zu spielen, programmen, mustern, wertungen,....

Mensch IST Wert

das ist meine einstellung. konkreter gesagt heisst es wohl: diese einstellung "gehört" nicht mir...sondern sie gehört (auch) ZU mir.

würde sie mir "gehören" könnte sie ja kein anderer (auch) haben. *lach*

klar bin ich eine ganz spezielle mischung mit dem, in dem ...was mein momentaner stand zu vielem ist. so, wie alle menschen.

was mir in letzter zeit an mir auf gefallen ist....

dass ich das, woran ich nicht glaube...was ich sogar als "falle" sehe immer noch ein stückchen nähre. nichts böses, doch wieder eine chance für mich.

du BIST ein schlechter (fauler, blöder,...) mensch.

sagt ja gar nichts aus. zumindest nicht über den angesprochenen menschen. es sagt nur aus, dass hier einer den anderen, aus welchen gründen auch immer...ab-werten will.

das geht natürlich nur, so lange geglaubt wird, menschen können in ihrem wert auf oder ab geschoben werden.

annehmbare kritik ist deshalb für mich nur jene, die klar macht, worum es denn wirklich geht.
mich ärgert, dass du dein zimmer schon wieder nicht aufgeräumt hast z.b.
mich ärgert es deshalb, weil ich
1) mich in meinem bedürfnis nach ordnung dadurch gestört fühle
2) ich dadurch das gefühl habe, du nimmst mich mit meinen bedürfnissen nicht ernst, wichtig,...
3) ich dadurch angst bekomme, du könntest mal dein leben nicht packen...ordnen können...

da gibt es so viele möglichkeiten.

die alle viel klarer machen, wo auch der andere, kritisierende mensch seine bedürfnisse, seinen bezug dazu...hat.

so können auch beide konstruktiv "etwas damit an fangen".

was mir immer mehr auf fällt....ich nähre dieses system dennoch noch...

indem ich zu meiner tochter sage: du bist spitze !!!

das klingt doch toll, warum nicht ? hätte ich mir bis vor kurzem gesagt. und vor allem...ich meine es ja auch so.
und genau das ist es eben. ich meine es ja auch so.

jeder mensch IST in meinen augen wert. jeder mensch IST.

alles was ist, wirkt....

und WIE es wirkt, hat nicht nur mit dem sender der wirkung zu tun...sondern auch sehr viel mit dem empfänger.

indem ich das nicht auseinander halte...auch bei "positiv" gemeinten rückmeldungen...
suggeriere ich meiner tochter unabsichtlich, ihr wert könne ja doch rauf und runter "geschoben" werden.

sie IST nicht generell spitze...

ICH finde sie spitze...und...was meine ich genau mit spitze ?
was genau finde ich an ihr so toll, dass ich sie als spitze empfinde ?

jeder mensch ist wert. FÜR MICH ...also in bezug auf mich und ganz genau meine bedürfnisse....kann ich ihren wert für mich....verschieden sehen und spüren.

das hat viel mit dem zu tun, "wie wir gerade zusammen passen" in dem, was uns wichtig ist.. uns leicht oder schwer verstehen können. "auf einer wellenlänge" liegen,....

aber es ist und bleibt für mich subjektiv.

menschen...die ich als individuum an-erkenne und dennoch als "gewichtigen teil von mir, meinem leben" betrachte...stehen mir dadurch näher.
sie gehören...subjktiv empfunden...mehr oder weniger zu mir.

mir wird nun immer klarer, dass nicht nur "konstruktive kritik" etwas wichtiges für mich ist....

weil es klar stellt, um was es geht....
weil dadurch der schein, menschenwert generell könne verschoben werden...nicht aufrecht erhalten wird.

...sondern dass konstruktive anerkennung für mich ebenso wichtig ist.

aus eben diesen gründen.

wenn ich sage: ich mag dich, du tust mir gut....
dann ist das ein ausdruck der aus meinem inneren kommt und nicht unbedingt in jedem fall zerpflückt weden muss...denke ich.

doch
du BIST

schön, intelligent, stark,......

niemand IST das. manches von einem menschen WIRKT gerade auf mich so. und es hat sehr viel auch damit zu tun, was ich persönlich für mich als schön, intelligent,...empfinde.
noch dazu kann es passieren, dass ich dadurch begünstige, dass dieser mensch nun in einer falle sitzt.

wer meint, dass er/sie intelligent IST...und dadurch positive zuwendung erfährt...muss dieses bild nun vor sich und anderen aufrecht erhalten.
traut sich nicht, frei zu sprechen...denn es könnte manches als "blöd" bei anderen an kommen.

wer meint, dass er/sie schön IST....sieht sich als mensch mit seinem wert in frage gestellt, sobald menschen auf tauchen die sagen: also für mich wirkst du nicht schön.


los gekoppelt vom wertesystem...auch was subjektiv gewünschte wirkungsmöglichkeiten betrifft (ich wirke für viele mir ganz genau etwas schön, ich wirke für viele mit ganz genau etwas intelligent...aha...was meint denn da jeder genau...für sich ...mit schön oder intelligent ? was genau will dieser mensch mir jetzt damit sagen ?)

...kann in meinen augen eines auf treten: pure freude.

die freude, dass etwas gerade gut gelungen ist.
und misserfolge können für mich als das gesehen werden, was sie für mich eben auch sind: chancen, mir noch einmal klarer zu machen, was ich mit einer umsetzung wohl gerade (und nicht auf umwegen ) bewirken will.....und chance, es neu und zielführender für mich zu versuchen.
 
Werbung:
SO EIN SCHEISS !! in meinen augen :)

und jetzt kommt ein stück weit zorn in mir hoch....

auf diese scheiss verdammte falle "intelligent".....

das ist in meinen augen fast so eine falle, wie die "psychisch krank"....sobald das jemand in den augen eines anderen IST....wird ...immer noch manchmal...verdammt noch mal JEDE aussage dieses menschen als "krankheitswertig" eingestuft. als "nicht einsichtig" oder was auch immer...:nudelwalk
da wird oft immer noch nicht differenziert....kaum eine chance, "da raus zu kommen..." leicht in den meisten fällen wohl mal für viele nicht.

und mit der falle "intelligent" ist es in meinen augen ähnlich.

nur eben, dass intelligent positiv besetzt wird. ein "anders rum spiel" so zu sagen.
mal ganz abgesehen davon, dass bis heute noch nicht klar ist...was genau nun intelligenz sein soll.

jedenfalls wird dieses wort kräftigst zum werten (und damit manipulieren) von menschen benutzt. das schlimme für mich ist das, was dann weiter passiert.

ein kind. ein kind wird von seiner umgebung als intelligent empfunden (generell ..aha). es erhält sehr oft die rückmeldung: du BIST intelligent. whow. toll. du bist sogar SEHR intelligent (damit lässt sich das ganze nochmal steigern).

statt: freu dich, dass du das und das zusammen bringst...dass es LUST macht...

kommt dieses scheiss verdammte DU BIST......

1) das kind muss nun, um weiterhin seine anerkennung und positive aufmerksamkeit bei behalten zu können...weiterhin intelligent SEIN. "darf" auch später keine "blöden" fragen stellen. oder "blöde" antworten geben.

2) das kind "pfeift" auf das ganze (zum teil...wer mag schon positive zuwendung verschmähen...) weil es immer mehr merkt, dass diese art, sich aufmerksamkeit und zuwendung zu holen.....einem noch viel wichtigeren bedürfnis in ihm im wege steht.

dem bedürfnis, sich aus drücken zu dürfen...gehört zu werden...verstanden zu werden...antworten zu bekommen.
dem bedürfnis nach echter aufmerksamkeit für diese bedürfnisse.


das kind wird erwachsen. es möchte sich ausdrücken und auch innerlich wachsen können. durch antworten (meinungen, fragestellungen,...)...die es wieder einbinden kann.

es drückt sich aus....

und fällt es mit seinem ausdruck in das "system menschenwertung"..hat es kaum mehr eine chance.

denn die GEFAHR ist dann....dass andere menschen glauben könnten, dass dieses kind

1) gescheit, intelligent IST
oder
2) so wirken möchte, dass es das IST

im ersten fall werden menschen, die das glauben...das kind über sich stellen ....oder verärgert unter sich (in ihrer sichtweise).

im zweiten fall werden menschen die das glauben...dieses vermeintliche bedürfnis nähren oder ab lehnen.

aber die konsequenzen bleiben die gleichen...keiner hört wirklich zu.

kinder werden gewertet, gewertet, gewertet,...aber keiner hört wirklich zu. keiner macht sich die mühe, wirkliche antworten aus seiner welt zu geben.
(karikiert dargestellt...die realität ist wohl nicht so schwarz/weiss). allein schon das beispiel schule und noten...und was dazu manchmal vermittelt wird, was noten bedeuten...aber da hör ich jetzt lieber auf.

tatsache ist für mich wohl, dass manches (auch) deshalb auch ausgesprochen wird...um das bild von IRGENDWIE GENERELL SEIN aufrecht erhalten zu wollen.

was es wohl im konkreten fall ...und auch in seinem konkreten mischungsverhältnis...ist...wird meines erachtens wohl im kontext mit anderen aussagen klarer.

klar gibt es tendenzen....

zu mir z.b. ist mir vieles auf gefallen, was mir freude macht. daraus schliesse ich, dass ich ein mensch bin...dem xyz (nicht immer...aber oft...) überwiegend also....freude macht.
das ist weder gut noch böse...das macht mich nicht besser oder schlechter...es IST einfach so für MICH und JETZT.

nicht unbedingt für andere und nicht unbedingt genau so für morgen.

und nochwas....nur, weil ich auch tätigkeiten nachgehe die einer hausfrau zugeschrieben werden...BIN ich KEINE hausfrau.

weil ich gerne auch manchmal die welt für mich betrachte.....BIN ich KEIN philosoph....

weil ich auch gerne mich manchmal mit dingen beschäftige, die über sichtbares hinaus gehen..BIN ich KEINE esoterikerin.

ich bin von vielem etwas, aber nichts ganz. ich bin heute mein ganz spezielles mischungsverhältnis mit meiner sichtweise..mit meiner welt-sicht...

in vielem werde ich anderen menschen sehr ähneln...in vielem werde ich anders sein als manche...

wie auch immer ...im jeweiligen fall..

ich bin ich...und sonst gar nichts.
 
Liebe Wasserfall (ich denke du bist weiblich, wenn nicht entschuldige)!
Ich habe diesen Thread nicht gelesen, nur ansatzweise die letzten beiden Postings.
Was stört dich? Du lässt die Dinge geschehen und mit dir machen? Warum regen sie dich so auf? Was hat das mit dir zu tun?
Mir ist egal was die anderen sagen (nein - ist es nicht wirklich, aber ich möchte es gerne und fast immer klappt es jetzt schon *stolzaufmichbin*)
Es ist absolut dein Ding. Deine "Falle" intelligent - du machst sie. Du wertest. Du wertest intelligent = gut, (was ist das Gegenteil?) dumm, naiv, einfach = schlecht. Wobei das immer eine Frage der Definition ist! Spielen wir es mal durch.
Ich kenne intelligente Menschen, die sind
... überheblich.
... weise.
... nett.
... eingebildet.
... hilfsbereit.
... nett
Ich kenne (ich nehme mal das Wort) einfache Menschen, die sind
... überheblich.
... weise.
... nett.
... eingebildet.
... hilfsbereit.
Ich könnte es so weiter durchspielen....verstehst du, was ich meine?
Du machst alles zu dem, was es ist - nicht die anderen! Du gehst darauf ein, wenn die anderen werten. Warum? Jemand der einen manipulieren möchte braucht immer einen, den er manipulieren kann. Also immer einen, der sich lässt...
Mir fällt der andere Thread ein, die ersten Schritte. Ist das nicht auch eine Manipulation der Kinder.....ihnen die Schritte vorgeben...die Schritte, die man meint, die gut sind....sie zu den Menschen machen, die wir uns vorstellen...
Sogesehen ist alles Manipulation.
Zurück zur "Intelligenz", es gibt halt Menschen, die wissen mehr als andere, die können Wissen speichern und leichter erlernen. Andere können das nicht und haben ein einfacheres Gemüt. Ich frage dich, was soll daran gut oder schlecht sein? Warum sollte das eine schlechter bzw. besser als das andere sein? Das ist es nicht. Nur das was wir daraus machen. Nimm die Menschen wie sie sind. Manche sind einem halt sympathisch andere nicht. Wenn du kein gutes Gefühl hast, meide sie. Umgib dich mit denen, die dir Spaß machen, bei denen du dich wohlfühlst. Doch frage dich auch: Warum stört mich das so?
Alles "nur" meine Meinung.
LG Penelope
 
hallo Penelope !

mit deiner antwort "rennst du bei mir offene türen ein".

Du machst alles zu dem, was es ist - nicht die anderen!
für mich ist es beides. das verhalten des einen begünstigt viele reaktionen. doch es hat sehr viel vor allem mit mir zu tun, wie es bei mir an kommt.

Jemand der einen manipulieren möchte braucht immer einen, den er manipulieren kann. Also immer einen, der sich lässt...

genau. seh ich auch so.
doch rücksichtnahme sollte da kein fremdwort sein.
kinder z.b. können sich da in meinen augen noch schlecht wehren.
ausserdem weiss ich ja, dass manches verhalten manche reaktionen in anderen begünstigt. das muss ich nicht unbedingt vorsätzlich missbrauchen.

Es ist absolut dein Ding. Deine "Falle" intelligent - du machst sie. Du wertest. Du wertest intelligent = gut, (was ist das Gegenteil?) dumm, naiv, einfach = schlecht. Wobei das immer eine Frage der Definition ist! Spielen wir es mal durch

intelligent ist in meinen augen ein wort, ...von dem immer noch nicht wirklich geklärt ist, was es allgemein aus sagen soll.
wobei es wohl sehr subjektiv ist, was jemand als intelligent sieht...und welchen persönlichen stellenwert das hat.

als falle empfinde ich das wort SEIN.

ein mensch IST für mich nicht behindert...im sinne der gesamtsicht. du bist ein Behinderter...brrrr
eine mensch ist ein mensch. und es gibt bei manchen eben körperliche oder andere gründe, die übliche wege manches/vieles im alltag zu bewältigen...behindern, also erschweren.
Daher bedarf es aufgrund der behinderungen oft anderer, differnezierterer wege, um vieles zu erledigen, zu bewältigen.
einen menschen auf etwas zu reduzieren macht m.e. blind für den ganzen menschen.

bei intelligent ist das mit dem SEIN und all den "fallen" die da lauern in meinen augen schwerer zu durchschauen...da das wort in der gesellschaft "positiv besetzt" ist.
du BIST intelligent ist eine absolute. auch, wenn es in diesem fall positiv klingt.

für mich klingt genau das sehr intelligent....ist da doch schon eine andere aussage. wobei es noch immer nicht aussagt, was der aussager nun genau meint. was ist es denn ? was wird denn da mit intelligent gemeint ?

für mich ist es austauschbar, welches wort nach du BIST kommt...wenn es als absolute "gebracht" wird.
bei in der gesellschaft überwiegend positiv bestzten wörtern und eigen-schaften...schauts halt auf den ersten blick besser aus. ist es ...vom grundsatz...für mich aber nicht wirklich.

Mir fällt der andere Thread ein, die ersten Schritte. Ist das nicht auch eine Manipulation der Kinder.....ihnen die Schritte vorgeben...die Schritte, die man meint, die gut sind....sie zu den Menschen machen, die wir uns vorstellen...
Sogesehen ist alles Manipulation.

ein stück weit sehe ich es auch so. denn was genau wäre dann NICHT manipulation ?
als manipulation betrachte ich persönlich alles, was auf etwas BESTIMMTES hinaus will. ohne es klar zu formulieren, als persönlichen wunsch mit begründung.
einem anderen sein ziel vorgeben wollen...und auch den weg dort hin auf zwingen wollen...aus eigeninteresse und mit "vor geschobenen" begründungen.

vielleicht sollte ich etwas erklären. damit meine aussagen klarer zu-orden-bar sind.
die schritte meine ich nicht inhaltlich. auch nicht die themen.

es "gibt" eine prozessebene.

auf dieser ebene präge ich mir schritte ein, die gut passen, um etwas zu tun.

bei einem problem z.b. kann sie so aus sehen:

1) standortbestimmung
2 was genau ist es denn, was mir nicht gut tut, was genau empfinde ich als unpassend ?
3) zielfindung - wo will ich denn hin ? was genau soll dann anders sein für mich ?
was wünsche ich mir, soll in meinem ziel enthalten sein ? (also nicht die lösungen...sondern was soll DRIN sein in der lösung...und in welcher gewichtung ist es mir wichtig) ?
4) umsetzungsmöglichkeiten finden...
5) die möglichkeiten subjektiv nach passend und gerade realistisch gewichten...
6) handeln
7) überprüfen, "nachjustieren", wo nötig...

die inhaltsebene ist dann wieder eine andere.

da werden diese themen dann mit persönlichen inhalten besetzt. was es ganz genau für den menschen bedeutet, der für sich und sein leben etwas ändern bzw. erreichen will.

so meinte ich es im anderen thread auch mit grundthemen. nicht, ob bei allen dann auf bestimmte fragen das selbe raus kommt...
sondern ob es grundsätzliche themen (fragestellungen) gibt, die wohl für alle menschen besonders wichtig sind.
zu denen persönliche antworten besonders wichtig sind.

nachdem ich lebe, wirkt sich mein sein aus. das kann ich nicht verhindern. jeder mensch wirkt durch sein sein.

mit den ersten schritten meine ich im anderen tread...kindern..also konkret ich meiner tochter..zeigen, was sie mit informationen tun kann.

so ähnlich wie beim stricken.
ich zeige ihr einige maschen und modelle....

überlasse dann aber ihr selbst, was genau sie stricken will und wie sie es als für sich gut empfindet.
rede ihr nicht ein, dass genau der pulli mit genau diesem muster dabei heraus zu kommen hat.
ich zeige ihr einfach die grundsätze, die sich für mich als "best done" heraus gestellt haben. allerdings mit dem klaren hinweis, dass es meine sind...und auch ich immer wieder "strickfehler" drin habe.

es gibt halt Menschen, die wissen mehr als andere, die können Wissen speichern und leichter erlernen. Andere können das nicht und haben ein einfacheres Gemüt. Ich frage dich, was soll daran gut oder schlecht sein? Warum sollte das eine schlechter bzw. besser als das andere sein? Das ist es nicht.

eben.

die wissen mehr als andere

zu einem bestimmten thema. lernen und mir etwas ab schauen kann ich von jedem menschen.
wer das übersieht, bringt sich eben selbst um viele möglichkeiten.

liebe grüsse !

Wasserfall
 
Doch frage dich auch: Warum stört mich das so?

genau das habe ich getan.
ich habe im forum gelesen, dass jemand in etwa geschrieben hat: nur du bist intelligent genug (die anderen nicht)...

für mich geht es jetzt nicht darum, diesem menschen zu antworten: du, du, das tut man nicht....:nono:
oder:
du böser, böser mensch du (das wäre ja wieder dieses "komische wertesystem" von dem ich nicht viel halte.)

auch nicht...dass ein mensch (in meinen augen) unterstützt werden muss (erwachsen, nix deutet auf "notfall" hin..)

ich habe mich gefragt: WAS stört mich daran.
wo ist mein eigener bezug dazu.

mein eigener bezug dazu ist der, dass ich dieses "komische wertesystem" (zu versuchen, menschen nicht in bezug auf etwas...sondern generell..als ganzes...zu werten) nicht als "böse" betrachte...sondern in vielem als mittlerweile unnötig.

der mensch..glaube ich...tu nichts, ohne bezug zu sich selbst.

moral (guter mensch/böser mensch) war wohl eben mal nötig, um menschen davon weg zu bringen, sich gegenseitig täglich massivst die köpfe ein zu schlagen, zu quälen,...was auch immer.
weil sie nur in der lage waren, momentane vor- oder nachteile für sich zu erkennen. nicht längerfristige auswirkungen ihres handelns auf "das ganze" und somit auch auf sich selbst.

die angst vor dem fegefeuer...die belohnung durch himmel oder "bessere wiedergeburt"....das sind auch brücken, um zwischen handeln an anderen und auswirkung auf sich selbst...zusammenhänge zu sehen. und die müssen so stark besetzt sein, dass sie als motor aus reichen, um manches (böses in diesem weltbild) zu unterlassen und manches (gutes in diesem weltbild) zu tun.

ich sage jetzt nicht, dass nicht mehr daran dran ist.
ich sage nur, dass für mich..auch das dran ist.

soviel gutes dieses weltbild vielen menschen auch bringen konnte....so hat es dennoch erhebliche schädliche nebenwirkungen in auch meinen augen.

wenn ich erkannt habe, wie manches mir...momentan als gut erscheinendes...mir in anderem aber so gar nicht gut tut...

dann ist die brücke ...mein handeln - auswirkung auf mich... auf kürzestem wege geschlossen.
dann habe ich es in vielem nicht mehr NÖTIG, anderen zu schaden, um selbst meine bedürfnisse befriedigen zu können. komme sehr viel seltener in innere bedürfniskonflikte. sondern kann harmonie finden zwischen mehrerer meiner bedürfnisse. und das tut mir dann gut.
das ist der weg, den ich zu nehmend suche.

alles liebe !

Wasserfall


Alles "nur" meine Meinung.
LG Penelope

und danke dafür.

ich wollte hier nicht einfügen...auf was genau diese posts nun meine reaktion sind. eben deshalb, weil es nicht wirklich mit dem "satzschreiber" zu tun hat, sondern in diesem fall nur mit mir.

mein zorn galt auch nicht dem satzschreiber. er hat nur etwas getan...wodurch ich in mir mit einem thema von mir wieder konfrontiert war.
es ist nicht seine verantwortung, dass es in mir da ist.

mein momentaner zorn galt den "nebenwirkungen" des "für mich komischen systems" , denen auch ich aus gesetzt war.
der tatsache, dass kinder sich eben noch so schlecht wehren können (= leichter noch spürbarer schmerz dazu...aufgrund eigener erfahrungen).

der satz konnte bei mir so wirken, weil er auf "alte wunden" stösst. im grossen und ganzen habe ich meinen für mich besseren umgang damit gefunden. restschmerzen scheinen noch vorhanden zu sein.

nach dem zorn folgt dann eh das denken :) und vorwärts gehen.

durch dich wurde ich darauf aufmerksam, dass ich da einfach geschrieben habe...aus dem zusammenhang gerissen. einfach für mich...so, als wäre ich allein hier in diesem thread.
so mache ich meine aussagen nicht gerade verständlicher.

und wenn ich mir diskussion auch zum thema wünsche...werde ich mehr darauf achten müssen, so zu schreiben....dass ich auch besser verstehbar bin (z.b. zusammenhänge angeben...damit nach voll zogen werden kann, wo genau im wald ich gerade stehe).

oder ich kennzeichne ganz klar: achtung ! das ist jetzt nur wie tagebuch, ventil, sonst nix...

es gibt sicher auch noch mehr passende möglichkeiten dazu...

:blume: Wasserfall
 
Werbung:
kurzer Nachtrag

als "falle" sehe ich persönlich alles...

wo ein bedürfnis von mir befriedigt zu werden scheint...auf kosten eines ( subjektiv massiven) schadens in einem meiner anderen bedürfnisse.

manch befriedigung eines wichtigen bedürfnisses von mir wird zur "falle" für ein anderes mir wichtiges bedürfnis.

unabhängig jetzt der ansichten mancher autoren.

oft steckt "mensch" im dilemma ...dass eigene bedüfnisse im inneren unter massiven spannungen gegen-einander stehen.
das eine scheint sich nur durch unterdrückung und nicht-befriedigung des anderen erfüllen zu lassen.

lösungen sind für mich:

1) statt du oder ich...du UND ich...
2) statt dieses oder jenes...dieses UND jenes...(wenn beides sehr wichtig ist für mich)

die falle ist für mich zu glauben, dass manches tatsächlich gegen- einander steht.

und die zweite...ist für mich...

zu glauben, mein wert als mensch könne ALLGEMEIN verschoben werden.

auch, wenn mich jemand auf-wertet...im ALLGEMEINEN, ABSOLUTEN...(und nicht nur für sich und bezogen auf konkretes=
hat das nebenwirkungen für mich...

wenn mir das klar ist, kann ich selbst ab wiegen...ob das eine mir das andere wert ist.
 
Zurück
Oben