AW: Selbstzweifel willkommen
Hallo Ihr Lieben
ich mach Wen Do und nunja ich bin da wirklich mit meinen ärgsten Selbstzweifeln und Hemmungen konfrontiert wurden.Die Trainerin ,meinte,ich solle meine Selbstzweifel "willkommen heissen" dann verschwinden die auch irgendwann von allein. Wie mach ich das?gibt es Übungen dafür?
Hallo schnuggelchel.
(Ich finde deinen Nick ja schon sehr süß

)
Ja, wie machst du das am Besten...
Nun, beachte diese Selbstzweifel als Teil deiner Persönlichkeit. (In der Richtung geht auch deine Wen Do Lehrerin, wenn sie meint, dass du diese akzeptieren solltest).
Nennen wir diesen Anteil von dir mal "schnugelchen Nr. 5".
Nr. 5 hat gewisse Dinge gelernt, wie zB Selbstzweifel. Deswegen ist Nr. 5 ja auch da. Der zweifelnde Teil der Persönlichkeit ist ja auch eine gewisse Kontrollinstanz, es möchte zB verhindern, dass du dich zu weit aus dem Fenster lehnst oder dich in eine unglückliche Situation begibst. Gewissermaßen kann Nr. auch Recht haben, je nachdem.
Ein anderer Anteil deiner Persönlichkeit, nennen wir es schnuggelchen Nr. 3, macht Wen Do, schnuggelchen Nr. 3 möchte nämlich Selbstvertrauen haben und sie weiß auch, dass sie das schafft. Deswegen rafft sie sich auch zum Training auf.
Und dann kommt schnuggelchen Nr. 5 ins Spiel und sagt zu Nr. 3 : "Jaaa. aaaber ..."
schnuggelchen Nr.3 kann dann bestimmt und resolut schnuggelchen Nr.5 sagen: "Halt die Klappe Nr.5!"
Du fragst nach Übungen dazu die du machen kannst.
Ich persönlich kenne nur eine Methode die da hilfreich ist und das ist Zen - Meditation. Da haben Ego Nr.1 - Nr.20 mal Sendepause.
Vielleicht ist das für dich mal eine Idee. Zen-Gruppen gibt es fast überall.
Hanne