Grüner Kreis
Hallo Biene Maya!
Vorerst zum Klarwerden der Gedanken, was hat dein Bruder getan? Die Sprache des verhaltens sagt alles.
Er hat sich ausgezogen, er war nackt, schutz- und hilflos, ausgeliefert. Er hat sich bereits dir ausgeliefert.
Er hat alle Schranken des Anstands schon längst überschritten. Damit meine ich nicht vorrangig das Ausziehen, sondern das Onanieren vor dir, das Runterwerfen von Gegenständen vom Balkon etc. Er hat den Rubikon schon lange überschritten.
Du schreibst dann:
"Er hat auf keine Frage eine Antwort gewußt. Hat sich die ganze Zeit wiedersprochen... Hab ihm dann versucht klar zu machen, dass ich ihm helfen will. Das ich ihm nichts Schlechtes will und das hat er dann auch eingesehen. Er dachte, ich würde ihn nicht mehr gern haben, seit dem Vorfall am Montag. hab lange mit ihm drüber gesprochen..."
Wieder bezeichnend, daß er auf keine Frage eine Antwort wußte. Er weiß keine Antworten mehr. Das Unterbewußtsein hat das schon signalisiert. Also wozu dann noch viele Fragen stellen?
Dann geht es weiter:
"...Haben uns schon erkundigt, er könnte jederzeit zum grünen Kreis gehen, die warten auf ihn... doch er sieht das nicht ein, dass er dort hin gehört. Er meint, es ist so wie im Gefängnis. Mit strikten Regeln, geregelten Tagesablauf usw...Und zwingen kann ihn niemand. Einsicht hat er leider nicht, er denkt, nur er selbst kann sich helfen.."
Wie du bereits weißt, kanner sich selbst nicht mehr helfen, denn sonst hätte er es eh schon getan. Er hat auch keine Antworten mehr, also keine Lösungsperspektiven. Er ist zu dir gekommen, weil er Vertrauen zu dir hat.
Also entscheide einfach und rede ihm zu, schlage es vor, daß er zum Grünen Kreis geht. Konkret, zielstrebig, ausdauernd - immer wieder. Keine anderen Diskussionen - führt zu nichts.
Bald wird es sich in seinem Unterbewußtsein festsetzen und er wird sich auf diese Idee fixieren.
Übrigens, du verhaltest dich toll in dieser Situation. Wäre ich drogensüchtig, würde ich mir auch so eine Schwester wünschen. Du hast es ja auch nicht leicht gehabt bisher - und jetzt erst recht nicht. Aber steig nicht runter vom grünen Kreis, das andere ist Stückwerk.
Viel Erfolg wünscht
delphinos
P.S: Ich denke Sumsi und Isis haben grundsätzlich recht, aber was hilft es, dies festzustellen. Jetzt gilt es dem "Verletzten" zu helfen. Später wird dann alles aufgearbeitet - nur ER braucht jetzt alles Andere als Familienanalysen, die bis zu Urgroßmutter zurückgehen.