Lebenskrise- Komme nicht mehr mit mir und meinem Leben klar

Anonym1900

New Member
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich bin 36 Jahre alt und mein Leben ist total aus den Fugen geraten. Alles begann damit, dass mein Freund sich vor 3 Monaten nach über 10 Jahren Beziehung von mir getrennt hat. Ich habe ihn betrogen, da ich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht glücklich war, dachte ich. Ich habe mich gefragt, ob das alles in meinem Leben gewesen sein soll. Ich schätze mal, dass das eine klassische Midlife-Crises war/ist. Ich war schon immer ein sehr unsicherer Mensch, der mi Sicherheit auch sehr anstrengend ist. Ich habe mich in der Beziehung sehr auf meinen Freund fixiert, weshalb ich keinen wirklichen Freundeskreis habe. Ich habe immer noch sehr an dem Beziehungsaus zu knabbern und vermisse ihn und das gemeinsame Leben unglaublich. Wir haben auch zusammen gewohnt, weshalb ich seitdem zu meiner Mutter gezogen bin. Ich traue mich auch nicht wirklich von dort wieder auszuziehen, da ich große Angst davor habe alleine zu sein, wobei ich mich z.Zt. auch so schon sehr einsam fühle. Ich habe dann vor kurzem jmd. kennengelernt, bei dem ich etwas halt gefunden habe. Heute wirkte er aber sehr genervt von mir, wollte aber nicht weiter darauf eingehen, als wir eben telefoniert haben und hat auch mehr oder weniger einfach aufgelegt. Vllt habe ich ihn zu sehr mit meiner Art genervt oder weil ich zu viel über meinen Ex geredet habe. Dies war aber eigentlich von vornherein ok für ihn. Jetzt sitze ich alleine auf der Arbeit, komme auch gar nicht voran, da mir absolut der Antrieb fehlt. Am liebsten würde ich gerade einfach vor den nächsten ICE werfen, so dreckig gehts mir gerade. Ich hoffe so sehr, dass ich die Beziehung zu meinem Ex wieder kitten kann und dass ich mich selbst so verbessern kann, dass sowas nicht wieder passiert, wobei ich mir sehr sicher bin, dass so etwas nie wieder vorkommen kann. Ich habe definitiv daraus gelernt.
Ich sehe sonst einfach keine Perspektive mehr, war total abhängig von ihm. Einen Therapieplatz habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber habe auch keine großen Hoffnungen, dass mir das großartig helfen könnte. Ich bin einfach nur noch verzweifelt und will mein altes Leben wiederhaben.
 
Werbung:
Hallo und willkommen hier im Forum,

zum besseren Verständnis fasse ich deinen Post für mich noch einmal zusammen. Bitte korrigiere mich doch, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Du schreibst, du hast deinen Freund, mit dem du eine längere Beziehung hattest, mit dem du auch zusammenlebtest, betrogen. Er hat sich deshalb von dir getrennt.

Jetzt lebst du wieder bei deiner Mutter und vermisst deinen Partner und das gemeinsame Leben doch sehr.

Du hast jemanden kennenglernt, mit dem du sehr viel über deinen ehemaligen Freund gesprochen hast. Dem ist das nun zu viel geworden und hat das Gespräch abgebrochen.

Jetzt möchtest du dich am liebsten umbringen. Einen Therapieplatz hast du nicht gefunden.

Warum hast du denn einen Therapieplatz gesucht? Wegen der Trennung oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Ich kann gut verstehen, dass du dich nun sehr einsam und allein fühlst, nachdem du so eine lange Zeit mit deinem Freund zusammen warst. Das muss alles sehr neu und fremd für dich sein. Du schreibst ja selbst wie fixiert du auf deinen Freund warst.

Du hast deinen Freund betrogen, weil du nicht glücklich gewesen bist. Du schreibst von Midlife Crisis. Also war die Beziehung nicht mehr in Ordnung. Ich nehme an deine Ex-Freund sieht das ebenso.

Angenommen ihr würdet jetzt wieder zusammen kommen, dann wäre doch alles wie zuvor. Das würde nicht lange gutgehen, denke ich. Du begibst dich dann wieder in die Abhängigkeit deiner Beziehung und nimmst den Faden da auf wo du ihn fallen lassen hast. Nach einer Weile strickst du wieder am alten Muster. Denkst du das würde dich glücklicher machen? Abgesehen davon ist niemand in seiner Beziehung ständig nur glücklich. Es gibt immer Aufs und Abs. Das klingt banal, doch eine Beziehung am Laufen zu halten bedeutet viel gemeinsame Arbeit. Den Partner zu betrügen, wenn einem was nicht passt, gehört jedoch nicht dazu.

Probleme gehören angepackt und auf den Tisch in einer Partnerschaft. Auch ist es komplett falsch sich nur auf den Freund zu fixieren ohne eigene Basis. Das kann einfach nicht gutgehen. Das hast du ja festgestellt.

Daher rate ich dir dich selber einmal zu fragen, was DU eigentlich willst im Leben. Du kannst doch nicht immerzu abhängig sein wollen von allen möglichen Menschen (Ex-Partner, Mutter, Bekanntem). Du ganz alleine bist für DEIN Wohlergehen zuständig. Soll heißen, baue dir einen Freundeskreis auf, suche dir eine Wohnung und lerne mit dir alleine klarzukommen. Weißt du, alleine zu sein bedeutet nicht unbedingt einsam zu sein. Alleine zu sein, auf sich selbst konzentriert, kann eine große Chance sein. Nur wenn du mit dir selber klarkommst, kommen auch die anderen mit dir klar.

Ein Bekannter sagte einmal zu mir, einige Jahre nachdem sich seine Frau von ihm getrennt hatte: "Ich weiß heute gar nicht, ob ich sie überhaupt geliebt habe. Ich glaube es war eher das gemeinsame Leben, das mir fehlte." Wie ist das bei dir?

Wie kommt es eigentlich, dass du gar keine Freunde hast? Hattest du denn früher Freunde? War es früher leicht für dich auszugehen und neue Leute kennenzulernen? Arbeitest du? Wie geht deine Mutter damit um, dass du nun nach so langer Zeit, wieder bei ihr lebst?

Und bedenke, falls du du dich vor einen ICE werfen willst: vorne in der Lok sitzt ein Mensch, der niemals darüber hinwegkommen wird, wenn du ihm so etwas antust. Bei allem Kummer, den du da hast, das kannst du doch nicht ernsthaft wollen. Denk mal drüber nach.

Liebe Grüße
Clara
 
Werbung:
Zurück
Oben