Auf Thema antworten

Liebes Forum,

heute habe ich fast schon "nebenbei dahergesagt" erfahren, dass mein Vater die Betreuerin meiner schwerkranken Mutter zum 31.12. durch ihre Chefin kündigen lassen hat, undzwar ohne vorher mit meiner Mutter über die Gründe zu sprechen und sie nach ihrer Einverständnis zu fragen! Er hat es nicht einmal als nötig erachtet vorher mit der Frau über sein "Problem" zu sprechen, von der Kündigung erfuhr sie gerade vorhin telefonisch durch ihre Vorsitzende.

Als ich ihn versuchte darauf anzusprechen schlug er mir buchstäblich "die Tür vor der Nase zu" und meinte keine Rechtfertigung für sein Verhalten ablegen zu müssen. Von meiner Mutter erfuhr ich dann, dass er die Betreuerin wohl verdächtige Geld von ihm gestohlen zu haben, weil sie des öfteren freien Zugang zu dem Zimmer, in dem sich das Geld befand, hatte. Allerdings wurde der Raum auch vor kurzem von ihm umgeräumt, er neigt ausserdem dazu alle möglichen Dinge ständig und täglich zu verlegen, das sie tatsächlich etwas weggenommen hat ist also überhaupt nicht gesagt! Er gibt zwar selbst zu sich nicht sicher darüber zu sein, brachte es aber dennoch fertig ihr am Telefon, nachdem ich die Betreuerin anrief und ihn den Hörer an das Ohr hielt, an den Kopf zu knallen "das ihm Geld weggekommen sei... er will zwar nicht sagen dass sie es gewesen sei... aber trotzdem."

Ich bin gerade gestern nach langer Reise bei meinen Eltern angekommen und habe mich eigentlich auf relativ ruhige Festtage gefreut, aber das macht meine Mutter und mich jetzt echt fertig! Zumal die Betreuerin wirklich richtig gut war, sie hat ein riesiges Stück Lebensqualität in das Haus zurückgebracht, dass durch die schlimme Krankheit meiner Mutter und den desolaten nervlichen Zustand meines Vaters schon lange abhanden gekommen war. Ohne sie hätte es beispielsweise nicht einmal ein Adventsgesteck im Wohnzimmer gegeben. Ausserdem übernimmt sie regelmäßig auch nachts die Pflegeschichten für meinen Vater, so das er durchschlafen kann. Ich könnte hier noch so einiges auflisten, Fakt ist dass sie auf jeden Fall eine Menge für die ganze Familie getan hat, vieles wäre ohne sie niemals möglich gewesen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass meine Mutter so schnell wieder jemanden finden wird der ähnlich engagiert ist. Ich empfinde es als absolutes Unding, was mein Vater sich da zusammen mit der Chefin hinter dem Rücken meiner Mutter und der Betreuerin für ein Süppchen kocht. Denn schließlich ist die Frau doch ganz klar für meine Mutter zuständig, es kann doch nicht angehen dass ihr diese Stütze einfach so "mir nichts, dir nichts" weggerissen wird ohne vorher darüber ein Wörtchen mit ihr zu wechseln!!!

Ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht mehr, wie ich angemessen auf das Verhalten meines Vaters reagieren soll, denn reden will er nicht darüber.

Was würdet ihr tun?

Herzliche Grüße,

Blümerant

Zurück
Oben