Auf Thema antworten

Lieber Manfred,

 

was meinst du, wenn du schreibst ich solle nicht "masslos übertreiben"?

 

Ob wir uns verstehen würden - und dann auch noch gut, möchte ich bezweifeln. Aber an deinem Verhalten hat mir auch einiges nicht gefallen/gefällt mir einiges nicht. Das kannst du glauben!

 

Also WEISST du auch nichts genaueres über Gott, seine Größe und ein eventuelles Leben nach dem Tode. Du glaubst es nur zu wissen. Auch kannst du mir keine genauen Quellen deines Glaubens benennen. Du nimmst deine Erkenntnisse aus der Menschheit und der Schöpfung.

 

Was genau das heißt, kann ich nicht verstehen. Aber, um das einmal vorweg zu nehmen, liegt das nicht an meiner Dummheit, sondern daran, daß du es nicht richtig erklärst. Ich bin hier ja schließlich nicht die Einzige, die fragt.

 

Aber ich kann dir einmal etwas über meinen Glauben erzählen.

 

Mein Glaube beruht auf Toleranz und Mitmenschlichkeit. Diese Grundsätze sind für mich sehr wichtig.

 

Ich achte die Menschen. Denn ich weiß, daß jeder Mensch etwas ganz Besonderes ist. Somit gehe ich absolut konform mit dem 1. Artikel unseres Grundgesetzes.

 

Mir ist es egal welch ethnischer Abstammung die Menschen sind, wie intelligent sie sind oder ob sie arm oder reich sind, alt oder jung, Mann oder Frau. Ich habe weder das Recht - noch die Pflicht - ihnen meine Meinung oder meinen Glauben aufzuzwingen. Ich kann ihnen nur vorleben, was ich für gut befinde.

 

Denn was ich glaube ist meine Sache. Wenn andere Menschen einen anderen Glauben habe, habe ich das zu akzeptieren denn wie gesagt, es handelt sich um den Glauben - nicht das Wissen. Ich würde mich desweiteren nie erdreisten alle Religionen als falsch zu verurteilen. Die Anhänger dieser Religionen sind für mich auch keine Unmenschen, denn, wie gesagt, ich achte sie. Sie glauben das, was ihnen ihre Religion vorgibt.

 

Desweiteren gehe ich pfleglich und sorgsam mit der Natur und der Umwelt um. Ich ernähre mich, so gut es geht, biologisch korrekt. Ist ja auch eine Frage des Geldbeutels. Ich bin schließlich keine reiche Frau. Und tierlieb bin ich noch obendrein.

 

Ich bin ein politisch und sozial engagierter Mensch und durchaus gottgläubig. Das Leben hat es, trotz einer Krankheit und vieler Kümmernisse, gut mit mir gemeint. Dafür bin ich dankbar und gebe gerne zurück.

 

Das ist mein Glaube. Ich bin davon überzeugt, daß die Leute hier im Forum ähnlich denken wie ich. Jeder gibt sein Bestes, tut sein Möglichstes.

 

Einige der Schreiber hier haben es dir ja schon geschildert.

 

Wenn du also nicht mehr zu sagen hast, als das was du immer und immer wiederholst, dann muß ich dir sagen, ist mir das viel zu wenig. Damit kannst du mich - und auch sonst niemanden hier - überzeugen.


Zurück
Oben