Guten Morgen
Herabwürdigung? Für wen?
1. Wenn die Frau darüber spricht, wäre das eine Herabwürdigung für den Mann?
Oder meintest Du:
2. Wenn der Mann die Socken auf dem Boden liegen lässt, ist das eine Herabwürdigung für die Frau (die seine Socken dann aufheben müsste?)?
Zu 1.
Da fehlt mir in der ersten Frage ein Teil, der das Wesentliche ausmacht. Sinngemäß (und das meine ich) müsste sie lauten: Wenn die Frau in der Öffentlichkeit darüber spricht, wäre das eine Herabwürdigung für den Mann? * Dazu ein klares Ja!
Zu 2.
Dazu ein klares Ja!
Vielleicht mal eine Episode aus den ersten Tagen meiner Ehe (stark verkürzt). Damit Frauen wissen, was passiert wenn der Mann etwas ausplaudert.
Meine Frau fuhr mit meinem PKW den Holz-Gartenzaun nieder und dies über einen größeren Bereich. Anlässlich einer Geburtstagsfeier waren zig Personen versammelt und eine ihrer Tanten fragte, - was denn mit dem Gartenzaun passiert wäre. Ich schilderte dies, nur schmunzeln hätte ich dabei nicht sollen. Meine Frau steht auf und knallt mir vor der gesamten Verwandtschaft eine, dass ich vom Stuhl fiel.
Hier könnte man auch versucht sein, zu fragen: War die Schilderung einer unübersehbaren Tatsache eine Herabwürdigung oder die Klatsche?
Also dann, schönen Tag wünsche ich noch
Martin