Hier ein Lied, das für manche gewöhnungsbedürftig ist...dazu eine kleine Vorgeschichte, die erklärt, warum ich dieses Lied so faszinierend finde:
Meine Mutter war in jungen Jahren bereits ein Opernfan, ging in fast jede Vorstellung. Sie schwärmte mir oft vor von einer Arie aus George Bizets Perlenfischer - nur spielte es diese Oper nirgends.
Oft zu Weihnachten suchten wir nach einer Videoaufnahme, um ihr eine Freude zu machen - sinnlos, diese Oper war relativ unbekannt.
Ich bekam Jahre später mal eine CD mit verschiedenen Mitschnitten verschiedenster Opern, also eher nur die bekannteren Arien drauf.
Ich legte sie in den CD-Player und lief sie nebenbei mitlaufen, als ich beim PC arbeitete.
Die meisten Arien waren mir bekannt, ich hörte also nicht besonders aufmerksam zu, genoß mehr die Stimmung, die dadurch den Raum erfüllte.
Auf einmal horchte ich auf, da war ein unbekanntes Lied drauf, das so wahnsinnig schön war, dass es mir - abgesehen von der Gänsehaut - die Tränen in die Augen trieb.
Interessiert holte ich das CD-Cover und guckte nach, was das wohl sei. Ihr habt es sicher schon erraten: Genau, es war die Arie, von der meine Mutter mir schon als Kind vorgeschwärmt hatte: Das Duett aus den Perlenfischern.
Die Gänsehaut hatte sich auf die nächste Generation vererbt.
Ich möchte es Euch nicht vorenthalten:
http://www.youtube.com/watch?v=v-rDRa-5h4s&feature=related
Vorsicht: Anfangs ist es irre fad, erst ab ca. 2 Minuten beginnt das schöne Gefühl - DAS abzuwarten, rentiert sich...
Ganz heisser Tip: Lautsprecher voll aufdrehen!
Liebe Grüße
Reinfriede