Hello liebe hoffend,
:umarmen:
Ich würd dir ja so gern ein Patentrezept geben, an das du dich nur halten brauchst, doch leider gibt es das nicht, zumindest kenne ich keines....:dontknow:
doch was mir auffällt:
mein ex, ex Freund hat sich vor Jahren das Leben genommen
hast du damals das Ganze VOLL aufgearbeitet?
Mir kommt nämlich der Gedanke: damals hast du deine Liebe verloren, und diese Liebe NUN schon (beinahe) das 2. Mal,
hast du auch noch andere Lieben verloren....?
Ich weiß von mir, dass ich in mir ein Muster habe, dass mir versagt, geliebt zu werden.....und zu lieben.
Ich habe mal meine Lebensgeschichte aufgeschrieben, habe das Verhalten meiner Eltern und Großeltern angesehen, und bin darauf gekommen, dass ich nie das Gefühl hatte, wirklich geliebt zu werden. Ich hatte/habe auch nicht den Selbstwert, dass ich es wert bin, geliebt zu werden. Und so habe ich mir (unterbewusst) immer Situationen konstruiert, die mir das bestätigt haben, was mein Unterbewusstsein zu mir spricht: Du bist es nicht wert, geliebt zu werden.
Die Situationen in meinem Leben haben mir das immer wieder vor Augen gehalten - und werden es noch so lange tun, bis ich dieses Muster in meinem Unterbewusstsein vollständig aufgelöst habe.
Ich schreibe dir das, denn vielleicht trifft es bei dir genauso/oder ähnlich zu...?
Ich hab damals meine ganze Lebensgeschichte aufgeschrieben und bin dabei auf einige Muster draufgekommen, die in meinem Unterbewusstsein geschlummert haben, und die kann ich nun loslassen.
Liebe Niki kannst du mir denn sagen wie ich aus diesem Muster ausbrechen kann?
Ich kann dir nur sagen, was ICH tue....vielleicht kannst du es auch auf dich anwenden. Überprüf das aber für dich, ob das auch für dich stimmig ist, okay?
Also, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, und ich tue folgendes:
Ich habe mir
1) zum Ziel gesetzt, eine Partnerschaft zu führen, in der beide Partner ebenbürtig sind, miteinander reden und diskutieren können, auch streiten können; und wo für mich Liebe spürbar ist - damit meine ich eine spürbare seelische Verbundenheit. Ich möchte auch Zärtlichkeit, Harmonie und guten Sex und ähnliche Interessen.
Ich habe diesen Wunsch mal für mich formuliert, habe diesen Wunsch für mich festgehalten (aufgeschrieben) - mit allen möglichen Facetten ausgeschmückt (wo wir wohnen werden, wie ich mich fühlen werde usw.)....
Ich lese mir dieses Ziel immer wieder selbst vor, konzentriere mich fest darauf, und dann leg ich diesen Zettel wieder beiseite.
Und ich sag dir was: ich habe das bedingungslose Vertrauen (in mich/in mein höheres Selbst/in Gott/in meinen Schutzengel - wer auch immer
), dass sich dieser Wunsch manifestieren wird. Ganz sicher!!!
Worauf du deine Energie richtest, das wird geschehen.
2) Des weiteren habe ich auch für mich ein Ultimatum gesetzt:
Da mein Freund auch ziemlich herumgedruckst hat, und ich nicht wusste, will er jetzt die Beziehung weiter oder nicht, hatte ich mir auch ein zeitliches Ultimatum gesetzt:
bis in einem Monat wollte ich Klarheit haben. Wenn bis dahin von seiner Seite nichts geschieht, werde ICH Konsequenzen setzen.
3) Ich HABE Konsequenzen gesetzt:
Für ihn wäre es wahrscheinlich ideal, wenn ich 15 Jahre lang seine versteckte Geliebte bleibe, die brav im Hintergrund bleibt, keine anderen Männer anschaut und auf ihn wartet, bis ER seine Frau und Kinder verlässt (wenn die Kinder erwachsen sind).
Ich habe für mich definiert, ob ICH das will, oder wie meine Wünsche aussehen.
Ich ließ mich nicht von seinen Vorstellungen leiten, sondern habe MEINE Vorstellungen für MICH definiert.
Und die sind derzeit so:
# Ich habe mich entschlossen, ihn weiter zu lieben, egal was kommt (das kannst du auch....). Weil für mich allein das Gefühl, jemanden so gern zu haben, total schön ist.
# Ich habe mich entschlossen, für ihn da zu sein, wenn er Hilfe braucht....
# Und ich habe mich entschlossen, mich nicht von SEINER Meinung abhängig zu machen, sondern MEIN Leben zu leben. Damit meine ich: Ich werde jede Minute meines Lebens auskosten, so gut es geht. Ich möchte der Mensch sein, der ich wirklich sein möchte (lebensfroh, humorvoll, liebevoll, geduldig.....), ich möchte einfach nur mein inneres Potential leben.
# Ich habe für mich definiert, wo meine Grenzen sind: z.B. möchte ich nicht ein Leben Geliebte sein...denn das ist einfach total belastend, und ich möchte doch frei lieben dürfen....
# Ich habe für mich definiert, welche Verhaltensweisen ich in einer Beziehung gerne haben möchte und welche nicht: zB. dass er zärtlich zu mir ist, wir oft Kontakt miteinander haben,....
ja, und dann habe ich für mich verglichen:
Inwieweit gleicht meine Beziehung nun der, die ich wirklich haben will?
Wahrscheinlich werden in deiner Beziehung auch nicht alle Bedingungen erfüllt sein (das werden sie vermutlich in keiner Beziehung) - dann ist es an der Zeit, festzulegen, welche Kompromisse du eingehen könntest, ohne dich dabei selbst total aufzugeben.
Bei mir ist es eben so, dass ich unglücklich wäre, ein Leben lang Geliebte zu sein....also muss ich für mich definieren: Inwieweit möchte ich mich auf dieser Grundlage in die Beziehung einbringen???
d.h, inwieweit gehe ich Kompromisse ein?
Ich hab für mich entschieden, dass ich für ihn Vertraute, Freundin.....bleibe; auch von meiner Seite her den Kontakt aufrecht erhalte; doch ich lasse es von meiner Seite her nicht zu, dass ich zur Dauergeliebten gemacht werde.....einfach weil ich zu sehr darunter leiden würde.
Auf deine Situation umgesetzt würde das heißen:
Sieh dir die Situation ganz objektiv an. Zeichne sie vielleicht schematisch auf ein Stück Papier - das mache ich auch immer.
Was missfällt dir an der Situation?
Was hättest du gerne?
Leg dann die beiden Bilder übereinander: Was du gerne hättest, und wie es jetzt ist.
Wo bist du bereit, Kompromisse einzugehen?
Wo sind deine Grenzen?
Und vor allem: leg für DICH fest, wie du deine Beziehung leben möchtest, und wie nicht.
Daraus leiten sich dann die nächsten notwendigen Schritte ab.....
Kann sein, dass diese Schritte auch weh tun werden, doch es ist dir dann bewusst, dass DU dich bewusst dazu entschieden hast, so zu handeln...
und noch etwas zu demThema:
Oder wie finde ich meine Mitte
atme mal 10x tief ein und aus - und dann gehe gedanklich in dein Herz - was spürst du?
Vielleicht ist es Liebe, vielleicht ist es Schmerz.....schau sie dir einfach an.....und lass dieses Gefühl einfach wirken.....; wenn es sein muss, dann weine mal 3 Tage lang
und wie sollst du mit diesen Gefühlen weiter umgehen? --> mach dich nicht davon abhängig!
Probier mal so etwas wie: stell dir vor, du fährst irgendwo hin in Urlaub - du siehst dir ganz erstaunt die Umgebung, das Meer, die Menschen an, nimmst alle Eindrücke in dich auf....und lässt sie wirken....
doch du bist nicht von diesen Eindrücken abhängig, egal ob sie gut oder schlecht sind....denn du weißt, du fährst ja wieder nach Hause und siehst dir das einfach nur an....du machst eine Erfahrung in einem fremden Land.
Genauso solltest du mit deinen Gefühlen und Gedanken umgehen. Lass dich von ihnen nicht runterziehen oder festnageln....sieh sie dir einfach an......denn du weißt, DU BIST NICHT DEIN GEFÜHL,
du bist die Liebe selbst, du bist ein total vollkommener Mensch, du hast so viel Liebe in dir und Glück und Freude.......fokusiere dich immer wieder darauf, dass du atmest und bei dir bleibst..
oder ein anderes Beispiel.
hast du schon ein Kind?
dann hattest du auch Geburtswehen? Du warst darauf vorbereitet, dass diese kommen, hast sie VERATMET - und hast versucht, ihnen nicht zu viel Bedeutung beizumessen, weil du wusstest, das machst du jetzt einfach durch - dann wirds wieder besser....
Atmen trägt auch viel dazu bei, dass du in deiner Mitte bleibst - und betrachte die Gefühle und Gedanken einfach von einer Vogelperspektive....
Das wird dir am Anfang vielleicht nicht so gut, mit der Zeit jedoch immer besser gelingen.....und dein höheres Bewusstsein hat dann auch die freie Energie, für dich das zu erschaffen, was du dir wirklich von ganzem Herzen wünscht, weil du nicht mehr auf dein Problem fokusiert bist.
Sei dir bewusst, dass das nicht einfach ist und du viel Kraft brauchen wirst, doch die hast du
Ich wünsch dir dazu ganz viel Kraft und Liebe :liebe1:
Niki