Auf Thema antworten

Ich denke eine allgemeingültige, letzte Wahrheit ist hier nicht zu finden.

Aber ich habe für mich " meine Wahrheit" gefunden.

Für mich ist gibt es ein Leben in dieser Welt und eine andere Form von Leben nach dem Sterben. Das ist mein GLAUBE - der für mich als meine Wahrheit erfassbar, denkbar und spürbar ist.

Wenn ich meinem Leben in dieser Welt ein Ende setzte, dann bin ich nicht tot, sondern lebe in einer anderen Form weiter.

Im meine, Selbstmord ist DIE radikalste Handlung, um eine Veränderung herbeizuführen, die uns Menschen zur Verfügung steht. In den meisten Fällen greift jemand erst dann darauf zurück, wenn er KEINE andere Möglichkeit der Problemlösung mehr sieht. Das ganze Handlungsspektrum verengt sich auf eine EINZIGE Wahlmöglichkeit: Leben, oder sterben.

Ich kann nur vermuten, was für eine innere Enge und Perspektivenlosigkeit dieser Zustand bedeutet................nein, das kann ich ( Gott sei Dank) wahrscheinlich nicht einmal erahnen.

Ich meine, dass jeder Mensch das Recht hat seine Entscheidungen selbstbestimmt zu treffen, so auch diese. Wenn es (scheinbar ) nur mehr eine Wahlmöglichkeit gibt, dann gilt es diese zu treffen.

Ob es eine gute Wahl ist, das ist ein ganz anderes Kapitel.

Ich meine: NEIN!

Weil es immer unendlich viele Möglichkeiten gibt. ( Auch wenn es Phasen gibt, wo alles ausweglos erscheint, so sind sie doch da...............nur weil, wir sie nicht sehen können, sind sie ja nicht weg).

In letzter Konsequenz - meinem Glauben nach - hinterlassen wir durch eine Selbsttötung unzählige, tiefe und schwerwiegende Spuren. Diese Rechnung  werden wir zahlen. Auf Heller und Pfennig. Und es wird LAAAAANGE dauern.

Ich meine damit nicht die Hölle, oder dergleichen. Ich glaube, dass alles eins ist. Somit ist Erleuchtung nur allen gemeinsam möglich. Eine Erleuchtung eines Einzelnen ist, für mich schon theoretisch unmöglich!

In der Bibel steht: Was du dem geringsten meiner Brüder getan hast, hast du mir getan. Ja, das ist es ( für mich)! Wasimmer ich tue, tue ich mir/allem. Wenn ich meine Familie und Freunde in tiefer Trauer, Verwirrung und Schuld zurücklasse, weil meine Wahl der Tod war, dann habe ich das in letzter Konsequenz auch MIR angetan ( theoretisch und praktisch betrachtet).

Wenn ich bereit bin, diese Konsequenzen zu tragen, dann soll es so sein: Selbsttötung also.

Ich für mich, finde den Preis sehr sehr hoch.

Ich hoffe innständig, dass ich NIE in eine Situation komme, in der ich mir überlege, diesen Preis zu zahlen, weil mir alle anderen noch schwerer vorkommen.

Zurück
Oben