merke an deinen postings, dass du selbst auch schon sehr weit bist in deiner Persönlichkeit, und ich glaube nicht, dass du dir einfach so etwas vor machst!

Was sagt dir dein Gefühl? Glaubst du, dass er sie mehr liebte?

ich habe im allgemeinen eine - wie seine therapeutin einmal sagte - sehr gesunde wahrnehmung und insofern traue ich meinem bauchgefühl schon.
und auch 1.000 km sind schnell mal überwunden ;-).

es ist mein problem, ich muss mich letztenendes entscheiden. ich glaube ihm seine aufrichtigkeit mir gegenüber, jedoch ist er vermutlich wirklich ein mensch, der charakterlich so gestrickt ist, dass er immer die aufmerksamkeit und bestätigung von frauen benötigen wird, was mich im umkehrschluss verletzt. vollständig fallenlassen kann ich mich vor diesem hintergrund nicht.

Und wenn er dich nicht so sehr liebt, wie du es erwarten würdest - welche Konsequenzen hätte das für dich?
Würdest du mit ihm zusammenleben und dich mit der Liebe zufrieden geben, die er dir gibt? Oder würdest du einen anderen Weg einschlagen?

lg Niki

die verstandesmässige konsequenz wäre dann trennung. davor schrecke ich aber zurück, weil er mir doch viel bedeutet. und mal ganz klar gesagt - die vorteile und zuneigung überwiegen in unserer beziehung.

auf der emotionalen seite ist ein wesentliches bedürfnis nicht abgedeckt und ich werde immer danach streben, dieses zu erfüllen, das ist mir jetzt klar.

solch eine aufreibende beziehung, wie wir sie führen, hat natürlich auch ihren zweck. es ist eine art flucht vor wesentlichen lebensthemen, die gelöst werden müssten. das tue ich nicht, weil ich mich stark auf unser problem und ihn konzentriere.

ich denke, der erste schritt wird sein, und dafür werde ich definitiv professionelle hilfe benötigen, den fokus wieder auf mich selbst zu lenken.

auf meine arbeit zb. da hatte ich schon fast resigniert, sie macht mir aber jetzt wieder viel freude.

und auf die weiterentwicklung meiner eigenen persönlichkeit, denn - wenn der partner so im fokus steht, dann verschliesse ich ganz gerne mal für meine eigenen unzulänglichkeiten die augen.

und ja - auch auf eine möglichkeit, einmal die große liebe zu erleben und zwar nicht immer nur aus der retorte, weil ich anderen hilflos dabei zusehe, sondern MEINE EIGENE GROße LEBENSLIEBE, mit aller romantik und verschmelzung.

ich werde auch im rahmen einer familienaufstellung, die ich schon längst machen wollte, mal schauen, wer oder was mich bis dato davon abgehalten hat.

liebe niki, das wurde dann doch eine etwas ausführlichere antwort.
ich hoffe, dir geht es gut und ich habe den eindruck, dass du derzeit in großen schritten voranschreitest.

alles wird gut.

liebe grüße
pisces
 
AW: zickig sein...

Hi liebe pisces ;)

von pisces
ich denke schon, dass ihm weit mehr an seiner frau liegt, als er vor dir zugibt, das wäre ja kontraproduktiv ;-).

yep! Da hast du vermutlich recht! Diesen Eindruck hab ich auch - allerdings ist ihm das glaube ich selber nicht bewusst!! Ich glaube, da ist irgendein größeres Problem bei ihm versteckt:
entweder er hat sich für sie entschieden, um nur ja keine zu großen Gefühle zu investieren, um nicht (wieder) enttäuscht zu werden;
jemanden zu haben, den er kontrollieren kann (Gefühle kann man nicht kontrollieren - mich auch nicht ;));
Das Gefühl, von jemand GEBRAUCHT zu werden - denn sie verhält sich ziemlich abhängig von ihm, was ich inzwischen mitbekommen habe...

aber eigentlich möchte ich mich damit gar nicht auseinandersetzen.

von pisces
nun bin ich leider auch kein typ, den mann anschwärmen kann, der romantische gefühle oder sehnsüchte in einem mann auslöst.

Das glaubst DU ;)
Es ist nur deine Überzeugung. Es gibt ja auch nicht nur DIE Männer, sondern sehr viele verschiedene Facetten.....

von pisces
es ist schade, aber diese männer müssen wohl ganz stark trennen - zwischen romantischer liebe und realer liebe. mit den ex-frauen und großen lieben können sie keine beziehung führen. würden diese real, müssten sie wieder 'flüchten'.

yes....
mein Freund ist auch von mir geflüchtet....(hat sich distanziert), sobald es MIR wirklich ernst wurde....
Er brauchte auch die Illusion - mir war das zuwenig. Ich bin ein Typ, der gerne träumt - aber seine Träume dann auch in die Realität umsetzen möchte. Mein Motto: nichts ist unmöglich ;)

ich muss mich letztenendes entscheiden. ich glaube ihm seine aufrichtigkeit mir gegenüber, jedoch ist er vermutlich wirklich ein mensch, der charakterlich so gestrickt ist, dass er immer die aufmerksamkeit und bestätigung von frauen benötigen wird, was mich im umkehrschluss verletzt.

was wiegt schwerer:
Wie hoch ist die Verletzung auf einer Skala von 1 - 100? Wie weit möchtest du dich verletzen lassen? Wie viel Verletzung dir selbst gegenüber ist dir deine Beziehung wert....?

Als ich vorige Woche mit meinem Freund Schluss machte, wusste ich, dass diese ständigen Verletzungen (die die Situation mit sich brachte) meinen Selbstwert und mein Selbstbewusstsein total ruinierten. Ich litt nur noch. Da wusste ich, so wie Wasserfall einmal sagte:
....eine Beziehung dient zu meinem Wohl. Also steht mein Wohlbefinden über der Beziehung.
Wenn ich mich nicht mehr wohl fühle....wozu habe ich dann die Beziehung?

solch eine aufreibende beziehung, wie wir sie führen, hat natürlich auch ihren zweck. es ist eine art flucht vor wesentlichen lebensthemen, die gelöst werden müssten. das tue ich nicht, weil ich mich stark auf unser problem und ihn konzentriere

einerseits wahrscheinlich .... andererseits ist dir aber gerade durch die Beziehung viel bewusst geworden, oder nicht?
(sorry, ich merke gerade, ich schließe immer wieder auf mich selbst...)
Aber wenn die Themen aufgedeckt sind, dann ist es m.E. Zeit, daran zu arbeiten - selbstständig.


von pisces
ich habe den eindruck, dass du derzeit in großen schritten voranschreitest.

hey danke! Tut gut, so ein Feedback.
Allerdings sind diese "Meterschritte" auch ganz schön anstrengend....ich mach grad ne Pause ;)

Alles Liebe
Niki
 
AW: zickig sein...

Guten Morgen,
hier geht es aber schnell voran...

piscis schrieb:
für ihn ist es klar - beide frauen und beide beziehungen haben nichts miteinander zu tun. o-ton: du bist als person nicht weniger liebenswert als diese frau. er vermittelt mir aber genau DAS, durch sein verhalten. bzw. dieser glaube ist mein inneres muster - ich FÜHLE mich weniger geliebt.

er versteht diesen urwunsch von mir nicht, ER hat diese liebe ja auch erlebt. ich nicht, trotz meiner fast vierzig jahren, nach einigen sehr frustrierenden und verletzenden erfahrungen mit männern hat mich - so glaube ich - die liebe letztendlich nicht berührt.
...da fiel mir ein - er ist mit dir real zusammen. Ich denke, das andere ist von ihm aus eigentlich mehr Wunschdenken, oder besser ausgedrückt Träumerei. Es hat ja, wie du schreibst, anscheinend mit den beiden nicht funktioniert. Vielleicht hat er auch Ängste, und kompensiert sie mit dem Mail-Kontakt (der Träumerei). Aber er ist mit dir zusammen und findet dich liebenswert. Die andere ist Erinnerung, die mittlerweile verwischt ist und mit Fantasiegedanken aufgepäppelt wurde. So wird sie warmgehalten - in seiner Erinnerung - und ist so eine Art Kompensation, die er wahrscheinlich im Moment noch braucht. Und ich denke, je mehr Gedanken du dir darüber machst, desto interessanter wird diese Träumerei für ihn. Machtest du dir weniger Gedanken darüber, wird es wahrscheinlich nachlassen. Womit wir wieder beim annehmen, wie es ist wären.... Durch "Suchen", "Erwarten" und "Fordern" machen wir es uns nur schwerer. Lassen wir es einfach sein - so läuft es von alleine.
LG Penelope
 
AW: zickig sein...

liebe penelope,

so oder so, du hast recht. das ist auch das, was ich tue.
ich merke auch, wie ich fordere, er soll MICH permanent bestätigen. das ist nicht in ordnung.

schwer ist das.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

mein freund kam gestern von einem längeren segeltörn wieder und ich habe mich gefreut ihn zu sehen. dann ist es wieder eskaliert.

leider habe ich dann zu tief ins glas geschaut, was er hasst. und als er über seine prekäre finanzielle situation gesprochen hat, konnte ich nicht mehr an mich halten und habe ein paar dinge gesagt, die mir schon lange auf dem herzen lagen.

ich habe darum gebeten, einen kassensturz zu machen, denn ich zahle den großteil der miete und obwohl ich ihm geld schulde, wollte ich auch sehen, wo ich stehe.

dann kam das thema auf seine arbeitslosigkeit und wie gefrustet er sei. und ich habe mir erlaubt zu sagen, dass er zwar tausend ideen im kopf hätte, keine aber soweit verfolge, dass sie zum projekt würden. und dass sich nichts an der situation ändern liesse, wenn er darauf warte einen geschäftsführerposten angeboten zu bekommen. er muss initiativ werden. und wird stattdessen perspektivloser.

das geht für mich nicht zusammen - auf der einen seite ist er niedergeschlagen und hat geldsorgen - verständlicherweise - auf der anderen seite aber verfolgt er seine pläne, sich selbständig zu machen nicht, oder bemüht sich um einen aushilfsjob, dass er mal ein paar euro zwischendurch verdient... steckt aber andererseits tausende von euro in das boot. das ist mittlerweile sein lebensinhalt.

und auf seine kinder, die sich ja nie melden würden. und da habe ich auch mal die wahrheit gesagt, nämlich, dass er seinen kindern gegenüber nicht verbindlich sei. er hatte der kleinen im urlaub versprochen, mit ihr wasserski fahren zu gehen. nun sind wir seit fast 5 wochen wieder hier und er hat sich nicht einmal bei ihr deswegen gemeldet.

und ich habe das phantom angesprochen, habe einen vergleich gezogen, darauf war er böse.

das war das eine. leider haben wir beide jetzt auch ein problem, welches wir vorher nicht hatten - die sexualität klappt nicht mehr. er fühlt sich wohl nicht mehr von mir begehrt. und ich finde, er zieht sich weiter von mir zurück. die pausen werden länger und länger. und versuche enden so, dass sich einer oder beide beleidigt umdrehen.

heute morgen war er sehr getroffen und reserviert. er ist zu seiner therapeutin gegangen. und ich kann mich nicht auf die arbeit konzentrieren. ich grüble vor mich hin und habe einen kater.

die situation ist für ihn schlimm, das ist klar. aber auch für mich ist es schlimm, dass er so depressiv und perspektivlos ist. ich bin zwar dafür nicht verantwortlich und ER selbst muss das lösen, aber trotzdem zieht es mich runter.

und ich sehe, dass sich die finanzielle misere mehr als angekündigt hat und dass sämtliche haushaltsausgaben an mir hängen bleiben werden, weil ich einen job habe und geld verdiene. ist dem so, ist deutschland wieder zu eng für ihn, die welt schlecht und das leben ungerecht zu ihm. das ist mir klar.
und er fühlt sich mies, weil ich einen job habe und auch noch richtig keulen muss, was er soch wohl wünscht. hat er gesagt.

es tut mir leid, wenn ich ihn heute verletzt habe, ich fühle mich aber irgendwie im moment, als ob meine beiden füsse in betonklötzen eingemauert sind und ich trotzdem rennen bestreiten müsste.

ich kann das alles nicht mehr verdrängen und irgendwie ist das mit der sexualität für mich auch ein zeichen. früher war ich schon eine treibende kraft in sachen sexualität, mir scheint, er hat recht, mir ist im moment ein wenig die puste ausgegangen.

ich weiss nicht, wahrscheinlich ist das so'n paradoxes muster: er sucht sich eine frau, die teilweise bis zum burnout arbeitet und arbeiten muss, und eigentlich sich andere perspektiven vom leben wünscht. und ihn immer wieder auf SEIN problem, hinweist. er lässt sich fortan immer weiter in sein unglück fallen und schafft sich mit dem boot eine parallelperspektive.

und suche mir einen mann, der mich irgendwie immer darauf hinweist, ob er es will oder nicht, dass da eine andere einen platz in seinem herzen innehat, den ich gerne einnehmen würde, obwohl ich mir schon eine große liebe für mich wünsche und auch eine eigene familie. und dass er an anderen frauen sexuell interessiert ist. und ich würde wirklich gerne mal weniger arbeiten, als ich es tue und den fokus auf andere dinge lenken. nur, das geht wieder nicht, weil ich das geld dafür verdienen muss, dass die miete bezahlt wird. paradox.

beide zeigen wir dem anderen auf, dass wir in dem punkt, der uns am sehnsüchtigsten scheint, versager sind.

irgendwie möchte ich mal abstand von dem thema, mal durchatmen, aber es drängt sich offensichtlich immer wieder auf, wenn wir zusammen sind. und das sind wir fast täglich.

ich würde so gern ein bisschen mehr leichtigkeit in diese beziehung bringen, lebendigkeit.
und mal voranschreiten, im sinne von - die wohnung fertig einrichten.
oder eben auch heiraten.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

Hi liebe pisces,
ich hab beim Durchlesen deines Beitrags so das Gefühl - der Abstand zwischen euch wird größer - weil du dich weiterentwickelst.
Ich sehe das aber als absolut positiv!
Ich finde es gut, dass du mal alles gesagt hast, was dir auf dem Herzen liegt!!!
Und der sexuelle Aspekt - ja, vielleicht zeigt der wirklich auf, dass es "nicht mehr so passt" im Moment.

Ich finde es absolut gut, wie du dich weiterentwickelst!!! Und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass sich bei dir immens viel tut - entwicklungsmäßig...

Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich würd den Gedanken an Heiraten mal sein lassen - denn ich hab so das Gefühl, dass er möglicherweise nicht der Richtige ist (sorry, wenn ich da irgendetwas falsch interpretiere...). Eure Situation wird sich ja durch einen Vertrag nicht ändern - und das Phantom wird auch nicht plötzlich verschwinden.....ich weiß nicht, ob das eine gute Basis für eine Ehe ist....:confused:

Ich glaub eher, DU entwickelst dich jetzt mehr und mehr, wirst immer mehr spüren, wer du wirklich bist und dass du immens viel wert bist - und dann wirst du möglicherweise einen anderen Mann kennenlernen, der dir deine großen Sehnsüchte erfüllen kann. Vielleicht dauert das noch eine Weile - aber wie gesagt - es ist nur so ein Gefühl (meist kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen ;)

ganz liebe Grüße
Niki
 
AW: zickig sein...

liebe niki,

es ist nur, dass dieser weg so unendlich schmerzhaft und zäh ist. und ich ihn sehr gern habe. aber es ist wahr, ich gehe ein wenig auf abstand. es ist irgendwie so, als würde ich klar sehen und annehmen, was ist.

Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich würd den Gedanken an Heiraten mal sein lassen - denn ich hab so das Gefühl, dass er möglicherweise nicht der Richtige ist (sorry, wenn ich da irgendetwas falsch interpretiere...). Eure Situation wird sich ja durch einen Vertrag nicht ändern - und das Phantom wird auch nicht plötzlich verschwinden.....ich weiß nicht, ob das eine gute Basis für eine Ehe ist....:confused:

weisst du, im prinzip hast du meine gedanken formuliert. er hat mich am we nochmal darauf angesprochen, dass wir 'da mal was machen' sollten (heiraten), könnten. auch wieder so halb und unverbindlich. und vorher sagt er zu einem bekannten (wir waren auf einer party) 'den soundso (ein anderer bekannter), den sehe ich immer nur, wenn ich mit einer neuen braut unterwegs bin' und korrigierte sich schnell: 'okay, ich bin mit ihr (damit war ich gemeint) ja jetzt schon drei jahre zusammen...'. komische äusserung, hat mir nicht gefallen.

irgendwie ist mein wunsch, zu heiraten bzw. ihn zu heiraten auch jetzt nicht mehr so stark. ich möchte eigentlich jemanden heiraten, der kein phantom oder keine schattenfrau hat.

und ich habe überlegt, ob ich ihm mal nahelege, dass er sein phantom mal 'real' besucht und das mit ihr für sich klärt. er sagt zwar, er würde offen darüber sprechen, allerdings sagt er nur etwas darüber auf direkte ansprache - er gibt es dann eher zu, als dass er darüber berichten würde. klar, er brennt irgendwie schon darauf, sie wiederzusehen, hat aber andererseits auch angst davor.

weisst du, ich habe auf der party andere paare gesehen, paare, die auch in etwas fortgeschrittenerem alter kleinere kinder hatten, die etwas gemeinsam aufbauen. oder die, welche sich später im leben kennengelernt haben, wo auch sehr stark ein sich-gemeinsam-weiterentwickeln sichtbar war.

bei uns ist da auch immer ein aspekt von: freiheiten nicht beschneiden lassen, nicht einengen lassen, der da reinspielt.

ich glaube, ich muss mich meiner wünsche und bedürfnisse nicht schämen oder sie unterdrücken, weil mein partner andere werte hat. das, was du auch in deinem thread schreibst, dich nicht mehr zu verbiegen. ja, ich hätte gern eine eigene familie, ja, ich würde gern heiraten, ja ich möchte weniger arbeiten und mich auch mal zurücklehnen können. ja, ich gehe gern 'schön' essen. ich stehe dazu. auch wenn er das für sich anders sieht.

liebe grüße niki, es ist schon gut, dass du das geschrieben hast.

pisces
 
AW: zickig sein...

Hallo pisces,
folgendes fiel mir hierzu ein
pisces schrieb:
...weisst du, ich habe auf der party andere paare gesehen, paare, die auch in etwas fortgeschrittenerem alter kleinere kinder hatten, die etwas gemeinsam aufbauen. oder die, welche sich später im leben kennengelernt haben, wo auch sehr stark ein sich-gemeinsam-weiterentwickeln sichtbar war.
bei uns ist da auch immer ein aspekt von: freiheiten nicht beschneiden lassen, nicht einengen lassen, der da reinspielt.
ich glaube, ich muss mich meiner wünsche und bedürfnisse nicht schämen oder sie unterdrücken, weil mein partner andere werte hat. das, was du auch in deinem thread schreibst, dich nicht mehr zu verbiegen. ja, ich hätte gern eine eigene familie, ja, ich würde gern heiraten, ja ich möchte weniger arbeiten und mich auch mal zurücklehnen können. ja, ich gehe gern 'schön' essen. ich stehe dazu. auch wenn er das für sich anders sieht.

... sich nicht voll und ganz einlassen. Das ist es halt, was nicht funktionieren kann. Einer möchte - einer nicht.
Ich weiß es von mir...besser ist es man lässt sich voll und ganz auf etwas ein - halbe Sachen funktionieren meistens nicht.
So hart es auch ist, eigentlich sollte man, sobald man es merkt, dass nicht die gleichen Werte oder keine Annäherung in Sicht ist, seine Konsequenzen ziehen. Das kann ich als Aussenstehende sooooo leicht sagen - ich selber tue mich auch sehr schwer damit - doch ... es ist im Prinzip die einzige Möglichkeit. Nicht hoffen, daß der Partner sich ändert, wenn man sieht er redet nur, unternimmt aber nichts. Ich bin auch gerade in so einer Phase...und ich weiß nicht, ob ich noch damit leben möchte....
LG Penelope
 
AW: zickig sein...

... sich nicht voll und ganz einlassen. Das ist es halt, was nicht funktionieren kann. Einer möchte - einer nicht.

liebe penelope,

er würde bestreiten, dass er sich nicht voll und ganz auf mich eingelassen hat, ich bin die beste beziehung, die er je hatte, weil ich ihn eben nicht einenge. sagt er. oder vielleicht doch, in der zwischenzeit, nach alledem...

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

Hi pisces,

es ist irgendwie so, als würde ich klar sehen und annehmen, was ist.

hey, ich kenn das. Ich musste das vor kurzem auch tun. Es ist zwar einerseits schmerzhaft - andererseits wird einem plötzlich bewusst, dass es auch noch andere Wege gibt als eben nur diesen einen.....
Am Anfang ist jeder Schritt ein bisschen schwer - wie Blei an den Füßen, dann wirds jedoch immer leichter....und so kleine Ereignisse und Zufälle und ZEichen zeigen einem dann doch, dass man auf dem richtigen Weg ist...;)


ich möchte eigentlich jemanden heiraten, der kein phantom oder keine schattenfrau hat.

yep!!! Das hast du dir auch verdient, liebe pisces!!!
Supi, du bist es dir wert, geliebt zu werden!!!! Weiter so! Du bist schon auf dem richtigen Weg!!!

komische äusserung, hat mir nicht gefallen.

genau....hör weiterhin auf dein Herz.....auch wenn's nur ganz leise spricht. Nimm es wahr und mach es zu deinem wichtigsten Verbündeten!!!!

bei uns ist da auch immer ein aspekt von: freiheiten nicht beschneiden lassen, nicht einengen lassen, der da reinspielt

vielleicht auch ein bisschen ein Machtspiel..?
Auf jeden Fall lässt ihr euch auch nicht ganz aufeinander ein......

ich glaube, ich muss mich meiner wünsche und bedürfnisse nicht schämen oder sie unterdrücken, weil mein partner andere werte hat.

....du hast sogar die Pflicht, deine Wünsche und Bedürnisse zu verwirklichen!!!
Gib nicht auf, liebe pisces! Nimm dich wichtig, so wie du bist!
Ich find das super!!!:banane:

lg Niki
 
AW: zickig sein...

Hallo pisces
pisces schrieb:
...
er würde bestreiten, dass er sich nicht voll und ganz auf mich eingelassen hat...
...ich weiß gar nicht - wer es bei uns ist...ich glaube sogar eher ich :liebe1:
(aber nicht aus den hier oft genannten Gründen...) aber ich bin auch eben erst dahintergekommen ;-))
Penelope
 
AW: zickig sein...

liebe niki,
liebe penelope,

für mich ist es ganz normal, dass jeder partner eigene freunde hat und auch mal alleine mit denen wegfährt. oder wie ich beruflich viel unterwegs bin oder er mit seinem freund einen längeren segeltörn unternimmt.

ich halte es auch für schädlich, keine eigenständige person mehr zu sein, in einer beziehung. was mich allerdings stört, ist eben diese restgewissheit, dass es da noch jemanden gibt, mit der er mal viel inniger und intimer war, als er mit mir je sein wird. vielleicht ist es ja auch gut, vielleicht ist eine solche beziehung, wie wir sie führen schon sehr gesund und sicherlich gut lebbar.

aber sein verhalten zeigt, dass er trotz beteuerungen noch nicht mit dieser sache abgeschlossen hat und abschliessen will. er hat recht - die anrufe haben etwas mit mir gemacht, wobei - nicht die anrufe, sein verhalten danach, dass er ihr trotz dieser kollosssalen grenzüberschreitung immer noch urlaubsbilder schickt, die ich noch nciht mal gesehen habe. und mir dies natürlich nicht mitteilt. soweit zur offenheit seinerseits.

hätte er rückrat gezeigt, anfänglich gesagt - ja, mir ist wichtig, den kontakt weiterzuführen, wäre das etwas anderes gewesen. es wäre ehrlicher gewesen.

leider muss ich für mich annehmen, dass er die rosarote brille in diesem falle NIE ablegen wird, weil er abhängig ist, weil er ihre bestätigung braucht, weil er nicht will. whatever. ich nehme die fakten an und ergründe sie nicht weiter, weil es nichts bringt. es ist ihm offensichtlich wichtig, mit dieser frau kontakt zu halten und die illusionen über sie, wie er gesagt hat, aufrecht zu erhalten. dass er unsere beziehung damit gefährdet, scheint mir für ihn nicht so wichtig.

zudem habe ich angst in bezug auf sein verhalten bezüglich des geldes - ich würde mir von seiner seite aus wünschen, ein klärendes gespräch hierzu zu führen, wie denn diese schwierigkeiten konkret aussehen, denn - ich fühle mcih schon davon betroffen, wenn ich in die lage komme, irgendwann in absehbarer zeit den gesamten unterhalt bestreiten zu dürfen. ich weiss garnicht, wie das aussieht - er bekommt hartz IV und muss den unterhalt für seine kinder zahlen. bekommt er den kindesunterhalt eigentlich vom staat oder muss er den so abstottern? und - wir leben zusammen, als nichteheliche lebensgemeinschaft wäre ich trotzdem wir nicht verheiratet sind, verpflichtet, für seinen lebensunterhalt aufzukommen, würde dies kontrolliert.

müsste ich dann eigentlich auch den kindesunterhalt zahlen?

in dieser hinsicht bin ich ein gebranntes kind, da mein langjähriger lebensgefährte über jahre lang arbeitslos und hochverschuldet war, was ich herausfand, als eines tages die gerichtsvollzieherin vor unserer türe stand. er war im büro und so musste ich das ganze mit ihr abwickeln, obwohl es überhaupt nicht um mich ging. das zum thema rückrat.

nachdenkliche grüße
pisces
 
Werbung:
AW: zickig sein...

....vielleicht ist eine solche beziehung, wie wir sie führen schon sehr gesund und sicherlich gut lebbar.

es ist ihm offensichtlich wichtig, mit dieser frau kontakt zu halten und die illusionen über sie, wie er gesagt hat, aufrecht zu erhalten. dass er unsere beziehung damit gefährdet, scheint mir für ihn nicht so wichtig.

Liebe pisces,

in der finanziellen Situation betreffend Unterhalt in Lebensgemeinschaften kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen kann ich dazu rein gar nichts sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch, wie bei uns, solche Gerichts-Sprechtage beim Familiengericht gibt, wo man sich einfach nur mal erkundigen kann, kostenlos.

Was deine Beziehung angeht, irgendwie bewundere ich dich ehrlich, dass du doch irgendwie gefasst mit dem Phantom-Thema umgehst. Ich persönlich habe das Gefühl, du unterdrückst da mühsam eine Eifersucht auf jemanden, der ja nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern ganz reell ist. Ist das schon "gut lebbar" für dich?

Du sprichst von einer rosaroten Brille, die er nicht ablegen will. Und dass du nichts ergründen willst, weil es sowieso nichts bringt. Das klingt auch nach Resignation, nach Ohnmacht.

Ich denke, du liebst diesen Mann und bist eben deshalb schon ziemlich tief gekränkt. Spürt er das denn nicht? Oder ist er sich deiner so sicher, dass er davon ausgeht, du hast es so lange ausgehalten, also wird's auch so weiter gehen können? Männer können da naiv, selbstgerecht und berechnend in einer Person sein. (Frauen wahrscheinlich auch).

LG
Karin
 
Zurück
Oben