Hallo Endstation!
Du hast recht Liebe fordert nicht. Liebe braucht keine Bedingungen ... deshalb wirst du vom Kosmos, von Gott, deinem Ursprung oder wie auch immer du das nennen magst, so geliebt und voll angenommen wie du bist.
Ich weiß nicht was das Kosmos beabsichtigt, ich denke auch dass das Kosmos noch viel darüber hinaus kann, aber Tatsache ist dass das was allgemein als "Liebe" gilt mein Untergang ist!
Es mag sein dass die "Neuzeitliebe" sehr ähnlich ist wie die "Liebe" aber es gibt da einen kleinen aber fatalen Unterschied!
Du kannst den grössten "Scheiss" drehen in diesem Leben, aber die Liebe des Kosmos dir gegenüber wird sich nicht im geringsten verändern.
du meinst wahrscheinlich doch eher das andere?
Jeder muss selbst für sich entscheiden, welchen Gesetzen er/sie Beachtung schenkt. Eines ist aber klar ... alles was wir tun, denken und sagen hat Auswirkungen auf uns selbst. So ist das nun mal im Leben. Wenn ich auf der Straße einem eine in die Fresse haue, wird er wahrscheinlich zurückschlagen usw. Das hat Auswirkungen in allen Bereichen, auch solchen die wir nicht sehen.
"Wo heute Gefühle sind sind sie auch morgen ..." ... das muss nicht so sein. Ich kenne viele Fälle, wo sich zwei Menschen ineinander verliebt haben und nach Jahren der Partnerschaft keine Gefühle mehr füreinander da waren.
Jeder liebt so gut er/sie kann. "Wo heute keine sind sind morgen auch keine ..." ... das muss wieder nicht sein. Ich kenne Fälle wo zwei Menschen sich erst nach einer gewissen Zeit zu lieben begonnen haben. Manchmal sind sie sich vorher gar nicht aufgefallen und dergleichen, aber später hat es dann doch irgendwann gefunkt.
Das ist aber doch seeeeehr selten und gilt nur mit Einschränkungen und für von der "Liebe" begünstigten Ausnahmen!
Ich habe zumindest zb. noch nicht erlebt dass jemand der keine "Gefühle" für mich hat Morgen plötzlich welche für mich hat und das gilt für alle die mirt bisher über den Weg gelaufen sind! Und woher weiß ich dass es so sicher ist wie der TOT, so sicher wie kein Toter aufersteht dass es auch Morgen und auch Übermorgen zu 100,0000000000000000000000000000000000% Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird? Sämtliche "Empfindungen" auf der Welt Morgen immer noch die gleichen sein werden! Frau 6678XTC1 Morgen immer noch ihren Partner genauso lieben wird wie Heute und zb. nicht mich?
genau....: DAS ist Liebe!
Wer mir beweisen kann das es nicht 100% Wahrscheinlich ist bekommt 20000€ von mir! Das meine ich ernst!
Wir sind hier auf der Erde in einer sehr schlechten Position, was Liebe betrifft.
Das siehst du richtig!
Nur die wenigsten sind in der Lage wirklich Liebe zu geben und so trifft wohl auch die Aussage zu, dass wir uns gegenseitig um Liebe anbetteln. Aber wenn wir in einer Phase der Liebe sind (und das spürt man ja ganz deutlich!), dann ist das ein göttliches Geschenk!
Also Liebe und Egoismus ... wie du schreibst ... das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Liebe schließt Egoismus aus und umgekehrt.
Ja das ist richtig "Liebe" schließt Dinge aus....
Liebe bedeutet Selbstlosigkeit und man erkennt das besonders in der Phase der Verliebtheit, in der man "alles" für den Partner tun würde. Oder sieh dir eine andere "hochgradige" Liebesform an: Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Ich glaube viele Mutter wären bereit für ihr Kind zu sterben ...
ja das sind Fragmente der "Liebe", die auch auf die "Neuzeitlaaa" zutreffen....
Sobald Egoismus sich Dominanz verschafft, werden natürlich die eigenen Ziele, Wünsche und Begierden in den Vordergrund gestellt und der Partner dient nur dazu, die eigenen Wünsche zu befriedigen. Eine heutige Beziehung ist normalerweise ein Gemisch aus allem.
"Liebe muss frei und ungebunden sein ... und du könntest kotzen, wenn du sowas hörst" ... ich kann mir vorstellen, dass du eine gute Wahrnehmung für die Wahrheit hast. Du kannst das selber beurteilen, was richtig ist. Ich frag mich auch manchmal, weil dieses Liebes-Gerede oft von Leuten geprädigt wird, die in einer künstlichen Scheinheiligkeit baden. Wenn so ein Mensch von Liebe spricht, dann ist das wohl zum Kotzen
...
ja zb. wieso darf sie zb. auf keinen Fall erzwungen sein??
andererseits, wenn ein Mensch mit grossen Herzensqualitäten von Liebe spricht und ich bin unfähig das zu ertragen, dann gibt es in mir selbst einen wunden Punkt, der dadurch angesprochen wird. Ich kann dir sagen, es ist nicht leicht Liebe und Nähe überhaupt zu ertragen ... und da meine ich nicht die Liebe von unserem Allerliebsten sondern es ist nicht leicht die Liebe von irgendeinem fremden Menschen zu ertragen!
nicht leicht oder nicht möglich?
Liebe funktioniert mit 2 mit 10 ... da gibt es keinen Unterschied. Es existieren aber heute gesellschaftliche Moralvorstellungen, die dazu führen, dass wir in 2er Partnerschaften leben, und es geht auch um eine sinnvolle Betreuung des Nachwuchses. Wenn da jeder mit jedem verkehrt wäre das kontraproduktiv für die Entwicklung des Kindes im Bauch der Mutter.
mit den baldigen Biotechnischen Möglichkeiten sollte das kein Problem mehr sein, und ein Kind kann sich auch an 5 Papis gewöhnen wenn es vorher nix kannte......
Aber Liebe ist auf dieser Welt nicht auf Partnerschaften beschränkt. So kannst du etwa mehr als 2 Freunde haben, mehr als 2 Kinder usw. Warum wir nicht auch die Freunde und Kinder der anderen Menschen lieben liegt im Egoismus und unseren 5 Sinnen, denen wir die maximale Lust verschaffen wollen.
Ich würde eher sagen es liegt an der Liebe selbst, 5 Sinne?? wir benutzen maximal 10% unserer potentiellen Gehirn/geistigen leistung nur soviel dazu....
Liebe hat keine Grenzen ... nur unser Verstand hat Grenzen. Deshalb kann der Verstand die Liebe auch nicht erklären sie auch nicht ausstrahlen. Einem Menschen, der noch nie Liebe gespürt hat könnte man Liebe niemals erklären ... wir Menschen des Westens sind sehr kopflastig ... unser Verstand glaubt sogar Liebe begreifen zu können, aber das wird er nie.
"Warum ist die Sehnsucht so groß?" ... weil wir eine so große Leere in uns haben und diese Leere uns nicht glücklich sein lässt. Alles Erdenkliche probieren wir aus, aber was kann diese Leere ausfüllen? Das herauszufinden ist der Grund warum wir leben.
lg
Topper