Auf Thema antworten

Hallo erstmal,

Ich hab mich hier unter dem Pseudonym Marvin angemeldet, wobei das nicht mein richtiger Name ist. Ich hab nur Angst, dass irgendjemand das hier liest, den ich kenne. Ich bin 18 Jahre alt und stecke in einer Lebenskrise, weswegen ich mich hier auf angemeldet hab.

Bis vor etwas einem halben Jahr lief bei mir im Leben alles super, ich hatte eine Partnerin, die ich über alles geliebt habe/liebe. Während unserer Beziehung hab ich all meine Freunde, die ich hatte vernachlässigt, da ich so auf sie fokussiert war. War mir aber zu dem Zeitpunkt ziemlich egal. Wir waren 2 Jahre zusammen und ich weiß, dass sie meine erste große Liebe war/ist. Wir waren die meiste Zeit ziemlich glücklich miteinander und alles lief perfekt. Natürlich gab es gelegentlich kleine Streitereien, aber das war alles nichts der Rede wert. Irgendwann hab ich sie dann betrogen, indem ich eine Klassenkameradin geküsst habe. Das war im nachhinein gesehen ein dummer Fehler, aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Jedenfalls sind wir auch damit fertig geworden. Sie hat mir verziehen & dafür war ich ihr unendlich dankbar. Zum Ende hin entwickelte sich unsere Beziehung aber immer mehr zu einer "On/Off-Beziehung", da wir uns immer weiter auseinander gelebt haben. Beispielsweise bin ich überhaupt nicht mit ihrem Freundeskreis klar gekommen, den Grund dafür werde ich später nochmal genauer erläutern. Außerdem haben wir beide mit der Zeit festgestellt, dass wir wenig gemeinsam haben. Wir hatten unterschiedliche Hobbys, unterschiedliche Ideen wie wir die Abende am Wochenende verbringen sollten und somit lebten wir uns immer weiter auseinander. Sie ging ihren Weg, ich ging meinen. Außerdem hatte ich in einer unserer Trennungsphasen eine neue "Freundin", die mir aber ziemlich egal war, ich hab nur irgendwas gebraucht an das ich mich binden konnte. Wir waren einen Tag zusammen, da ist auch nichts größeres geloffen. Das war wahrscheinlich der Knackpunkt in unserer Beziehung. Sie konnte mir das, verständlicherweise, nicht mehr verzeihen. Ich sage zwar meistens, dass ich in meinem bisherigen Leben wenig anders machen würde, als ich es getan hab, aber das war der größte Fehler meines bisherigen Lebens & ich würde alles dafür tun, das rückgängig zu machen. Nun ja, geht ja leider nicht. Nach geraumer Zeit, als ich merkte, dass unsere Beziehung am Ende war, hat sie auch Schluss gemacht. Ich war natürlich ziemlich am Ende & hab mich erstmal ein paar Tage volllaufen lassen um damit fertig zu werden. Hat jedoch auch nichts geholfen, es hat alles eher noch verschlimmert. Ich habe natürlich alles versucht um sie zurückzugewinnen, da ich sie liebe, jedoch blieb alles erfolgslos. Als mir dann mitgeteilt wurde, dass sie 3 Tage nachdem sie Schluss gemacht hat, mit einem anderen ins Bett gesprungen ist brach meine kleine Welt gänzlich zusammen. Nach der Trennung hielten wir noch ein wenig Kontakt, als ich das erfahren hatte, brach ich ihn allerdings sofort ab.

Jedoch bemerkte ich schnell, dass es mir dadurch kein Stück besser ging und fiel auch in eine Depression. Ich hatte ziemlich starke Suizidgedanken & sah einfach keinen Sinn mehr. Als ich mit ihr zusammen war, hatte ich immer einen gewissen Sinn/eine gewisse Motivation vor Augen. Ich wusste, dass ich sie irgendwann wieder sehe & das hat mich durch den Alltag gebracht. Nur diese Motivation wurde mir am Tag der Trennung genommen. Seitdem "lebe" ich so vor mich hin, ohne Plan für was. Irgendwann wurde es mit der Depression wieder besser und ich setzte die Anti-Depressiva wieder ab. Ich würde nicht sagen, dass ich mittlerweile vollständig aus der depressiven Phase draußen bin, aber ich habe keine Suizidgedanken oder ähnliches mehr. Trotzdem fühl ich eine andauernde Leere in mir.

Sie hingegen unternahm nach der Trennung sehr viel mit ihrem Freundeskreis und das zeigte mir, dass sie die Trennung anscheinend leichter wegsteckte wie ich. Ich hab oft mitgekommen, dass sie auf irgendwelchen Partys etc. unterwegs ist, was mich natürlich noch weiter runtergezogen hat, auch wenn das zu dem Zeitpunkt schwer möglich war. Ich hingegen stand ziemlich alleine da, ohne großen Freundeskreis & ohne jemanden, mit dem ich über meine Probleme reden kann, da sie die einzige Person war, die mich verstand. Natürlich hatte ich noch ein paar Bekanntschaften und noch 2 gute Freunde, von denen aber der eine zu oberflächlich ist und der andere sich immer mehr von mir distanziert hat. Ich hab auch oft versucht mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen, was bei mir persönlich aber nur schwer funktioniert. Das hat verschieden Gründe. Ich selbst hatte immer schon mit Selbstvertrauensproblemen zu kämpfen, die Trennung hat das ganze jedoch extrem verschlimmert. Mein derzeitiges Selbstvertrauen steht quasi bei 0. Folglich fällt es mir schwer neue Bekanntschaften zu knüpfen, da es mir einfach sehr schwer fällt, auf für mich unbekannte Personen zu zugehen. Außerdem sind viele in meinem Alter für mich persönlich zu oberflächlich. Alle reden über das gleiche, sehen gleich aus, haben die gleichen Hobbys, treffen sich am Freitag Abend am gleichen Ort usw.. Ich hingegen konnte mit dieser Oberflächlichkeit einfach nie was anfangen. Ich hab mich immer schon für Dinge wie z.B. den Sinn des Lebens oder Politik oder Ethik interessiert. Auch finde ich, dass alle Menschen um mich rum extrem gierig sind. Jeder jammert nur er will mehr und mehr, aber keiner ist zufrieden mit dem was er hat. Selbst wenn ich dann durch Zufall neue Bekanntschaften mache, sind es generell diese oberflächlichen Leute, von denen ich gerade erzählt habe. Das war auch der Grund, weswegen ich mich nie sonderlich gut mit ihrem Freundeskreis verstanden habe. Vor ungefähr 1-2 Monaten, hatte ich und sie nochmal was, wo ich aber schnell bemerkte, dass sie mittlerweile zu jemanden wurde, den ich einfach nicht mehr lieben kann. Sie wurde genauso oberflächlich wie ich eben gesagt habe & das ganze hatte ein schnelles Ende.

Seitdem suche ich einfach nach neuen Freunden und vielleicht auch nach einer Freundin, aber das ist scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit. Bei den Events, bei denen viele Jugendliche unserer Stadt sind, finde ich solche Leute, die ich such einfach nicht. Mittlerweile hab ich's wahrscheinlich auch einfach aufgegeben. Ich bin einfach auf der Suche nach dem Sinn & gleichzeitig versuche ich die Einsamkeit, die sich seit der Trennung in mir entwickelt hat loszuwerden. Ich wär dankbar für jeden einzelnen Ratschlag den ich bekomme, denn mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Zurück
Oben