cintia79 schrieb:
wieso verstehen wir frauen die männer nicht und umgekehrt??
wo steht das geschrieben, das man das muss ? wieso glaubst du das es wichtig ist, deinen mann zu verstehen, cintia ... ?
ich denke es reicht vollkommen, wenn man sich erst mal selbst versteht, damit hat man schon ne menge zu tun ...
und ich vermute mal stark, das daher auch dieser immense wunsch kommt, vom anderen geschlecht (ohne worte) verstanden zu werden ...
dabei versteht mE niemand irgendwen einfach so ... es hat was mit gegenseitigem interesse zu tun und damit fragen zu stellen. offen zu sein und nähe zuzulassen ... wir sind alles kleine inseln in einem riesigen ozean ...
zum verstehen müssen wir uns wo treffen und REDEN ... das hat meiner meinung nach nichts mit dem geschlecht zu tun ... es gibt menschen, die verstehen mich besser und andere weniger und welche gar nicht... das ist durchwachsen und hat was mit dem bewußtseinzustand des anderen zu tun, aber nicht mit seinem geschlecht.
nur wenn die liebe ins spiel kommt, dann wollen wir auf biegen und brechen diesen heitlen sonnenschein. verstehen ohne worte, alles von den augen ablesen, bloss keine dummen fragen stellen, die uns wohlmöglich vom thron katapultieren könnten ... wir wollen perfekt sein für den anderen und deshalb ist es besser zu schweigen, damit unsere doch allzusehr vorhandene menschlichkeit nicht rauskommt ...
...
und da das noch nie funktioniert hat, außer vll. bei menschen die gedanken lesen können ... heißt es dann irgendwann "du verstehst mich nicht" und wenn man mal genauer hinsieht stellt man fest, das das gar kein großes kunststück ist, weil man ja auch nie mal wirklich offen drüber geredet hat, was man eigentlich will, was man sich vorstellt, was man mag usw....
da könnten sich ja differenzen auftun und dann müßte man sich TATSÄCHLICH mit dem anderen auseinandersetzen (zusammensetzen) und diese differenzen klären, annähern, kompromisse schließen, einen konsens finden ... davor scheuen wir uns, weil dann nähe zustande kommt ...
daher dieses vorurteil ...
Leben wir wirklich in zwei verschiedenen gefühlswelten ??
ich denke nein ... die gefühle sind wohl das einzige, was bei allen menschen gleich ist ... angst ist angst, schmerz ist schmerz und liebe ist liebe ...
aber jeder geht anders damit um, erlebt sie anders, verarbeitet sie anders, äußert sie anders ...
grundsätzlich ticken männer und frauen nicht gleich... wär ja auch langweilig. frauen haben eine ganz andere denkweise als männer und ihr körper funktioniert auch anders ... sie sind viel näher an ihren gefühlen und können sie viel leichter ausdrücken ... sie sind näher an ihrem bauch und männer näher an ihrem kopf ...
wobei mir jemand sagte: "frauen können paralell denken, männer nur linear" das heißt, wir können emotional sachlich diskutieren und männer nur entweder/oder" ...
ich für meinen teil, weiß das das so stimmt. ich kann aus dem bauch heraus meine logischen gedanken formulieren ... ich glaube, das nennt man auch frauenlogik ...
ich weiß nicht, wie männer denken, aber ich finde es sehr interessant und ich liebe diese unterschiede ... :liebe1:
ich halte es da wie chris und sehe männer als geschenk !