Zu viel nachdenken

Wanderratte

Well-Known Member
Registriert
20 Dezember 2010
Beiträge
53
Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu viel über mein Leben nachdenke. Wie kann ich das ändern? Ich würde gerne weniger denken und mich mehr auf andere Dinge konzentrieren können.
 
Werbung:
Hallo, liebe Wanderratte,

mit dem Denken ist es halt so, dass das Gehirn ununterbrochen denkt. Oft denkt es im Kreis und immer wieder dieselben Geschichten. Soviel ich weiß, kann man nur durch Meditation diesen Kreislauf unterbrechen und Ruhe und Stille schaffen.
Allerdings kann man sehr wohl auch seine Gedanken auf andere Dinge konzentrieren als auf das eigene Leben. Man ist seinen Gedanken nicht wirklich ausgeliefert. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du versuchst, im Heute zu leben. Die Vergangenheit hat einen natürlich geprägt, trotzdem ist sie vergangen und es macht nicht viel Sinn, darüber nachzudenken. Schließlich kann man die Vergangenheit nicht mehr ändern. Was die Zukunft bringt, weiß keiner, die muss man herankommen lassen.

Liebe Grüße,
ElliB
 
Danke! Wenn ich mich auf andere Dinge konzentriere, dann denke ich doch auch nach. Also denke ich wieder nach.
 
Hallo Wanderratte,

da der Mensch ein denkendes Wesen ist, läßt sich das nicht einfach so abstellen. Wir denken doch immer(wäre jedenfalls gut).

Wenn dein ganzes Denken sich derzeit um dein Leben kreist, dann hat das doch sicherlich seinen Grund.
Vielleicht hast du Probleme, die gelöst werden müssen. Oder du befindest dich in einer Phase deines Lebens, in der du gerne einen neuen Weg einschlagen, etwas verändern möchtest. Vielleicht hast du Sorgen o. ä.

Seit ich Ende Vierzig bin denke ich auch oft über mein Leben nach. Aber ich denke(da ist es wieder das Wort)das ist normal, so nach dem Motto: kann das alles gewesen sein? Was mag mir das Leben noch bringen usw...

Wenn sich deine Gedanken allerdings nur im Kreise drehen und du dadurch massiv eingeschränkt bist, du dir Sorgen machst, solltest du vielleicht professionelle Hilfe suchen.

Autogenes Training und Meditation(wie schon erwähnt)können eine Hilfe sein.

Liebe Grüße
Clara
 
Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu viel über mein Leben nachdenke. Wie kann ich das ändern? Ich würde gerne weniger denken und mich mehr auf andere Dinge konzentrieren können.

ich weiss nicht ob das möglich ist, es denkt auch ohne das man das will, aber was möglich wäre ist, das Denken weniger ernst zu nehmen oder mit einem Mantra zu stören.......z.B. mit dem Text eines Lieblingsliedes, ich benutze manchmal dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=1faN_f9Kj8Y

dann läuft es einem zwar nach, aber dann haben andere Gedanken weniger Aufmerksamkeit...
 
Werbung:
Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu viel über mein Leben nachdenke. Wie kann ich das ändern? Ich würde gerne weniger denken und mich mehr auf andere Dinge konzentrieren können.

Hallo Wanderratte,
warum empfindest Du es denn als so schlimm, daß Du soviel über das Leben nachdenkst.

Es zeigt, daß Du ein großes Innenleben hat !

Vielleicht hilft es Dir ja, darüber Tagebuch zu führen und Deine Gedanken auf diese Art besser zu sortieren ?!
Mir hilft diese Metholde , abzushcalten, weil ich weiß, ich habe alle wichtigen Dinge in meinem Buch stehen und vergesse sie nicht.
Dadurch kann ich besser abschalten !

Was auch hilft ist autogenes Training !

Wünsche Dir viel Glück !

Silence
 
Zurück
Oben