ach so ...
ich lasse meinem sohn die entscheidung in form von "entweder - oder" ... das klappt meistens ganz gut, aber es befriedigt mich nicht im geringsten. ich glaube als eltern muss man eine menge phantasien verabschieden von harmonischem zusammenleben, kuscheln und bei kerzenschein geschichtenlesen ... 
ich finde dieses ständige ausgetestet werden, sich durchsetzen müssen, grenzen setzen als anstrengend und ermüdend. mich nervt es und ich suche immer wieder nach neuen möglichkeiten ...
ich habe aber festgestellt, das es gut ist, wenn mein sohn viel liebe bekommt, ich harmonie schon mal erzwinge (von mir aus, in dem ich eine faust in der tasche mache oder mal öfter 5 grade sein lasse, ihm seinen willen lasse), weil er dann bei mieser stimmung selbst sehr bemüht ist, die harmonie wieder herzustellen ...
aber muss man denn wirklich immer irgendwelche strategien anwenden ... ? kennt denn niemand eine natürliche lösung, ohne das die kinder einem das haus über dem kopf abreissen und einem auf der nase rumtanzen ???
dieses ganze psychologische "geschwafel" nervt mich mittlerweile nur noch, weil es definitiv nicht funktioniert. oder ich bin einfach nur zu blöde ... kann ja sein *grins* ...