die andere seite
ich bin ein neuling und habe diesen und alle threads über die gelebte liebe in seelenverwandschaft und den dualpartner mit spannung gelesen. ich muss sagen, ich bin betroffen, nicht deswegen, weil ich selbst meinen dualpartner gefunden habe, sondern weil mein lebenspartner in der beziehung vor mir seine seelenverwandte und dualpartnerin gefunden zu haben scheint. das hat er mir auch so formuliert, sprich, er bezeichnet sie als seine große liebe, hat bei ihr verschmelzung erlebt war angekommen. diese beziehung ist jetzt drei jahre her,sie kommt aus einem anderen kulturkreis, wohnt 1.000 km weit weg und - sie hat damals die beziehung beendet. es besteht weiterhin kontakt, wenn auch nur per telefon oder mail sporadisch und das - welch wunder - in einer innigkeit, die mir gegenüber niemals der fall sein wird.
sie scheint selbst nicht glücklich, hat schwierigkeiten in beziehungen und sendet immer wieder signale oder nimmt die seinen auf, wenn eine ihrer beziehungen nicht funktioniert und das tut wohl irgendwie keine. nach allem, was ich darüber weiss, hatte sie schon mal einen seelenverandten, den sie aufgrund seiner drogensucht verlassen hat und der, als er clean und in einer ehe mit zwei kindern war, wieder kontaktet hat und mit ihm ein verhältnis anfing. als dieser mann starb, hat sie sich von meinem lebenspartner getrennt. ich selbst bin zeitweise fast daran verzweifelt, habe meinen eingenen wert als frau und mensch massiv in abrede gestellt. das tue ich nicht mehr, zumal er eindeutige signale setzt, dass er mit mir das leben teilen will und dieser abhängigkeit, wie er es nennt, zu bewältigen. iXch denke, er hat die aufgabe, dass er diese frau loslassen muss, erkennen muss, dass diese liebe in unserem leben nicht lebbar ist, bzw. noch nicht in der nächsten zeit. er versucht es, durch therapie, rückführungen, etc. trotzdem - für mich ist und bleibt es hart, bleibt ein teil von ihm für mich immer verschlossen.
ich selbst hatte in der zeit, in der er mit ihr zusammen war, und ich ihn noch nicht kannte, ein verhältnis mit jemandem, in dem ich glaubte meinen dualpartner zu erkennen. dieser hat erstaujlicherweise am selben tag wie die andere frau, die partnerin meines mannes geburtstag. dieser mann hat mir zwar sehr weh getan, mich aber damals beeinflusst, aufgrund der ausserordentlich bitteren erfahrung, welche ich mit ihm gemacht habe, zu reflektieren, mir hilfe zu suchen und mich aus dieser für mich sehr ungesunden, realen situation zu befreien. das ist für mich eine gute entwicklung.
ich weiss, dass mein mann nicht mein dualpartner oder seelenverwandter ist, ich denke eher, dass wir beide trainingspartner sind. und ich bin dabei meine aufgabe zu erkennen und ich hoffe, sie zu lösen.
ich denke auch, dass viele ihre seelenverwandten idealisieren und erschüttert sind, dass sie als 'königskinder' nicht zusammenkommen können.
ich glaube, verzweifelt und erschüttert zu sein, ist nicht der weg. vielmehr wäre es schön, dass man diese erfahrung 'idealer' liebe als die bahnbrechende und wegweisende akzeptieren sollte, die es ist, aber sich nicht nicht durch deren idealisierung und dem nachhängen an vergangene zeiten o. verpasste gelegenheiten abhängig machen muss, denn - dann ist man an der aufgabe dieses jetztigen lebens gescheitert. es kann nicht richtig sein, zu fliehen und sich seiner verantwortung zu entziehen.