liebe reinfriede,
ich denke mir eher nicht, dass magnet sich als opfer sieht, sondern dass er mit dem bewusstsein durch die welt rennt, dass er NUR selbstbestimmend agiert und sich sicher ist, das ruder in der hand zu haben. solange das passiert braucht er sich nicht wirklich als opfer sehen, weil es war ja aus eigenem willen handelt.
- und er findet immer wieder für sich eine begründung, warum er gerade DIESEN weg ansteuert. niemals an sich zweifelnd. ...........
ich mag so eine lebensART nicht, obwohl ich mir denke, dass es die viel einfachere art zu leben ist.
irgendwann geht man mit dieser art unter, kommt die abrechnung. dann läuft das leben nicht mehr auf den eigenen vorteil aus, sondern .... dann dreht es sich eben mal - und man wird von anderen zum "opfer" gemacht. DANN tuts nämlich wirklich weh, weils nicght mehr "freiwillig" = beeinflussbar ist.
ich wünsche es den beiden, magnet und meinem mann, (=ähnliche charaktere), NICHT, dass sie bald mal bittere tränen weinen, weil irgendwann mal jemand mit deren gefühlen so leichtfertig umgeht, wie die beiden mit den gefühlen anderer jetzt umgehen.
sorry, magnet, aber du kommst mir auch so vor, als würdest du nie zweifel an deinem handeln haben.
lg sonne