hallo tina,
es ist sicher eine furchtbar schwierige situation. wenn du zur schule gehst, und dir die übeltäter auf die seite nimmst, dann.... , naja, dann wird das verhältnis dieser kinder deinem sohn gegenüber wahrscheinlich nur insofern besser, als sie sich nicht mehr trauen, ihm etwas zu tun. ob er dann aber in die gemeinschaft integriert wird, ist eine andere sache. und das ist ja sehr wichtig für unsere kinder, irgendwo dazu zu gehören.
was ich bewusst versuchen würde, ist, zu vermeiden, die ängste des kindes zu bestätigen bzw. meine eigenen ängste auf mein kind zu projizieren. es ist sicher nicht super, zu wissen, mein kind wird geschlagen, gehänselt, etc. . aber wenn du deinem kind das gefühl vermittelst, es passiert etwas ganz schlimmes, dann wird es sich in seiner verzweiflung noch bestärkt fühlen und wird es nicht schaffen, irgendwann über den dingen zu stehen. vielleicht kannst du deinem sohn erklären, wie dumm, wie unreif, sich die anderen verhalten und dass er es gottseidank nicht notwendig hat, so zu sein. dass es immer einen menschen gibt, für den er die wichtigste person ist, und dass er ja diese anderen gar nicht braucht (auch wenns nicht ganz stimmt....).
vielleicht könntest du eine freundschaft zu einem anderen kind fördern, indem du dieses andere kind manchmal zu dir nach hause einlädst. gemeinsam mit jemand anderen wird sich dein sohn dann viel stärker fühlen.
ich kann dir leider nichts besseres sagen, ich kenne die psychologischen aspekte hinter so einer geschichte nicht und weiß auch nicht, wie man sie auflöst. es ist rein das was ich - denke ich - machen würde, es heißt aber nicht, dass es richtig ist.
hoffe, es meldet sich noch jemand bei dir
alles liebe
chira