Auf Thema antworten

Hallo Dazi,

ich denke noch immer, dass die Gründe für Dein Unbehagen nicht klar sind. Es geht Dir sicher nicht um's Geschäft - wie Du als Begründung angiebst. Es ist weder Dein Geschäft, noch hängt Dein Herzblut dran - denn wie selbst gesagt, willst Du ja wechseln.

Du bist doch nicht der "Erzieher" Deiner Kollegen. Also warum fühlst Du Dich so dringend genötigt Verantwortung für etwas zu übernehmen, was überhaupt nicht in Deiner Zuständigkeit liegt. Das ist ein Verhaltensmuster, was mit Sicherheit tiefere Ursachen hat. Typisch dafür ist auch, dass niemand von Dir erwartet, dass Du Dich so reinkniest und Du es trotzdem machst. Oftmals steckt dahinter ein extremer Drang nach Anerkennung und Würdigung, Aufmerksamkeit etc., der schon in der Kindheit nur dann befriedigt wurde, wenn Du Dich über Deine Verantwortung hinaus engagierst.

Das momentane Problem ist sicher mit dem Wechsel der Filiale erledigt, aber Du wirst mit Sicherheit wieder genau solche Situationen erleben - weil es ein Muster ist. Dann stehst Du wieder vor der gleichen Frage und solltest Dich fragen, woher es kommt bzw. Dich konkret auf Deine eigene Verantwortung besinnen. Im Übrigen ist es auch nur eine Vermutung, dass Du glaubst, der Chef "wäre" damit einverstanden - ich denke, dass Du ihn damit entmündigst und seine Verantwortung übernimmst.

Dein letztes Posting klang zwar abschließend, aber ich wollte dennoch noch einen Anstoß geben.

L.G.

Timmi

Zurück
Oben