Auf Thema antworten

AW: Thema: Umgang mit Sexualität

Hallo East of the sun,

was ich Deiner Sorge entnehme, ist, dass es nicht mal die Ausdrücke sind, die Dich stören, sondern der Fakt, dass Deine Tochter zu früh (7) Bescheid weiß und diese Erkenntnisse nicht von Dir hat, sondern eben in der Schule mitbekommen hat. Und dort sicher - wie unter den Kindern üblich - eben als etwas Verbotenes, Schlechtes, Peinliches, Widerliches - was Du zu Recht als Drecke bezeichnest. Als alles Mögliche, nur eben nicht als etwas Normales, was keinesfalls anstößig ist.

Ich finde es fast etwas spät, wenn Du meinst Deine Tochter wusste von nichts, bevor Sie zur Schule kam. Damit konntest Du rechnen - es lag bei Dir, da vorzubeugen. Wer seine Kinder noch an den Weihnachtsmann glaubend in die Schule schickt, muss damit rechnen, dass die ganze Illusion beim ersten Weihnachten in der ersten Klasse ganz fürchterlich zerbricht.

Mit Dreckecke meinst Du sicher s.o. das gesamte Negativbild. Da stimme ich Dir voll zu. Selbst wenn Sie nicht reden will, was sie aus meiner Sicht auch nicht muss, kannst Du ihr doch locker vorbeten, dass es sich um nichts Verbotenes handelt, dass Du genau dass mit ihrem Papa gemacht hast, damit Sie auf die Welt kommen konnte. Es gibt ganz tolle Kinderbücher darüber. Die kann sie sich anschauen, da muss sie mit keinem reden. Und vielleicht kommen ihr über das biologische Wunder der Zeugung und der Geburt doch ein paar Fragen, die sie Dir stellen kann.

Meine Tochter ist 19 und ich weiß noch sehr genau, dass Sie mich mal kurz vor der Schule nach dem Vorgang der Zeugung gefragt hat. Woher die Kinder kommen war vorher schon klar. Aber die nächste Frage ist doch, wie kommen die Kinder da rein??

Ich habe mich ziemlich gewunden, es ihr möglichst kindgemäß zu erklären. Irgendwann war sie so gelangweilt, dass sie mich fragte, wann wir denn endlich weiterspielen.

Du suchst aus meiner Sicht auch an den falschen Stellen: bei Ausländerkindern, Kinderreichen:nudelwalk

Es ist Deine Verantwortung, nicht die der Anderen. Und es wird Dir nicht gelingen Dein Kind abzuschirmen vor diesen Einflüssen. Du kannst sie vorbereiten und stärken, damit sie auch damit normal umgehen kann. Und wie gesagt, 7 ist nicht zu früh. Kinder mit älteren Geschwistern bringen sowas immer mit in die Schule.

Ach ja, und die Oma ist doch bestimmt auch nicht die Richtige. Meine Mutter hat mir doch noch erzählt, dass man auch vom Zungenkuss schwanger werden kann, damit ich mich in jeder Hinsicht zurückhalte - das waren die Methoden der Mütter, ihren Kindern von Anfang an die Lust auf Sex zu vermiesen.

So, ich hoffe, da war was für Dich bei.

Insbesondere die Bücher solltest Du ins Auge fassen.

L.G.

Timmi

Zurück
Oben