Hortensie
Well-Known Member
So müssen wir (um mal bei deinem Stil zu bleiben) das???? Ich denke an die Folter an einem Entführer, der durch Folter den Aufenthaltortes, des Entführten Opfers preisgibt. "Könnten wir" da nicht zwiegespalten sein? Die Retter kommen zu spät, weil das Für und Wider der Folter diskutiert wurde....der Gefolterte verklagt die Folterer......und bekommt recht...die Familie des Entführten leidet ihr restliches Leben...und die Folterer auch....Eine so schöne Blume wollte ich mir gestern auch herüberladen, habs leider nicht geschafft. Die Vergangenheit müssen wir schon be-urteilen. So kommen wir zu Einsichten: KZ ist nicht gut, Folter und ihre Androhung nicht, die Vorstellung von Hölle ist stark kindergefährdend und extrem krankmachend, weil Kinder Hölle mit Feuerfoltern verbinden. Bezüglich des heutigen Höllenpredigens ist die Vergangenheit leider Gegenwart.
Die Frage stellt sich nur immer: Können wir Verhalten in der Vergangenheit, zumal wenn es zu damaliger Zeit ethikkonform war, ver-urteilen. Schwer fällt uns Heutigen, die mittelalterliche Folter an Hexen nicht zu ver-urteilen.
Ein schweres Thema an diesem sonnigen Tag.
Euer Frank Sacco
Ich nehme mir mal diesen Satz heraus:
Wer, wenn nicht Erwachsene verbreiten so einen Müll? Wer erzählt Kindern so einen Schxxxx? Es ist doch traurig, das so ein fiktives Gebilde so angseinflößend ist. Daran sehen wir mal wieder wie krank Menschen sein können...oder wie machtbesessen....; dennoch wage ich mal zu behaupten, dass alles eigengemacht ist....Hölle ist stark kindergefährdend und extrem krankmachend, weil Kinder Hölle mit Feuerfoltern verbinden...
bla, bla - es stehen Menschen dahinter. Ein KZ ist ein Lager, dass Menschen für gemeine Zwecke benutzt haben. Die Menschen sind, wage ich mal zu behaupten: Böse. Machthungrig. Was sonst? Besessen und Krank!...KZ ist nicht gut, Folter und ihre Androhung nicht,...
Eine Angst, derjenigen, die die Hölle erfunden haben, dass ihnen jemand auf die Schliche gekommen ist und das auch noch verbreitet. Nee, da machen wir die Leute (Hexen) mal lieber gleich (mund)tot!...Schwer fällt uns Heutigen, die mittelalterliche Folter an Hexen nicht zu ver-urteilen...