Auf Thema antworten

AW: seelische Gewalt

hallo liebe leidensgenossen,

ich denke mit seelischer gewalt sind wir alle konfrontiert - die einen halt mehr, die anderen weniger - aber nur weil sie zu unsensibel sind seelische gewalt bewusst zu erleben - diese menschen somatisieren dann eben mehr.

ich war mein ganzes leben lang insbesonders der seelischen gewalt meiner mutter ausgesetzt - hab dann natürlich einen mann geheiratet und mir fast dreißig jahre lang nicht bewusst machen wollen, dass er mich der gleichen seelischen gewalt aussetzt wie sie - nur in einem etwas anderen gewand, denn man bekommt ja im leben immer wieder die aufgaben neu gestellt, die man bislang nicht bewältigen konnte.

ich dachte, wenn ich den mut aufbringe mich von meinem mann endgültig zu distanzieren, dann würde ich das auch schaffewn mit meiner mutter.

aber denkste - sie ist jetzt 84 und zieht alle register um mich wieder beherrschen zu können.

mit nein sagen lernen allein gehts offensichtlich nicht - man darf sich für das nein auch nicht schuldig fühlen.

nur wie macht man das, wenn eine alte frau verkommt weil sie alle sozialen hilfestellungen ablehnt?

ich war jetzt dreizehn jahre lang für meinen sohn da - schizoaffektive psychose - jetzt hat er selbstmord begangen und meine mutter meint, dass ich jetzt nahtlos in die altenbetreuung wechseln kann.

das problem ist, dass extrem egozentrische menschen auch extreme energievampire sind - sie verlangen von anderen was sie selbst nicht in der lage und bereit sind zu geben.

bei solchen menschen ist auch das ewige nein-sagen müssen ein energieaufwand, den man sehr viel besser nutzen könnte.

kennt jemand von euch eine lösung?:nono::nono::nono:

alles liebe allen mitleidenden

magda

Zurück
Oben