Auf Thema antworten

danke

das war jetzt genau der Satz, der mir für mich noch gefehlt hat - du bringst es auf dem Punkt, was ich in den letzten fast 53 Jahren zu lernen hatte.

Wozu sollte ich irgend etwas, was ich jemals getan habe, in Frage stellen - was bringt es?

Ausser Kopfschmerzen und ein flaues Gefühl im Magen?

Ja - ich schätze Magnet, weil er genau das tut, was ich auch dabei bin zu lernen - das, was wir getan haben, nicht in Frage zu stellen, sondern dazu zu stehen - ja, war so - ist vergangen - ich kanns nicht mehr ändern - ich steh dazu, dass ich Schrott gebaut hab - tut mir leid - aber ist Geschichte.

Warum sollte ich - ich bleib mal nur bei mir - mir jahrzentelang Vorwürfe machen über etwas, was ich nie wieder werde ändern können - was geschehen ist, ist geschehen - wenn ich was getan hab, was moralisch und ethisch verwerflich war - und ich habs getan - muss ich trotzdem dazu stehen, dass ichs getan hab - Punkt - aus - Schluss.

Warum sollte ich jahrzehntelang mit Schuldgefühlen herum laufen, dass ich etwas getan habe, was nicht ok war - ok - passiert - ich werds sicher nicht mehr tun - aber das eine Mal ist es nicht mehr rückgängig zu machen - und glaub mir eins - das ist manchmal schwierigere, als nach aussenstehenden Schuldigen zu suchen, denen man die eigene Schuld zuschieben kann.

Ganz und gar nicht - das kannst mir ruhig glauben - weil wenn ich meine Fehler erkenne - den Grund dafür sehe - und auch die Schuld bei mir belasse - dann muss ich mich - bzw. grad als Mann ist das noch viel gefährlicher - trotzdem nächsten Tag in der früh in den Spiegel schauen können - wenns denn so ist, dass ich mir dessen bewusst bin, was ich tu.

Kenne ich nur zu gut - und ja -ich habe mich das auchlange Jahre gefragt - was soll mir das alles sagen?

Und du hast den Kernpunkt heraus gefiltert in deinem ersten Satz

Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig, dass einem die Gefühle anderer Menchen egal sein müssen - sondern kann auch bedeuten, dass es einem selbst jedes Mal nachhaltig weh tut, wenn man jemand anderen mental verletzt.

Es heißt - für mich - nur - dazu stehen, was man tut - ev. zu sagen "es tut mir leid" - aber nicht "bitte ent.schuldige" - nein - niemand braucht mein Handeln ent.schuldigen - eine Teilschuld dafür übernehmen, dass ich Schrott gebaut habe - ich bin nicht unfehlbar - ich mache Fehler - aber ich stehe dazu, dass ichs getan habe.

Was ist jetzt so verwerflich dran, wenn ich mich verliebe - mit dem auch in die Kiste steige - und danach drauf komme, dass es das jetzt doch nicht war? Dass es ein Fehler war, mich auf diese Person ein zu lassen - er hat mich ja vielleicht gar nicht mal verführt, sondern ich wollt ihn. Ich seh da jetzt kein grosses Drama dabei, nach einiger Zeit fest zu stellen, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Ich hate mich in einen tollen Man verliebt - ich hab mich mit ihm getroffen - ich hab mich beüht, ihm das zu geben, was er brauchte - ich habe mich zurück genommen - meine Wünsche und Bedürfnisse zurück gestellt - hab diesen Typen geheiratet - und nach Jahren hat mir mal ganz wer anderer die Frage gestellt "Was erwartest du dir eigentlich in einer Beziehung?"

Ich sass da und dachte - oh shit - darüber hab ich mir fast 50 Jahren nie Gedanken gemacht - ich hab immer nur "funktioniert", geschaut, dass es meinem jeweiligen Partner gut geht - aber was ich wollte und brauchte konnte ich absolut nicht formulieren.

Und dann hab ich nach 8 Jahren die Notbremse gezogen und bin aus dem damaligen Zustand ausgerochen - ja, diese Ehe war - wie auch alle anderen - ein Fehler - die nicht mehr umzukehren sind - sie sind gegessen - sie können nicht ungeschehen gemacht werden.

Ich habe 3 Ehen geführt, um mir selbst etwas von der Nähe vortäuschen zu können, die nie da war - ich hab mir mit Sex meine Kuscheleinheiten erkauft - das war einfach nur Sch....e - von mir - aber es war mir nicht bewusst - zu dem Zeitpunkt - jetzt weiß ichs - jetzt kann ich sagen - es war Mein Fehler - ich steh dazu - steinigt mich, aber ichkanns nicht mehr rückgängig machen - ich steh dazu, dass ichs getan habe.

Naja, das seh ich jetzt nicht ganz so ;-)

aber fürn Mann isses ganz ok *lach*

Zurück
Oben