Auf Thema antworten

Hallo Alex,

Obwohl ich weis, dass mein Beitrag bei Dir nicht viel ausrichten wird, hier meine Antwort.

Andere Wege ausgrenzen bedeutet, andere Kulturen und Menschen auszugrenzen.

Das steht so nicht im Evangelium, auch jetzt noch nicht, da man es über Jahrhunderte so verändert hat, bis es heute so lesbar ist, dass man damit die Machtpolitik des Vatikan zementiert.

Das Evangelium des Johannes

Das 1. Kapitel

1. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei GOtt, und GOtt war das Wort.

2. Dasselbige war im Anfang bei GOtt.

3. Alle Dinge sind durch dasselbige gemacht, und ohne dasselbige ist nichts ge-macht, was gemacht ist.

4. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Also nochmal: Gott=Wort im Wort ist das Leben und das Leben ist das Licht der Menschen.

Dort steht nicht "das Licht der Christen" sondern "das Licht der Menschen", also aller Menschen!

Joh. 14.6. JEsus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; nie-mand kommt zum Vater denn durch mich.

Jesus ist das Leben in jedem Menschen.

An das Leben in jedem Menschen zu glauben bedeutet, jeden Menschen zu respektieren, auch wenn er Andersgläubig ist.

Wer nicht an dieses Leben im Menschen glaubt, der glaubt nicht an Jesus und grenzt Andersgläubige oder andersartige Menschen damit aus.

Daraus erwächst Zorn Hass und Krieg. Das ist die natürlichre Folge dieser Haltung. Oder das Urteil, das Jesus angekündigt hat, über die, die nicht an ihn glauben.

Geuß Willibald

Zurück
Oben