Ja, da hast du recht. Wenn man eine ganze Weile keinen Sport gemacht hat, ist es schwer wieder anzufangen - und dann auch dabei zu bleiben.
Doch du musst ja nicht gleich mit Leistungssport beginnen

Es tut schon gut mehrfach die Woche mit einem Spaziergang die allgemeine Beweglichkeit zu trainieren. Darauf kannst du dann aufbauen. Z. B. mit Walking. Der Zusatzeffekt ist, dass du auch etwas für deine Figur tust.
Ich kann natürlich nicht abstreiten, dass der Körper sich im Laufe der Jahre verändert. Gewichtzunahme klappt bei mir bestens. Die Abnahme ging in jüngeren Jahren aber wesentlich leichter von statten. Ob das etwas mit den Wechseljahren zu tun hat, kann ich nicht sagen. Mir fällt es jedenfalls sehr schwer mein Gewicht zu halten (von Reduktion will ich da gar nicht sprechen

).
Meine Freundin ist im letzten Jahr 50 geworden. Das hat sie unheimlich mitgenommen. Für sie war das wie der Eintritt ins Alter. Sie sagte immer "im Kopf bin ich noch jung. Mein Körper sieht auch noch ganz ansehnlich aus, aber alle halten mich für alt." Für mich war die 50 dagegen keine "magische Zahl". Ich fühle mich nicht alt. Ich fühle mich gut und bin fit. Es passt schon. Alles normal.
Wenn du sowieso schon gesundheitliche Probleme hast, würde ich mich eingehend von einem Allgemeinmediziner und ggf. von einem Gynäkologen untersuchen und beraten lassen. Sprich deine Ängste und Sorgen ganz klar an. Mache dir zu Hause schon einen 'Spickzettel' damit du nicht vergisst was dir wichtig ist. Ich finde so viele Informationen wie möglich immer sehr wichtig. Dann wird dein Kopf frei und du kannst die Wechseljahre als neuen Lebensabschnitt begrüßen - ganz ohne Angst.
Es gibt auch ganz tolle Seiten im Internet zum Thema. Google einfach mal, da wirst du bestimmt fündig.
Alles Liebe
Clara