Auf Thema antworten

Hallo Kangiska

ich kenn das kann eine last werden. habe als kind selbst nicht verstanden, warum ich mich so extrem von den stimmungen der nahestehenden menschen "abhängig" gemacht habe. es reichte zum beispiel, wenn ich morgens eine sekunde lang in das gesicht meines vaters sah und wußte, welche gemütsverfassung er hatte (brrr). wegschauen geht nicht, wen man das nichtmal im eigenem selbst erkannt hat, ist es unmöglich sowas abzustellen. das gleiche ist mit nahestehenden freunden, oder auch fremden personen so passiert. später bemerkte ich, dass ich es nicht mehr ertragen konnte, öffentl. verkehrsmittel zu benutzen oder mich länger in grössere menschenansammlungen aufzuhalten. das erfreuliche dabei ist die umkehrung: wenn eine entsprechende harmonie von einer person aus geht, dann kann es schon passieren, dass ich mit diesem glücksvirus der person absolut "angesteckt" werde. ich schaffte es auch nie in meiner "mitte" zu bleiben. also immer auf die extreme art ein bergauf und bergab, im zusammenhang mit personen, die mich umgeben. das legt sich dann erst, wenn ich alleine bin. ich brauch diesen freiraum, sonst bin ich nicht ich selbst.

ich hab es mir mittlerweile abgeschafft, das bei mir die bude alle tage voll besuch vollhockt, das telefon mach ich nur an, wenn ich will und zwangsbesuche aus höflichkeit gibts bei mir nicht mehr. telefon empfinde ich manchmal noch stärker, als die anwesenheit der person selbst. man konzentriert sich nur auf die stimme des anderen und fühl mich dadurch noch intensiver rein. als beispiel: wenn mich mal meine mutter wieder angerufen hat, brauch ich drei stunden erholungspause danach.

wenn die person allerdings selbst anwesend ist, wird man noch von anderen einflüssen abgelenkt.  die anderen können dabei nichtmal was dafür. auch der unterschied zwischen mitgefühl und mitleid ist sehr wichtig dabei kennen zu lernen. man läßt die gefühle der anderen nicht mehr so in sich eindringen. also möglichst nicht "mitleiden", aber auch nicht gleichgültig werden, das ist ebenso ein schmarrn, der das seelische sonst erkalten lässt.

interessant fand ich die sache mit dem bild, wie es dir passiert ist. bei mir klappt das nicht.  es geht immer nur, wenn die person gerade in meiner nähe sich befindet, an mich denkt oder eben am geliebten telefon. bei einer einzigen bekannte, die mich schon mein ganzes leben begleitet, geht es auch ab und zu, wenn ich an sie denk, dass ich etwas von ihr abbekomme.  hier hat sich dann auch rausgestellt, dass ich etwas von ihren körperlichen schmerzen abbekomme (das ist aber die einzigste ausnahme unter den leuten, die mir nah sind). meist sind es eben die seelischen schmerzen. ich hab es mal als angriff der alians auf die seele bezeichnet.

bei filmen, wie du sagtest, berühren mich nur die schauspieler, die sich wahrhaft in ihre rolle reinversetzen konnten. sonst ist alles eine maskerade für mich und eher zeitverschwendung mir "illusionslügen" anzuschauen. 

als du das mit dem "schlag" im kino gesagt hast, hat es auch bei mir geklingelt. ich nenne bei mir so: "es zerreißt mich innerlich" regelrecht. das passierte mir bei passion of the christ. ich war 3 tage und nächte am ende. mein körper ist praktisch ohne mich durch die gegend gelaufen. es war wie messerstiche auf meine seele. war es nun der schauspieler, der seine rolle so überzeugend gespielt hatte, oder war es tatsächlich die energie "jesus", mit der ich mich so verbunden fühlte, dass ich nicht mehr wußte, wo oben noch unten ist?  interessante sache ist es allemal.

ich denke, eine fähigkeit wie empathie kann man nur unterdrücken und verdrängen auf eine gewisse zeit, jedoch nicht verlieren. verdrängen und unterdrücken geht jedoch an die substanz. man schließt die augen vor etwas, was zu einem gehört und dann kommt es irgendwann richtig deftig hoch, wenn man seinem geistseele keinen freiraum läßt - etwa als depression.  man kann sie aber mit viel übung lenken, dass die sache nicht so schwer fürs gemüt wird. mir gehts mittlerweile besser, wenn man nicht mehr gegen sich, sondern mit sich arbeitet. könnte da jetzt noch ewig weiterschreiben, aber mal sehen, was die anderen zu sagen haben....

Zurück
Oben