Hallo,
vor meinem Urlaub noch schnell die Antworten auf Eure Beiträge.
@ElkeB,
Da hast Du gar nicht mal unrecht. Ich versuche schon jetzt, nicht so sehr zu klammern und merke, daß ich dabei schon fast zu sehr ins andere Extrem verfalle. Das ist manchmal eine ganz schöne Gratwanderung.
Hab ich auch immer so gemacht. Obwohl sich meine Ex-Mann immer die Freiheit herausgenommen hat zu gehen, wann und so lange wie er wollte. Bei meinem jetzigen Freund ist das etwas anders. Die angezüchteten Schuldgefühle (wie Du sie so schön beschreibst) kommen aber immer mal wieder durch. Aber ich weiß, daß ich mit meinem Freund über alles reden kann und so ist das nur ein kleineres Problem.
Meine Mutter sehe ich zur Zeit auch nur etwa alle 14 Tage. Sie versucht mir zwar immer eine schlechtes Gewissen einzureden aber so leicht schafft sie das jetzt nicht mehr. Rückfälle hab ich zwar immer noch und die wird es auch immer wieder mal geben, aber zur Zeit hab ich auch wichtigere Dinge im Kopf, als mich um das Seelenheil meiner Mutter zu kümmern.
Das mit dem Abholen meiner Tochter würde bei uns so nicht funktionieren. Meine Mutter hat kein Auto und wir wohnen ja jetzt zum Glück nicht mehr in der Nähe. Außerdem ist meine Mutter da sehr unzuverlässig. Es werden keine Abhol- und Bringzeiten eingehalten, so daß ich ständig auf glühenden Kohlen sitze und nicht weiß, wann mein Kind gebracht oder abgeholt wird.
Ich könnte sie natürlich auch selbst bringen und abholen, das möchte ich aber nicht.
So, wie es im Moment ist, finde ich es ganz gut. Ich seh meinem Mutter ca. alle 14 Tage und das reicht mir auch.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Dadurch werde ich immer wieder in meinen Entscheidungen bestärkt.
LG
Minette
@Möwe,
Wie Du vielleicht oben schon gelesen hast, versuche ich schon, hier einen guten Mittelweg zu finden.
Mein Ex-Mann hat mich immer mit meiner Mutter oder auch mit seiner Ex-Frau verglichen. Das hat mich immer fuchsteufelswild gemacht. Ich kämpfe heute noch darum als eigenständiges Individuum mit eigenem Denken behandelt zu werden. Meine Mutter versucht auch ständig mir einzureden, daß ich nur nach den Wünschen meines Freundes handeln würde. Macht mich genauso wild. Allerdings weiß ich, daß sie das nur tut, weil sie sich dann nicht ihre eigenen Fehler eingestehen muß.
Ich glaube, ich brauche noch ne ganze Menge Zeit, aber es ist schon wesentlich besser geworden.
Es kommt auch immer auf meine eigene Verfassung an, wie ich mit dem ganzen umgehe. Mal gibt es gute, mal schlechte Tage, aber so ist das nun mal im Leben.
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
LG
Minette
Jetzt vielleicht noch eine kleine Frage an alle.
Meine Mutter bekommt eine kleine Rente und lebt ansonsten von der Sozialhilfe bzw. Grundsicherung. Jetzt bemängelt das Grundsicherungsamt, daß die Wohnung für sie zu groß sei und sie deshalb den Mietanteil kürzen. Das wären 100 €. Die fehlen natürlich jetzt hinten und vorne.
Ich muß mir jetzt ständig das Gejammere meiner Mutter anhören.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß mich das nichts angeht. Sie hat seit 29 Jahren einen Partner und wenn der mal Rückrat zeigen würde, würde er sie heiraten oder bei ihr einziehen oder sie sonst wie unterstützen. Schließlich kocht sie auch für ihn und wäscht die Wäsche.
Mal von unseren anderen Problemen abgesehen...ich weiß es gibt da auch eine moralische Verpflichtung, allerdings bin ich selbst nur halbtags berufstätig und alleinerziehen. Ich lebe zwar mit meinem Freund zusammen und bin dadurch finanziell besser gestellt, sehe aber trotzdem nicht ein, daß ich jetzt auch noch dafür sorgen muß.
Wie seht Ihr das?
Minette