Hi, liebe Kana! 
Jetzt verstehe ich Dich schon ein wenig besser, auch wenn ich solche Themen lieber vis á vis bespreche... Ursprünglich hatte ich mir schon eine Antwort überlegt und dachte, daß es sich sogar um "Mobbing" handeln könnte. Jetzt sieht die Sache wieder ganz anders aus...
Hast Du mit ihm mal darüber gesprochen?
Wenn Du ihn wirklich nicht leiden kannst, dann hättest Du ihn schon längst in den Wind geschossen... Hab ich nicht recht?
Es gibt nur drei Möglichkeiten... Entweder Du liebst ihn (und gestehst es Dir nicht ein) oder Du betrachtest ihn als einen (wenn auch ziemlich nervigen) Freund oder aber er erinnert Dich so stark an Deinen Vater, daß dadurch ein "Band" zwischen Euch beiden besteht.
Er hat nur "scheinbar" Macht über Dich, weil Du ihm logischerweise diese Macht einräumst. Du hast eine bestimmte Erwartungshaltung an ihn. Dieser Haltung wird er nicht gerecht (...vielleicht sogar mit Absicht, weil er Dich damit ärgern kann). Ergo, bist Du frustriert. Diese Frustration ruft bei Dir Trotz oder auch Wut hervor.
Das ist der Punkt. Wenn Du weiterhin eine zwischenmenschliche Beziehung (wie auch immer) zu ihm behalten möchtest, dann mußt Du ihn unbedingt auf seine Fehler aufmerksam machen. Du mußt mit ihm darüber reden. Damit meine ich ein ruhiges, vernünftiges Gespräch; aber vor allem: klartext. Frauen neigen grundsätzlich dazu Probleme durch die "Blume" mitteilen zu wollen, verbunden mit der Hoffnung, der Mann könne das schon verstehen.
So ein Esel... 
Liebe Kana, vor allem mußt Du Dir die Frage (Weiterer Kontakt? Ja./Nein.) selbst beantworten. Wenn Du mit Deinem Bekannten gesprochen hast und Dich Dein Bekannter trotzdem immer wieder auf die Palme bringt, dann ziehe persönliche Konsequenzen. Bleib dabei aber fair. (Also nicht: "Du, ich hab jetzt gerade keine Zeit..." Sondern: "Du bist für mich im Augenblick anstrengend... aus diesem und jenem Grund.") Und bleib konsequent!!!
Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
P.S.: Bitte verzeihe mir, wenn ich mit meiner Meinung voll daneben liegen sollte. Aber ich weiß nicht einmal wie alt Du bist und kann die Gesamtsituation in der Du Dich befindest nur schwer einschätzen. Ferndiagnosen sind deshalb alles andere als einfach. Vielleicht haben Dir die Gedanken der Anderen und meine trotzdem ein wenig helfen können. Da würde ich mich freuen.