AW: mich leben - ihn (sie) leben lassen in beziehung
Ist doch merkwürdig, dass einmal poltern (selbst wenn ich mich im Unrecht befand) soviel auflöst, soviel Frust wegnimmt und soviel Platz für neue Erkenntnisse schafft
das mit dem recht und unrecht, ist denke ich eben so relativ. weil die bedürfnisse, die hinter etwas stecken, ich denke damit ist jeder für sich "im recht".
wenn jemand nicht gewillt ist, die seinen zu reflektieren, zu spüren, mir gegenüber aus zu drücken, kann ich kaum bzw. schwerer platz lassen dafür.
"früher" habe ich eben "geraten" und in diesem sinne agiert, dass das vermutete auch drin ist. das gewöhne ich mir zu nehmend ab. ich finde es nämlich mega-anstrengend, die bedürfnisse meiner umgebung "riechen" zu sollen.
ich frage, ob meine vermutung stimmt oder was es sonst ist....und lasse ansonsten immer mehr die verantwortung bei dem menschen, der sich selbst spürt. "ratespielchen" hoch 10 gibts bei mir kaum mehr. (stichwort: frühere beziehung von mir)
und lösungen, in denen irgendwo versteckt das des anderen drin ist, ich aber nicht, nehme ich so gut mir das gelingt, einfach nicht mehr an. vor allem dann, wenn ich dadurch gröbere nachteile habe (ansonsten...was solls).
~~~~~
was du poltern nennst, ist für mich ausdruck von deinereiner. auch, wenn gerade noch wut dabei ist.
wenn ich nach frage, darf ich sehr wohl auch dein bedürfnis darin erfahren. somit gibst du mir die chance, auf dich ein zu gehen damit. weil genau das will ich ja auch.
damit gibst du auch mir die chance, mich mit meinem ein bringen zu dürfen. was mir zum momentanen thema wichtig ist.
und so geben wir uns gegenseitig die chance und nutzen sie auch.
das macht dann so viel frei und es ensteht sehr vieles, konstruktives.
z.b. bei mir auch die freude an dem, was dadurch entstehen kann.
ich denke, das ist etwas wesentliches zum "sich leben - dich leben lassen."
das sich spüren, aus drücken damit. sich hören. gegenseitig. und dann sehen, was von selbst (also freiwilllig) passiert.
(ich bleib vorerst mal bei der einen antwort, weil es steckt so vieles in den themen, sonst wirds bei meinem text wirklich zu lang *gg*
aber eines noch
........und ich weiß nicht was es ist. Ich habe nicht die leiseste Ahnung was mir Spaß machen könnte. ....rätselhaften Empfindungen
das ist vielleicht der teil mit dem spüren eigener bedürfnisse. manchmal hab ich keine bestimmten, die sich schon dringender melden. aber das ist dann eher entspannt. ich bin dann einfach...ganz in der gegenwart...und das tut gut.
wenn allerdings so eine unruhe in mir ist, sowas "zerrissenes"....dann scheint etwas in mir nach entspannung oder positivspannung zu suchen. z.b. zwei "bedürfnisthemen", die gegeneinander zu stehen scheinen. beide wichtig aber scheinbar! nicht in harmonie zu bringen. negativspannung für mich. da bin ich mit MIR dann unrund, weil etwas in mir nicht ausreichend harmoniert.
positivspannung ist für mich eine lustvolle herausforderung. genuss.
und der entsteht dann, wenn ich in mir das gefühl habe, GENIESSEN ZU KÖNNEN. sei es ein kinofilm, ein buch, eine mahlzeit,....oder auch die lösung einer aufgabe.
das gefühl, nicht zu können dagegen erzeugt denke ich, negativspanung.
was meinst du, KANNST du gerade nicht ?
alles liebe !
Wasserfall