Hallo miteinander,
habe mir eben mal, nicht vollständig, das Thema betrachtet und möchte feststellen, dass sich in Fragen Ehrlichkeit bei mir im Laufe der Jahre auch eine Menge Probleme ergeben haben.
Ich kann mich fast in vollem Umfang der Meinung von Inti anschließen:
Ich habe mich z.B. immer gefragt, warum mich das, was manche Menschen als Ehrlichkeit betrachten, gnadenlos ihre Meinung zu sagen, oft einfach nur verletzt. Ich habe immer das Gefühl, dass so etwas mit Ehrlichkeit eigentlich nichts zu tun hat. Dann kommt es zu solchen Äußerungen: Ihr vertragt eben meine Ehrlichkeit nicht. Ich habe diese Form von Ehrlichkeit auch oft lediglich an Anmaßung oder Bevomundung empfunden.
In dieser Frage macht auch einfach der Ton die Musik.
Wenn ich glaube, ehrlich sein zu müssen, dann muss ich vorher überlegen, zu wem ich da gerade ehrlich bin und ob derjenige, das überhaupt verkraften kann. So ein bischen Zielorientierung muss wohl dabei sein. Ehrlichkeit um der Ehrlichkeit willen ist wahrscheinlich ziemlich sinnlos.
Ich war gerade mal zu meinen Eltern ziemlich ehrlich und bin im Zweifel, ob sie damit überhaupt etwas anfangen können oder ob ich das eben nur für mich gemacht habe.
Es wurde auch oben die Ehrlichkeit in der Schule angesprochen. Es ist Tatsache, dass autoritäre Personen mit Ehrlichkeit schlecht umgehen können, weil sie "von Amts wegen" keinen Widerspruch dulden. Hier führt Ehrlichkeit zu tatsächlichen Nachteilen.
Ich habe mir in der Kindheit angewöhnt zu lügen oder zu verschweigen. So konnte ich Dinge tun, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen, Dinge, die meine Eltern nicht wollten - was ich nicht einsah. Mit Ehrlichkeit hatte ich bei meinen Eltern keine Chance. Um mich nicht auseinandersetzen zu müssen, habe ich immer weniger ehrlich gesagt, was lief.
Es hat sich bei mir zu einem Charakterzug ausgebildet. Direktheit und Ehrlichkeit sind aus meiner Sicht wichtige Dinge, die man auch wieder lernen kann, wenn sie verloren gegangen sind.
Aber ich finde, man muss nicht unbedingt immer und überall ehrlich sein, wenn dabei einer zu Schaden kommen könnte.
so, noch einen schönen Tage
und freundliche Grüße
Andrea